Ein herzliches Hallo in die Gemeinde,
bevor ich meinen Händler nerve, habe ich an die Freunde eines kuschlig warmen Womo`s eine Frage. Wir waren jetzt mit dem neuen C Tourer auf der Rückreise aus dem Süden und mussten bei der letzten Übernachtung in Frankreich morgens die Heizung einschalten. Wir bemerkten, was uns von früheren Fahrzeugen so nie auffiel, eine ungleichmäßige Verteilung der warmen Luft. Die Truma sitzt rechts hinter der Aufbautüre, linksseitig an der Dinette kommt so gut wie fast nichts an warmer Luft an. Das habe ich heute, nun zu Hause, nochmals geprüft. Truma auf 20 Grad, Gebläse auf High und merkwürdigerweise kam zunächst der Luftstrom fast gleich an den vorderen Ausströmern, also kleiner Sitz hinter Beifahrersitz und Sitzgruppe an. Mit Zunahme der Heiztemperatur war ein erhebliches Defizit zwischen diesen beiden Ausströmern (eigentlich vier, einen an dem Sitz, zwei in der Dinette und einer hinter dem Fahrersitz) zu bemerken. Das blieb so. Ich versuchte die Wege der Rohre nachzuvollziehen. Leider war unter der Heizung Schluss, da kommt man so nicht ran. Es kann doch nicht sein, dass der relativ kürzere Weg zum kleinen Sitz zur Dinette dort viel mehr Leistung bringt und der Luftstrom zur Dinette fast 50% Leistung verliert?
Kann es andere Ursachen geben? Mein Händler ist, wie bei Vielen, nicht gerade um die Ecke.
viele Grüße
Michael