|
Hallo, ich habe mir selber eine TTT mit gekauftem Einsatz gebaut. Sie soll in meinen Caddy. Die Luftabsaugung soll über einen etwa 3 m langen Schlauch geschehen. 1. Welcher 40mm-Schlauch ist sinnvoll?? Leider sind ein paar Biegungen drin, sollte darum nicht zusätzlich viel Widerstand erzeugen. 2. Welchen Ventilator, der möglichst leise ist, könnt ihr empfehlen? Ich dachte den Ventilator auf der Rückseite der TTT zu intallieren. 3. Gibt es sonst Empfehlungen, Erfahrungen die ich beachten sollte bevor ich das Material für die Absaugung besorge? Danke und LG - Ulrich 1. Ich hatte einen drahtverstärkten Schlauch aus dem Baumarkt. 2. Zur Erstausstattung gehörte bei meiner Nature's Head ein 0,7 W Lüfter, den hört man nicht. Deshalb habe ich auch nicht gehört, als er die Arbeit verweigert hat. Ich habe dann einen handelsüblichen Notebook-Lüfter mit 1,4 W nachgerüstet, der ist etwas lauter. Wobei "laut" die Sache wirklich nicht korrekt beschreibt. Er summt leise. 3. Spontan fällt mir nichts mehr ein. Die Umrüstung ist aber auch schon einige Jahre her. Servus, ich habe 2 Noktua Lüfter (Am...) im Abluftschlauch, da im Falle eines Ausfalls der andere weiterläuft. Sind seit 3 Jahren drin und laufen i.d.R. 24/7 ohne Ausfall. Sind nur bei angenommenen Deckel hörbar. Die Lüfter an den Ecken etwas abgerundet und im drahtverstärkten Schlauch geklemmt. Hebt. Grüße Hans
und beide laufen ständig? oder wird der zweite nur dann eingeschaltet, wenn der andere defekt ist? Hast du die in Reihe geschaltet? Bei 3 Metern und 40mm solltest du auch zwei Lüfter gleichzeitig laufend verwenden. Es laufen beide ständig durch. Habe von Anfang an einen 3. Als Ersatz dabei ' aber nicht gebraucht. Für mich persönlich die optimale Lösung. Stückpreis ca. 16 Euro. Servus Ullrich, wir haben seit zwei Jahren einen Aktivkohlefilter von ToMTuR. Da brauchst gar keinen Schlauch nach außen legen und der kleine Lüfter reicht absolut. Ist bei uns im Langzeiteinsatz und wir sind absolut zufrieden! Schau mal auf die Seite von ToMTuR da wirst Du fündig. Bläst der Lüfter dann über den Aktivkohlefilter in den Innenraum? Genauso ist das! Absolut keine Geruchsbelästigung! Das klingt sehr gut. Ich frage mich nur, was durch den Kohlefilter eventuell noch an Stoffen im Raum verteilt wird, was man aber nicht riecht.
Danke Richy, hast du den Filter? --> Link Bei uns geht die Luft nach draußen, über einen 40mm Truma Heizungsschlauch, Länge vielleicht max. 2m. 2 Papst Radiallüfter sind in Reihe verbaut und sind sehr leise. ich habe 2 Step-Down Regler verbaut, darüber kann ich die Geschwindigkeit der Lüfter ggf. anpassen. Am Ende war ein Selbstbau Aktivkohlefilter, der ist aber grade nicht montiert. Auf die Idee, gefilterte Luft der TTT in den Innenraum zu führen, würde ich auch nach 1 Flasche Wein nicht kommen - sowas macht man einfach nicht. Grüße Servus, Warum soll man die feuchte Luft im Innenraum verteilen? Das Zeug muß raus! Daneben kann man so das Womo durch das Bad entlüften! Und wenn die Luft dabei langsam strömt bleibt es auch warm. Ich sehe das auch nicht als zielführend an, die Feuchtigkeit, die ja aus dem Torfgemisch oder was auch immer abgezogen werden soll, ins Fahrzeug zu leiten. Tomtur schreibt, dass der Kohlefilter mindestens ein halbes Jahr hält. Das sind im Jahr dann noch mal zusätzliche Kosten von ca. 70 - 140 €. Sollte man auch bedenken. 3m Länge finde ich allerdings sehr lang, ob das funktioniert? Da meine Airhead drehbar ist, brauchte ich auch einen relativ flexiblen Schlauch. Wenn du in der Bucht "Absaugschlauch Meterware Spiralschlauch 0,4 - 0,6 mm Flexschlauch Späneschlauch" eingibst, müsstest Du zu einem a.w.m.shop kommen. Dort habe ich meinen Schlauch gekauft und war zufrieden damit. Gruß Uwe Ja die Feuchtigkeit, ja die muß raus. Ich dachte Anfangs auch, die Lüfter würden mir in der kalten ten Jahrezeit die Wärme aus dem Fahrzeug ziehen, da passiert ja wohl auch zwangsläufig etwas, aber man merkt es eigentlich so gut wie nicht. Bei u️ns zieht die Luft aus dem Wohnraum nach. Grüße
Meinst du so was: Link zum eBay Artikel
Hm... die kenne ich, da ich sie für die Standheizung verwendet habe. Da meine TTT aber zum Benützen rausgezogen werden muss, scheint mir das nicht beweglich genug zu sein. S-förmig verlegt, sollte das gehen, vielleicht findest Du ja auch noch was besseres. Er sollte nicht zu "grob" sein, sonst lagern sich die Kokosstaubpasrtikel, die mit rausgezogen werden, mit der Zeit dort ab. Grüße
Danke, ja das ist sicher sinnvol mit anzuschauen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Genau den meinte ich. Der ist relativ flexibel und innen auch einigermaßen glatt. Hallo, mehrfach habe ich gelesen, das es sinnvoll ist, ein Insektenschutzgitter in die Abluft einzubauen, damit keine Fliegen usw. zutritt haben. Auf der anderen Seite können aber Partikel von dem Trockensubstrat (Kokosfaser...) Teilchen mit ausgeblasen werden. Das müsste doch heißen, das es eventuell zu Verstopfungen am Insektenschutzgitter kommen kann??? Gefühlsmäßig hatte ich gedacht, das Gitter am Ende des Schlauches, wo die Luft ins Freie geht mit zu befestigen. Aber dort käme ich dann gar nicht hin ohne ganz viel ausbauen zu müssen. Wenn ich das Sieb gleich am Anfang, also bei der TTT einbaue, können die Insekten trotzdem ins Rohr rein, wenn auch nicht in die TTT. Wie habt ihr das gemacht und was für ein Gitter habt ihr da genommen? Sollte ja fein genug sein, aber auch wieder den Luftstrom nicht zu viel behindern. LG - Ulrich Moi Ulrich, wir haben direkt am Behälter ein grobes Gitter, danach kommt der Ablüfter. Die Abluft geht unter das Auto, dort habe ich einfach ein Mückennetz über das Ende gestülpt und mit einem Gummi befestigt. Dicht war das noch nicht. Der Lüfter war mal zu, bzw. die Lüfterschaufeln haben sich zugesetzt, es brummte recht laut, nach dem säubern war es wieder leise und mit Insekten oder anderem Getier hatten wir in 3 1/2 Jahren noch keine Probleme. Grüße |
Anzeige
|