xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas in Spanien

babenhausen am 23 Nov 2025 13:59:21

In Spanien gibt es soweit mir bekannt 2 große Gasfirmen mit Flaschengas, Repsol mit Stahlflaschen (Schwer) und Cepsa mit dem Kunststoffgriff (Leicht) beides 11 kg Füllinhalt .
Da ich damit keine Erfahrung mit der Beschaffung habe ,was empfiehlt sich jeweils in der Propanversion bei einfacher Beschaffung wie Tankstellen und Supermärkte.
Ist bei den Flasche beider Vertreiber der Clip on Adapter identisch ?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 23 Nov 2025 14:36:52

Hier ist eine ausführliche Abhandlung zu diesem Thema, einschließlich Beschaffung: --> Link

Die Adapter sind für beide Marken identisch.

Ich habe Cepsa, weil sie in der Tat deutlich leichter ist, aber auch, weil ich zufällig hier in Deutschland eine Flasche samt Adapter zu einem günstigen Preis bekommen habe. Cepsa ist in der Tat nicht ganz so weit verbreitet wie Repsol, aber trotzdem problemlos zu tauschen. Auf dieser Seite --> Link kann man eine Stelle zum Tauschen suchen.

Der Erstkauf ist tatsächlich nicht so einfach. Jetzt kommen sicher wieder ein paar Antworten wie "Kannste auf dem Camping kaufen", was aber leider nur für manche Campings zutrifft, doch leider weiß man das nicht vorher.

Franky70 am 23 Nov 2025 20:42:19

Das Problem in Spanien (offiziell) an eine Flasche zu kommen hatten wir dieses Jahr auch. Sind dann auf einem Markt günstig für 10 Euro an eine gekommen. Tauschen konnten wir sie dann auf dem CP.

Anzeige vom Forum

Knaussi am 23 Nov 2025 20:49:21

Ich weiss ja nicht, wo du dich in Spanien aufhalten willst und welchen Gasbedarf du haben wirst. Wir waren zweimal für länger , bis 3 Monate, dort und haben einfach unsere deutschen Flaschen füllen lassen, nach Recherche im Internet fanden wir die im Anhang genannten Adressen und können Nr. 2 und Nr. 4 bestätigen, die wir nutzten. Ich gehe davon aus, dass die beiden anderen auch existieren. Vielleicht entspannt das ja deine Überlegungen.

palstek am 24 Nov 2025 12:30:53

Hier sind mir bekannte Verkaufsstellen von spanischen Flaschen:

Cepsa-Verkaufsstellen - hier müsste das Gasprüfungsbuch vorgelegt werden:

Carrer Sant Pere, 79, 46702 Gandia, Valencia, Spanien
Pg. de Gregori Maians, 46780 Oliva, Valencia, Spanien

Repsol:

--> Link , deutscher Händler in Sant Pere Pescador, Costa Brava, hat im Frühjahr geschlossen.

Butano Girona SL GLP, +34 972 31 75 15
--> Link
Bei Palamós. Schwer zu finden, man muss ein kleines Stück den "Via Verde"-Radweg fahren, ist aber so gedacht.

Zufiria Anaiak, Araba Kalea, 41, 20800 Zarautz, Spanien
Verkauft Repsol, 50 €, Stand 02/25

abnachlapalma am 24 Nov 2025 12:46:50

Ich bin im Sommer 2024 einfach im Baskenland an die erstbeste grössere CEPSA-Tankstelle gefahren, habe meinen Wunsch geäussert und eine Flasche erworben. Es wird ein Vertrag zwischen CEPSA und dem Kunden erstellt, der kostet ein paar Euro. Für die Flasche wird extra bezahlt, für die Füllung natürlich auch. Quittungen aufheben, bei Rückgabe gibt es eine Erstattung.
Dieses Prozedere sollte an jeder grösseren Tankstelle in Spanien möglich sein.

babenhausen am 24 Nov 2025 12:52:14

Ich werde mit zwei Vollen 11 Kg in D abfahren so werde ich noch ein Polster für die ersten ein ,zwei Wochen in Spanien haben um in aller Ruhe entspannt größere Tanken und Supermärkte nach Gas abklappern zu können.
Dies hat bisher noch immer geklappt,bin noch nie ohne Gas gestanden....und das auch noch ohne heißen Kaffee..
Danke für die Infos
Klaus

palstek am 24 Nov 2025 13:41:22

Den Clip-on-Adapter solltest du aber vorher in Deutschland kaufen, denn hier ist der passende Adapter für deutsche Schläuche (KFL) deutlich leichter zu bekommen. Die Adapter, die man in Spanien bekommt, haben normalerweise entweder ein anderes Gewinde oder eine Schlauchtülle.

babenhausen am 24 Nov 2025 15:02:30

palstek hat geschrieben:Den Clip-on-Adapter solltest du aber vorher in Deutschland kaufen, denn hier ist der passende Adapter für deutsche Schläuche (KFL) deutlich leichter zu bekommen. Die Adapter, die man in Spanien bekommt, haben normalerweise entweder ein anderes Gewinde oder eine Schlauchtülle.

In den verschiedenen Plattformen wird einiges dazu angeboten steht schon länger auf der liste

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenkamin Knaus Heizung
Truma Combi 6 E ungleiche Luftverteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt