|
Hallo, ich habe hier nun schon einiges gelesen. Insbesondere die Umrüstung von AGM auf Lithium inklusive der Diskussion um eine Umrüstung des CBE CB516 habe ich verfolgt. Ich habe nun eine spezielle Anfrage mit Budget und hoffe, ihr könnt mir helfen, da mich mehrere Werkstätten unterschiedlich beraten haben. Ich habe keinen Forumbereich gefunden, der 100% passt, da mehrere Themen (Lithiumbatterie, Laderegler, Kühlschrank..) angeschnitten werden. Bitte verschieben, wenn nicht ok. Situation: Wir haben einen Knaus Boxlife von 2019 mit CBE CB 516 (unter Sitzbank hinten) und CBE PC 100 (über Schiebetür). Der Kühlschrank ist ein Waeco Coolmatic MDC 090K. Der Kühlschrank musste schon einmal repariert werden (Elektronik) und läuft wahrscheinlich nicht mehr 100%ig effizient. Aktuell haben wir zwei 130ah AGM (unter Fahrersitz) verbaut, die jedoch ausgetauscht werden müssen. Weiterhin habe ich ein mobiles 100W PV Modul mit Victron SmartSolar MPPT 75/15. Aktuelle Autarkie ca. 1Tag bei sonnigen 22 Grad. Budget: Wir möchten nun max. 800€ investieren und die neuen Teile selbst installieren. Einbau von Batterien, Kühlschrank usw. ist kein Problem. Neue Kabel würde ich ungern ziehen. Ziel ist natürlich, die Autarkiedauer zu erhöhen und dafür möglichst wenig umzubauen. Wo sind Kosten-Aufwand am besten eingesetzt und haben den besten Effekt. Außerdem nervt es mich, dass die AGMs zu schnell an Kapazität verlieren. Nach 1 Jahr sind es bestimmt 20% Einbuße, nach 2 Jahren schon 50% und nach 3 Jahren kannst du sie ausbauen. Nahe liegt natürlich, dass die AGMs ausgetauscht werden gegen einen Lithiumakku. Bringt der Tausch des Kühlschrankes auch etwas oder gibt es hier nur funktioniert oder funktioniert nicht? Nachdem was ich gelesen habe, wäre ich einverstanden mit der halboptimalen Ladekennlinie der CBE CB516, insbesondere wenn die Alternative mit Verlegung eines Kabels verbunden wäre. Wenn es eine unkomplizierte Variante bzw. Alternativgerät gibt, bin ich offen dafür (wenn es an bestehende Leitungen abgeschlossen wird). Abschließend noch die Frage, welches Gerät die Verfügbarkeit der Batterien steuert? Die unterschiedlichen Batterietypen haben ja unterschiedliche Voll- / Leer- Spannungen. Läuft das über das Panel CBE PC 100? Dann müsste das ja auch getauscht werden, oder? Das CB516 ist nur für das Laden relevant, oder? Ich habe gelesen, dass der Kühlschrank das auch schaltet (Woher weiß dieser sonst wann er kein Strom mehr ziehen darf (rote Lampe)?) Was muss also gewechselt oder anders geschaltet werden, wenn der Lithiumstrom genutzt werden soll. Wäre schön, wenn ihr einen Tipp hättet!! Vielen Dank vorab. Mit besten Grüßen, Stephan Tausch die AGM-Batterien gegen LiFePOs gleicher Baugrösse von Fritz Berger mit möglichst großer Kapazität (derzeit im Angebot). CB516 auf Ladekennlinie Blei umstellen, Victron auf Ladekennlinie LiFePO und ab 5 Grad Celsius das Laden unterbinden. Verkabelung kann so bleiben, Kühli auch. Mehr braucht es nicht… läuft bei mir prima. Ergänzend zur obigen richtigen und sinnvollen Antwort: Das PC 100 Anzeigepanel kann (muss) bleiben (ist nur ein Anordnung von Schaltern und LEDs des eigentlichen EBLs, vermutlich CBE DS300). Der Kompressor Kühlschrank bekommt seinen Strom letztlich direkt von der Bordbatterie, da ändert sich nichts. Der Tausch des Kühlschranks bringt bez. Autartkiedauer (sprich Verbrauch) so gut wie nichts, auch aktuelle Geräte liegen im Verbrauch ähnlich, hinzu kommt, dass dies deinen Etat sprengen würde. Du kannst, sofern Platz vorhanden, dir zusätzlich eine Kompressor-Kühlbox (12V) ins Womo stellen (die kann auch gefrieren). Ich habe eine Vevor (Chinese, günstig und gut) zusätzlich und möchte sie nicht mehr missen (ca. 25-35A/24Std. Verbrauch). Bez. CBE516 und dessen Einschränkungen: (es ist ein reines 230/12V Ladegerät, das steuert nichts außer der 230V Anzeige am Panel). Ich habe das Gerät nach Lithium Umbau drin gelassen und am Elektroblock (bei dir ggf. DS300) auf die Starterbatterie umgeklemmt (AGM) und mir ein Victron Ladegerät zusätzlich (direkt daneben) für die Lithium eingebaut, somit immer (bei Landstrom) "frische" Starterbatterie.
Welchen Accu hast du ins Auge gefasst. Einen vernünftigen Vorschlag hast du ja bekommen. Andere Möglichkeit. Einen 150 Ah Accu rein. Der 2 Platz bleibt dann leer. Falls du mal einen 2ten willst. Das wäre auch in deinen Budget drinn. WR ist dann auch kein Problem. --> Link Das sind momentan die guten Preisgünstigen Accu. Alles andere ist ausserhalb deines Budget.
Es ändert sich gar nichts. Ausgenommen dein Panel hat eine Kapazitätsanzeig über die Spannung. Dann ist die Anzeige falsch. Der Accu sendet dir aber seine Daten aufs Handy. Auch das Laden wird unterbunden bei tiefen Temperaturen. Dein Fzg dürfte keine Intelligente LM haben. Der Weg wie man einen Accu der Betriebsbereit ist eingebaut und dann schaut man wie das ganze funktioniert.Zu 95 % funktioniert das Blei Raus, lithium rein. Sauber verkabeln. Dann volladen. Accus ausbalancieren Dann ausbalancieren falls notwendig. Mit EBL LAder. Accukapzität muß auf 100% sein. Dann den Ladestrom abstellen. Und die Maschine Starten. Dann siehst du auf der App die LAdespannung die dir die LM zur verfügung stellt. ISt die bei der Temperatur unter 14,5 Volt. Passt oder passt nicht.Shot hier rein. Dann entnimmt 30 Prozent aus den beiden Accus. WR von Vorteil. Und dann startet man die Maschine. Nach einer MInute liest man an der App den Ladestrom ab. Und dann weißt du den Ladestrom der über diesen Ladezweig kommt. So einfach gehts. Und dann wenn du hier fragst, ob die Werte in Ordnung sind. Wird man dir immer mit Rat zur Seite stehen.
Dein Denken was Lithium Accus betrifft. Das muß noch umgeschrieben werden. :mrgreen: :mrgreen: Mülltonne suchen, Bleiwisssen hineinschmeissen. Dann ist Platz für neues. ;D :lach: :ja: Franz Halte dich an Franz, ich habe es minimalistisch gemacht. Akku unter Fahrersitz raus, Lifepo4 132 AH rein, an die Batteriekabel angeschlossen. Kabel vom SR noch angeschlossen fertig. In einer zweiten Ausbaustufe einen Solartronics WR 300/600 W angeschlossen fertig. Die Lima liefert max. 24 A kurzzeitig auch mal 27 A, läuft der Kühlschrank fließt der Strom noch einstellig. Inzwischen noch zweiten Akku mit 130 AH parallel dazu gestellt hinter dem Beifahrersitz. Alles läuft ohne Probleme, gestern mit Franz noch Einstellungen an der 132 AH Liefepo4 optimiert. Ich würde auch sagen, 150 bis 200 Ah LiFePO unter den Sitz, wie oben beschrieben die Ladegeräte einstellen und dann sehen, wie es läuft. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du nichts anderes ändern musst. Zu überlegen wäre vielleicht noch so 200 Wp Solar aufs Dach, damit die Akkus auch wieder geladen werden, wenn du nicht dauernd rumfährst. Oder eben ein 200 Wp mobiles Panel zum hinstellen. Fände ich aber zu viel Fummelei, auf dem Dach frisst Solar kein Brot und lädt immer, wenn es hell ist und nicht nur, wenn man ein mobiles Panel aufstellen kann. bis denn, Uwe Hier unser 200 W Paneel. Fest auf dem Dach ist bei uns ungünstig wir stehen fast immer unter Bäumen. In Norwegen stand unser Paneel senkrecht am Vorderrad. Im August stand die Sonne ☀️ sehr tief. Hallo, in Skandinavien, mit Ausnahme der großen Städte in Schweden, kann man mit einem Klappsolarpanel noch leben. Aber gerade im Süden bekommt so was schnell Beine, wenn es unbeaufsichtigt herum steht. Daher sind fest montierte Panele einfach praxisgerechter, es sei denn man steht immer auf einem Campingplatz. Dass muss eh jeder für sich das beste entscheiden. Wir haben auf unserer Scandinavien Reise den Koffer nur einmal gebraucht und hatten nur eine 75 AH Bleisäure Akku. Sind ja fast jeden Tag gefahren. Je nachdem wo wir stehen mache ich den Solarkoffer mit einem Kabelschloss fest. Bisher aber sehr selten uns sind noch keine bösen Buben über den Weg gelaufen. Der Punkt ist - wenn Du Solar fest auf dem Dach hast, wird halt tagsüber fast immer geladen. Selbst im Schatten. Und auch während der Fahrt, zusätzlich zur LiMa-Ladung. Ein loses Panel musst Du immer erst aufstellen. Das wird naturgemäß nur einen Bruchteil der Nutzung erfahren wie eine fest installierte Dachanlage. Ob der Vorteil des besseren Anstellwinkels das ausgleicht? Ich kann nur sagen, mit 200 Wp auf dem Dach haben wir noch nie Stromnot gehabt, aber eben ohne dauernd so ein loses Panel rumzurödeln. Nord-Skandinavien im Sommer ist überhaupt kein Problem, da hat unsere Solaranlage 24/7 Strom produziert und war tw. recht verwirrt, weil es nie dunkel wurde... Für Spezialfälle wie Überwintern am Mittelmeer (niedriger Sonnenstand => besserer Anstellwinkel mit mobilem Panel) hindert einen ja niemand, ein mobiles Panel zusätzlich einzusetzen. Aber in der Summe des Jahresertrags kann sowas im Normalfall mit fest installierten Panels einfach nicht mithalten. bis denn, Uwe Hallo und vielen Dank erst einmal! Das hört sich gut an. Ich suche dann mal einen bzw. auch zwei Lithiums, die unter den Sitz passen.. bei Berger, wie empfohlen. Dann testen und messen wir. Zu euren Fragen oder Anmerkungen: JA, es ist ein DS 300 verbaut. Ich denke, das Panel PC 100 ist Spannungsgesteuert. Dann würden Anzeige und Batterieladezustand nicht passen. Wäre für mich ok, wenn das Panel nicht die Stromentnahme steuert. Daraus ergibt sich meine Frage: Für mich ist noch unklar, ob der Kühlschrank mit einem neuen Lithiumakku funktioniert, da der Kühlschrank unter einer bestimmten Spannung (ich meine unter 11,6V) keinen Strom mehr nimmt und eine LED rot leuchtet. Erkennt der Kühlschrank das und schaltet ab oder kommt das Signal vom Panel bzw. schaltet das Panel unter dieser Spannung ab, sodass der Kühlschrank dann nur noch mit der roten Leuchte signalisiert "kein Strom mehr"? und.. Was heißt SR? Ok dann mache ich mich mal auf die Suche. Gibt es eine genau Akkuempfehlung?? Danke, Stephan Der Kühli „erkennt nix“. Die DS300 schaltet den ab, wenn die Spannung zu stark einbricht. Ist bei Lithium nicht zu erwarten. Keine Änderungen nötig. Mit SR ist wohl der Solar-wechselRichter gemeint. Anzeige des Batterieladezustandes für die Bordbatterie am Display PC100 ist mit Lithium nicht mehr aussagekräftig, hast Du ja selbst bereits erkannt. Das zu ändern wäre den Aufwand nicht wert - so lassen und in die App der Lithium schauen.
Hier findest du Links zu Anwenderberichten über funktionierende und preisgünstige LiFePO4 Akkus --> Link Helmut
Hallo Stephan Das was du am Anfang geschrieben hast, Genau dort bist du jetzt. Oder Irre ich mich. ?? Du mußt verstehen, das Paket Womo ist komplex.
Der Spannungswert von 11,6. Wenn du dort bist, ist der Accu fetzenleer. Du kannst dir aussuchen, wer früher abschaltet. Dein Panel oder der Accu, der dir den Strom abdreht. Was habe ich am Anfang bei meinem Post geschrieben. Wenn es auch nicht angekommen ist. Darum noch mal.
Es gibt ein paar Regeln im Umgang mit Lithium Speicher. Die in solchen Tröts mit dem selben Problemen, wie du sie hast, von mir beschrieben wurden. Auch was Accus betrifft. Ein Accu ist nur ein Speicher. Genau so ist ein Bleiaccu das selbe. Nur ein Speicher. Und Speicher haben die blöde Eigenschaft. Sie werden irgendwann mal leer. Und müssen dann wieder gefüllt werden. Egal ob Blei oder Lithium. Beide Speicherarten funktionieren, lange und gut, wenn man sie immer mal füllt. Dein Problem sind 2 Wesentlich Dinge. Und werden sich auch nicht ändern durch den Einbau eienr Lithium. Sie werden leer. Lithium, je nach Kapazität, Laufen halt länger in deiner Stromversorgung. Dein Paket das du mit € 800.- Machen willst. Ist machbar mit guten Accus. und einer zusätzlichen Erweiterung. Wurde dir ja von anderen Usern geschrieben. Aber nicht beachtet von dir in deinem Post. Eigentlich hast du ja das Basis Zeug dazu.
Aber falsch eingesetzt hast du es. :mrgreen: Du darst eines bei deiner deiner Rechnung und Wissensstand eines nicht übersehen. Ein Paket muß stimmig sein. LAden und Entnahme der Accus. Diesen Kreis mußt du unterbrechen. Sonst bist du hier nach Einbau der Accus bald wieder. Oder du schädigst den Accu. Den deine Aussage mit den 11,6 Volt verrät viel. Die Schutzschaltung des Womo hat sicher schon oft angesprochen. Das mag keine Blei aber auch die Lithium hat damit keine Freude. Das mal meine ehrlichen Gedanken, zu deinem Post.Um deine Summe wiedr aufleben zu lassen. Damit kanns tdu einen guten wertigen Accu kaufen. Aber auch deine Ladeprobleme in den Griff bekommen. Und damit auch deine Autarkie nutzen. Sonst bist wieder dort, wo du schon mal warst. Weil das Paket nicht stimmig ist. MAn kann 2 verschiedene Pakete schnüren in deinem Fall. Man verbaut hohe Kapazitäten um 4-5 Tage autark stehen zu können. Haben einige hier gemacht.Zu HAuse wird wieder Nachgeladen. Daran scheiterst du aber an deinem Budget. Also bleibt dir nur der andere Weg. Franz ... was Franz meint, ist genau das, was ich geschrieben habe. Normalerweise achtet man darauf, dass die vorhandenen Ladequellen zur Akkugröße passen. Für Solar ist eine gute Faustregel: Kapazität des Akkus in Ah = Leistung der Solarzellen in Wp (Watt Peak) Mit 100 Wp Solar und 200 Ah Akku wird der Akku öfter mal leer sein, wenn Du nicht jeden Tag 2 Stunden rumfährst oder generell eher an Landstrom hängst. 'Normaler' Verbrauch vorausgesetzt. Wenn ein Wechselrichter ins Spiel kommt mit Nespresso, Induktionsplatte etc. pp., kannst Du die Solarleistung eher verdoppeln bis verdreifachen. bis denn, Uwe
Da sind wir wieder beim Benutzungsprofil. Und 150 oder 200 Ah Accu wird in seienr Austattung das Problem nicht lösen.
Vollkommen richtig. Wenn man 230 Volt aus 12 Volt erzeugt. Da gehts schnell nach unten mit der Kapazität. Damit leert man seinen Speicher schnell.
Ein modernerer AES KS erkennt die Niedrigspannung schon und zeigt eine Fehlermeldung und schaltet die Kühlung ab oder um. Sowohl bei 230V als auch bei 12V. RK
Hier gehts glaub ich um einen Kompressor, der will nur 12V... und ist dann halt aus, wenn die Spannung nicht mehr reicht. bis denn, Uwe
Genau und das ist sein Dilemma bei der Versorgung. Franz
Welche Einstellungen mussten geändert werden? Du hast doch hier im Forum bestimmt 10x gepostet, dass alles super sei, weil „beide Akkus immer auf 14,58 V hochlaufen“ - Ruedi-14,58 ;) Helmut sehr interessiert und amüsiert Ein Kompressor-Kühlschrank verbraucht 20-30 Ah/Tag, demnach wäre man mit LiFePo4-Akkus mit 150-200 Ah sogar bis zu 1 Woche ohne Nachladung versorgt. Und ist der Kühlschrank bei Frost überhaupt erforderlich? Wo ist das Problem? Für möglichst günstige Erweiterung von Autarkie ist zusätzlich zum Tausch auf LiFe fest am Dach installiertes Solar bestimmt eine gute Lösung, aber das ist ja nicht nur meine Meinung. Helmut
Für das was im Kühli ist schon, wenn du die Frosttemperaturen aber im gesammten Wohnraum hast eher nicht. Oder hast du zuhause im Winter den Kühli aus. Manchmal tue ich mich echt schwer die Kommentare zu verstehen. Gruß Andreas Meine persönliche Faustregel ist eher 2 zu 1, sprich in Zahlen doppelt soviel Solar wie Akkukapazität. Kommt natürlich auf das Reiseverhalten an. Wir haben 500Wp Solar auf dem Dach plus zusätzliche Andersonsteckdose für zwei Faltmodule sowie eine 300 AH Lithiumbatterie. Das ist im Sommer Überversorgung pur. Aber gerade waren wir im Baltikum und Südfinnland/Schweden (September bis Ende Oktober) und da kamen wir deutlich unter die 100 AH-Grenze, weil sich die Sonne teils länger rar machte und der flache Einstrahlwinkel auch bei guten Bedingungen nur Bruchteile der Sommerproduktion zuliess. Wir haben die Entscheidung für die üppige Solaranlage und die grosse Lithiumbatterie nicht bereut. Wir sind allerdings auch grosse Stromverbraucher, nutzen den Wasserkocher für Kaffee, Spülwasser, Nudelwasser etc, backen Brötchen mit Kombitoaster/Doppelkontaktgrill auf, sind Freisteher, CPs sehen wir nicht, versuchen, unseren Gasvorrat zu strecken und eben Strom zu nutzen womöglich. Daher die Empfehlung, wenn aufrüsten, dann richtig und im Zweifel eine Platte mehr aufs Dach, wenn es das Budget hergibt.
Hallo Andreas. Wenn wir Glück haben verrät er uns, welchen Kompressorkühlschrank wir verwenden sollen der nur 20-30 Ah am Tag verbraucht. Warten wirs ab. Würde ich mal sagen. Franz
Hallo. Das war eien kuze und sehr, sehr gute Beschreibung für dein Benutzerverhalten und der Umgang mit Accukapazität. An Gutn. Franz
MD 90 —> Durchschnittsverbrauch 100 Watt
Wo steht das. Ich lese das nicht. 100 Watt, gute Aussage. In der Stunde, in einem Tag. Oder gar in der Woche. Und ist das jetzt Verbrauch oder Leistung. Die 100 Watt. Normalerweise rechnet man bei einen Kompressor mit 40-45 Ah in 24 Std. Mit Tiefkühler. In der Praxis. Aber nicht mit 100 Watt. Was immer das auch ist. Aber Rk wird dich sicher aufklären. Kopfschüttelnd Franz
Vollkommen unbwichtig welcher Kühlschranktyp, du stellst ein warmes Bier rein und möchtest ein Kaltes herausnehmen. Dazu muss Wärme entzogen werden entweder mit dem Kompressortyp oder dem Absorber. Mit dem Kompressor bedeutet dies Stromverbrauch! Alsoi muss der Kühli auch im Winter bei Frosttemperaturen laufen, selbst wenn du die Frostkälte von Außen zum Bierkühlen verwendest. Zur Info: Ich süffle gerade an meinem Paulaner Weizen. Aus dem Kühlschrank obwo90hl es draußen schneit und -4°C hat. Gruß Andreas ja bestens, vielen Dank. Ich denke schon, dass ich das verstanden habe.. Der Akku, egal welcher, ist nur ein Speicher. Das macht Sinn. Mit dem Ausbalancieren muss ich mich nochmal beschäftigen.. dann passt das! Meine Verständnisfrage zielte aber darauf ab, dass egal welcher Akku verbaut ist, die Schaltungen und Einstellungen nicht verändert werden, bis auf die Blei-Einstellung am CBE. Wenn es also Mist ist, dass der Akku bis auf 11,6V leer gezogen wird, ist das blöd.. das habe ich aber weder eingestellt noch kann ich es ändern. Es verrät also nichts über meine Haltung oder mein Verständnis. Hier wurde ja geschrieben, dass das DS 300 dies schaltet (Kühlschrank bekommt keinen Strom mehr). Wenn ich das also nicht ändern kann und auch die Lithium das nicht mag, haben wir ein systemisches Problem. So wie ich es verstanden habe, sollte ein BMS das aber verhindern / regeln. Ich habe ja an der Hardware (bis auf den erneuten Einsatz von AGMs) nichts verändert. Gut, das mobile PV Modul samt Laderegler habe ich verbaut. Das hat aber nichts mit Abschaltspannung zu tun. Ich werde nun, so wie in einem der ersten Posts von Franz beschrieben vorgehen: - neuen Akku aussuchen (so viel Kapa wie eben unter den Sitz passt und finanziell da ist) - größeres PV Modul suchen, welches der Solarwechselrichter noch verwerten kann, oder ich muss diesen austauschen. (mobil! Aufdach möchte ich nicht, da wir maßgeblich im südlichen Raum unterwegs sind und da stelle ich mich ungern in die Sonne. Das was ich da an Mehrstrom generiere, wird von der Hitze im Fahrzeug aufgefressen... auch wenn es im Summe sinnvoller ist). - CBE umstellen und das ganze Ausbalancieren Im Übrigen haben wir neben LED-Lampen und Wasserpumpe keine weiteren Verbraucher, schon gar nicht 230V. Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Beste Grüße Stephan
Ein bisl schon.Beim Verständnis für Lithium Accus. EIn Lithium Accu hat stellt dir 90 % seiner Kapazität zwischen 13,4 - 11,9 Zur Verfügung. Darüber und darunter gehts schnell in die andere Richtung. Und eine Wichtige Regel: Die letzten 10 % darfst du nicht Angreifen. Da bist du aber noch ein bischen von den 11,6 Volt weg. Das BMS des Accus stellt dir einen Bordcomputer (BC) zur Verfügung. Im Normalbetrieb ist der sehr genau. Ausgenommen du schaltest den Accu nicht ab, wenn das Fzg abgestellt wird. Das sit ein Wichter Punkt. Nicht nur bei Bleibatterien. Den kleine Ströme werden nicht erfasst. Ist Technisch nicht möglich. Dort ist die Ursache vieler Probleme mit Accus. Sagt dir der Ruhestrom deinens Fzg etwas. Liegt sicher bei 100-150 mA. Stell jetzt folgende Rechnung auf. 150 mA x 24 Std. = 3,6 Ah Am Tag. 3,6 Ah x 30 Tage = 108 Ah. Also sind nach 2 Monaten deine Accus in der Tiefentladung. Das wäre Regel Nr. 2. Abschalten bei Abstellen. Lithium Accus haben eine Selbstentladung von 3 -5 % Im Jahr. Also kommst du mit vollen Accu an zu HAuse. Färhst du nach eien halben Jahr wieder damit. Ist der Accu noch immer voll. Die Blei ist dann oft defekt. Odr der Lithiumaccu an der Grenze des Erträglichen was er aushält. Dort passieren die Schädigungen eiens Accus. Heuer hat einer eine Super B um 1700.- so geschrottet.
Hier liegt ein Gedankenfehler vor. Du kommst nicht an die Abschaltung des Accus.Regel 1. Also vergiss deine Abschaltspannung wieder. Das ist eine vorhandene Notsicherung, für nix anderes ist die da.
Hier habe ich ein Verständnisproblem. Du hast geschrieben Mobile Platte.
Sollte das Fix verbaut sein. Einfach ein 2 Modul dazu. Der Regler kann 200 Watt. Kosten 70.-Und 2 Y KAbel dazu. Stehst du in der Sonne, liefern dir die Module locker den Tagesverbrauch des Kühli. Und wie du den SR auf Lithium einstellst. --> Link
Passt ich wollte dir nur verständlich machen, das du falsche Sachen im Kopf hast. Wie so viele. Hoffe jetzt das dei Nebel sich verflogen haben. Darum die ausführliche Antwort. Auch habe ich die Kosten nicht ausser acht gelassen. die du sehr Realistisch selber Bewertest hast. Ist auch eher selten. Bei meinem Vorschlag bekommst du ein sehr gutes Paket.Und es wird bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 1:1 Tausch. Man muß nur an den richtigen Schrauben drehen.Und vernünftiges Zeug kaufen. So das war mal ein Ausflug von mir in die Grundzüge einer Lithium Installation und deren Besonderheiten für dich. Hunderten hab ich schon geholfen ihre Accus auf Vorderman zu bringen. Bei meinem Vorschlag brauchst du das nicht beachten. Wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie dir gerne. Grüße Franz Ich glaube, Du hast ein Verständnisproblem, zumindest stellt sich das mir so dar. Der Punkt ist nicht, wer wann bei welcher Spannung abschaltet. Der Punkt ist, dass du überhaupt vermeiden musst, in diese Abschaltungen zu laufen. Und das geht nur, wenn Verbrauch und Elektro-Infrastruktur zueinander passen. Also: erstmal ausrechnen (!), wie viel Strom Du an einem normalen Nutzungstag verbrauchst. Dazu helfen die BDAs der angeschlossenen Geräte, z. B. des Kompressor-Kühlschranks. Oder, indem man mal aufs Panel schaut, wie viel Strom fließt, wenn bestimmte Geräte laufen. Dann mit der Dauer multiplizieren, die die Geräte pro Tag laufen, das ergibt dann die verbrauchte Energiemenge. Den Akku dann so groß dimensionieren, dass man die gewünschte Anzahl von Tagen (ohne Nachladen) damit hinkommt. Das ist sozusagen worst case. Dazu packt man dann in passender Menge (siehe oben) Solar aufs Dach und ist damit ca. von März bis Oktober Energie-Autark. Im Winter dann eben nur entsprechend Akku-Größe. Wir kommen z. B. mit 200 Ah im Winter ca. 4-5 Tage hin, wenn die Heizung läuft und wir nichts nachladen. Haben aber auch einen Absorber-Kühli und keinen stromfressenden Wechselrichter mit 230-V-Verbrauchern. Von März bis Oktober reichts quasi endlos, weil die Solaranlage genug nachlädt. 5 Tage ohne Solarertrag am Stück hatten wir in dieser Zeit noch nie. bis denn, Uwe
Morgen Uwe. Gute Defination des Problems. Danke. Mit den angepeilten 150 Ah ist er auch bei Regen 3 Tage autark. Das noch als Info für Stephan. Einer Lithium ist der Ladezustand egal. Auch die permanenten Stromentnahmen durch den Kühli sind der Lithium Egal. Im Gegenteil, die wollen das. Und wir sprechen hier von x tausenden Zyklen und einer Kalendarische MIndestlebensdaer von 15 Jahren. Und das zu einem Preis von 2 Guten Bleibatterien.Die alle 3 Jahre fertig sind. Und wenn du mal Geld übrig hast, hast du immer die Möglichkeit, einen 2 Accu zu kaufen und dazu stellen. Dann hast du mindesten 300 Ah. Und wenns in 3 Jahren ist. Das ist überhaupt kein Problem. Du hast ja die beiden Test gelesen. Bei deinem Verbrauch hast du fast 165 Ah zur Verfügung. Also real an die 150 Ah wenn du die Regeln beachtest. Und Regel 3 Verrate ich dir auch noch. Bei Ruhespannnung des Accus ( kein Kühlschrang läuft.) von 12 Volt. Muss nachgeladen werden. Hältst du dich an diese 3 Regel. Wird den Accu nie Misshandelt. Und in 15 Jahren darfst du dann an meinem Grab eine Kerze anzünden. Bingo. Franz
Eine Leistungsangabe ist einfach das. Da gibts keinen Zeitwert. Nach einer Stunde sind es dann 100Wh. "Durchschnittlich 45W" steht auf dem Typenschild 45W * 24h = 1080Wh , bei 12V -> 90Ah Bei einer kleineren Kühlbox, die nicht geöffnet wurde, hatte ich 24Wh/h. Liegt also in einem ähnlichen Bereich. 100W durchschnittlich käme schon einem kleineren Absorber nahe. RK
Und die ED sollte man auch in Betracht ziehen, wenns heis ist, so 40 oder 50%. Dann sind wir bei einem realistischen Verbrauch von ca. 40-45 Ah. Was ich denke das es Realistisch ist. Für die Grösse. Franz
Das kommt drauf an, was der Hersteller mit "average consumption" meint. Der Durchschnitt über 24h oder die durchschnittliche Leistung während der Kompressor läuft ? Letzteres wäre denkbar, wenn der Kompressor je nach Betriebszustand unterschiedliche Leistung braucht. Dann weiß man ohne ED nichts. RK Servus, Wenn Waecogerät dann hat der sicher einen Danfoss BD35 Kompi (Secop). Da sitzt an der Elektronikeinheit ein Widerstand der die Abschaltspannung festlegt. Diese Widerstände sind auswechselbar, Secop hat Tabellen für, auch steht das im Handbuch. Zwecks Bleiwissen, im Beitrag --> Link kannst Du Dich in Li Technik einlesen.
Besonders hilfreich, wenn du mit einer Yacht am Campingplatz stehst….. Servus, Ne 12V Akkubank auf Basis eines LFP Zellensatzes ist nicht anderes als ein LFP Zellensatz in einem Gehäuse. Außerdem steht dort geschrieben: Zitat "This article is part of a series dealing with building best-in-class lithium battery systems from bare cells, primarily for marine use, but a lot of this material finds relevance for low-voltage off-grid systems as well." RV use gehört zu dieser "low voltage off-grid systems" Kategorie! Hallo,
wenn ich BossHogg richtig verstehe, schaltet der Kühlschrank also doch ab, je nach Spannung. Also aktuell bei ca 11,5V. Daher war ja meine Frage, ob das kompatibel ist mit Lithium, statt AGM. Ich würde jetzt natürlich ungern nochmal den Kühlschrank ausbauen und in der Elektroeinheit Widerstände einlöten. Ich weiß, bis dahin soll der Akku ja gar nicht entladen werden ;-). Das Setting muss passen :) In der Anleitung steht, dass die empfohlene Abschaltspannung bei 11V liegt. Da wäre also noch Luft. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht notwendig ist. Das habt ihr ja auch mehrfach geschrieben. Ich würde diese 2 Akkus nehmen: Berger LiFePO4 Lithium Batterie 120 Ah 12V mit Bluetooth (--> Link) Dieser wäre auch denkbar: Berger LiFePO4 Lithium Untersitz-Batterie Pro 200 Ah 12V mit Bluetooth & Heizung (--> Link) mit einer Länge von 39cm könnte es aber unterm Sitz ziemlich knapp werden. Was meint ihr? Vielen Dank nochmal. Ihr habt mir sehr geholfen. Mit besten Grüßen, Stephan Bei der ersten Variante musst du nichts an der Länge und Positionierung der Verkabelung ändern, somit am wenigsten Aufwand. Oder 2x100Ah heute in der Black week von B*rg*r für je 167€…
Wenns einer von den Alten ist kannst du den einstellen. Von denen wurden hier im Forum von mir getestet.Interne Suche bemühen. HAb noch nix gehört von denen, das die nicht so funktionoeren wie es sein soll. Die sind von der Qualität in Ordnung. Bei den 200er weiß ich gar nix, solchen hatte ich nicht in den Fingern. Also kann ich dir dazu nix schreiben. Viel Glück Franz. Und berichte wies dir geht. Eine Tipp hab ich noch für dich: Die alten Verbinder sauber Reinigen und anschleifen. Das dort saubere Verbindungen hergestellt werden an den Kegelpolen. Du kannst auch hier ein Foto mit der Originalverkabelung einstellen. Dann schaut man sich das an. DAmit gehst du den Problemen der Zukunft aus dem Weg. Franz Habe eure Diskussion über Batterien und Kühlschrank betreiben beobachtet. Alles ganz gut und schön, möchte aber noch zwei Tipps los werden. 1. Lithium Batterien können höhere Ströme treiben als AGM, deshalb sinnvoll Sicherungen einsetzen! 2. Wenn im Winter Batterien abgeklemmt werden, in jedem Fall verhindern das Solar Spannungen ins Bordnetz eingreifen, Solar kann Überspannungen erzeugen und damit Geräte im Bordnetz zerstören! Konsequenz sollte sein, wenn Batterie abgeklemmt auch Solar ausklemmen!
oh das ist natürlich ein krasser Preis.. 40Ah weniger als die 2x 120Ah (also real wahrscheinlich 30Ah für 400€ weniger! Da denke ich, dass uns 200Ah reichen sollten :) DANKE!!
Warum die 100er wohl um diesen Preis abverkauft werden? Prüfe, ob bei der 100er auch LOW-TEMP-Protection (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) vorgesehen ist. Bei den technischen Daten fehlt ein entsprechender Hinweis darauf. Wenn das BMS bei Frost den Ladeport nicht automatisch sperrt, musst du selbst dafür sorgen, dass die Ladegeräte (ein starker Ladebooster) rechtzeitig abgeschaltet werden! Schau dir zu "Laden bei tiefen Temperaturen" das Battleborn Interview von WillProwse an: --> Link Helmut |
Anzeige
|