aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenkamin Knaus Heizung

Nicole423 am 06 Okt 2025 10:22:05

Hallo,
wir haben einen Knaus Sky Wave von 2013. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Seitenkamin auf der Beifahrerseite angebracht ist und die Abgase ( Kohlenmonoxid!!!) somit direkt in unser Vorzelt strömen. Das kann doch nicht gesund sein? Welche Möglichkeiten haben wir? Können wir jetzt kein Vorzelt mehr aufbauen? Ich freue mich auf viele Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2025 11:06:00

entweder abgase über dach (dachkamin) oder heizung auslaszen!

ziczac am 06 Okt 2025 11:21:07

Nicole423 hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Knaus Sky Wave von 2013. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Seitenkamin auf der Beifahrerseite angebracht ist und die Abgase ( Kohlenmonoxid!!!) somit direkt in unser Vorzelt strömen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meinst Du wirklich die Heizung?? Stell doch mal ein Bild ein.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Okt 2025 11:23:16

Kann schon sein - der Eura unserer Schwiegereltern hat auch den Heizungskamin auf der Beifahrerseite.

Wohnmobile haben üblicherweise keine Vorzelte... denkt sich wohl der Hersteller?

bis denn,

Uwe

ziczac am 06 Okt 2025 11:29:17

Tatsächlich, hab mal Knaus Bilder im Netz gesucht.... Sachen gibt's.

Danke für die Info, Uwe!

wurzelseppel am 06 Okt 2025 12:20:44

Bei der Truma Combi ist der Seitenwandkamin doch schon immer der Standard, nur halt meistens auf der Fahrerseite.

Ob das Vorzelt so dicht ist, dass man da Schwierigkeiten bekommt, muss man wohl selbst bewerten. Ich wäre da eher Übervorsichtig.

Zur Umrüstung gibt es das Dachkaminset DKC2 von Truma. Muss halt vom Möbelbau her passen, damit man genug Platz für die Abgasrohrführung hat.

Grüße

ziczac am 06 Okt 2025 14:21:52

wurzelseppel hat geschrieben:Bei der Truma Combi ist der Seitenwandkamin doch schon immer der Standard...

Das hatte auch niemand in Frage gestellt :-)

Mann am 06 Okt 2025 14:46:48

ziczac hat geschrieben:Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meinst Du wirklich die Heizung?? Stell doch mal ein Bild ein.

das mög so sein, war aber nicht die Frage

Ruedi1952 am 06 Okt 2025 14:54:48

Bei uns ist der Kaminausgang auch auf der Beifahrerseite.
Haben kein Vorzelt daher für uns uninteressant

ziczac am 06 Okt 2025 14:56:22

Oh Mann, da war dein Schreibreflex wieder größer als alles andere, oder?

Für dich zur Wiederholung: Ich wusste das bisher noch nicht und bat deswegen um ein Bild und darauf bezog sich meine Frage. Hat aber wohl jeder außer dir verstanden, sowie auch meinen Kommentar, den du jetzt zitierst.

:thema:

hampshire am 06 Okt 2025 15:04:55

Nicole423 hat geschrieben:Das kann doch nicht gesund sein? Welche Möglichkeiten haben wir? Können wir jetzt kein Vorzelt mehr aufbauen?

Ja, das ist nicht gesund. Auf das Vorzelt würde ich verzichten.
Die Positionierung der Abgashutze auf der Seite der Schiebetür halte ich für eine konstruktive Fehlleistung.

Tinduck am 06 Okt 2025 15:19:24

Liegt wohl weniger am Seitenkamin selbst als an der Positionierung der Heizung im Fahrzeug.

Aber ja, wenn die schon unbedingt auf die Beifahrerseite muss, sollte man wenigstens nen Dachkamin spendieren.

Zeigt mal wieder, wie wenig manche Fahrzeugdesigner von Camping verstehen.

bis denn,

Uwe

abenn am 06 Okt 2025 16:04:41

Tinduck hat geschrieben:Zeigt mal wieder, wie wenig manche Fahrzeugdesigner von Camping verstehen.
Uwe

Das ist das gleiche Thema mit dem Toi-Schacht und dem Stromanschluss,
die gehören meiner Meinung auch nur auf die Fahrerseite!

VG
Alf

Nicole423 am 06 Okt 2025 16:17:02

Vielen Dank für die vielen Nachrichten!

Nicole423 am 06 Okt 2025 16:37:23

Hallo,
Gibt es vielleicht ein Schlauchsystem um die Abgase aus dem Zelt zu leiten?

wurzelseppel am 06 Okt 2025 17:45:28

Das wird schwierig, da der Kamin nicht nur der Auspuff ist. Da wird auch die Verbrennungsluft angesaugt. Deshalb geht da auch ein Doppelrohr (Rohr im Rohr) von der Heizung zum Kamin. Allzulang darf das auch nicht sein. Dann eher Umbauen oder das Vorzelt belüften.

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2025 18:47:03

alf,

da musz ich dir widersprechen!
ich habe, bis auf abgas, alle klappen/deckel rechts. also gassteckdose, landstrom, wasser und toi.
macht sich bei regen unter der markise prima! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 06 Okt 2025 18:57:38

Hallo

Leute da entsteht kein Kohlenmonoxid (CO), das entsteht nur bei schlechter Verbrennung durch zu wenig Sauerstoff. Beim Verbrennen von Gas entsteht hauptsächlich Wasserdampf und Kohlendioxid (CO2). CO2 ist ist längst nicht so gefährlich wie CO. Aber auch CO2 kann ab ca 5% narkotiserend wirken, in der Regel bemerkt man aber vorher eine Müdigkeit und kann mal durchlüften. Ausatemluft hat übrigens auch eine Konzentration von ca. 5% CO2. Wie dicht ist so ein Vorzelt eigentlich? Kommt da wirklich kein Luftzug durch der zu einem Luftaustausch führt.

Gruß
Joachim

ABurger am 22 Nov 2025 00:37:28

Hallo Leute,
Kohlendioxid (CO²) ist schwerer als Luft, wird also zu Boden sinken.
Kein Vorzelt ist so dicht, daß sich das CO² dort lange halten kann,
es wird das Vorzelt verlassen und sei es durch den Spalt an der VZ-Tür,
ggf. an der Schürze am Boden - dieser Spalt reicht schon.
Außerdem wäre es gut, dafür zu sorgen, daß immer Frischluft ins VZ strömt, z.B. durch gelegentliches Lüften.
Eine schädliche Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) erwarte ich bei intakter Heizung nicht.

Tinduck am 24 Nov 2025 13:33:07

Viel schöner ist es, wenn sich bei so einem Konstrukt der Wasserdampf im Vorzelt am Dach und an den Wänden niederschlägt, wenns draussen mal kühler ist.

Gibt ruck-zuck ne veritable Tropfsteinhöhle :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas für neues Mobil
Gas in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt