xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus Signal bei Knaus Vansation 650 MEG MAN Crafter

BPLA am 30 Nov 2025 15:22:46

Hallo Wohnmobilfreunde,

ich bin neu hier, aber nicht neu als Wohnmobilist.

Mit meinem jetzigen Mobil, einem Knaus Vansation TI 650 MEG auf MAN/Crafter Basis, bin ich fast am verzweifeln.
Die verschiedenen Rückrufaktionen, Fehler und Garantiefälle sind dem Fahrzeug verziehen, es kann ja nichts dafür, wenn Knaus schlampig arbeitet.

Während meiner letzten längeren Fahrt fiel das D+ Signal aus, u.a. fuhr die Trittstufe nicht mehr ein und der Kühlschrank schaltete nicht mehr um. Das D+ Signal, das früher mal aus der Lichtmaschine kam, wird jetzt irgendwo am Fahrzeug abgegriffen, wo genau, das ist das Geheimnis von VW bzw. Knaus. Dieses "Geheimnis" will auch niemand teilen, die Schaltpläne sind natürlich genauso geheim. Die Knaus Leute sind äußerst unkoopertiv und geben anscheinend auch keiner Werkstatt Auskunft.

Da ich selbst ein technischer Laie bin (ich kann dafür was anderes) bin ich auf Werkstätten angewiesen. Der zuständige Knaus-Händler hat eine Wartezeit von 3 Monaten, die MAN Werkstatt kommt auch nicht weiter, auch der Wohnmobil-Mechaniker meines Vertrauens hat aufgegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß vielleicht jemand die Lösung?

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 30 Nov 2025 15:50:45

Ich habe bei meinem Selbstausbau ein Relais genommen das über die Spannung den Motorlauf erkennt.
Gibt es bei Rameder und ähnlichen Händlern.
Steuere damit Ladebooster über einen zusätzlichen Ausschalter an.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

700MEG am 30 Nov 2025 16:26:37

BPLA hat geschrieben:... fiel das D+ Signal aus, u.a. fuhr die Trittstufe nicht mehr ein und der Kühlschrank schaltete nicht mehr um. Das D+ Signal, das früher mal aus der Lichtmaschine kam, wird jetzt irgendwo am Fahrzeug abgegriffen, wo genau, das ist das Geheimnis von VW ...
Moin Bernhard, wenn Du mir die FIN von Deinem Auto per KN sendest kann ich schauen ob etwas brauchbares herauszufinden ist.
Stefan

Anzeige vom Forum

BPLA am 30 Nov 2025 17:28:46

Hallo Stefan,
ich kann/darf hier leider noch keine KN senden, kann es ein Problem werden, wenn ich die FIN hier reinschreibe?
Bernhard

Irmie am 30 Nov 2025 22:58:33

Hallo,

bei vielen Crafter-Modellen liegt das D+ Signal im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz.

Man könnte auch einen D+ Simulator verwenden. Aber wenn es vorher funktioniert hat, wird in dem Fahrzeug noch ein D+ Signal vorhanden sein.

Ich würde erstmal die Sicherungen unter dem Fahrersitz kontrollieren.

700MEG am 01 Dez 2025 08:18:32

BPLA hat geschrieben:... ich kann/darf hier leider noch keine KN senden ...
Moin Bernhard,
dann erstmal ein anderer Ansatz.
Ist in Deinem Auto ein ähnlicher Elektroblock wie in beigefügtem Bild verbaut?
Eventuell ist entsprechender Schalter daran nur umgestellt?

20251112_165224(1).jpg

rkopka am 01 Dez 2025 10:39:13

bert hat geschrieben:Ich habe bei meinem Selbstausbau ein Relais genommen das über die Spannung den Motorlauf erkennt.

Alternativ könnte man für das meiste auch das Zündungssignal nehmen (gibts auch beim Radio).

RK

bert am 01 Dez 2025 11:09:22

Grundsätzlich schon, aber der Ladebooster und die Sitzheizung gehen bei mir auch über das Relais.
Beiden wäre über nur Zündung ein nicht von Vorteil.
Aber in der Regel hat man die ja nicht so lange an ohne Start des Motor.

veop2 am 01 Dez 2025 12:53:15

Vielleicht die Sicherung 11 im Sicherungsfeld links neben dem Lenkrad unterhalb der Lüftung kontrollieren. Das ist die Sicherung für die Klemmleiste, die Wohnmobilausbauten haben müssen.

BPLA am 01 Dez 2025 15:50:29

Servus Miteinander,

mein Elektroblock sieht anders aus, auch der Sicherungskasten am Fahrerhaus links vorne. Alle Sicherungen sind mehrfach überprüft und in Ordnung.
Ein Bild von meinem "Elektroblock" im Aufbau habe ich angehängt. Von toptron habe ich auch eine Art Beschreibung bekommen, wo das D+ Signal "angeschlossen" ist. Lt. meinem Mechaniker hilft ihm das aber nicht weiter.
FIN WMA21VUZ7M9017684

RaGu am 02 Dez 2025 09:13:00

BPLA hat geschrieben: Von toptron habe ich auch eine Art Beschreibung bekommen, wo das D+ Signal "angeschlossen" ist.

Interessiert mich...(gleiches Toptron).

700MEG am 02 Dez 2025 10:59:18

BPLA hat geschrieben:... mein Elektroblock sieht anders aus, auch der Sicherungskasten am Fahrerhaus links vorne. Alle Sicherungen sind mehrfach überprüft und in Ordnung ...

Leider mit Deiner FIN (MAN) über mir zugängliche Systeme kein Zugriff auf gewünschte Informationen möglich. Habe aber gerade vom Kollegen erfahren, dass er kürzlich bei einem Grand California (VW Crafter) identische Probleme hatte und nur durch per ODIS (Diagnosetester) ausgeführten Reset des Steuergerätes für Sonderfahrzeuge (J608) Abhilfe schaffen konnte. Eventuell ist das auch bei Deinem MAN hilfreich.

Discooooo am 02 Dez 2025 20:48:45

Ich hatte in meinem Knaus (allerdings auf Ducato) letztes Jahr das gleiche Problem.

Beim Ducato ist in der B-Säule Beifahrerseite folgender Sicherungsträger (siehe Bild) verbaut.

Bei dem war das markierte Relais defekt, wodurch das D+ nicht mehr geschaltet hat (wenn man das Ding gebrückt hat, hat alles funktioniert).

Du kannst dich ja mal auf die Suche begeben, ob es bei dir auch diesen Sicherungsträger gibt (der übrigens auch die Markierungsleuchten absichert und NIRGENDS dokumentiert war...). Ob das bei MAN zufällig auch in der B-Säule steckt wäre ein glücklicher Zufall.

Den Träger kann man auch komplett für ca 75 Euro im Internet kaufen, wenn man nicht löten will.

BPLA am 21 Dez 2025 23:00:20

Danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.

Das D+ Signal hat mein Mechaniker irgendwie aktivieren können, Trick 17 hat anscheinend geholfen. Wie er das gemacht hat sagt er mir nicht "das verstehst du eh nicht"
Bei meinem MAN (baugleich mit Crafter) fehlt das elektrische Zeug, das der Crafter unter/hinter dem Handschuhfach eingebaut hat. Knaus hat da anscheinend irgendwas zusammengepfriemelt, sie halten das aber streng geheim. Vielleicht wissen sie das aber selbst nicht mehr, würde mich nicht wundern.
Bernhard

Hans15 am 04 Feb 2026 20:34:14

Hallo, habe eben die Beiträge gelesen. Ich habe das gleich Modell auf VW Crafter. Bin totaler Laie. Was bitte ist ein D plus Signal? Danke.

bert am 04 Feb 2026 21:09:16

Das D+ Signal nutzt man um Geräte zu steuern.
Wenn es anliegt läuft z.B. der Kühlschrank auf 12V oder der Ladebooster wird aktiviert.

700MEG am 04 Feb 2026 21:31:47

Hans15 hat geschrieben:Was bitte ist ein D plus Signal?
Moin Hans,
ich hätte das als gelernter Kfz-Mechaniker wohl ähnlich in der Art geschrieben wie ich das der Einfachheithalber mit WWW-Suchmaschine gefundene folgend direkt per copy+paste eingefügt habe:

Zitat: "... Klemme 61 und D+ sind in der Kfz-Elektrik meist identisch und bezeichnen den Anschluss für die Ladekontrollleuchte bzw. das Signal "Motor läuft" an der Lichtmaschine. Beide Anschlüsse führen bei laufender Lichtmaschine ca. 12V+, was genutzt wird, um Ladebooster zu aktivieren oder Trennrelais zu steuern. Während D+ eher technisch die Dynamoplus-Spannung beschreibt, steht Klemme 61 für die klassische Ladekontrolllampe ..."

Hannus am 05 Feb 2026 10:46:43

Dein Zitat hat früher mal gestimmt, ist bei intelligenten Lichtmaschinen aber nicht mehr 1 zu 1 anwendbar. Darum kommt hier das Motor läuft Signal als Ground aktiv aus dem Bodycomputer.

Hans15 am 05 Feb 2026 18:56:05

Wird dieser Fehler im VW Crafter Display angezeigt?

BPLA am 05 Feb 2026 22:34:10

im Display wird da nichts angezeigt. Du merkst das dann, wenn z.B. die Trittstufe, bei Zündung "an", nicht einfährt, der Kühlschrank nicht umschaltet oder die vergessene Sat-Schüßel nicht einklappt. Und ggf. noch andere Sachen, je nach Ausbaustand.

Hans15 am 06 Feb 2026 09:51:42

Danke für die Info. Gruß Hans.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen Knaus Vansation Van Ti
Genaue Fahrzeugwaage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt