xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 E ungleiche Luftverteilung

conshox1 am 01 Nov 2025 18:54:10

Ein herzliches Hallo in die Gemeinde,
bevor ich meinen Händler nerve, habe ich an die Freunde eines kuschlig warmen Womo`s eine Frage. Wir waren jetzt mit dem neuen C Tourer auf der Rückreise aus dem Süden und mussten bei der letzten Übernachtung in Frankreich morgens die Heizung einschalten. Wir bemerkten, was uns von früheren Fahrzeugen so nie auffiel, eine ungleichmäßige Verteilung der warmen Luft. Die Truma sitzt rechts hinter der Aufbautüre, linksseitig an der Dinette kommt so gut wie fast nichts an warmer Luft an. Das habe ich heute, nun zu Hause, nochmals geprüft. Truma auf 20 Grad, Gebläse auf High und merkwürdigerweise kam zunächst der Luftstrom fast gleich an den vorderen Ausströmern, also kleiner Sitz hinter Beifahrersitz und Sitzgruppe an. Mit Zunahme der Heiztemperatur war ein erhebliches Defizit zwischen diesen beiden Ausströmern (eigentlich vier, einen an dem Sitz, zwei in der Dinette und einer hinter dem Fahrersitz) zu bemerken. Das blieb so. Ich versuchte die Wege der Rohre nachzuvollziehen. Leider war unter der Heizung Schluss, da kommt man so nicht ran. Es kann doch nicht sein, dass der relativ kürzere Weg zum kleinen Sitz zur Dinette dort viel mehr Leistung bringt und der Luftstrom zur Dinette fast 50% Leistung verliert?
Kann es andere Ursachen geben? Mein Händler ist, wie bei Vielen, nicht gerade um die Ecke.

viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vloki67 am 13 Nov 2025 07:52:34

Moin Michael, leider ist der Einbauort bei Warmluftheizungen entscheidend über die Wärmeverteilung. Wir fahren seit dem Sommer einen neuen Dethleffs TI mit Truma Diesel 6E, welche in die Rücksitzbank verbaut ist. Von dort wird natürlich der Dinette Bereich recht gut mit Wärme versorgt. Die Ausströmer, welche am weitesten entfernt sind und auch davor im Luftrohr noch Verzweiger integriert haben, sind dann am kältesten. Daher ist eine Warmwasser Heizung effizienter, weil auch entfernte Bereich durch angeschlossene Konverter genauso gut mit Warmwasser versorgt werden. Du könntest höchstens noch das Trumavent Zusatzgebläse nachrüsten. VG Volker

Grillolli am 13 Nov 2025 11:33:24

Schau mal im Doppelboden nach ob der oder die Ausströmer zu sind.
Bei uns fehlte gar ein verstellbarere Ausströmer und das Rohr war an der Stelle praktisch offen. Dadurch war der Doopelboden schön warm und die Dinette schön kühl.
Ansonsten haben wir alle Ausströmer hinten zu und nur vorne alle auf. Dann ist die Verteilung ok - aber nicht perfekt.

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Nov 2025 15:22:43

Ist doch völlig natürlich, dass da, wenn 4 verschieden lange Luftrohre angeschlossen sind, an deren Ende unterschiedliche Wärmemengen ankommen.

Erstmal verlieren kürzere Rohre weniger Wärme 'auf dem Weg' als längere.

Zweitens wird durch den höheren Strömungswiderstand der längeren Rohre der Lufststrom begrenzt und so kommt nach 4 m nur noch ein laues Lüftchen an, wo nach 1 m noch der Orkan tobt, sozusagen.

Abhilfe: die Öffnungen, aus denen 'zu viel' kommt, mit der Klappe im Ausströmer tw. verschliessen, so steigt der Luftdurchsatz an den entfernteren Auslässen.

Dass darf man aber nicht übertreiben, dann überhitzt die Heizung und geht in einen Not-Abkühlmodus (Lüfter auf Volldampf, keine Regelung mehr möglich).

bis denn,

Uwe

Tdr01 am 14 Nov 2025 15:49:34

Hi,

schau mal die Luftschläuche nach, zumindest soweit Du kommst, ob die nicht irgendwo eingedrückt, gequetscht sind.
Macht Carthago gerne mal.
Dann schau mal in den Ausströmer rein, ob der Luftschalcuh überhaupt richtig drauf sitzt.
Bei meinem ehemaligen C-Line waren 2 Schläuche nicht richtig aufgesteckt.
Dann habe ich mal mit einem Truma Servicemann den ich hier hatte, das Problem auch angesprochen.
Er meinte, wenn die Ausströmer komplett offen sind, regelt die Anlage den Luftstrom runter.
Besser ist zur Hälfte oder ein wenig mehr verschließen.
Dann baut sich ein gewisser Druck auf und die Anlage versucht mit mehr Luft dagegen anzugehen.
Hat ein wenig geholfen.
Zudem habe ich die Luftschläuche die ich im Doppelboden hatte, und auch die hinten in den Schränken,
zusätzlich isoliert. So blieb die Wärme im Rohr und verflüchtigte sich nicht unterwegs.

Der Ausströmer unter dem Seitensitz ist vermeintlich kurz.
Wird aber durch die äußere Stufe um diese herum gelegt, daduch verlängert sich der Weg wieder.

Gruß
Thomas

leverkusen3 am 14 Nov 2025 16:13:30

Hallo

Den Luftstrom am heissesten Ausströmer zu drosseln bringt nur wenig, weil die Truma bei nur wenig zu hohem Widerstand gerne in die Notabschaltung geht.

Wenn die Truma Heizung perfekt wäre, gäbe es ja keinen Grund eine viel teurere Alde zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 14 Nov 2025 17:16:04

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Den Luftstrom am heissesten Ausströmer zu drosseln bringt nur wenig, weil die Truma bei nur wenig zu hohem Widerstand gerne in die Notabschaltung geht.

Wenn die Truma Heizung perfekt wäre, gäbe es ja keinen Grund eine viel teurere Alde zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Genau auf die Art regeln wir die Warmluftverteilung bei uns im Womo seit 10 Jahren. Funktioniert schon, man darf natürlich nicht zu viel zumachen.

Unsere Schwiegereltern haben übrigens ne Alde in ihrem Eura und sind vorn an der Sitzgruppe noch am frieren, wenn sie hinten bei den Einzelbetten schon gebacken werden (TI, mit Frontabdeckung). So ganz das gelbe vom Ei ist die Wärmeverteilung da also auch nicht in jedem Fall.

bis denn,

Uwe

surfoldie11 am 14 Nov 2025 18:56:17

Naja, hier im Forum wird ja viel "gebastelt" weshalb also hierbei nicht???
Es gibt runde Lüfter die perfekt ins 70mm Rohr passen - notfalls über angepasste Rohre. Diesen Lüfter mit einem billigen 12V Drehzahlregler versehen: Fettich
Alles ins Rohr bei dem weniger ankommt. Funzt hier seit Jahren.
Auch ein Temperaturschalter könnte gehen, ist aber ungenauer

ChristianF am 16 Nov 2025 15:02:11

Die Combi D6E hat vier Ausströmer für warme Luft. Leider passiert es häufig, insbesondere wenn Nachbau-Röhre verwendet werden die nicht genau passen, dass sich dabei was löst. Dann kommt am Ausströmer nur noch sehr wenig Heizleistung an.

Wenn man einzelne Teile weniger stark beheizt haben will, bieten sich die Strangsperren von Truma an.

Sven Mammach hat übrigens eine ganz coole Lösung für die Verteilung von Warmluft mit Modellbau-Servos gebaut:
--> Link

roehri am 02 Dez 2025 20:22:55

sowas in der Art, das war noch die harmloseste Variante.
Und dann wundert man sich nicht mehr, das am anderen Ende kaum noch was ankommt.
Die heftigeren Fälle habe ich vergessen fotografisch festzuhalten, war etwas geschockt.

IMG_8023.jpeg

boulette am 02 Dez 2025 21:15:56

Kenn ich von meinem Mobil. Wenn ich im Unterboden an ein Heuizungsrohr stoße, dann rutscht es aus der Heizung. Kommt wenig heißr Luft an, dann weis ich woran es liegt. Leider ist die Heizung dann heiß, meine Finger können es bestätigen. :mrgreen:

kawabenemsi am 02 Dez 2025 21:38:23

et roehri : Kannst Du das Fabrikat mal nennen , das solchen Murks verkauft .

rollermanne am 02 Dez 2025 22:05:05

roehri hat geschrieben:Die heftigeren Fälle habe ich vergessen fotografisch festzuhalten, war etwas geschockt.

IMG_8023.jpeg

Da kann ich dir aushelfen :cry:
Screenshot_20241220_115546_WhatsApp.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas in Spanien
Elektrozusatzheizsystem für bestehende Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt