aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster Verdunklung außen

lonsome am 01 Dez 2025 14:26:20

Hallo,

für mich es sehr wichtig, dass es beim Schlafen richtig dunkel ist. Aber ich brauche auch immer Frischluft. Darum ist das Alkovenfenster am Fußende immer geöffnet.

Problem: Wenn ein Stellplatz stark beleuchtet ist oder eine Laterne direkt vor dem Womo steht, scheint das Licht oft sehr stark rein.Rollo ganz zumachen geht ja nicht, weil keine Luft mehr reinkommt.

Darum suche ich nach etwas, womit man das Fenster selbst verdunkeln kann, so dass es sozusagen einen Schatten wirft. Ich meine etwas, was man unkompliziert und „flugsicher“ außen auf das geöffnete Fenster legen oder stecken kann, oder auch auf der Innenseite montieren kann, so dass Leuchten nicht mehr reinscheinen können.

Was ich nicht will: Maxfan einbauen o. Ä.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 01 Dez 2025 16:16:55

im letzten jahrtausend nannte man solch eine vorrichtung (für innen) "vorhang"! :idea:
alternativ: nimm ne dunkle klebefolie und mach die aufs fenster....

allesbleibttgut
hartmut

AJ61 am 01 Dez 2025 16:39:14

Servus,
ich würde eine Isolierfolie, die für die Frontscheibe gedacht ist, um im Winter Eis und Schnee abzuhalten, für das Alkovenfenster so anpassen, dass Verlängerungen nach innen per Klettband gesichert werden können.

Klingt jetzt wahnsinnig komplex...schneide einfach nicht nur die Fenstergröße aus der Folie, sondern längsseitig-mittig so viel an Zugabe, dass diese Zugaben sich innen mittels Klett verbinden lassen...so hast du im Sommer und im Winter einen Schutz gegen Sonne oder Helligkeit...
Gruß

Anzeige vom Forum

BiggiK am 01 Dez 2025 16:41:14

Schon mal eine schlafmaske versucht? Wenn man sich dran gewöhnt hat, funktioniert es bestens
Gruß Birgit

rkopka am 01 Dez 2025 16:42:23

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:im letzten jahrtausend nannte man solch eine vorrichtung (für innen) "vorhang"! :idea:
alternativ: nimm ne dunkle klebefolie und mach die aufs fenster....

Ein Vorhang, der innen gut abdunkelt, verhindert meist auch gut den Luftaustausch. Folie ginge, hat aber andere Probleme. Und vielleicht will man am Tag ja das Licht.

Aber die Lösung ist ja fertig erhältlich --> Link . Nicht für die Fahrt, aber einen stärkeren Wind sollten sie aushalten.

RK

Jagstcamp-Widdern am 01 Dez 2025 16:48:29

der te sucht fürs alkovenfenster, nicht für eine dachluke....

rkopka am 01 Dez 2025 16:54:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der te sucht fürs alkovenfenster, nicht für eine dachluke....

"auf das Fenster legen" und "Maxxfan" machen das nicht ganz so klar.

Aber auch da gibt es ja genug: --> Link --> Link

RK

cbra am 01 Dez 2025 17:18:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der te sucht fürs alkovenfenster, nicht für eine dachluke....

"auf das Fenster legen" und "Maxxfan" machen das nicht ganz so klar.

rkopka hat geschrieben:Aber auch da gibt es ja genug: ...
RK

all diese lösungen sind ok wenn die fenster von aussen zugänglich sind - inkl. dem eigenbauvorschlag weiter oben. beim alkoven muss man da auf die leiter....

ich kann das halbwegs nachvollziehen weil wir einen sonnenschutz für die heckfenster wollen die aussen angebracht sind. aber wegen der höhe innenmontage, also vergleichbar dem alkoven vom TE
tolle / praktikable lösung hab ich da noch keine gefunden.

wenns "nur um dunkelheit in der nacht" geht seh ich auch die schlafmaske als einfachste lösung, nutzt meine frau auch wenns zuviele beleuchtungen gibt

lonsome am 01 Dez 2025 18:01:38

Hallo,

die Dinger unter dem zweiten Link scheinen ganz gut. Mit dem Zug, der wohl mit Klettband funktioniert, kann man die mit etwas Gepfriemel schon hinbekommen. Muss ich genauer anschauen, Danke für den Hinweis!

Dass es um das Alkovenfenster geht, dürfte eigentlich schon aus der Überschrift hervorgehen?

Gruß
Klaus

andwein am 01 Dez 2025 19:54:43

lonsome hat geschrieben:........Dass es um das Alkovenfenster geht, dürfte eigentlich schon aus der Überschrift hervorgehen?
Gruß Klaus

Schon, aber ist es einfach zu erreichen oder brauchst du eine Leiter??????
Gruß Andreas

traveller69 am 01 Dez 2025 20:30:26

Kenn auch das Problem seit unserer 1. Fahrt im Wohnmobil 2012. Damals hatte ich gerade nichts anderes zur Hand: der Karton einer Müsli-Packung, den ich innen mit den Hebeln der Verriegelung des Fensters verkante. Dieses Provisorium hat sich so bewährt, dass ich den gleichen Karton auch heute noch verwende, wenn es außen mal wieder zu hell ist.

lonsome am 01 Dez 2025 20:37:16

Hallo,

das Fenster wäre nur mit Leiter zu erreichen. Sonst wäre es einfach: Tuch und Wäscheklammern, fertig.

Ich werde wohl etwas basteln ähnlich dem Vorschlag von Thorsten.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheitsgarantie bei Neuwagen kostet 1680 -
Kennt jemand den Bodenling von Schurs Reisemobiltechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt