rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückspiegelhalter für 11 Zoll Tablet

Tangowalzer am 23 Nov 2025 23:31:29

Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen die Poibase Navigation zu nutzen da es wohl, für uns aus nachvollziehbaren Gründen, mit der App Version für Apple noch dauern wird.
Daher holen wir uns ein 11 Zoll Tablet. Die Idee ist es, einen Halter für den Rückspiegel des Ford Transit BJ 2023 Basisfahrzeugzu kaufen.
Die, die man beim suchen findet werden mit 3-4 Stützen/ Pinnen am Spiegel festgeklemmt und das Tablet wird per Stange deutlich unter dem Spiegel in eine Halterung eingeklemmt.
Link Beispiel
--> Link
Beim suchen haben wir auch gelesen,dass jemand den Spiegel abgebaut hat und an der Kugel des Spiegels einen konfektionierten Halter angebracht hat. Leider wurde nicht beschrieben wie der Halter heißt.
Hat jemand von euch so einen Halter montiert und nutzt ihn schon länger?
Stört der Halter nicht den Fahrer beim Blick nach vorne rechts?
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Halterungen beim Ford Transit?

Vielen Dank im Voraus
VG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 23 Nov 2025 23:40:10

Der Vollständigkeit halber.
Androidtablet

battman am 24 Nov 2025 08:18:39

11" in der Scheibe ? Das ist schon ein ziemlicher Brocken.
Ich denke das stört ziemlich die Sicht nach rechts .
Warum muss das so groß sein und passt das nicht eher aufs Armaturenbrett ?

Anzeige vom Forum

Hida am 24 Nov 2025 08:39:39

Moin Stefan,
vom Motorrad kenne ich diese Kugelhalterungen als "RAM Mount" System.
Unter diesem Begriff wirst du sicher fündig und findest diverse Optionen.

Viel Erfolg
Matthias

Tangowalzer am 24 Nov 2025 10:03:37

Hallo Holger,
du hast recht. 8,7 Zoll tuns auch.
Ich baue mir mal ein Provisorium.

Hallo Matthias, die haben ja irre Halterungen.
Sogar eine die die Heizungsluft direkt ans Gerät bringt.
Ich habe jetzt in deren Katalog aber nichts gesehen wo ich denke, kann ich am Spiegel fest machen und knapp drunter an diesen Halter das Tablet klemmen oder so. . Und wenn die was haben, kostet es vermutlich mehr als ein 8,7 LTE Tablet.

Mit diversen Halterungen mittels Klebetechniken am Amarturenbrett haben wir schlechte Erfahrung gemacht. Auch mit hochpreisigen Klebelösungen.
Und die Versuche waren nur mit dem Gewicht des Halter und Handys.
Festschrauben von Halterungen in Armaturenbrett ginge sicher zuverlässig da "zieren" wir uns aber noch.
Wir hoffen einfach, hier hat jemand die ultimative Lösung für uns.
VG Stefan

Tangowalzer am 24 Nov 2025 10:38:49

Eine Halterung am Rückspiegel hat sich erledigt. Geht für uns nach jetziger Probe mit einem Papiermuster gar nicht. Auch in 8,7 " zu viel Einschränkung der Sicht.
Bleibt die Klebehalterung auf dem Armaturenbrett rechts vom Bildschirm des xzent 285 oder an der Scheibe( die man immer entfernen müsste wenn wir das Plissee hochziehen zur Nacht)
Hat jemand "die Super Halterung mittels Klebetechniken " für das Armaturenbrett gefunden??
Würde uns freuen.
VG Stefan

Lotharswomo am 24 Nov 2025 10:40:31

PCIMG_2025-11-24_09-37-12.JPG
Moin Gemeinde,
meine Lösung ist self made, ein Block (3D Druck) hinter dem Radio Display

cheldon am 24 Nov 2025 10:41:06

Schau mal bei Brodit. Die Halterungen kann man je nach Tablett und Fahrzeugmodell auswählen.
--> Link
Ich nutze ein IPad mini in einer Akive Halterung.

kielius am 24 Nov 2025 10:46:24

Ich habe so etwas: Amazon Link

Joachim260 am 24 Nov 2025 10:51:58

hab so was ähnliches, hält prima --> Link

Gruß
Joachim

Tangowalzer am 24 Nov 2025 11:37:12

Hallo zusammen. Vielen Dank

&Rolf Das Teil müsste geschraubt werden. Für den Fall das wir uns zum Schrauben entscheiden aber sehr gut
& Kilius und Joachim
Habt ihr das Teil auf dem Armaturenbrett und das hält zuverlässig oder am Fenster (beworben wird beides Fenster möchten wir nicht)
& Lothar
Da bastel ich mir gleich mal ein Provisorium und probiers aus mit meinem Papiermuster. Sieht stabil einfach und gut umsetzbar aus
VG Stefan

kielius am 24 Nov 2025 11:43:47

kielius hat geschrieben:Ich habe so etwas: Amazon Link

Ich habe es auf dem Armaturenbrett. Es ist eine "Klebefolie" die dann auch noch mit "Unterdruck" (Hebel) angesaugt wird.
Kann mich nicht beklagen über die Haltbarkeit und vibrieren tut es auch nicht.

cbra am 24 Nov 2025 11:47:21

Ich habe das mit Velcro gelöst - selbstklebendes flauschband hinten am tablet - hakenband auf "haltern" im PKW und Womo - bilder etws später

babenhausen am 24 Nov 2025 12:16:59

Achte mit dem Brett in der Scheibe wohin du fährst !
Die Eidgenossen sind etwas pingelig mit Sichteinschränkungen dafür aber großzügig mit der Bußgeldhöhe.

--> Link

Tangowalzer am 24 Nov 2025 14:03:59

Vielen Dank.
Präferieren würden wir bis jetzt Lothar 3 D Druck Lösung.
Nur kennen wir leider Poi Base nicht aus der Praxis heraus. Ist es sehr von Nachteil bei Poi Base , wenn man bei Lothars Lösung siehe Bilder voran den unteren Zentimeter am Tablet nicht nutzen kann, weil dieser 0,5-1 cm in der Halterung steckt weil zum Beispiel dort unten die oder eine Befehlsleiste ist?
Die Bild Anzeige geht ja bei den heutigen Tablets bis ganz unten an den Rand.....
VG Stefan

Tangowalzer am 24 Nov 2025 14:07:29

Danke für den Hinweis mit den Eidgenossen.
Da wäre dann der Schwenkarm am Amarturenbrett besser da wir das Tablett nach unten hin drücken könnten.

Und sowieso mehr Sicht...

cbra am 24 Nov 2025 14:51:14

Tangowalzer hat geschrieben:...
Nur kennen wir leider Poi Base nicht aus der Praxis heraus. Ist es sehr von Nachteil bei Poi Base , wenn man bei Lothars Lösung siehe Bilder voran den unteren Zentimeter am Tablet nicht nutzen kann, weil dieser 0,5-1 cm in der Halterung steckt weil zum Beispiel dort unten die oder eine Befehlsleiste ist?
....

kommt evtl auf daas tablet und die androidversion an

ich nutze POIbase seit ein paar monaten auf einem 8"samsung tablet und würde mir unten auf keinen fall was abschneiden wollen, nicht nur wegemn POIbase, da sind ja ggf auch buttons für einstellungen/helligkeit und anderes auf das man ggf zugreifen will/muss

wie gesagt - mein tablet wird komplett frei am klettverschluss gehalten

cbra am 24 Nov 2025 14:56:21

screenshot aus einem video von letzter woche aus dem toyota proace

werde heut enicht fahren, habe daher nix besseres zur hand

WhatsApp Bild 2025-11-24 um 13.53.18_1990d538.jpg

rkopka am 24 Nov 2025 16:42:05

Tangowalzer hat geschrieben:Mit diversen Halterungen mittels Klebetechniken am Amarturenbrett haben wir schlechte Erfahrung gemacht. Auch mit hochpreisigen Klebelösungen.

Ich hab am Spiegelhalter einen (3D-Druck) Adapter für das Garmin. Das stört nicht.

Mein 10" Tablet ist vorne in einem Halter. Das ist ein ganz normaler Saugnapfhalter an der Scheibe, der sich unten am Armaturenbrett abstützt. Da wackelt nichts im Betrieb. Nur einmal ist das Ding rausgerutscht, da habe ich eine Schwelle übersehen und das Womo hat gefühlt abgehoben.

RK

Joachim260 am 24 Nov 2025 22:03:14

Hallo

bei dem von mir verlinkten Teil ist ein Gegenstück zum Saugnapf dabei, dieses wird mir einem Gelpad aufs Armatuerenbrett geklebt, hält wie sau läßt sich aber mit viel Geduld wieder abziehen und auch wieder verwenden.

Gruß
Joachim

Tangowalzer am 25 Nov 2025 17:14:41

Vielen Dank zusammen.

Dann werden wir uns jetzt bis zum Black Friday entscheiden wollen, welches Android Tablet wir nehmen. Mit SIM oder ohne Sim da Hotspotnutzung aber auf jeden Fall GPS.
8 Zoll oder 10 Zoll oder 11 Zoll (da die Regierung anmeldet vielleicht doch auch das Tablett so nutzen zu wollen und nicht ausschließlich für die Navigation wie ursprünglich geplant)
64 ,128 oder nochmehr Speicher , Android 13 , 14,,15,16 wegen der Updates und und…

Aber hier würde ich bei Bedarf einen neuen Beitrag zu aufmachen.

Und dann würden wir zunächst Lothars Lösung aus dem 3 Drucker probieren wollen auch wenn wir nur 1,4 cm Platz haben hinter dem jetzigen großen Bildschirm wie auf Lothars Bild schon zu erkennen.
Bei uns sieht es ziemlich identisch wie bei ihm aus. Daher stelle ich kein Bild ein. Ein erstes Provisorium mit einem uralten kleinem Tab hat gezeigt, dass dies super einfach zu Händeln wäre.

Und wenn das Tablet dann in der Praxis doch störend für das Blickfeld während der Fahrt ist, holen wir einen der beiden beschriebenen Halterung mit G. Pad und Saugnapf.

VG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Verstärker auf Campinglatz
Discover Media brauchbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt