aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand den Bodenling von Schurs Reisemobiltechnik

vstrom am 09 Dez 2025 20:10:52

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Bodenling von Schurs Reisemobiltechnik gesammelt?

--> Link

Vstrom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arha am 10 Dez 2025 20:05:40

vstrom hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Bodenling von Schurs Reisemobiltechnik gesammelt?

--> Link

Vstrom

Hallo, um deine Frage direkt zu beantworten: nein, ich kenne den nicht und habe bis heute auch nicht davon gehört gehabt. Allerdings habe ich das Gegenstück von Kantopp in Bitz bei Albstadt-Ebingen. Das Modell von Kantopp ist längst nicht so ausgefeilt, wesentlich billiger und einfacher selber zu installieren. Es geht weder in die Einstiegsöffnung noch unter die Sitze. Dieses Modell, der Bodenling, erscheint mir viel durchdachter und wertiger. Der von Kantopp ist bei mir inzwischen fünf Jahre installiert, und löst sich immer wieder an der Oberkante, obwohl er festgeschraubt ist und die festgeschraubt Teile auch halten. Es ist der Rest der Kante, der sich löst. Trotz seiner Mängel würde ich das Teil nicht missen wollen. Mein Wohnraum erscheint mir warm, obwohl ich einen teilintegrierten Pilote, mit nur einem technischen Doppelboden habe. Ich habe nicht viel, wenn überhaupt Kondensat morgens am Fenster. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich nachts durchheize, aber auf 17°C. Ich bin zur Zeit in Andalusien, wo die Nacht Temperaturen immer noch auf 8 - 9°C abfallen. Ich habe die letzten 6 Tage mit Gas geheizt, auch tagsüber, wenn es wie heute nur 13°C draußen hat, und habe genau 6,6 l LPG in den letzten sechs Tagen verbraucht. Wenn deine Frage also warr, ob so ein Teil einen Vorteil bringt, dann würde ich sagen zu 100-prozentig: ja. Ich habe weder einen Fahrerhaus Vorhang noch andere Isolierung an den Fenstern gehabt und benutze sie kaum mehr, seit ich das Fahrerhaus so isoliert habe, vorne, habe ich eine Remise, sowohl an der Vorderscheibe wie auch an den beiden Seitenscheiben. als ich mein Teil installiert hatte, kannte ich das von dir heute gezeigt und noch nicht und ich weiß nicht, ob ich die 900 € dafür ausgegeben hätte, um es installieren zu lassen. Im Nachhinein vom heutigen Standpunkt aus würde ich sagen es wäre vernünftig gewesen, denn ich glaube, dass das Teil noch besser ist als das, was ich habe. Hoffentlich hilft dir diese Antwort ein bisschen. Übrigens, leider ist der Bodenling im Augenblick nicht erhältlich, wenn ich die Webseite richtig interpretiere. Und ja ich habe auch die dicken Isolation Teile, die man außen an die Scheiben macht, benutze sie aber nie denn das Problem ist ja wenn es schneit oder regnet werden die nass und dann muss man sie nass herein bringen. Außerdem habe ich bei denen nicht den großen Unterschied bemerkt, selbst als ich nur im Winter in Deutschland bei bis zu -28 °C unterwegs war.

vstrom am 10 Dez 2025 20:28:57

Hallo Arha,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Doch der Bodenling ist lieferbar, aber da es EIN Formteil ist wird es nicht versand. Der Verkaufspreis liegt bei ca. 300 Euro. Mit Einbau kommen wir auf den genannten Preis. Der Aufwand ist halt schon groß.

Ich war auch erst etwas geschockt über den Preis, aber wenn die anderen Isolierungen vergleiche ist es durchaus im akzeptablen. Da Kantop etc. ja auch nicht günstig ist.

Viele Grüße
Vstrom

Anzeige vom Forum

bert am 10 Dez 2025 20:48:07

Was spricht gegen Armaflex?
Ich habe meinen Kasten selbst ausgebaut. Die SItze waren sowieso raus.
Hatte eine Doppelbank. Die rausschrauben ist ja keine Raketenwissenschaft.
In den Trittstufen habe ich ebenfalls Armaflex geklebt.
Die Fahrgestellnummer habe ausgeschnitten und da ist ein kleines Stück steckbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenfenster Verdunklung außen
Chausson und alle Hersteller, Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt