|
Ich suche einen ausziehbaren Fahrradträger für die Anhängerkupplung zum Transport von zwei E-Bikes (ges. 45 kg). Die AHK ist an den beiden "unteren" Gewinden an einem Eura Mobil V635 (Ducato 250 Bj. 2023) befestigt. Infrage kommen m. E. eigentlich nur diese drei Modelle: • ATERA Strada Evo 3 (18,4 kg / ~ 615 €) Aufgrund des Gewichts (ca. 3 kg leichter als die anderen beiden), quasi der Favorit. Jedoch nicht von der Bedienung. • Eufab FS 260 (21 kg / ~ 580 €) Aus techn. Sicht und preislich mein Favorit. • Spinder SC 2 (21 kg / ~ 770 €) - soll ziemlich baugleich mit Eufab FS 260 sein, je nach Fahrzeug sollen angebl. die LED Lampen Probleme machen. Wäre die Montage von Ring-Schrauben in den Scharnieren vorteilhaft (um mit Spanngurten zusätzlich zu sichern)? Beide Türen sollen sich um 90° öffnen. Bin für jede Empfehlung bzw. Praxistipp dankbar. ich habe den atera strada dl3 am sprinter. die vorderste schiene bleibt frei, schiene 2 und 3 werden beladen. der träger mit nur 2 schienen (dl 2) funzt nicht! beide hecktüren können 270° öffnen, seit 5 jahren ohne probs. in den oberen scharnieren habe ich ösenschrauben, ich sichere zusätzlich beidseits mit einem ratschengurt. 600 ocken würde ich für das teil nicht bezahlen, nach einem halben jahr habe ich einen gebrauchten für 250 gefunden, das ist der auch wert. allesbleibtgut hartmut
Da schließe ich mich gerne an, obwohl ich nicht glaube das es weitere Alternativen gibt. Allerdings hätte ich gern einen mit einer höheren Belastbarkeit. 45KG für zwei Ebikes ist mir zu knapp und daher fällt der Atera schon mal raus. Ich denke das die beste Lösung (sofern man nicht so teure Trägersysteme wie z.B. Busbiker in Betracht zieht und so was möchte ich nicht) der Eufab ist. VG B. Ach ja, vergessen. Da ich mir wahrscheinlich den Eufab hole werde ich den auch über die Scharniere der Hecktüren zusätzlich absichern. Dafür habe ich mir die Ringschrauben von Styyl bestellt. --> Link Geht bestimmt auch genauso gut mit Schrauben aus dem Baumarkt aber das wollte ich nicht. Außerdem wollte ich schwarze. der nachteil der zusätzlichen sicherung ist halt, dasz die zum öffnen der hecktüren weg musz.... allesbleibtgut hartmut Ich würde die Sicherung (Schwanke noch zwischen ummantelten Edelstahlseil und Bootsseil) am Fahrradträger fest anbringen und an der Ringschraube mit einem Panikhaken. Dann ist das kein Nachteil, bzw. ein zu vernachlässigender..... Amazon Link --> Link --> Link Moin, ich hatte an unserem Kasten auch erst den Atera Strada DL3, nach gut 3 Jahren habe ich ihn jetzt gegen den Spinder getauscht. Der ist nochmal eine andere Hausnummer bzgl. Bedienung und Qualitätsanmutung. Von dem Abspannen mit Gurten oder ähnlichem halte ich nicht so viel. Wäre mit einfach zu unpraktisch. Will ich unterwegs mal kurz ans Heck, müssen jedesmal die Gurte gelöst werden, anschließend wieder neu verspannen, nee..das ist nicht meins. Aber jeder soll das nach seinem Vorstellungen machen. Auf jedenfall kann ich den Eufab/Spinder Sc2 Fahrradträger sehr empfehlen :!: Ich finden den Spinder optisch wesentlich hübscher, aber irgendwie ist das mir den Aufpreis nicht wert. Der ist ja technisch fast identisch zum Eufab. Ich glaub ich hol mir den Eufab in schwarz. VG B. Allerdings hätte ich gern einen mit einer höheren Belastbarkeit. 45KG für zwei Ebikes ist mir zu knapp und daher fällt der Atera schon mal raus. Alle drei Träger sind für Bikes bis 60 kg geeignet. Die 45 kg beziehen sich auf meine (unsere) beiden Ebikes. An unserem Heck prangt der Eufab. Bisher hat er 6000km sehr gut durchgehalten, darunter auch die Straßen von Österreich, Slowenien und Kroatien. Die Heckklappe des Frankia geht wunderbar auf und zu. Im ausgezogenen Zustand hat man immer noch einen stabilen Stand mit einem Bein bequem zwischen den Auszügen. Bei uns: Punkt für Eufab.
Sicher? Ich finde in den Spezifikationen des DL3 immer nur die Angabe von 45 KG Nutzlast. ich auch, aber er hält seit ca. 20 tkm... allesbleibtgut hartmut Ja das hält bestimmt. Aber wenn mal nicht, und man hat überladen, könnte das nach hinten losgehen. Ich möchte einen Träger der offiziell für min. 60 KG geeignet ist.
Hallo der DL3 darf max 63kg bei 80kg Stützlast. --> Link Ich hab den Spinder SC2. Warum? Hab den ganzen Kasten auf LED umgerüstet und da sieht der einfach besser aus. Von der Konstruktion ist er wie der Eufab. Der Spinder darf auch 60kg , die Bedienung ist super und wackeln während der Fahrt ist wie bei jedem Fahrradträger auf AHK. Dass der mal abfällt ohne Fehlbedienung glaube ich nicht. Hallo, ich werde mir auf der CMT einmal diesen Träger näher anschauen: --> Link Ist nicht ausziehbar, aber er soll eine neuere Version des vor 2 Jahren bereits auf der Caravaning in Köln vorgestellten Trägers für Kastenwagen mit Flügeltüren sein. Ich hatte vor 3 Wochen eine Präsentation verpasst, als der Vertreter das Modell (auch mit Box lieferbar) in meiner Ex Firma präsentierte. Gruß Andreas aber 50 kg wieder um 90° hochklappen.... :eek: und für 1100 ocken sollte der egt blattvergoldet sein! allesbleibtgut hartmut Ich fahre schon seid 2 Jahren den Eufab 260 und bin mega zufrieden. Absichern braucht man den nicht, hält super gut. Also ich habe an meinem Sprinter mit fester AHK das abklappbare Modell Spinder TX LED für 700 Euro gekauft. Der funktioniert eigentlich genauso perfekt wie der ausziehbare. Trotzdem werde ich ihn wieder verkaufen/ tauschen und mir einen van Biker2 gönnen. Das gibt mit hinter dem Kastenwagen eine ganz andere Bewegungsfreiheit weil i h nicht mal von links und mal von rechts an den Rädern vorbei schlängeln muss Die Frage ist dann immer, ob die Türen noch aufgehen, wenn der Träger abgeklappt ist. bei den bisher genannten klappt das, die türen gehen auf! allesbleibtgut hartmut
Aber nur wenn der Untergrund eben ist. Ansonsten geht nichts. klar, rückwärts an der ansteigenden böschung getz nicht... hartmut
Es ist nur gut dass du immer alles weißt :lol: |
Anzeige
|