|
Hallo zusammen fast alle WoMo Hersteller bieten eine Dichtigkeitsgarantie an, die sie sich mehr oder weniger gut honorieren lassen. Garantiedauer zwischen 5 und 10 Jahre. Aber nur, wenn der Womo Besitzer brav jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung, beim autorisierten Fachbetrieb, machen lässt. Was zahlt Ihr bei Sunlight, Carrado, Challenger, Concord, Malibu, Bürstner, Hymer etc pp für diese jährlich anfallende Untersuchung ? ( die meist nur 10min dauert) Heute habe ich für meinen Chausson die 48 Monats Untersuchung ( entsprechend der U8 bei Kindern ) durchführen lassen. Für die 24 und 36 Monats Untersuchung zahlte ich jeweils 116.62 Euro Nun wurde es etwas teurer... sagte man mir nebenbei... 199,- Euro !!! Das sind schlappe 71% mehr !!! Die Dame an der Kasse: blablaZertifikateteurer...blabla...hatderReperaturannahmemenschihnendasvorhernicht...blblablaaa Das ist wieder Abzocke !!! Klar, den Herstellern und Händlern geht es ja so schlecht. Ausserdem muss die neue Werkstatt meines Händler auch bezahlt werden. Gehe ich davon aus, das der Händler die Hälfte an den Hersteller abgeben muss, bleiben immer noch 100 Euro, also ein Stundenlohn von ca. 600 Euro !!! Bin mal gespannt, was Ihr so zahlen müsst Gruß Dieter Kann mir mal jemand beschreiben, wie diese Dichtigkeitsprüfung durchgeführt bzw. wie etwaige undichte Stellen lokalisiert werden? Bei unserem Mobil bestand die Prüfung stets nur aus einer bloßen Sichtkontrolle der Kante Dach/Seitenwand. ja, Sichtprüfung... und geschäftiges Hantieren mit einem Feuchtigkeitsmessgerät... oder Taschenrechner ??? Hallo, es sind fantasiepreise die so mancher Händler aufruft, die er selbst festlegt. Da kommen wie schon erwähnt sehr hohe Stundenlöhne zusammen. Wir fahren einen 2017er Chausson. Bisher war die Prüfung um 120 Euro. Mal gucken was wir im März hinlegen. Ich war einmal dabei, ein sehr junger Mann kam mit einem Ausdruck zum Wohnmobil, er hatte ein einfaches Feuchtigkeitsmessgerät und einen Kugelschreiber in den Händen. Auf dem Ausdruck war eine schematische Zeichnung von einem Wohnmobil zu sehen, da waren schätzungsweise 15 Messpunkte (innen und aussen) eingetragen. Der junge Mann hat an den entsprechenden Stellen an meinem Wohnmobil das Messgerät dran gehalten und in den Ausdruck die Anzeige von seinen Messgerät eingetragen. Ich habe ihn gefragt, was er für eine Ausbildung hat, er macht gerade ein Praktikum in der Verkaufsabteilung :eek: Ich bekam einen Ausdruck für meine Unterlagen. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten und hatte 99 Euro gekostet. Gruß Hans Januar 2020 hab ich für den Chausson 627 GA 120€ bezahlt. Chausson gibt in einem Formblatt vor WAS zu prüfen ist und was für ein Max Wert des Feuchtigkeitsmessers dort gilt. Bei Hymer zahle ich jährlich 130€. Bei Dethleffs werden neben der Sichtprüfung und den Feuchtigkeitsmessungen, die übrigens auch unter dem Fahrzeug stattfinden, jedes Mal noch alle Kanten und Stöße des Unterbodens mit einem hoch kriechfähigen Dicht- und Konservierungsspray (trotz oder zusätzlich zum absolut holzfreien Aufbau und GFK-Boden) versiegelt. Die Dose kostet allein 60,49 Euro. Die kann man auch nicht umgehen, weil sich darauf das Prüfsiegel mit Individualprüfnummer befindet, das nach Abschluss der Arbeiten ins Garantiebuch als Nachweis für die Prüfung eingeklebt wird. Gesamtkosten für die Prüfung bei unserem ALPA im vergangenen November 140,53 Euro incl. MwSt. Meiner Meinung nach ist es das auch wert und für den Aufwand sicherlich nicht zu teuer. Hallo Dieter, deinem Wohnort nach denke ich, du warst im Saarland unterwegs... jaa, so ein Neubau musst bezahlt werden... Schluck den Ärger runter... denn bei Chausson ist es wichtig, die Garantie zu erhalten... Im Netz kannst Du einiges zu undichten Seitenwänden und gerissene Dachhutzen (teilweise zum 3. mal innerhalb Garantie) lesen. Diese Garantie zu erhalten kostet Dich jetzt halt etwas mehr. Kauf dir ein Meßgerät, und prüfe nach schönem Regenwetter selbst, vor allem die Ecken vorne Übergang zum Basis-Fahrzeug. Dann kannst Du sicher sein, falls die Werkstatt nicht so optimal war. Grüße Andy
wie kommst du denn auf die Idee ? Ich hatte für meinen Orangecamp (Sunlight, Carado) in den letzten Jahren so im Schnitt 130 - 140 € für die Dichtigkeitsprüfung gelöhnt. Ich meine aber, dass ein großer Teil der Kosten für diese Dichtigkeitsprüfung nicht der eigentliche Stundenlohn ist. Es handelt sich dabei um eine Versicherungsprämie die man an den Hersteller zahlt. Jetzt kann man sich natürlich Gedanken machen, ob man nicht irgendwie über den Tisch gezogen wurde. Beim Kauf wirbt der Hersteller mit einer langen Dichtigkeitsgarantie - allerdings zieht er den Kunden dafür schon einen ordentlichen Betrag aus der Tasche :eek:
Habe ich fast genau so auch schon erlebt, 2017 bei einem Knaus-Händler in Rees. Ich hatte dem netten älteren Herrn mit seinem Meßgerät eine ähnliche Frage gestellt, und da meinte er, er sei erst drei Wochen in dem Betrieb und auf Probezeit, sei vorher Schulhausmeister gewesen und hätte den Lärm nicht mehr ertragen können. Danach war mir definitiv klar, was mit den DIchtigkeitsprüfungen für ein Spiel gespielt wird. Letzten September hatte unser Challenger auch seine erste Prüfung - ich mach' das Spiel mit, weil die Kiste werksneu war und sieben Jahre DIchtigkeitsgarantie hat und offenbar schon mal häufiger die TI-Dachhutze vorne undicht ist. War bei einem sehr netten Betrieb an der A43 in Westfalen und habe auch um die 140€ bezahlt. Hi, Ich habe im November bei Adria 105€ incl. Steuer bezahlt. Der Junior vom Chef hat mit dem Feuchtigkeitsmesser 45 Stellen im Womo gemessen und mir in einer Liste/Zertifikat eingetragen. Dauer mit allem ca. 45 Minuten. Da bin ich scheinbar noch günstig davon gekommen.
Oder ein Teil davon. Als ich meinen gekauft habe, war das noch ein Extraposten in der Aufpreisliste. Also dort schon gezahlt. Ist bei mir schon ein wenig her, aber die erste "Untersuchung" war auch nur optisch, wo einer durchs Womo gegangen ist und in die Ecken geschaut hat. Die zweite war ausführlicher. Keine Liste AFAIK, aber er hat mit dem Gerät alle möglichen Ecken gemessen und sich auch drunter gelegt. Preise waren gleich ! RK
... dito Das sind schon einige Messpunkte die abgearbeitet und protokolliert werden. Ich kann empfehlen die Dichtigkeitskontrolle vertragsgemäß durchführen zu lassen ... insbesonders während der Garantiezeit. Bei meinem 2019er Chausson 640 wurden folgende Undichtigkeiten festgestellt und durch den Händler beseitigt. - Panoramafenster und Rahmen gewechselt - vorderes Seitenfenster rechts ausgebaut und neu abgedichtet - innerer Holzsteher links - am Übergang von der Fahrerkabine zum Aufbau - samt Kunstofffender und Dachabdeckung gewechselt ... da sind die 120€ allemal gut investiert. Munter bleiben! . . Ich hab´, solange ich die Prüfungen habe machen lassen, bei Knaus auch immer um die 100,- Euro bezahlt. Da kam dann ein "Prüfer" ins Womo, hat diverse Stellen ( jedes Jahr die gleichen, also Vorgabe? ) mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen, unterm Womo gelegen und Dichtmasse nachgesprüht, den Service ins Wartungsheft eingetragen und vermutlich auch an den Hersteller gemeldet. Ich weiß nicht wo euer Problem ist: wenn ich bei der Allianz ( nee, nur als Beispiel ) eine Hausratversicherung habe dann kostet die auch jedes Jahr einen Beitrag. Und bei anderen Gesellschaften vielleicht mehr oder weniger, bei mehr oder weniger Leistung. Es muss doch keiner die Dichtigkeitsgarantie annehmen. Genauso wenig wie ich die Garantieverlängerung beim Basisfahrzeug für 500,- Euro kaufen muss?! Aber wenn ich Garantie(verlängerung) haben will dann kostet die halt. Die Bedingungen stellt der Garantiegeber. Und eine Dichtigkeits-Gewährleistung ( ja, ok, Sachmängelhaftung ) habe ich die ersten 24 Monate auch ohne Dichtigkeitsprüfung. Grüße Dirk Hallo, bei meinem EURA kostet die Dichtigkeitsprüfung 140€. Der Chef hat mir mal erklärt, dass EURA sogar vorschreibt, welches Messgerät verwendet werden muss. Das war etwas preisintensiver als mein eigenes... Gruß Andreas Hallo Forum, ich bezahle bei meinem LMC (Garantie 12 Jahre) um die 160 Mücken jährlich. Nachdem ich vorher einen Roller hat der nach 7 Jahren von unten verfault war mache ich die Prüfung jedes Jhar und in letzten -jahr wurde auch etwas gefunden. In der Garage war etwas undicht und der komplette Boden in der Garage wurde getauscht. Das Womo war 6 Jahre alt und ich keine Rechnung für die Reparatur bekommen. ich werde die Prüfung weiterhin machen lassen.
Die versichert aber auch externe Schäden bei externen Gebäuden durch eine Menge an Ursachen und beim Haus meistens ohne Besichtigungen oder regelmäßige kostenpflichtige Prüfungen. Kein Dachdecker oder Installateur muß jedes Jahr kontrollieren.
Eigentlich zahlt man dem Hersteller Geld dafür, daß er etwas sparen kann ! Eine Garantie soll ja eigentlich den Kunden davon überzeugen, daß der Hersteller sich seines Produkts so sicher ist, daß er keine Fehler erwartet. Meine Bohrmaschine bringe ich auch nicht jedes Jahr zum kostenpflichtigen Kohlenwechsel, damit die Garantie bestehen bleibt. Hier sind sich die Hersteller aber nicht so sicher, daß ihr Produkt wirklich in Ordnung ist. Daher lassen sie sich teils am Anfang und dann regelmäßig zahlen, damit der Schaden bei Entdeckung noch nicht so teuer zu reparieren ist. RK Genau die Dichtigkeitsprüfung wird gemacht um reagieren zu können, bevor größere Schäden entstehen, gemessen an den Anschaffungskosten und möglichen Reparaturkosten bei einer Späterkennung sind diese Prüfkosten minimal. Natürlich kann der Hersteller die Prüfungen in seinem Verkaufspreis einrechnen, ist jedoch nicht üblich und treibt den Preis hoch, wird zum Wettbewerbsnachteil. Mir geht es aber genau wie vielen, die Betriebskosten wie z.B. TÜV, Reifen, Versicherung, Oelwechsel, Inspektion, Dichtigkeitsprüfung, usw. werden gerne verdrängt und fallen immer zum schlechtesten Zeitpunkt an. Anmerkung Bei einer Bohrmaschine - für den Hausgebrauch - sind die relativen Kosten für die Prüfung unverhältnissmässig hoch und bei einer gewerblichen Nutzung sind Prüfungen vorgeschrieben, allerdings hier aus Gründen des Arbeitsschutzes (DGUV). Munter bleiben ! . . Wir mussten noch nie eine Dichtigkeitsprüfung machen - erstens ist das Fahrzeug zu alt :D und zweitens gibt Bimobil 10 Jahre Dichtheitsgarantie ohne jährliche Überprüfungen. DAS sehe ich als Vertrauen in die eigene Bauweise an. Mobile erst billig zusammenspaxen und dann eine Garantie als vertrauensfördernde Maßnahme... für die man als Kunde im Verlauf von 10 Jahren dann ca. 1400-2000 Euro legen darf, wenn man die Einträge oben so liest. Da hat man schon einen mittelgroßen Wasserschaden selbst bezahlt, selbst wenn man keinen hatte. Schönes Geschäftsmodell. bis denn, Uwe Danke Euch erstmal für die vielen Antworten. Klar werde ich die nächsten 3 Dichtigkeitsprüfungen auch machen... bei Chausson/Challenger tut das not ;-) Klar möchte man Schäden so früh wie möglich feststellen, damit der Regulierungsumfang klein bleibt... macht ja Sinn. Aber wie will man bei dem Prozedre was finden ? Nächstesmal kippe ich mal eine Tasse Wasser in eine Ecke... so als Test ;-) Es ging mir allerdings auch um diese unverschämte Preiserhöhung. 71% Aufschlag :x Die bisherigen 116 Euro sind vielleicht noch gerechtfertigt... Eine Anfrage an Chausson oder Freizeitfahrzeuge Koch, zu der Preisgestaltung... kann ich mir sparen. Eine Antwort kommt da keine. Die Kosten werden steigen, die Dieselpreise machen den Anfang, Maut, Campingplatzgebühren, Versicherungen und Steuer werden nachziehen. Wer sich ein WoMo leistet, kann das zahlen !!! In diesem Sinne, schönes WE Dieter Servus Mobilisten, meinen Challenger 2060 hab ich letztes Jahr zur Dichtheitsprüfung abgegeben. Was genau gemacht wurde, davon habe ich nichts mitbekommen. Es wurde ein mehrseitiges Protokoll erstellt (das aber bei Ausführenden verbleibt, oder nur der Hersteller bekommt) ?! Alles wurde genau gezeigt, durchgesprochen und erklärt für beeindruckende 284Euro !!!! :eek: Sorry, ich habe auch einen Chausson und lebe nach dem Motto, traue jedem nur keinen Händler. Seid Ihr nicht in der Lage Euch ein vernüntigen Feuchtemesser zu kaufen. Ihr schmeißt den Händlern Hunderte Euro hinterher für ein Stück Papier wo drauf steht“Dichtigkeitsüberprüfung ohne Mängel durchgeführt“ Wie lange dauert so eine Dichtigkeitsüberprüfung 20-30min. Und nur an den noralgischen Punkten wie Ecken und unter den Fenstern. Mit eigenem Messgerät bin ich genauer, kann auch mal unters Auto etc. Nur so als Tipp, man lernt den Camper bis in die letzte Ritze kennen. Hallo Namenloser, dann hast du das System nicht verstanden. Bestandteil der Dichtigkeitsprüfung ist eine Versicherung des Herstellers, die die Kosten trägt, wenn’s undicht wurde. Moin, ich war immer zur Prüfung und es wurden alle Fenster nachgezogen. Es ist ein Chausson von 2019. Bei der letzten Prüfung wurden hinten am Rad "schlechte" Werte ermittelt. Und diesen Winter erstmalig fängt es am Panoramafenster der Hutze an zu tropfen. Meine Frage: wie sieht es mit den Kosten für die Behebung der Undichtigkeit aus? Termin ist im Mai. Der Händler holte sich dafür eine Freigabe vom Hersteller. Hallo ! Habe vor vor 2 Monaten Dichtigkeitsprüfung für meinen Malibu beim Fachhändler durchführen lassen. Kosten: € 260,00 Dabeisein durfte ich nicht! (Versicherungsgründe) Gruss Hallo Heide dein Schaden wurde während der Garantie festgestellt und dein Händler hat bereits eine Freigabe von Chausson, also werden für dich keine Kosten entstehen. Gruß Joachim Hallo Leute ich habe einen Chausson GA 627 Titanium Auf Ford Transit Bauj.2019 Erstzl.2/2020. Ich habe die Prüfungen bis 2024 auch machen lassen 139 Euro pro Jahr. Bis dahin wurden Skyroof, Fenster an der Küche, Stauraumklappe Beifahrerseite, Möbelauflagen und Sitzbezüge neu, gemacht. Als ich mir dann eine Markise eine Solarplatte und einen Maxx Fan, SOG für die Toilette einbauen lassen habe wurde mir gesagt das an diesen Bauteilen die Dichtigkeitsgarantie auf den über geht der Veränderungen an diesen vorgenommen hat also zusätzliche Anbauteile angebaut hat. Also Dach und Seitenwände sind damit aus der Dichtigkeit Garantie des Herstellers raus und haben 2 Jahre Gewährleistung von der Einbaufirma. Wofür soll ich jetzt noch 3 Jahre 139 Euro bezahlen. Chausson hat nach 2 Jahren schon versucht sich vor den Kosten zu drücken, da brauch ich nicht nachdenken und spar mir das Geld für die nächste Dichtigkeitsprüfung. Einen schönen Sommer wünsche ich allen. Hallo Bei meinem Forster hatte ich nach der erfolgreichen 5J Dichtigkeitsprüfung für 150€ eine große Pfütze zwischen den Heckbetten und nasse Matrazen. Offensichtlich hatte die Werkstatt das Dach mit einem starken Wasserstrahl oder dem Hochdruckreiniger bearbeitet, so das Wasser durch die Dichtung des Hekis gedrückt worden ist. Bei meiner darauf folgenden Kontrolle habe ich, an einer Dichtnaht am Übergang von Dach und Eckprofil, nur noch locker aufliegende Dichtungsmasse entdeckt. Da sich darunter kein Schmutz befand, gehe ich davon aus, das die Werkstatt durch dilettantisches Verhalten selbst diesen Schaden verursacht hat. Den Schaden habe ich dann auch lieber selbst behoben, statt noch einmal irgend einen Anfänger dran zu lassen, der keine Ahnung von der Aktivierung der Oberflächen zur Verarbeitung von MS-Polymer hat. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ich bin froh, eine 7-jährige Dichtigkeitsgarantie zu haben und lasse auch nicht verschiedene Werkstätten außen am Aufbau Arbeiten vornehmen, sonst kann man die Dichtigkeitsgarantie vergessen. Die eine Werstatt schiebt die Schuld dann auf die andere Werkstatt...Die Arbeiten am Aufbau lasse ich von der Vertragswerkstatt vornehmen. Ich werde die Dichtigkeitsprüfung weiterhin durchführen lassen. 120 Euro, Zeit eine gute Stunde inkl. Material (Kanten unter den Fahrzeug werden mit Dichtmasse eingesprüht). Letztes Jahr musste ich einen Riss in der Außenhaut reparieren lassen. Kosten ca. 3500 Euro. Wurde über die Garantie abgerechnet. Ich habe gerade 260,00€ beim Chausson Händler für die Dichtheitsprüfung bezahlt. Habe das Fahrzeug erst ein Jahr und konnte den Unterlagen entnehmen dass dies die teuerste Prüfung bisher gewesen ist. Alte Rechnungen lagen im Bereich 120-160€ auch im verschiedenen Werkstätten. Mehrkosten seit der letzten Rechnung +100€ ist schon extrem. Aber man muss leider mitmachen da eine mögliche Undichtigkeit ein vielfaches kosten würde. Händler gibt es bei uns über 100km nur einen daher kein Wettbewerb. Hallo Chausson 640 2019,2020,2021 habe ich für die Dichtigkeitsprüfung bei Chausson 116,60 gezahlt 2022,2023,2024 und 2025 waren es dann jeweils 199,00 Euro Nun sind die 7 Jahre um... im Rahmen der Garantie wurden beim Chausson die Hutze, das Dachfenster ( Skyroof ) und der Fender Fahrerseitig ( inkl. das stehende Brett hinterm Fahrersitz ) erneuert... laut Werkstattmeister eine Reperatur im Bereich von 7 bis 9000 Euro Gruß Dieter Da bleibt nur noch die Frage, freut man sich über die (teuer bezahlte) Garantie oder ärgert man sich über die miese Qualität? Sollte ja eigentlich nicht so sein, dass ein Womo nach 7 Jahren (oder wann war der Schaden?) vermodert... schon gar nicht, wenn es jedes Jahr auf Dichtigkeit geprüft wurde. bis denn, Uwe
Wenn nach 7 Jahren, die Hutze und der Fender defekt ist frag ich mich wie lange halten die Ersatzteile? Wieder 7 Jahre? Das es mal undichte Stellen gibt am Fenster oder an Verbindungen kann ich verstehen. Aber ein komplette Hutze und ein Fender defekt - Schock. Beste Gruesse Bernd Tja Uwe, das ist die Frage. Im zarten Alter von 5 Jahren ( also 2023 ) hat der Undichtigkeitswurm den Chausson heimgesucht. a) man ärgert sich schon über die steigenden Preise der Dichtigkeitsprüfung ( ein wenig wie im Selbstbedienungsladen für Werkstätten ) b) man denkt... gut, ist halt eine Versicherung. Die man meist abschließt, damit man sie hat und niemals braucht. c) man freut sich fast, das der Hersteller so schlampig gearbeitet hat, das der Schaden schon in der Garantiezeit auftritt... und nicht erst 3 Monate nach Ablauf d) fragt man sich, hätte man das Messtechnisch nicht schon früher merken müssen ? e) was wäre gewesen, hätte das Fahrzeug in einer trockenen Halle überwintert ? f) wann läuft das Wasser woanders rein, jetzt, wo nach dem Undichtigkeitswurm nicht mehr regelmässig gefahndet wird ? g) bis z) ... usw du siehst, ohne Glaskugel fällt eine Antwort schwer. Gruß Dieter ( der fast immer mit 156km/h unterwegs ist, um dem Undichtigkeitswurm zu entkommen... ) Wenn nach 7 Jahren, die Hutze und der Fender defekt ist frag ich mich wie lange halten die Ersatzteile? Wieder 7 Jahre? Zitat: Das es mal undichte Stellen gibt am Fenster oder an Verbindungen kann ich verstehen. Aber ein komplette Hutze und ein Fender defekt - Schock. .... Die Hutze und der Fender waren nicht selbst defekt, sondern mussten wegen den Undichtigkeiten abgebaut werden... ( was das Material wohl nicht überlebt ) Die eindringende Feuchtigkeit hat das stehende Brett ( hinterm Fahrersitz, an dem Außen der Fender/ Verkleidung des Aufbaus befestigt ist... ) durchweicht... Man hat es mir so erklärt, das alles runter muss um das Brett auszuwechseln. Wo genau der Undichtigkeitswurm ins Auto kam, hat man mir nicht verraten. Meine Vermutung, an den Nähten... und am Skyroof. Ich durfte mein Auto im OP auch nicht besuchen... um selbst zu sehen was man da zusammenschustert... man hatte wohl Angst das ich einen Krankenhauskeim einschleppe. Gruß Dieter Das es mal undichte Stellen gibt am Fenster oder an Verbindungen kann ich verstehen. Aber ein komplette Hutze und ein Fender defekt - Schock. Beste Gruesse Bernd[/quote] Hallo Bernd, bei div. Chausson/ Challenger aus 2017?-2020? gab es das Thema " Hutze/ Fender/ Skyroof" Ich war auch betroffen. Fender Beifahrerseite/ Hutze Nein" , Skyroof= Ja. Fender Fahrerseite durch frühzeitiges Erkennen Undichtigkeit obendrüber "gerettet". Trocknung über Wochen beim Händler ( war Winterpause) dann neues Kantenprofil gut gedichtet drauf. Jetzt ist "gut". Ich hatte Ende 2019 nach stöbern hier im Forum und diversen Berichten der Forumsteilnehmer zum Thema "Qualität" keine besonders hohe Erwartungen an mein WOMO; relativ gut ausgestattet ( 170 PS/ Automatik , SAT, Markise, Kompl. GFK. etc. Hat als "Halbjahreswagen in 10/2019 49,5K gekostet. Es wurde bei etlichen repariert. Die Hutze geändert sowie ein anderes Skyroof verwendet. Durch Hutzenänderung und bessere Abdichtung des Kantenprofils oberhalb der Fender ist es wohl "besser" geworden. Mein Fahrzeug ist jetzt "durchrepariert" und die letzte "Dichtigkeitsprüfung" in 05/2025 war OK. VG Heinrich Ja die Prüfung war nun deutlich teurer als die vorangegangenen. Jedoch vermute ich dass es sich bereits gelohnt hat da aktuell eine Undichtigkeit am Fenster hinter dem Beifahrer festgestellt wurde und zusätzlich auch noch an der hohen Tür der Heckgarage Links. Ich bin noch nicht allzu lange im Thema aber subjektiv empfinde ich das als minderwertige Qualität. Nach 4,5 Jahren und weniger als 30.000 km. Ich denke nicht dass ich über viele weitere Jahre an dem Fahrzeug festhalten werde da es für mich sich mittlerweile als potentiell riesige unvorhersehbare Kostenfalle herausstellt. Zusätzlich vermute ich das nach den Reparaturen auch noch etwas sichtbar sein wird und ich einfach meine Sachen gerne makellos habe. Ich werde mich mal nach ähnlichen Grundrissen und bessere Qualität erkundigen müssen. |
Anzeige
|