Hallo mal an alle VanTourer Fahrer und frohes neues Jahr,
Wir haben uns letztes Jahr im Frühjahr, einen 600d aus 23 gekauft, ist nur für die Messe mit roten Schildern bewegt worden also sind wir Erstbesitzer. Bei Auslieferung hatte das Fahrzeug knapp 2000km auf der Uhr. Ist eine FAI Edition mit gewissen an und Umbauten. Was wir bis dato selbst umgebaut haben ist eine Luftfederung an der Hinterachse da die Puffer bei Auslieferung schon Auflagen. Demnächst folgt noch ein neues Fahrwerk an der Vorderachse um den Höhenunterschied wieder auszugleichen. Die unnütze Kasettentoilette haben wir raus geworfen und durch eine Clesana C1 ersetzt, für uns die beste Wahl. Den „Kleiderschrank“ unter dem Kühlschrank habe ich noch 2 Einlegeböden verpasst um noch etwas mehr Platz zu haben.
So jetzt würde ich gerne auf die angesprochenen Themen hier im Forum eingehen.
Kühlschrank : ja im Sommer wird es im Schrank darunter schön warm. Deshalb werde ich mir das ganze mal anschauen und eventuell umbauen so wie es hier einige schon gemacht haben.
Blattfedern: wie schon beschrieben habe ich kurz nach Kauf das Luftfahwerk an der Hinterachse eingebaut. Da die Puffer dort schon direkt aufgelegen haben. Das Fahrwerk ist durch den Umbau bei nicht aufgepumpten Balgen um ca. 6 cm höher gekommen also zur Zeit leichte Keil Form nach vorne abfallend.
Wasserleitung für kalte Tage: Wir waren über Silvester mit Hund im Wald gestanden um dem Geböller aus dem Weg zu gehen und hatten dort vor Angst des einfrierens kein Wasser im Tank. Hat jemand Erfahrungen ohne den Umbau wie ganz am Anfang beschrieben? Gibt es eventuell Bilder wo diese Leitung verläuft?
Überlauf Frischwassertank: Ja das selbige Problem haben wir auch. Es nervt wenn du an deinem Stellplatz (Autark) ankommst und dir schon 20L von nur 100 fehlen. Wobei 100L ist auch nicht ganz richtig beim Befüllen lasse ich es durch eine Gardena Uhr laufen und die zeigt immer so um die 85L an. Kennt das Problem noch jemand?
So viel geschrieben hoffe es gibt den ein oder anderen der noch aktiv ist.
Vielen Dank schon mal für die von euch niedergeschriebenen Erfahrungen. Hoffe ich kann hier auch meinen Betreig leisten und dem ein oder anderen helfen oder tips geben.
Lg Marcel