xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VanTourer Dies Das

Swartaner am 02 Jan 2026 11:00:58

Hallo mal an alle VanTourer Fahrer und frohes neues Jahr,

Wir haben uns letztes Jahr im Frühjahr, einen 600d aus 23 gekauft, ist nur für die Messe mit roten Schildern bewegt worden also sind wir Erstbesitzer. Bei Auslieferung hatte das Fahrzeug knapp 2000km auf der Uhr. Ist eine FAI Edition mit gewissen an und Umbauten. Was wir bis dato selbst umgebaut haben ist eine Luftfederung an der Hinterachse da die Puffer bei Auslieferung schon Auflagen. Demnächst folgt noch ein neues Fahrwerk an der Vorderachse um den Höhenunterschied wieder auszugleichen. Die unnütze Kasettentoilette haben wir raus geworfen und durch eine Clesana C1 ersetzt, für uns die beste Wahl. Den „Kleiderschrank“ unter dem Kühlschrank habe ich noch 2 Einlegeböden verpasst um noch etwas mehr Platz zu haben.
So jetzt würde ich gerne auf die angesprochenen Themen hier im Forum eingehen.
Kühlschrank : ja im Sommer wird es im Schrank darunter schön warm. Deshalb werde ich mir das ganze mal anschauen und eventuell umbauen so wie es hier einige schon gemacht haben.

Blattfedern: wie schon beschrieben habe ich kurz nach Kauf das Luftfahwerk an der Hinterachse eingebaut. Da die Puffer dort schon direkt aufgelegen haben. Das Fahrwerk ist durch den Umbau bei nicht aufgepumpten Balgen um ca. 6 cm höher gekommen also zur Zeit leichte Keil Form nach vorne abfallend.

Wasserleitung für kalte Tage: Wir waren über Silvester mit Hund im Wald gestanden um dem Geböller aus dem Weg zu gehen und hatten dort vor Angst des einfrierens kein Wasser im Tank. Hat jemand Erfahrungen ohne den Umbau wie ganz am Anfang beschrieben? Gibt es eventuell Bilder wo diese Leitung verläuft?

Überlauf Frischwassertank: Ja das selbige Problem haben wir auch. Es nervt wenn du an deinem Stellplatz (Autark) ankommst und dir schon 20L von nur 100 fehlen. Wobei 100L ist auch nicht ganz richtig beim Befüllen lasse ich es durch eine Gardena Uhr laufen und die zeigt immer so um die 85L an. Kennt das Problem noch jemand?

So viel geschrieben hoffe es gibt den ein oder anderen der noch aktiv ist.
Vielen Dank schon mal für die von euch niedergeschriebenen Erfahrungen. Hoffe ich kann hier auch meinen Betreig leisten und dem ein oder anderen helfen oder tips geben.
Lg Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jan 2026 11:36:12

Warst du schon mal auf der Waage? Wenn die Serienfedern hinten schon am Anschlag waren, könnte es mit deiner Hinterachslast etwas kritisch aussehen.

bis denn,

Uwe

kamann am 02 Jan 2026 11:50:02

Hallo;
Ich hab da gelesen bei Knaus soll es ja mit den Gewichten nicht so genau genommen worden sein,....
z. B. mein Womo, 3500 kg zul Gew, hat beim verlassen des Händlers mit Markise, ganz leer und ohne mich 2850 kg gewogen und war3 cm mit den Puffern von den Auflagen entfernt.
Später wurde von mir wegen der Seitenwindempfindlichkeit hinten eine Luftfeder nachgerüstet.
So long KH

Anzeige vom Forum

Swartaner am 02 Jan 2026 12:52:13

Tinduck hat geschrieben:Warst du schon mal auf der Waage? Wenn die Serienfedern hinten schon am Anschlag waren, könnte es mit deiner Hinterachslast etwas kritisch aussehen.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,
Ja leer so wie er da steht mit den Umbauten, vollgetankt ohne Wasser hatte ich ges. Knapp 3 Tonnen. Habe aber die Achsen einzeln nicht gemessen.

Swartaner am 02 Jan 2026 15:08:05

Welche Anhängerkupplung würde unter den Vanturer 600D passen wegen dem unterflur Wassertank? Oder spielt das keine rolle ?

bert am 10 Jan 2026 16:34:16

Spielt keine Rolle.
Habe meine für den längsten Maxi-Ducato bei Ebay gekauft.
Mit Kabelsatz hat die 170€ gekostet, ist die starre Version.
Anbau ist relativ rasch erledigt, habe in meiner Halle eine Montagegrube.
Das macht es natürlich leichter.

Swartaner am 10 Jan 2026 20:42:32

bert hat geschrieben:Spielt keine Rolle.
Habe meine für den längsten Maxi-Ducato bei Ebay gekauft.
Mit Kabelsatz hat die 170€ gekostet, ist die starre Version.
Anbau ist relativ rasch erledigt, habe in meiner Halle eine Montagegrube.
Das macht es natürlich leichter.

Ok super vielen Dank.
Dann werde ich mal schauen ob ich was gescheites finde. Kannst du mir eventuell sagen von welcher Marke ? Wie zufrieden bist du damit und wie kompliziert war die Verkabelung oder gibt es da vorgesehene Stecker wo ich ihn einstecken muss?
Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Wolle600 am 07 Mär 2026 00:48:06

Hallo Marcel,
ich stolpere gerade über deinen Beitrag. Ich selbst habe auch einen Vantourer.

Bei meinem Kühlschrank wollte der Kompressor nicht abschalten. Ich habe dann Mal das unterste Brett im Schrank herausgezogen. Die Anschlusskabel lagen im Lüfter, so dass dieser nicht drehen konnte. Im Boden sind zwei Öffnungen, damit die Luft durch den Lüfter und den Wärmetauscher zirkuliert, aber die Bodenplatte hat zu wenig Platz für die Luftzirkulation gelassen. Die habe ich mit einem Multitool angepast. Unter dem Lüster habe ich noch den Spalt mit einem 1cm dicken Dichtband verschlossen.
Und damit der Schrank nicht mehr so viel Wärme aufnimmt habe ich den zu großen Ausschnitt im Brett für die zwei Rohre mit Schaum aus einer Verpackung abgedichtet.
Seitdem läuft alles super.

Zum Überlauf am Frischwassertank habe ich an anderer Stelle bereits gelesen, das einige da ein Stückchen Schlauch drauf stecken, und diesen mit einem Hahn versehen.

Bei meinem habe ich gerade 2 Lithium Batterie sowie eine. Großen Ladebooster unterm Fahrersitz nachgerüstet.

Da ich beinahe schonmal mit angeschlossenen Landstrom Kabel losgefahren bin, habe ich mir noch einen Summer verbaut, der losgeht wenn ich die Zündung anmache und das Kabel noch steckt. Dann habe ich noch eine AHK, einen Van-Swing, und ein Kenwood Autoradio mit Lenkrad Steuerung und Rückfahrkamera nachgerüstet. Gerade bin ich dabei eine Thitronik einzubauen.
Wenn du zu den Themen was brauchst, erzähle ich gerne mehr.
Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Vantourer!
Gruß Wolle

Tinduck am 08 Mär 2026 13:15:18

Gegen Losfahren mit angestecktem Landstromkabel (und auch anderes in der Preisklasse) hilft, sich wie ein verantwortungsvoller Kraftfahrer zu verhalten und vor der Abfahrt einmal ums Auto zu gehen. Wenn man dann stolpert, war noch was dran :D

Dabei fallen dann auch offene Fenster, Dachluken, Staufachklappen, ungesicherte Fracht auf dem Heckträger, vergessene Campingausrüstung auf… dafür gibts keine Summer.

Wird leider oft vergessen unter Klasse-B-Fahrern. Ein Womo ist aber kein PKW, man muss sein Verhalten da schon etwas anpassen.

bis denn,

Uwe

Swartaner am 08 Mär 2026 17:37:29

Hallo Wolle,
Ja das mit dem Kühlschrank muss ich nächstes Wochenende mal in Angriff nehmen, aber schon sehr interessant das der Hersteller die Kabel durch den Ventilator legt.?!
Und die 2 Batterien hast du wo untergebracht? Was heißt großer Ladebooster?
Ja großes Radio mit Rückfahrkamera habe ich seit Anfang schon drin.
Ein neues Fahrwerk für vorne habe ich endlich eingebaut und auch die Achsvermessung ist schon erledigt. Sind jetzt dadurch vorne wieder 5 cm hoch gekommen.

Schönen Rest Sonntag noch
Liebe Grüße
Marcel

Wolle600 am 13 Mär 2026 10:33:43

Hallo Marcel,
das Kabel war nicht durch den Lüfter verlegt, sondern die beiden Enden, die mit einer Wago Klemme verbunden waren hingen im Lüfter.
Meine Batterien haben das normale H8 Gehäuse. Sie sitzen beide unter dem Fahrersitz. Auf der Vorderseite habe ich den Ladebooster montiert. Ein Victron VCC1212-90. Die Größe des Ladeboosters relativiert sich aber, sollte man Solar haben (habe ich noch nicht).
Auf der Hinterseite hängt noch ein 2000w Wechselrichter, und dazwischen ein Sicherungskästen.
Alles ziemlich eng, und wenn ich eine Sicherung wechseln will (was hoffentlich nicht oft vorkommt) muss ich den WR demontieren.
Gestern habe ich noch die Thitronik verbaut und mein Radio mit einen Umschalter für die Aufbaubatterie versehen.
Gruß Wolle

Wolle600 am 13 Mär 2026 10:55:07

Hier ein paar Bilder:
IMG20260313093608.jpg

IMG20260313093625.jpg

IMG20260313093647.jpg

Gruß,
Wolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzahl der Übernachtungen pro Jahr im Kastenwagen?
Aufbau macht Geräusche - was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt