cbra am 11 Dez 2025 14:51:38 habe wieder mal was dazugelernt womo steht noch betriebsbereit draussen, schnee ist ja noch nicht in sicht. boardakku gut voll, aaaaber - tiefkühlfach abgetaut - licht im KS brennt ???? netzstrom dran, heizung an, zwei nächte im Womo - das teil kühlt wie der teufel. denke ich hab unfreiwillig den hauptschalter erwischt netzstrom ab, nach paar tagen wieder da Tiefkühlfach auf 0°C - strom ist da, akku gut voll, spannung 13,16V der waeco HDC 195 ist laut datenblatt Klimaklasse ST 16-38°C info zu Klimaklassen --> Linkheizung ein und gleich drauf kühlt der wieder telefonat und screenshots an den ober-auskenner und wieder was gelernt. moderne KS mit entsprechenden energieklassen schalten sich scheinbar ab wenn die umgebungstemperatur in den bereich von 0°C kommt. scheint in meinem fall so zu sein. alles gut, kein bedarf für reparatur oder neukauf vielleicht hilft das ja auch dem einen oder andern hier wenns mal abtaut
much2fast am 11 Dez 2025 15:31:22 Das Gleiche gilt übrigens auch für handelsübliche Haushalts-Kühl- und Gefrierkombinationen in der kalten Garage. Da hab ich im Winter bei Kälte auch schon meine Erfahrungen gemacht und dachte, die Kühl-Gefrierkombination wäre defekt. Als es in der Garage wieder wärmer wurde lief sie wieder :lach:
bert am 11 Dez 2025 15:39:35 Hatte das auch bei einem Kunden. Das Gerät arbeitet nicht unter +8° die es in seinem Lagerraum nicht ansatzweise hat im Winter. Aber im Wohnmobil heizt man ja in der Regel wenn man kühlt. Mein Kompressorkühlschrank hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Stocki333 am 11 Dez 2025 16:03:28 Das die 12 Volt Kompresserboxen Inzwischen auch Klimklassen haben , war mir auch neu. Älter Boxen hatten diesesProblem nicht. Auf einen CP Dauerplatz hab ich mal einen Kühlschrank getauscht, weil er Winternafangs, das Arbeiten aufhörte. War im Vorzelt eingebaut. Ein 12 Volt Kompresserbox 35l mit Netzteil aufgestellt. Der lief als Tiefkühler ohne Probleme. Und eine 2 die ich noch hatte als normaler Kühlschrank. Sachen gibts mit der modernen Technik. Heute arbeitet, nach modernisierung der Anlage ein Liebher Tiefkühler im Vorzelt.(230 Volt) So eine Norwegen ausführung. Der arbeitet auch noch bei - 15 Grad ohne Probleme Franz
Tinduck am 11 Dez 2025 16:54:47 Da müssten die Geräte ein bisschen cleverer sein. Solange das Tiefkühl(!)fach laufen soll, ist eine Abschaltung des gesamten Kühlis bei 0° Umgebungstemperatur irgendwie nicht sinnvoll...
Wäre bei uns aber kein Problem, der Kühli läuft nur, wenn das Fahrzeug in Benutzung ist, und dann geht der Innenraum nie unter 20°.
bis denn,
Uwe
cbra am 11 Dez 2025 17:17:00 Das unerwartete abtauen des Tiefkühlfach war suboptimal. Mit Glück gemerkt, sonst wäre das steak evtl etwas verdorben wieder eingefroren worden und dann in die pfanne So hatte der hund eine Freude und die Himbeeren sind auf den Kompost
Irmie am 11 Dez 2025 21:01:56 Hallo, solche Kühlschränke, mit dem oben gezeigten Verhalten, sind eigentlich für Wohnmobile unbrauchbar! Man will auch schon mal das Tiefkühlfach einen Tag vor der Reise bestücken, auch wenn es draußen kalt ist. So langsam wird mir klar, warum Wemo und WCS ständig über die im Handel befindlichen Kühlschränke lästern. Aber einen faste neuen, noch mehr schlecht als recht funktionierenden Kühlschrank auf den Müll zu werfen und mir für ~3000€ einen modernen Kompressorkühlschrank zu kaufen, dafür bin ich leider zu geizig!
cbra am 11 Dez 2025 22:04:03 wir reden von modernen Kompressorkühlschränken !
Und unbrauchbar finde ich den absolut nicht, man muss es nur wissen. hat gut 20 jahre gedauert bis ich draufgekommen bin ;)
BossHogg am 12 Dez 2025 05:02:36 Servus, Dieses Verhalten ist normal da der KS aufgrund der Umgebungstemperatur keinen Wärmezutritt aus der Umgebung erfährt (Analogie, eine zu Hause montierte Klimaanlage die auf 25 Grad C eingestellt ist, wird bei 22 Grad Außentemperatur nicht anlaufen).
Es wird bei einigen KS ein Schalter verbaut, der über Widerstände und Dioden die Beleuchtungsbirne so betreibt, daß diese den Innenthermostaten beheizt (Einkreissystem). Bei zwei Thermostaten bzw. Fühlern oder Kombithermostat hat man diese Problematik nicht.
Tinduck am 12 Dez 2025 09:19:00 BossHogg hat geschrieben:Servus, Dieses Verhalten ist normal da der KS aufgrund der Umgebungstemperatur keinen Wärmezutritt aus der Umgebung erfährt (Analogie, eine zu Hause montierte Klimaanlage die auf 25 Grad C eingestellt ist, wird bei 22 Grad Außentemperatur nicht anlaufen).
Bei 0° draussen gibt es sehr wohl einen Wärmeeintritt ins TIEFKÜHLFACH, das üblicherweise zweistellige Minusgrade hat. So blöd kann doch ein Hersteller nicht sein, dass er das nicht auf dem Schirm hat?? Und wie cbra's Beispiel zeigt, taut das Tiefkühlfach sehr wohl auf, wenn der Kühlschrank ganz abschaltet, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Umgebung. Um sowas zu vermeiden, muss man halt wissen, wie sich der Kühli verhält. Ist das in der BDA kommuniziert? bis denn, Uwe
BossHogg am 12 Dez 2025 17:24:28 Servus, der Steuerthermostat sitzt im Kühlfach. Natürlich taut das TK Fach auf wenn oben nicht eingeschalten wird und damit die Taktzeit verlängert wird (Aussetzzeit verlängert sich).
Scout am 12 Dez 2025 18:29:15 Ich verlinke hier einen Beitrag. Hier ist zwar von einem Absorber die Rede, es geht ja aber um die Funktion des Thermostaten. Zita aus einem Beitrag von Dometic. Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter. Folge: Im Frosterfach steigt die Temperatur, da das Aggregat abschaltet. --> LinkGruß Scout
cbra am 12 Dez 2025 19:34:05 Tinduck hat geschrieben:..... Ist das in der BDA kommuniziert?
bis denn,
Uwe
Ja - im prinzip schon - aber vermutlich hab ichs nicht gelesen, falls doch definitiv falsch eingeordnet weil ich mir über die Klimaklassen keine Gedanken gemacht. und auch jetzt finde ich ST gut, weil wir ja hauptsächlich im Sommer in warmen gegenden unterwegs sind. Nachdem halt die Winter immer wärmer werden haben wir aktuell nur "teileingewintert" und sind somit auf diese eigenart gestossen für uns alles gut
Irmie am 12 Dez 2025 23:43:40 cbra hat geschrieben:wir reden von modernen Kompressorkühlschränken !
Hallo, ja natürlich reden wir hier von Kompressorkühlschränken! Aber ob man diese als modern bezeichnen kann, wage ich persönlich zu bezweifeln. Bei den Kompressorkühlschränken, der beiden von mir genannten Firmen, wird jeweils eine Temperatur für das Gefrierfach und eine für das Kühlfach eingestellt. Also einmal -18°C und einmal +7°C. Bei den Kühlschränken dieser Firmen bleibt die eingestellte Temperatur konstant, unabhängig von der Umgebungstemperatur! Das muss man auch von einem modernen Kühlschrank erwarten können!
Stocki333 am 13 Dez 2025 08:51:06 Irmie hat geschrieben:Bei den Kompressorkühlschränken, der beiden von mir genannten Firmen, wird jeweils eine Temperatur für das Gefrierfach und eine für das Kühlfach eingestellt. . Bei den Kühlschränken dieser Firmen bleibt die eingestellte Temperatur konstant, unabhängig von der Umgebungstemperatur!
Hallo Irmie Will das ja jetzt nicht breittreten. Aber stell dir folgende Situation vor: Aussentemperatur fällt unter 0 Grad auch Tagsüber im WOMO. Du hast den Kühlschrank laufen. Also einmal -18°C und einmal +7°C
Der Tiefkühler, wenn er dafür gebaut ist, wird funktionieren. Der Kühlschrank müsst aber in diesen Fall heizen. Um die +7 Grad zu halten. Und ich denke mir, ganz gleich welches System von Kühlschrank man hat. Dafür gibt es keine Lösung zu kaufen. Jedr LKW Fahrer kennt das Problem. Wenn er das Wochenende den LKW abstellt, im Winter, und der Kühlschrank ist voll und in Betrieb. Am Montag früh ist das Milchpackerl ein Eisklumpen. Das nur so meine Gedanken zu dem Problem. Franz
Irmie am 13 Dez 2025 12:14:08 Hallo Franz,
ich bin keine Kältetechnikerin und muss mich daher erst informieren.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die von dir genannten Probleme nicht bei zwei getrennten Kühlsystemen auftreten.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich auf komplett falsche Informationen hereingefallen bin. :?:
Scout am 13 Dez 2025 13:38:09 Irmie hat geschrieben:Bei den Kompressorkühlschränken, der beiden von mir genannten Firmen, wird jeweils eine Temperatur für das Gefrierfach und eine für das Kühlfach eingestellt. Also einmal -18°C und einmal +7°C. Bei den Kühlschränken dieser Firmen bleibt die eingestellte Temperatur konstant, unabhängig von der Umgebungstemperatur!
Wenn man die Temperaturen im Kühlraum und Frostfach getrennt regeln möchte, braucht jeder Bereich einen eigenen, getrennten Kältekreislauf. Jeder Bereich hätte einen eigenen Kompressor oder eigenen Verdampfer. Es gibt hochwertige Geräte die das können, die Campingkühlschränke können das nicht, sie haben nur einen Kompressor und einen Verdampfer. Gruß Scout
cbra am 13 Dez 2025 13:48:26 Scout hat geschrieben:.... Jeder Bereich hätte einen eigenen Kompressor oder eigenen Verdampfer. Es gibt hochwertige Geräte die das können, die Campingkühlschränke können das nicht, sie haben nur einen Kompressor und einen Verdampfer.
Gruß Scout
was für uns auch komplett ausreicht, und mein eingangs beschriebener "sonderfall" kommt ja auch ehere selten vor wollte nur die wahrnehmung schaffen da ggf mal die kühlung des tiefkühlguts aussetzen kann und man das nicht unbedingt merkt
Stocki333 am 13 Dez 2025 15:59:22 cbra hat geschrieben:was für uns auch komplett ausreicht, und mein eingangs beschriebener "sonderfall" kommt ja auch ehere selten vor. wollte nur die wahrnehmung schaffen da ggf mal die kühlung des tiefkühlguts aussetzen kann und man das nicht unbedingt merkt
Passiert aber auch bei meinen Absorber. Wenns draussen sehr kalt ist ist und ich fahre, geht die Temperatur des kleinen TK Faches gegen -2-5 Grad. Darum hab ich für TK Ware eine 18 liter Kompressor Box eingebaut. So gehts auch. und kostet nicht viel. Franz
msfox am 13 Dez 2025 17:17:54 much2fast hat geschrieben:Das Gleiche gilt übrigens auch für handelsübliche Haushalts-Kühl- und Gefrierkombinationen in der kalten Garage.
Ja, hab ich letztes Jahr schmerzlich gemerkt. Das erste mal einen Kühli in der Garage und zu Weihnachten schon Muscheln für Silvester geholt. An Silvester lief dann nur noch die Brühe aus dem Eisfach.
Irmie am 13 Dez 2025 17:40:22 Stocki333 hat geschrieben:Der Kühlschrank müsst aber in diesen Fall heizen. Um die +7 Grad zu halten.
Hallo, über dieses Problem habe ich noch gar nicht nachgedacht. Die Kühlschränke von WCS haben 2 Kompressoren, von den Kühlschränken der Firma Wemo kann ich das nicht sagen. Dann müsste zumindest der Froster weiterlaufen.
Stocki333 am 13 Dez 2025 20:02:25 Irmie hat geschrieben:Hallo, über dieses Problem habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Ist aber so. wollte dich aber nicht bevormunden, nur erklären. Dann müsste zumindest der Froster weiterlaufen.
Bei 2 Kompressoren. Ja Darum meine Lösung mit der Kühlbox als Tiefkühler. Hat € 178 bei Vevor gekostet. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Da brauch ich keinen überteuerten Combikühlschrank. Franz
Irmie am 13 Dez 2025 22:48:23 Hallo Franz,
wenn ich falsch liege, bin ich froh, wenn ich einen Hinweis bekomme. Ich will ja nicht dumm durch das Leben gehen.
Von daher fühle ich mich nicht bevormundet!
|
|