|
Hallo, Habe 4,5 to womo, welche schneeketten sind empfehlenswert. Reifen 225/75 R16 Ich möchte diese als Sicherheit mitführen und hoffe, sie nie zu gebrauchen. Ich habe diese: König XG-12 Pro Kettenklasse 245 Habe sie zwar noch nie gebrauchen müssen, aber nach intensiver Recherche haben mich diese Ketten überzeugt. Thomas Wichtig, auch immer auf die Freigängigkeit der Kette achten, bei manchem Fahrzeugen ist zwischen Federbein und Reifen nicht viel Platz, sollte aber auch im Handbuch des Fahrzeugs stehen. Dazu sollte die Kette für das Gewicht des Fahrzeugs zugelassen sein, viele Ketten aus dem PKW Bereich haben eine Max. Zulassung bis 3,5t. Auf dem PKW habe ich bis jetzt auch mit billigen Ketten gute Erfahrungen gemacht. Servus, für Österreich wichtig, dass die Schneeketten eine entsprechende Zulassung haben. Gruß Hans check den freiraum - wie oben beschrieben zum federbein, aber auch im radhaus. ist beim anlegen ein mmn wichtiger faktor - beim betrieb sowieso schau dir videos der verschiedenen systeme beim montieren und demontieren an - das marketing erzählt da oft viel, aber wenns mal nötig ist kniest du im nassen dreck, greifst um ein nasses dreckiges rad und musst mit kalten fingern verschlüsse anziehen. bedenke das beim anschauen der videos, meist ist das im trockenen laborbetrieb mit geübten bedienern gefilmt ;) wenn du dich entschieden hast leg die zuhause mal in ruhe an, mach dir ggf notizen zu punkten die dir wichtig waren und leg den zettel zu den ketten und wenns mal sein soll... leg die ketten lieber zu früh an als zu spät, am kettenanlegeplatz oder eben auf einem ebenen parkplatz oder so. nachdem ich seit 3 jahren keinen allrad mehr habe muss ich manchmal ketten anlegen, ich hab dazu eine alte regenjacke und arbeitshandschuhe beigepackt. und einen wasserdichten grossen sack wo ich nach dem abnehmen die ketten nass und dreckig reingebe und irgendwann zuhause putze, trockne und wieder in das köfferchen gebe. das ist nämlich eine sauerei auf die ich unterwegs keine zeit und lust habe eine lampe ist mmn auch wichtig - ich hab da einen kleinen LED werkstattstrahler mit akku - der ist im auto immer angesteckt, funktioniert auch als powerbank
China Ketten passen manchmal leider nicht, deshalb unbedingt nach dem Kauf einmal am Reifen probieren ob die Größe passt :wink: .
Habe meine günstigen PKW Ketten bis jetzt immer im Baumarkt geholt, keine Ahnung wo die hergestellt wurden, ist auch schon länger her, die passten immer, wenn man die richtige Grösse gewählt hatte. Oft sind auch noch Spnnglieder dabei, um zu lockere Ketten anzupassen, ist aber alles in der Anleitung beschrieben. Meine Letzten Ketten gabs neu vom Werkstoffhof, eine RUD, baugleich mit den NoName.
Ich habe auch das Modell von Thomas und auch bereits mehrfach benutzt auf 225/75 R16, allerdings mit einem VI mit 3.5t. Sehr einfach zu montieren/demontieren (die Ketten spannen selber nach) und fahren sich gut. Klare Empfehlung! Viele Grüße, Christian Habe die Pewag Brenta C 4x4. Die ist extrem haltbar aber etwas teurer als der Mitbewerb. Ich habe für unsere Skandinavien Touren im Winter immer Ketten dabei gehabt - zum Glück nie gebraucht. Ein wichtiger THip - vorher mehrfach üben und das mit dem Wagenheber, den Du auf Tour dabei hast. Gruss Heinz wagenheber zum kettenlegen? oder mit dem wagenheber radwechsel üben? Ist meine Technik, dann ist das Gefummele auf der Radinnenseite einfacher. Ich habe mir schneesocken zugelegt, zusätzlich zu meinen Schneeketten. Habe sie letztes Jahr innerhalb eines Platzes gebraucht um einen Buckel hoch zu kommen. War sehr positive überrascht wie gut das ging. Montage für beide zusammen keine 2 Minuten. An alle Besserwisser, ja ich weiß das die nicht in allen Ländern als Ketten zugelassen sind! Aber als Notanfahrhilfe allemal sehr gut geeignet. LG Thomas Hallo Thomas, das hört sich gut an, was sind Schneesocken ? Was Schneesocken sind würde mich auch inteessieren. Franz habs grad recherchiert - werd ich mir holen --> Link kannte ich nicht - Plus beim beitrag abgeliefert ;)
Die Schneeketten pewag Brenta 4x4 bekommst Du gerade hier sehr günstig: --> Link Thomas
es geht um die frage was schneesocken sind und dass ich mir welche holen werde schneeketten habe ich ja
Ok, hatte ich so nicht gesehen. Aber wer Schneeketten für sein Wohnmobil sucht hat über den Link dann ja trotzdem die Chance auf einen ausgesprochenen Schnapper :D. Thomas mal schaun ob die schneesocken was taugen - das angebot ist ja extrem. habe mittelpreisige bestellt, sollten von der dimension her auf PKW und Womo passen ätt babl - hast du auch auf sand erfahrung mit den teilen? wären einige kg weniger im womo Aus diesem Test fahre ich seit Jahren die Michelin easy grip. Simplon Pass mit 20cm Neuschnee, kein Problem. Schneller als etwa 60km/h, Bergab wieder auf Teer hat mich die "Kette" überholt. 5 min Montage, bei mir auf Sommerpneus. Funktioniert auch auf Gras und Schlamm. Kleines Packmass, geringes Gewicht. Kann ich nur empfehlen. Die Schneesocken sind halt umstritten und in Österreich noch nicht frei gegeben: --> Link Ein Freund hatte am Volvo Probleme mit der Rennleitung in Obertauern. Da ist aber so wenig Platz zum Kotflügel das er sich keine Metallkette montieren traut. Aber die Brenta C habe ich in etwa 10min auf beiden Rädern aufgezogen. Fährt ein Bekannter am Pickup im schweren Forsteinsatz. Die machen das mit. Meine habe ich Sommer und Winter im Bus seit ich die Frontfräse fahre. Beim Heckkratzer hatte ich die nur im Winter im Mobil und die kam nur über den äußeren Zwilling drauf. Wenn die nur als 'Reserve' gedacht sind - schau mal bei ATU und anderen Autoteile-Hökern. Die haben neben hochpreisigen Produkten meist auch günstigere (z. B. italienische, Maggi-Group oder so). Die kosten wesentlich weniger und funktionieren im Notfall auch. Vielleicht nicht die komfortabelsten Produkte beim aufziehen und vielleicht auch nicht so langlebig. Ich hab unsere günstigeren Ketten schon mal nutzen müssen, hat einwandfrei funktioniert. bis denn, Uwe Liebe Forenmitglieder - was sind Schneesocken
So Textil-Überzüge für die Reifen, die die Traktion auf Schnee und Eis verbessern. Sollte man aber nicht mehr als ein paar Meter mit fahren und auf Asphalt ohne Schnee schon gar nicht, dann sind sie ruck-zuck verschlissen. In meinen Augen ist das was, um sich aus einer misslichen Situation zu befreien, aber nen ganzen Pass würde ich damit nicht fahren - weiss auch gar nicht, ob die bei Schneekettenpflicht überhaupt als solche gelten. bis denn, Uwe
in diesem Faden wurde mehrmals ein Link, u.a. auch dazu gepostet... Hier nochmal (--> Link) runterscrollen, die 3 letzten "Schneeketten" sind Schneesocken. Müchte mich auch bedanken. Den Ausdrck Schneesocken. den kannte ich nicht. Wieder ein Stück schlauer geworden. Franz
Fast alle dieser Socken oder andere kettenähnliche Produkte wie zB von Michelin werden mit Ausnahme von Österreich überall in der EU als Schneeketten-Ersatz akzeptiert, dürfen also auch bei Kettenpflicht verwendet werden. In Österreich ist es eine rechtliche (normenbezogene) Grauzone, ein Rechtsstreit läuft und soll wohl Anfang 2026 entschieden werden. Es gibt diverse Tests (auch bei YouTube zu finden), bei denen diese Ersatzprodukte sehr gut abschneiden. Gutn Morgen zusammen, das verstehe ich nicht ganz, bei mir steht auf den Michelin EVO17 drauf, Device tested and certified ÖNORM V5121:2021? Kann ich jemand aufklären? Lg Jörg
Hier --> Link gibts zu dem Thema was zu Lesen, insbesondere zur Situation in Österreich. Auszug: Akzeptanz der EN16662-1 in Österreich: eine Zusammenfassung Bis zu einer finalen gerichtlichen Klärung gilt in Österreich die Aussage des entsprechenden Bundesministeriums, dass ausschließlich Schneeketten und keine alternativen Produkte bei Schneekettenpflicht zugelassen sind. Es dürfen lediglich Metallketten die gemäß EN16662-1 oder dem älteren Nationalstandard ÖNORM V5117 freigeprüft sind, eingesetzt werden. Hierbei gilt es zu beachten, dass die in der EN 16662-1 aufgeführten Anforderungen an Schneeketten und alternative Traktionsprodukte strenger sind als die Anforderungen des alten, nur für metallische Schneeketten konzipierten, nationalen Standard ÖNORM V5117. Obwohl Produkte wie Reifensocken oder Kunststoff/ Polymerketten den Anforderungen des neuen Europäischen Standards EN16662-1 entsprechen, werden diese in Österreich Stand August 2024 bei Schneekettenpflicht nicht akzeptiert. Nach dem alten, weniger strengen Standard ÖNORM V5117 geprüfte Schneeketten dürfen aber weiterhin bei Schneekettenpflicht in Österreich ohne Einschränkung eingesetzt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Alternativen zur Schneekette, wie zum Beispiel Schneesocken von AutoSock, sehr wohl in Österreich bei Straßenglätte eingesetzt werden dürfen. Lediglich wenn das blaue Schneekettenschild erscheint und somit Schneekettenpflicht herrscht, dürfen nach heutigem Stand ausschließlich Schneeketten und keine alternativen Produkte wie textile Ketten eingesetzt werden. Ich hab meine socken noch nicht, aber ich seh die als kurzfristige hilfe um aus dem parkplatz zu kommen oder mal 1-2km wenns bei tiefschnee über eine passstrasse geht würde mein bauchgefühl eher zu ketten raten [quote="Rockerbox"] Hier --> Link gibts zu dem Thema was zu Lesen, insbesondere zur Situation in Österreich. Danke Adi!
Ich habe noch richtige Schneeketten an Bord, aber vor zwei Jahren hat mich auf dem Pass Thun trotz Schneeketten mein Heck überholt (Ja es war ein Fahrfehler) und ich wollte noch was für Hinten um in der Spur zu bleiben. Lg Jörg
Meine die zu verkaufen sind. Unbenutzte König bei Interesse gerne PN. :mrgreen: Im übrigen in Austria sind Schneeketten im Winter mit zu führen in Fahrzeugen >3,5to Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|