xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN Boxdrive 680 - Wassereinbruch am Dach

1982 am 24 Jan 2026 11:46:40

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Wir haben den Kastenwagen schon 3 Jahre und fahren im Winter immer nach Spanien oder er steht vor unserer Haustür, in diesem Jahr ist es in Spanien einmal Nachts sehr kalt gewesen,wir haben die Heizung angehabt und tagsüber auch. Nach 2 Wochen sind wir zum einlaufen gefahren is war schön und warm aber als wir vom Campingplatz nach unten zum Ausgang fuhren kam Wasser vom Dach (zwischen Dachhimmel und Dach)
Es tropfte auf den Tisch durch die Lampe , auf die Küche und Kopfende auf die Matratze. Bestimmt 300ml. Das nächste Mal haben wir nach 1 Woche das ganze noch mal gemacht und wir haben uns einen Berg ausgesucht und es gab nur 3 Tropfen. Wer hat sowas schon mal gehabt bei seinem Kastenwagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Jan 2026 13:00:25

kondenswasser ?

weser13 am 24 Jan 2026 14:50:25

Moin,

der Aufbau ist von KNAUS.
Im Zweifelsfall würde ich den Knaus-Händler aufsuchen.

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 25 Jan 2026 09:31:58

Tippe mal auf eine undichte Dachhaube oder Dachdurchführung, eher weniger als ein Problem am MAN. Sollte man zügig prüfen. Je nachdem wie ein Wagen dann steht, können da unterschiedliche Mengen eintreten. 300ml Kondensat halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn noch Dichtigkeitsgarantie besteht, ab zu einem Knausbetrieb. Wenn nicht, prüfen und abdichten. Wenn klar ist, was da los ist, gibt es hier sicher Tipps zum richtigen Vorgehen/Material. Bilder können auch nicht schaden.

Grüße

audibirne am 25 Jan 2026 19:05:58

moin
bin mir auch sicher das es kondeswasser ist .
gruss

Irmie am 26 Jan 2026 18:54:36

Hallo,

einen Wassereinbruch, der genauso aussah, hatten wir vor vielen Jahren auch schon. Da das Wasser nur auf dem Tisch der Dinette zu finden war, konnte es nur am darüber befindlichem Heki liegen. Nach einer Abdichtung von außen, war das Problem für immer gelöst.

Eine einfache, aber wirkungsvolle Testmöglichkeit ist, alle Dachdurchbrüche mit wasserfestem Klebeband von außen abzudichten.

Kommt noch immer Wasser von oben, dann ist es in der Tat Kondenswasser.
Ist es trocken, dann eine Abdichtung nach der anderen ablösen, bis wieder Wasser eindringt.
Es muss dabei natürlich immer regnen! ;D Oder man nimmt einen Gartenschlauch, bzw in Spanien fährt man zu einer Autowaschanlage und hält mit dem Hochdruckreiniger auf die Dachdurchbrüche.

lonsome am 28 Jan 2026 10:34:48

Hallo,

Knaus ist eher rigoros mit den Garantieansprüchen. Du müsstest ja noch Dichtigkeitsgarantie haben, wenn du die jährlich Überprüfung hast machen lassen. Dann würde ich auf keinen Fall selber etwas versuchen, sondern zum Händler fahren. Natürlich macht man jetzt mit Ankleben oder so nichts kaputt. Aber wenn das am Ende Kondensfeuchtigkeit ist, dann stimmt da ja auch etwas nicht?

Gruß
Klaus

hampshire am 28 Jan 2026 11:14:46

1982 hat geschrieben:Wer hat sowas schon mal gehabt bei seinem Kastenwagen?

Ich habe das im vergangenen Jahr bei unserem LaStrada Kasten von 2016 festgestellt. Das Wasser kam am Heki des Bades rein. Ich habe die Dichtung mit reichlich Sika-Zeug erneuert mit. Nun ist wieder Ruhe. Geblieben sind leicht sichtbare Wasserflecken im Deckenbereich. Die Autos altern eben etwas.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin 640 Modelljahr 2025 26 - technische Ausstattung
Bürstner Papillon gibt es bereits Auslieferungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt