Hallo Wohnmobilfreunde,
ich bin neu hier, aber nicht neu als Wohnmobilist.
Mit meinem jetzigen Mobil, einem Knaus Vansation TI 650 MEG auf MAN/Crafter Basis, bin ich fast am verzweifeln.
Die verschiedenen Rückrufaktionen, Fehler und Garantiefälle sind dem Fahrzeug verziehen, es kann ja nichts dafür, wenn Knaus schlampig arbeitet.
Während meiner letzten längeren Fahrt fiel das D+ Signal aus, u.a. fuhr die Trittstufe nicht mehr ein und der Kühlschrank schaltete nicht mehr um. Das D+ Signal, das früher mal aus der Lichtmaschine kam, wird jetzt irgendwo am Fahrzeug abgegriffen, wo genau, das ist das Geheimnis von VW bzw. Knaus. Dieses "Geheimnis" will auch niemand teilen, die Schaltpläne sind natürlich genauso geheim. Die Knaus Leute sind äußerst unkoopertiv und geben anscheinend auch keiner Werkstatt Auskunft.
Da ich selbst ein technischer Laie bin (ich kann dafür was anderes) bin ich auf Werkstätten angewiesen. Der zuständige Knaus-Händler hat eine Wartezeit von 3 Monaten, die MAN Werkstatt kommt auch nicht weiter, auch der Wohnmobil-Mechaniker meines Vertrauens hat aufgegeben.
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß vielleicht jemand die Lösung?
Bernhard