|
Hallo, wollte heute die neue Hydraulische Crimpzange ausprobieren. Für mein Gefühl liegt da ein Fehler vor. Oder ist das so richtig? Egal welche Einsätze ich reinlege, immer sind die leicht verschoben. Das ist so nicht richtig, die Einsätze müssen exackt übereinander stehen. Prüf mal ob die Stifte der Einsätze genau in der Mitte sind, wenn ja ist die Aufnahme der Presse dezentriert. Gruß Joachim
Ja, genau das dachte ich. Danke für die Bestätigung! ....wer zu billig kauft ...kauft 2x Jetzt mal ehrlich...was hat das Teil gekostet? Das sind die typischen Aliexpress, Amazon und eBay Presszangen, die mit astronomischen Presskräften beworben werden. Ich habe selbst auch mal eine davon gekauft, nach vier Pressungen war ich glücklich, das Ding nie wieder anfassen zu müssen. Wenn Du kannst, schick das Ding noch zurück. Schau bei eBay Kleinanzeigen ob du eine gebrauchte, ordentliche Zange in Deiner Nähe findest. Kaufe sie, benutze sie für das was du vor hast und verkaufe sie dann dort genauso weiter. Günstig und nachhaltig. Ansonsten kann ich empfehlen, eine wirklich gute Zange einfach zu leihen bzw. zu mieten. Das geht zum Beispiel hier und kostet gerade mal 30€ pro Monat. In der Zeit sollte man jedes größere Projekt durch haben: --> Link Dort gibt es auch die passenden Kabelschuhe in einer ordentlichen Qualität. Press doch mal einen Presschuh und schau wie er ausschaut. Und dann prüfst du die Festigkeit in dem du den Schuh einspannst. Und am Kabel kräftig ziehst. Dann siehst was möglich ist Und ober hält. Manchmal hilft es, mit der Kleinern Grösse nachzupressen. Das Theoretisieren hilft dir nicht weiter. Franz
Franz, die Idee ist gut, nur leider bringt das in der Umsetzung gern hässliche Grate dort, wo die (eigentlich zu kleinen) Pressbacken den Schuh nicht vollständig umschließen und dort dann eine kleine Metallkante entsteht, an der man sich vorzüglich schneiden kann und die auch problemlos einen darüber gezogenen Schrumpfschlauch kaputtmacht. Würde ich nicht empfehlen. Mal versuchen einen der Einsätze zu drehen Vielleicht sind die nicht symmetrisch. Befürchte aber das ist Schrott. Stehen die Einsätze so wie auf dem Foto wird das nix. Zurückschicken. Ich habe damals für die großen Kabelschuhe eine preisgünstige gefunden, die gut genug funktioniert. Hätte ich das mit dem Mietangebot gewusst, hätte ich das gemacht, ist nochmal ne ganz andere Qualität. Für die kleinere Kabelage habe ich eine Knipex, das macht man ja schon öfter.
Ja das ist Korrekt. Die hab ich auch manchmal schon gehabt. Vor allem wenn man mal Kabel der CN Norm AWG probiert. Oder man Kabelschuhe verwendet die auch nicht unbedingt de NOrm entsprechen. Wenn dann Grate überstehen. klopfe ich die am Schraubstock mit dem Hammer zusammen. Mit Gefühl. Dann ist das weg. Und eine kleine Feile wirst du auch haben. Ulrich einfach mal ausprobieren, Obs hält. Franz Das sollte so nicht aussehen. Für die paar Pressungen beim Womo benutze ich eine klassische Knipex Zange. Moin, ich hab auch eine typische ebay Zange. Sie tut im grossen und ganzen, was sie soll. Für dicke Kabel sehr gut geeignet, bei dünneren Kabeln muss man teilweise tricksen, d.h. einen oder ggf. beide Klemmbacken eine. Nummer kleiner nehmen. Eventuelle Grate kann mann dann durch. Verdrehen der Hülse und erneutem Überpressen dann glätten. Achtung, oftmals liegt eine schlechte Pressung auch an zu dünnen no name Kabelschuhen. LG Dieter
Hallo Das die Presszange unbrauchbar ist, hast du selbst festgestellt. Aber du hast jetzt einen Satz Presswekzeuge, die noch funktionieren. Bei mir kommen die mittels selbst hergestellter Druckstücke im Masschinenschraubstock zum Einsatz. Der bietet die parallele Führung und baut selbst zur Pressung für 70mm2 Kabel noch genug Druck auf. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ich habe zwei von den "Ebayzangen" und beide funktionieren tallos. Wichtig ist das man nicht diese billigen dünnen Kabelschuhe benutzt, da kommt oft Müll raus. Hier gibt es die richtigen Rohrkabelschuhe, auch etwas längere. Die Längeren haben mehr Platz um zweimal zu pressen. --> Link Diese Zange würde ich zurückschicken und umtauschen lassen.
Hallo Thomas Die Idee finde ich super. Man lernt nie aus. Franz Servus, Lege diese Zange Dir zu. Da geht bis 120² alles was in der Norm ist. --> Link Mit anderen Rohrkabelschuhen oder Verbindern arbeite ich nicht (Sicherheitsgründe). Ich habe eine Crimpzange für bis zu mittleren (haushalttypischen) Kabeldurchmessern, aber größere Kabel lasse ich lieber konfektionieren, z.B. bei bei --> Link. Wir haben eine Batteriekapazität von 1060 Ah und entsprechend stark dimensionierte Kabel braucht man über die Hauptsicherung bis an den Verteiler bzw. zum 3000 W-Wechselrichter. Da ist es besser, konfektionierte Kabel zu kaufen als eine hydraulische Crimpzange, die man nie wieder braucht. Man sollte aber beachten, dass dicke Kabel einen großen Biegedurchmesser haben, so dass die erforderliche Länge manchmal größer sein muss als bei Kabeln mit geringerem Querschnitt.
Ich beziehe mich mal auf das Foto dieses Beitrages. Ich habe den Eindruck, dass dieser verpresste Kabelschuh alles andere als funktionssicher ist. Ich würde da ein Stück passendem Schrumpfschlauch und in der Länge großzügig über den blanken Abschnitt ziehen und dann danach das ganze mit einem heißen Föhn oder einer Heißluftpistole erwärmen. Der Schrumpfschlauch zieht sich zusammen und schmiegt sich eng an, so dass die betreffende Stelle sicher isoliert wurde. Je nach Typ ziehen sich Schrumpfschläuche auf den halben oder ein drittel des Ausgangsinnendurchmessers zusammen. Oh, bin ja überrascht, über so viele Reaktionen! Danke! Ich habe den Hersteller angeschrieben und folgende Antwort bekommen: Automatisch übersetzt: "Es handelt sich nicht um einen Produktfehler, sondern um ein Toleranzproblem. Es kann nach einmaliger Verwendung zurückgesetzt werden." Was soll das heißen? "nach einmaliger Verwendung zurückgesetzt werden" Ich habe verschiedenes ausprobiert. Aber es ändert alles nichts daran, die Teile stehen immer wieder versetzt voreinander. Die Pressvorrichtung des TE ist für mich Müll. Als E Meister habe ich u.a. die Klaukepresszange und wenn ein Kollge mal was pressen will und in meinem Bereich wohnt, kann er gern vorbeikommen und es hier pressen.
Alles andere ist meiner Erachtens nicht zulässig, auch wird nicht nur zweimal gepresst sondern in der gesamten Länge wird gepresst. Habe heute bei einer Störungssuche so ein Bastlerprodukt gefunden, dass vor 12 Jahren angefertigt wurde. Die Leitung konnte mit mit geringer Kraft rausziehen. War auch nur zwei mal gepresst.Die DIN 46235 schreibt die absolut notwendige Anzahl Pressungen vor, man kann sich das ersparen und die gesamt Länge pressen und damit maximale Verbindung realisieren. Hast du mal "kalt" gepresst, ohne Kabelschuh? Die Herstellerinfo klingt danach, als ob sich die Pressbacken dann setzen. Gruss Manfred
Das Ding ist Schrott, und das würd durch die freche Lüge des Verkäufers auch nicht besser. Wenn du die zurückschicken kannst mach das. Wenn nicht, wirf es weg. Lehrgeld…
Bitte korrekt entsorgen, da ist Hydrauliköl drin also nicht in die Mülltonne oder so. Ich habe dieses Frühjahr bei Kleinanzeige eine Klauke 05 geschossen. Nach einigen Kabel die erneut/verändert werden mussten, habe ich meine alte Chinesen Presszange jetzt im Sperrmüll entsorgt . Ein himmelweiter Unterschied. ... damit wollte der Verkäufer wohl zum Ausdruck bringen, was gerne immer wieder behauptet wird "it's not a bug - it's a feature!" :lol: Davon abgesehen - ich komme mit meiner 25€-China-Hydraulik-Presse gut zurecht. Sorgfältig arbeiten, ggf. mehrmals pressen und nacharbeiten - als Hobby-Handwerker kann ich mir ja ein bisschen Zeit dabei lassen 8).
Für 300€ aufwärts.?..für jemanden der in seinen Leben vielleicht 5 kabelschuhe pressen will... at mv4 Und dann steht in der Zeitung "Womo vor Wohnhaus ausgebrannt, Ursache technischer Defekt im Elektroverteiler". Jaaa, wir müssen sparen, koste es was es wolle! Im Ernst, die Zange ist teils auch günstiger zu haben (Kleinanzeigen). Weißt Du was die hydraulische kostet?? Da bist Du mit 2000 Euro locker dabei wenn es die Originale sein soll und Du keinen Schrott haben willst. Da gehen einige hundert Ampere über die Verbindungen, teils im Dauerbetrieb!! Das verzeiht keine Fehler!! Und wenn man mal am Basteln ist, lohnt sich die Zange nach kurzer Zeit definitiv! erzähl hier keinen Blödsinn...wenn einer nicht weiß was er tut dann sollte er sein lassen. Und da hilft auch keine Zange ab 300€ aufwärts... eine gute brauchbare Hydaulische Zange gibt es auch schon ab 60€ ...bis 50mm² Alu Kabelschuhe...ich glaube das reicht für die meisten Anwendungen im Wohnmobil. Selbst die Podofo würde ihren Zweck erfüllen ...wenn sie denn ordentlich verarbeitet wäre und die Pressbacken in der Flucht stehen würden. die Größten Fehler werden bei der verwendung von billigen Kabelschuhen gemacht die kaum was taugen. Ich habe eine einfache mechanische Crimpzange reicht für die kleinen Sachen vollkommen aus. Für größere Sachen kommt der Sohn von meinem verstorbenen Freund mit seinen Werkstattwagen vorbei und macht es kostenlos. Da geht alles auf dem Betrieb wo er arbeitet.. Hallo, ich hatte beim Einbau neuer LiFePo Batterie ein Kabel zu pressen. Dafür habe ich mir aus Flacheisen zwei Preßbacken für den Schraubstock gebaut. 4x mal gepresst, mit minimalem Aufwand. Läuft schon mehrere Jahre. Wenn man weiß worauf es ankommt ist das kein Problem. Auch wenn die Sicherheits und Hightech Fanatiker im Dreieck springen.
...ich fass es nicht, alles unter 2.000 Euro ist also Schrott? Und es lohnt sich auch noch für Bastelarbeiten - zwei mal im Jahr und dann fünf Jahre nicht mehr. Junge Junge, hier wird ein Quatsch geschrieben! Ich hab in meinem Leben noch keine hydraulische Crimpzange in der Hand gehabt, entweder konfektioniert gekauft oder mit Muskelkraft gepresst. Und was ist mir schon alles abgebrannt, ein paar Häuser, unsere Segelyacht und mindestens drei Wohnmobile...
Habe schon verschiedenes probiert, aber da ändert sich nichts. Für meine Gefühl ist die Halterung der oberen Backen fehlerhaft hergestellt so dass die Backen nicht zentriert auf ein ander kommen können. Probiers doch einfach aus ob das Kabel hält. Und einen Foto rein. Wenn du eien Guten Presschuh verwendest. Sollte das gehen. Und die Grate umbiegen mit vorsichtigen Hammerschlägen. Dann mal den Schuh in den Schraubstock und dann kräftig reißen. Schrumpfschlauch war ja ach mal hier eienThema. Wenn du welchen mit Klebber gekauft hast. Has tdu richtig gekauft. Franz Na ja, den Pressbacken ist es egal wo der Druck herkommt, ob ein Hydrozylinder in der Presse 2000 € oder 17,5 € kostet. Oder wie auf den Bild im Schraubstock. Entscheidend ist der der damit arbeitet. Ein gewerblicher der Täglich etliche Pressungen macht hat auch das entsprechende Gerät was lange hält. Mit der Angst läßt sich gut Geld machen :roll:
Es gibt den Spruch, wer gute Arbeit machen will, braucht auch gutes Werkzeug. Wie Du bestätigst ist da was dran, halte ich so seit 50 Jahren. Es ist völlig egal ob man mit einem Hebel oder Hydraulik presst. Wichtig ist die Qualität der Pressbacken.
Gutes Material und gutes Werkzeug ist für gute Arbeit erforderlich. Nur weil das Kabel sich nicht rausziehen läßt bedeutet dies nicht, dass eine ausreichende elektrische Verbindung vorhanden ist. Ich habe eine billige Hebel crimpzange die ihren Dienst tut. Für das bisschen zu Hause vollkommen ausreichend. Für berufliche Arbeiten bezahlt der Kunde die Investitionen da sieht es ja vollkommen anders aus. ... trefflich zusammengefasst, dafür ein + :ja:.
Sorry, von Rausziehen hab ich nie was geschrieben. Franz Wir sind mit meinem Sohn ja gerade dabei einen Van auszubauen. Und auch ich habe eine 30 Euro, ich nennen sie mal, China-Zange zum crimpen der Kabel und habe mich immer geärgert, dass die Zange absolut ungenügende Pressungen macht. Man muss immer eine Nummer kleiner nehmen und es kommt zu Faltenbildung. Die Kabelschuhe sitzen dann zwar fest aber bilden scharfe Stellen. Die 50mm2 Pressungen waren kein Problem aber sie waren eben unsauber. Diesmal habe ich ein wenig tiefer in Tasche gegriffen und habe die sauteuren Klauke Kabelschuhe gekauft. Und schon kam die Erläuchtung, denn… …die 50mm2 Kabel konnte ich mit meiner Chinazange absolut nicht pressen. Keine Chance, weil die Zange nicht ausreichte um diese deutlich massiveren Kabelschuhe zu crimpen. Ich habe mir bei einem Bekannten eine Profi-Zange geliehen und mit leichtigkeit perfekte Pressungen hinbekommen. Die wog allerdings auch gefühlte 20kg. „Bei mir“ war es also die Kombination aus minderwertigen Kabelschuhen und der, muss man so sagen, minderwertigen Zange. Was ich in einem anderen Forum gelesen habe => Einige Leute haben sich eine große Chinazange gekauft und die Pressbacken gegen welche von Klauke (ca. 60 Euro) getauscht. Damit waren dann einwandfreie Pressungen möglich, denn wie die Kraft auf die Pressbacken kommt, ist ja letztlich egal. Die Backen müssen in solch einer Zange halt nur passen.
Entschuldigung aber ich musste lachen, als ich das gelesen habe. Tatsache ist das notwendige Qualität seinen Preis hat und das "Klauke Kabelschuhe" teurer sind als Billigschrott der absolut nicht taugt sollte jedem klar sein. Leider ist es jedoch so, das Laien glauben, nur weil die Leitung in dem gepressten Billigkabelschuh hält sei das dann auch in Ordnung. Aber der elektrische Übergangswiderstand ist zu hoch, was sich insbesondere erst nach einer gewissen Zeit weiter verschlechtert, da das zu dünne / schwache Material nachgibt und die Pressung sich lockert - bei Billigkabelschuh natürlich nur. Zum Teil kommt es dann zu Fahrzeugbränden und zu Recht kommt dann der Sachverständige zu dem Ergebnis, dass die Brandursache durch Pfusch verursacht wurde. D.h. die Versicherung bezahlt dann nicht.
Volkommen richtig. Auch mit meienr hydraulischen Crimpzange ist bei 70 mm2 Schluss mit guten Pressskabelschuhen. ,
Meine Zustimmung hast du. Der Kabelschuh ist das A und O. Da führt kein Weg vorbei. Franz
Ich hoffe ja wohl, das Du mich nicht „ausgelacht“ hast!? :box: :D Ich bin da voll bei Dir/Euch, Qualität hat ihren Preis und auf keinen sollte man an der Sicherheit sparen.Ich war halt der festen Überzeugung, dass mein Zange das schafft und wurde eines besseren belehrt. Meine Intension hier war, darauf hinzuweisen, wie groß die Unterschiede der Kabelschuhe sind und dass bei entsprechender Qualität, die günstigen Presswerkzeuge es ggf. gar nicht schaffen, diese zu verarbeiten. Auf jeden Fall hab ich diverse Kabelschuhe in meine Altmetallbox geschmissen und meine Zange direkt hinterher.
Würde ich mir niemals erlauben :D Nein, habe ich nicht, ich finde es sehr traurig das imemr Leute auf solchen Schrott hereinfallen und glauben ohne jede Kenntnis und Vorbildung alles zu können. Wenn so ein Wohnmobil als Beispiel plötzlich brennt und man ist schlaftrunken drin, ist das sehr gefährlich. Bei mir ist das so das ich Schlafmittel nehme und wenn dann was ist, bin ich noch eine Zeitlang ( bis zu einer Minute ) absolut bewegungsunfähig. Deshalb ist bei meinem WOMO wo ich als Elektromeister dran gearbeitet habe, alles Tip Top so wie es sein soll. Erwarte ich auch von allen Kollegen, dass sie sauber und ordendlich arbeiten, wenn sie es denn tun. Wer keine solche Zange hat, kann sicherlich im Forum fragen, ob jemand in seiner Nähe eine hat die er ihm mal zur Verfügung stellt. Ich hatte so etwas bereits angeboten.
Das ist eine gute Idee. Darum gleich meine Frage, ob jemand in Graz oder Umgebung (Österreich/Steiermark) mir eine solche Zange ausleihen kann. :?: :?: :?: Aber vielleicht sollte ich das in einem neuen Eintrag tun, damit es schon aus dem Titel ersichtlich ist. Der Druck zum Pressen ist eigentlich immer gleich, also nicht vom Kabeldurchmesser abhängig, sonst würde die kleine Klauke Zange gar nicht funktionieren. Die elektrischen und hydraulischen Zangen sind eine Arbeitserleichterung, wenn man davon Beruflich mehrere Pressungen nacheinander am Tag machen muss. Zu den Kabelschuhen, die dünnen Kabelschuhen sind für Kerbzangen, die pressen mit Zähnen in das Material und falten es sozusagen nach innen und quatschen so die Kablellitzen ein. Bei uns nicht mehr gebräuchlich, sieht man aber oft, bei billigen vor konfektionierten Kabeln/Geräte. Die dickwandigen Kabelschuhe werden im vollen Umfang gequetscht und umschließen so die Litzen die dadurch auch gegenseitig aneinander gequetscht werden, dadurch erhält man eine Pressung ohne Luft Einschluss und damit geringen Übergangswiederstand. Wichtig ist halt eine saubere Ausführung, ein Zugtest reicht nicht immer aus. Ganz Ängstliche können die Verbindung auch nachlöten. Warm machen und Lötzinn reinlaufen lassen, fertig. |
Anzeige
|