|
Guten Abend, ich wollte bei meinem Wohnmobil dieses Mal den Ölwechsel selber machen. Den Ölfilter von der Firma MANN 940/62 konnte ich schon für meinen Motor 2,3JTD 110 PS finden und abgleichen. In der Unterlagen vom Fahrzeug habe ich festgestellt, dass die Werkstatt über die Jahre hinweg bei der Inspektion 5W-30 Top Tec 4200 von Liqui Moly eingefüllt hat. In der Beschreibung vom Fahrzeug steht aber etwas anderes: 10W-40 oder 5W-40. Das Fahrzeug hat die gelbe Plakette und keinen Dieselpartikel verbaut. Welches Öl kann ich bedenkenlos nehmen und was würdet ihr mir empfehlen? Auch ein Öl von Liqui Moly? Kann mir noch jemand sagen, welche Größe der Luftfilter hat ohne, dass ich den Alten ausbauen muss? Vielen lieben Dank im Voraus!! Schönen Abend 10 w 40 reicht. allesbleibtgut hartmut Wenn es bislang vom Motor her keine Probleme gab, die Rückschlüsse auf das falsche Öl zulassen , dann würde ich bei dem 5W 30 bleiben . Dem Motor kann ein höherwertiges Öl nicht schaden und die Werkstatt muss ja wissen warum sie das über Jahre eingefüllt hat. ICH würde auch das 10W-40 verwenden. 1. ist 10W-40 dickflüssiger. Und das sowohl im kalten Zustand ( 10W statt 5W ) als auch bei Betriebstemperatur ( -40 statt -30 ). Und da, zumindest ich mit meinem Womo eher im Sommer und eher Richtung Süden unterwegs bin statt im Winter Richtung Norden könnte man die Viskosität eher im „normalen Bereich“ halten. 2. ein Motor der schon ein paar tkm gelaufen ist hat auch mit Verschleiß zu kämpfen. Da wird das Öl sowieso eher mit Treibstoff verdünnt, die Ölpumpe hat mehr Spiel, … und durch das ETWAS dickere Öl kann mehr Motor mehr Öldruck aufbauen bzw. den Druck eher zur Verfügung stellen. Auch sind, nicht nur bei Fiat, die alten Motoren nicht unbedingt als Rennmotoren konzipiert. Da sind die Lagerspiele z.B. zwischen KW und den Hauptlagern größer als bei vielen „neumodernen“ Motoren. Die alten Motoren brauchen die dünnflüssigen Öle in der Regel nicht. Die schaden eher. Im Oldtimerbereich wird oftmals sogar 20W-50 gefahren. Grüße Dirk Im kalten Zustand im Winter ist kontraproduktiv. Ein 5W40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger wie ein 10W40. Im heißen Zustand genauso dickflüssig wie ein 10W40 Nur als Hinweis die ersten Zahlen und das W gehören zusammen. 5W (Winter) Kaltviskosität, 30 oder 40 ist die Heißviskosität. Am einfachsten wäre es doch mal in den Fahrzeug Unterlagen nach der Spezifikation des Öls zu suchen, wenn da Fiat 9.55535-S1/9.55535-S3 steht, dann wäre es erstmal in Ordnung mit dem Öl, wenn nicht, dann suchen welches Öl die Spezifikation erfüllt. Bei meinem steht Fiat 9.55535-N2 und das Öl von LiquiMoly wäre dieses --> Link das gab es mal in einer lila Kanister Verpackung Gruß Uwe Danke für eure Antworten. :-) Probleme hat der Motor nie gehabt mit dem Öl. Wir fahren auch im Winter mit dem Wohnmobil. Wäre das Baujahr auch entscheidend ? Bj. 2005 Das steht bei Top Tec 4200 5W-30: Spezifikationen / Freigaben: ACEA C3, API SQ, BMW Longlife-04, MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52, Opel OV 040 1547 - G30 / OV 040 1547 - D30, Porsche C30, VW 504 00/507 00 LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden: ACEA C2, BMW Longlife-01 (bis MJ 2018)*/Longlife-01 FE (bis MJ 2018)*, Fiat 9.55535-S1/9.55535-S3, GWM, HAVAL, VW 500 00/501 01/502 00/503 00/503 01/505 00/505 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006), Wuling, *nur zulässig für ... Der Ölwegweiser Liqui Moly zeigt mir auch 5W-40 an und das Öl ist auch viel günstiger.
Es gibt zig Suchmaschinen im Netz, wo Du deine Fahrzeugscheindaten eingibst z.B. bei Kfz Teilehändlern und bekommst dann die passenden Teile angezeigt. Hier rumraten was denn passen könnte, ist aus meienr Sicht der Wahnsinn. DIe beste Antwort von allen, auf die Spezifikation kommt es an, ob 5W30 oder 10W40 ist egal, passt alles. Weder das eine noch das andere. Der Öldruck wird vom Druckbegrenzungsventil konstant gehalten. Da Flüssigkeiten insbesondere Öl sich nicht komprimieren lassen, fördert die Zahnradpumpe das Öl auch immer gleich. Bei den aktuellen Motoren mit Turbolader usw. achtet man auf die Herstellerfreigabe Nummer, wenn das Öl das hat ist das ok.
Hast Du jemals mal ein Fahrzeug gefahren das eine Öldruckanzeige hatte? Und „Druckbegrenzungsventil“ heißt das ein bestimmter maximaler Druck ( 4,5 Bar ) nicht überschritten wird. Bis dahin sind aber Schwankungen möglich und auch logisch denn die Ölpumpe fördert das Öl drehzahlabhängig. Grüße Dirk Ich habe ein Fahrzeug mit Öldruckanzeige. Der Öldruck steht bei meinem kalt minimal schwankend bei 3 bis 3,5 bar auch während der Fahrt. Im heißen Zustand bei um die 3 bar um die 0,5 bar schwankend. Im Lehrlauf heiß geht der Öldruck bis auf 2,7 bar zurück. Als erstes sind immer die Herstellervorschriften heutzutage penibel einzuhalten bei aktuellen Motoren. Ein 10W40 würde ich wenn überhaupt nur in einer im Winter milden Gegend verwenden. Das kommt nichtmal in dem Motor von meiner Karre das ist eine Konstruktion mit Stößelstangen, Graugussblock und Zylinderkopf von 1943. Wenn das --> Link die Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug Typ des TE ist, dann steht da auf S. 241 Fiat 9.55535-M2 5W40, also kann man sich auf die Suche machen. Gruß Uwe Die Fiat-Nummer 9.55535-M2 steht in meiner Bedienungsanleitung gar nicht drin! Da steht die Spezifikation ACEA B4, API CF zu 5W-40. Hab wohl noch die Altauflage von der Bedienungsanleitung :D. Dann kann ich das 5W-40 mit der 9.55535-M2 ACEA B4 bedenkenlos kaufen. Danke! Achja, bevor ich überhaupt eine Nachricht bzw. ein Thema eröffne, suche ich selber im Netz. :wink: Habe mehrfach auf Ersatzteileseiten nach dem passendem Öl gesucht und mir wurde einiges angezeigt zu diesem o.g. Motor....deshalb habe ich gefragt, nicht das falsche Motoröl zu verwenden. Hast nichts falsch gemacht verwenden wir auch. 0w30 genauso w5W40 alles gut.
Hast nichts falsch gemacht, alles gut. Wollen ja alle, das unsere Motörchen das richtige Öl bekommen. ;D Anbei noch ein Link wo die ganzen ACEA Spezifikationen (meiner Meinung nach) übersichtlich dargestellt sind. --> Link Das ist dann die Kurzversion: C1 Low SAPS; abgesenkte HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Leistungsmerkmale wie A5/B5, jedoch mit streng limitierten Anteilen an Phosphor (<0,05 %), Schwefel (<0,2 %) und Sulfatasche (<0,5 %). C2 Mid SAPS; abgesenkte HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Leistungsmerkmale wie A5/ B5, jedoch mit höheren Anteilen an Phosphor (0,07-0,09 %), Schwefel (<0,3 %) und Sulfatasche (<0,8 %) als für C1. C3 Mid SAPS; hohe HTHS-Viskosität >3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Leistungsmerkmale wie A3/B4, jedoch mit höheren Anteilen an Phosphor (0,07-0,09 %), Schwefel (<0,3 %) und Sulfatasche (<0,8 %) als für C1. C4 Low SAPS; hohe HTHS-Viskosität >3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0WX, 5WX), Performance wie A3/B4, jedoch mit höherem Anteil an Phosphor (0,09 %) als für C1, Schwefel (<0,2 %), Sulfatasche (<0,5 %). Geringer Verdampfungsverlust. Gruß Uwe ich habe da auch noch was Danke für die vielen Infos und für die Hilfe. Durch diesen Thread habe ich einiges über das Thema Motoröl gelernt....finde es sehr interessant. :)
Kleiner Tipp: Wenn Du ein Liqui Moly Öl kaufen willst empfehle ich Dir die Marke "Meguin". Diese Öle sind identisch zu den vergeichbaren Liqui Moly Produkten (gleiche Abfüllung) aber meist deutlich günstiger. Ich fülle z.B. für alle Fahrzeuge aus der Verwandtschaft für die ich Ölwechsel mache (z.B. BMW,Peugeot,Dacia,Fiat, Skoda) das "Compatible SAE 5W-30 Plus" ein. Das hat die höchste VW Norm. Öl das diese Norm erfüllt reicht meiner Meinung nach locker auch für die allermeisten Motoren anderer Hersteller. In meinen 2,8 JTD kommt das auch rein. Für Deinen 2,3 JTD könntest Du das z.B. auch nehmen. Aber es gibt auch noch billigere Öle von Meguin die für den 2,3 JTD reichen. Gruß Stefan Würde auch 5W30 nehmen. Das ist für unseren 2.8er auch gefordert und der ist sogar noch älter als der 2,3er. Das -W40 Öl braucht man wohl nur in der Sahara. Nicht empfehlenswert sind 0Wxx-Öle. Oft gefordert wegen Emissionsstandards aber nicht so nett zum Motor. Interessanterweise werden in den USA oft 0W20-Öle empfohlen, während die gleichen Motoren in Europa 5W30 fahren dürfen. Kann also nicht am Motor liegen. bis denn, Uwe --> Link Es gab mal vor Jahrzehnten den Hinweis ein Mehrbereichsöle sollte nicht mehr wie zwei Viskositätsbereiche überschreiten. Angeblich würden die VI verbesserer das nicht verkraften. Der Hersteller von meinem fast Oldtimer hat aber 1997 0Wxxx Öle bis zum Synthese Öl freigegeben. Selbst mein vor Vorgänger BJ 78 hatte vom Hersteller Freigabe für Synthese Öle. Leider waren die Öle damals vom Preis vergoldet. In dem Zusammenhang vielleicht überlegenswert den Ölwechsel bei McOil --> Link machen zu lassen. Kann ich persönlich sehr empfehlen und ich lasse alle Ölwechsel für meine Fahrzeuge dort machen. Die wissen auch welches Öl richtig ist. Kann Mann bzw Frau auch im Link unter Ölfinder mit Hilfe der TSN / HSN nachschauen und gleich den Preis ermitteln. Vorteile: * Sofort-Service ohne Termin * Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt * inklusive Motoröl und Ölfilter * Reset der Service-Anzeige * Gewährleistung bleibt erhalten * Eintrag elektronischer Service-Nachweis / Service-Heft * Super Preis-Leistung Danke für den Tipp mit dem Ölwechselservice und für die Alternative zu Liqui Moly! :) Letztendlich hatte die Werkstatt mit dem 5w-30 nichts falsch gemacht. Außerdem habe ich mehr Möglichkeiten, welches Öl ich nehmen könnte. Also ich kann ich das Mehrbereichsöl 5w-30 nehmen oder halt das 5W-40. Ich habe bei meiner Ölsuche vorrangig 5w-40 angezeigt bekommen. Viele Grüße
Nimm das obige. |
Anzeige
|