rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsicht Maut1 Box bei Fritz Berger

BOWO am 21 Nov 2025 17:41:16

Die Maut1 Box wird jetzt aktuell auch bei Fritz Berger verkauft für 19,90 Euro. Aber Achtung! Es ist nur die Aktivierungsgebühr, danach kommt die Rechnung für die Jahresnutzung über 79,90 Euro, davon steht in der Produktbeschreibung kein Wort! Für mich unlautere Werbung und Bauernfängerei. :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 21 Nov 2025 17:59:55

BOWO hat geschrieben: Für mich unlautere Werbung und Bauernfängerei. :evil:

Wieso? In der Artikelbeschreibung steht doch:

Der Mietpreis beträgt 5,95 € pro Monat, ebenfalls mit einer Aktivierungsgebühr von 25 €

Manchmal hilft es, ein Angebot bis zum Ende zu lesen.

WomoToureu am 21 Nov 2025 18:26:13

redddi hat geschrieben:...Manchmal hilft es, ein Angebot bis zum Ende zu lesen.
Manchmal hilft es ebenfalls wenn ein Link gesetzt wird --> Link
Da steht tatsächlich nichts von weiteren Gebühren, jedoch sollte jedem Interessenten bzw. Käufer klar sein, dass nach dem Kauf noch weitere Kosten kommen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Nov 2025 18:37:01

Aber so bald man auf Bestellung drückt, erfolgt der weitere Kostenhinweis….man muss schon bis zum Ende lesen. :D

redddi am 21 Nov 2025 18:48:21

WomoToureu hat geschrieben:Manchmal hilft es ebenfalls wenn ein Link gesetzt wird --> Link
Da steht tatsächlich nichts von weiteren Gebühren, jedoch sollte jedem Interessenten bzw. Käufer klar sein, dass nach dem Kauf noch weitere Kosten kommen.

Manchmal muss man halt auch den richtigen Link nehmen

--> Link

WomoToureu am 21 Nov 2025 18:49:35

Ja wenn wir unseren Wolfherm nicht hätten ...... :wink:
Ja das stimmt, dann kommen die Zusatzkosten, sogar sehr fair wird infomiert das 5% Mautaufschlag zusätzlich zur Maut berechnet werden.
Nun wir hatten noch nie eine Mautbox und wir werden auch nie eine haben ( wollen ) :ja:

wolfherm am 21 Nov 2025 19:37:53

Na ja, du kannst ja auch selbst mal bis zum Ende lesen, bevor du hier einen abläßt…. :D

WomoToureu am 21 Nov 2025 19:44:46

wolfherm hat geschrieben:Na ja, du kannst ja auch selbst mal bis zum Ende lesen, bevor du hier einen abläßt…. :D

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ..... :mrgreen:

HerrKalle am 21 Nov 2025 19:59:10

WomoToureu hat geschrieben:Nun wir hatten noch nie eine Mautbox und wir werden auch nie eine haben ( wollen ) :ja:

Einfach testen und du fährst nie wieder ohne. :wink:

WomoToureu am 21 Nov 2025 20:08:28

HerrKalle hat geschrieben:...Einfach testen und du fährst nie wieder ohne. :wink:

Danke für Deinen netten Beitrag, so etwas höre ich öfter aber ...Du irrst Dich.
Ernsthaft ist es mir ein Vergnügen die Maut zu zahlen und ich möchte es selbst in der Hand haben. --> Link

Künftig wird wohl z.B. in Frankreich es sowieso kein Mauthäuschen mehr geben, alles elektronisch. Aber solange wir fahren ( und das seit 50 Jahren war noch nie mehr als drei Autos vor uns und wir waren immer schnell durch und bezahlen mit der Debitkarte bzw. Kreditkarte, sehen sofort was wir bezahlen mussten. Wir lieben es und wollen es nicht anders. So ist der eine so und der andere anders.
Aber was auch dazu kommt, wir lassen unser WOMO oft in Spanien und benötigen dort innerorts keine Mautbox, auch die Fahrstrecke ( siehe Reisebericht ) --> Link zeigt das wir gern Mautfrei über schöne Landstraßen fahren.

Palmyra am 21 Nov 2025 20:26:29

Der Preis gilt für Fahrzeuge über 3 m Höhe , darunter 22,90 € im Jahr .

Ich habe die Box seit nunmehr 5 Jahren .. die beste Erfindung seit langem .

WomoToureu am 21 Nov 2025 20:46:26

Palmyra hat geschrieben:Der Preis gilt für Fahrzeuge über 3 m Höhe , darunter 22,90 € im Jahr . Ich habe die Box seit nunmehr 5 Jahren .. die beste Erfindung seit langem .

Wie gesagt, muss sich jeder überlegen ob er es nutzt und ob es Sinn macht. Wie man in unserem Reisebericht sehen kann, sind wir vom Ruhrgebiet her kommend Mautfrei bis zum Viaduc de Millau gefahren, dort haben wir 16,90 € bezahlt. Dann unten hinter Beziers noch mal ca. 8 € bis zu spanischen Grenze. Erst in zwei Jahren fahren wir wieder mit dem WOMO heim und diese oder eine ähnliche Strecke. So sind wir 2023 zuvor gefahren --> Link eine ganz andere Strecke gefahren, haben aber auch nur zwei Zahlungen gehabt. In Spanien und Portugal fahren wir Mautfrei.

Vieleicht würden wir ansonsten auch eine Mautbox haben, aber bestimmt nicht eine mit 5% Mautaufschlag. Es gibt genug ohne und auch nur ca. 20 € im Jahr Kosten. Denn die Mautboxbetreiber bekommen auf die Maut einen Abschlag von den Betreibern, verdienen also genug.

HerrKalle am 21 Nov 2025 20:59:48

WomoToureu hat geschrieben:
Erst in zwei Jahren fahren wir wieder mit dem WOMO heim und diese oder eine ähnliche Strecke.

Okay, du hast eben ein anderes Nutzungsverhalten.

Wir sind mit der Maut1 Box durch Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich und Italien gefahren. Wir empfinden diese Art der Mautzahlung für uns als sehr praktisch. Die 5% Aufschlag auf die Maut bringt uns nicht an den Bettelstab.

NeuerCamper2021 am 22 Nov 2025 08:55:16

Nie mehr ohne die Box. Die 50€ sind es mir wert.

Hier mal der Ablauf ohne Box.
Einfahren vor dem Automat
Gang raus Handbremse ziehen
Fenster runter, Abschnallen
Aufstehen und Ticket ziehen
Hinsetzen anschnallen
Gang rein Handbremse lösen.
Das ganze dann nochmal zum Bezahlen. Dabei reicht mir schon die Fummelei Ticket und Mastercard in den Schlitz zu führen. Besonders wenn der Automat die Karte nicht direkt erkannte.
Da wir auch auf Campingplätzen übernachten spare ich mir mindestens 5x dieses Procedere.

BadHunter am 22 Nov 2025 09:47:04

NeuerCamper2021 hat geschrieben:

Kann ich so nicht nachvollziehen!
Hier mein Ablauf:
in die Spur fahren, Fenster ist bereits offen
Fuß bleibt auf der Kupplung und Gang drinnen
Ticket ziehen
weiterfahren!

Wenn es um das Bezahlen geht:
"Ticket ziehen" ersetzen durch "Visa-Card, die sowieso bereit liegt, vor das Gerät halten"
weiterfahren

Funktioniert seit Jahren super!

Nix mit "Karte einführen", "Handbremse ziehen oder lösen", "Gang einlegen", "Aufstehen" oder "An- und Abschnallen".

uli644 am 22 Nov 2025 09:56:02

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Nie mehr ohne die Box..

Einfahren vor dem Automat

Das ganze dann nochmal zum Bezahlen. Dabei reicht mir schon die Fummelei Ticket und Mastercard in den Schlitz zu führen. Besonders wenn der Automat die Karte nicht direkt erkannte.

Hihi,

Bei uns sieht das typisch so aus,
An die Säule fahren, Fenster runter, Ticket ziehen (oder mit der Uhr bezahlen) weiterfahren. Mach da typischerweise nicht mal den Gang raus.-)

Aber, nur durchfahren ist noch einfacher. Da hast Du Recht.

Aber bei uns sah dass dieses Jahr mit der Maut1box so aus: (Frankreich und Spanien)
Mautspur für mit Box nutzen, Schranke geht nicht auf, rangieren, das man Ticket ziehen kann, weiterfahren

Beim nächsten Mal Mautbox in der Hand aus dem Fenster gehalten, Schranke geht trotzdem nicht auf,…

Lustige schriftliche Diskussion mit Maut1 was wir alles falsch gemacht haben können.
Am Ende Box zurückgeschickt und nach einigem rumgehampel meine Gebühren zurück bekommen, weil Box war halt defekt.

Bis dahin bin ich auch meist mit Mautbox gefahren. Nach der Erfahrung hab ich (für mich) festgestellt, dass ohne Box so schlimm nu auch nicht ist.

Jagstcamp-Widdern am 22 Nov 2025 11:10:50

mir sind die 30 sec an der mautstation egal - ich hab die zeit!
in einem jahr kommt das vlt 30 mal vor, also ein "verlust" von 15 min urlaubszeit....
warum soll ich dafür noch eine firma fett füttern :?:

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 22 Nov 2025 11:30:08

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Da wir auch auf Campingplätzen übernachten spare ich mir mindestens 5x dieses Procedere.

Was hat die Mautbox mit Campingplätzen zu tun ?

Ansonsten sind die Geschmäcker offenbar sehr unterschiedlich. Uns macht es nichts aus, an Mautstationen zu bezahlen, gehört einfach zum Reisen dazu und ist auch ein Erlebnis, welches wir uns gar nicht nehmen lassen wollen.

reinerwolf am 22 Nov 2025 11:33:11

.....das mit dem Abschnallen an der Mautstation habe ich auch.Liegt daran ,168 cm groß/klein.
Dann die langen Aussenspiegel Arme,Da komme ich nicht mehr gescheit an den Automaten.
Reinhard

Klaus700 am 22 Nov 2025 14:22:35

WomoToureu hat geschrieben:.........
Ansonsten sind die Geschmäcker offenbar sehr unterschiedlich. Uns macht es nichts aus, an Mautstationen zu bezahlen, gehört einfach zum Reisen dazu und ist auch ein Erlebnis, welches wir uns gar nicht nehmen lassen wollen.

Hallo,
ich habe mir für unsere Tour durch F, E,P im Frühjahr 2025 die maut1 Box (über 3 m Höhe und über 3500 kg zGG) geholt.

Die insgesamt 8600 km mit unterschiedlichsten Autobahnbetreibern waren damit problemlos und zügig befahrbar.

Die Abrechnung war transparent und für mich ok.

Die Box kann man ja kurz vor Ablauf des Jahres zurückgeben.

Grüße
Klaus

harti01 am 22 Nov 2025 17:42:51

Da wir viel in Frankreich umher fahren und unser Womo über 3,5 t, Höhe 3m in schöner Regelmäßigkeit in klasse 2 statt in klasse 3 an den Mautstationen eingestuft wird, sparen wir nicht nur die Kosten für eine Mautbox sondern auch noch einiges an Maut selbst.
Das ist mir das Ab- u. Anschnallen in jedem Falle wert.

Allen ein schönes Wochenende!

Trouw am 22 Nov 2025 18:37:49

...wem einmal die Visakarte am Schalter runtergefallen ist, die Fahrertür nicht öffnen konnte weil er dicht am Automaten stand, vorne die Schranke, hinten der wütende Italiener, der weiß eine Mautbox zu schätzen. Und die paar Euro sollten bei unserem Hobby wohl möglich sein.
Wir haben die Mautbox auch nicht wegen der Zeitersparnis, Zeit haben wir ja genug, sondern weil es entspannt ist.
Im täglichen Leben versuchen wir doch auch, entspannt zu sein. So zahlen wir nur noch mit Handy oder Karte, auch zwei Brötchen, weil es hygienisch und entspannt ist und nicht wie man oft erlebt ..."ne, hab ich klein, Moment ................ne, doch nicht." Derweil fehlt dem armen Arbeitnehmer wieder ein Teil der Mittagspause, die er nun in der Wareteschlange verbringt, weil wieder irgendjemand das Partemonnaie vor der Kassiererin ausgekippt hat.

Harald01 am 22 Nov 2025 19:19:45

wir fahren sehr oft mit Mautbox durch Frankreich, und werden auch häufig auf den Autobahnen von Wohnmobilen überholt, um dann festzustellen, dass nach einer Mautstation das gleiche Wohnmobil nochmals uns überholt. Der Kollege hat wohl an der Mautstation warten müssen oder mit Karte gezahlt.

Fazit: genussvoll mit der Mautbox mit 30 km durch die Mautstation fahren gefällt uns besser, als sich die Arme zu überstrecken, um zu zahlen oder das erforderliche Ticked zu ziehen.

Gruß
Harald

WomoToureu am 22 Nov 2025 19:54:53

Trouw hat geschrieben:...wem einmal die Visakarte am Schalter runtergefallen ist.....hinten der wütende Italiener.... weil wieder irgendjemand das Partemonnaie vor der Kassiererin ausgekippt hat....

Da wir früher nach Italien gefahren sind, jedoch seit 15 Jahren nur noch nach F,Sp und P hatten wir noch nie einen wütenden Italiener hinter uns. Ich weiß das wir vor 30 Jahren mit Bargeld bezahlt haben, aber das war "in einem früheren Leben". Da haben wir Geldscheine einziehen lassen und Münzen in den Schlitz geworfen. Alternativ abgezähltes Geld in einen großen Trichter.
Jedoch seit ich zurückdenken kann, nur noch mit Karte bezahlt. Wie man hier auf dem Foto im Link sehen kann, geht das Pappkarten und Kreditkarten einschieben ganz einfach, nur drücke ich mir immer eine Quittung wo ich mich mal "lang machen muss".
Die Erfahrungen und Einstellungen zur Mautbox sind so wie sie sind, bei unseren zwei Bezahlvorgängen im Jahr brauchen wir sie nicht.

Trouw am 22 Nov 2025 23:56:42

WomoToureu hat geschrieben: Ich weiß das wir vor 30 Jahren mit Bargeld bezahlt haben, aber das war "in einem früheren Leben". Da haben wir Geldscheine einziehen lassen und Münzen in den Schlitz geworfen. Alternativ abgezähltes Geld in einen großen Trichter.
Jedoch seit ich zurückdenken kann, nur noch mit Karte bezahlt.

...der erste Teil meines Beitrages bezog sich auf die Mautstationen, ja und mir ist das Mißgeschick geschehen und ich kann dir sagen, dass der hinter uns Fahrende - ich denke dass es ein Italiener war -
mir tüchtig den Marsch geblasen hat.
Der zweite Teil meines Beitrags leitete über zu weiterem entspannten Verhalten, nämlich Brötchen kaufen mit Handy oder Karte, das bezog sich nicht mehr auf die Mautstationen.

uli644 am 23 Nov 2025 00:27:49

Trouw hat geschrieben:...wem einmal die Visakarte am Schalter runtergefallen ist, die Fahrertür nicht öffnen konnte weil er dicht am Automaten stand, vorne die Schranke, hinten der wütende Italiener.

Boah, ganz blöde Situation. Bin da bei Dir, das will ich nicht haben…

So als Idee (Weihnachten steht ja vor der Tür), ich zahle da immer mit meiner Smartwatch, einfach das Handgelenk ans Lesegerät halten und gut is…

Da fällt zumindest nix runter ..

Und ja, geht noch nicht an allen Mautstationen,… aber schon an vielen…

HerrKalle am 23 Nov 2025 14:04:06

Bei den Mautboxen ist es wahrscheinlich genauso wie mit der Zahlung durch Kreditkarten. Es gibt immer Leute, die eben an ihren alten Gewohnheiten festhalten wollen und möglichst mit Bargeld oder der bald weg fallenden EC-Karte zahlen wollen. Sollen sie es machen-ich bevorzuge die für uns bequeme Methode.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Krise in der Wohnmobilbranche?
Höchstgeschwindigkeit eurer Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt