xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Accu 200Ah mit 200 A BMS, CN Direktimport Test 1, 2

Stocki333 am 10 Dez 2025 19:26:59

Ich habs ja mal bereits anklingen lassen, hab mir direkt in China so einen 200 Ah Accu gekauft. Preis natürlich jeseits von Gut und Böse. :mrgreen: :mrgreen:
Und nicht bei einem Dealer in China, sondern direkt bei einem Hersteller. Diese hat 2 Werke und baut Accus. von 12-48 Volt. Je nach Kundenwunsch.
Nachden der Accu nach vile Wartezeit dann doch noch bei mir ankam, stand der mal auf der Seite.
Keine Zeit, davon aber viel. Dafür bin ich dann so nebenbei mit dem Accu gespielt. So wie es mancher , der keine Ahnung hat auch machen würde.
Ich habe einfach versucht als Newbie an die Sache heranzugehen.
Irgendwann stellt ich mir den in die Küche um den aufzuladen und mal zu schauen, was er mir sagt.
30A Lader angehängt und geladen. Kurzer Blick auf die Victron App.
Erstladung 1.PNG

Passt alles, die 30 Ampere des Laders werden erreicht.
Kurzer Blick in das BMS.
Erstladung BMS Anzeige..PNG

Intressant. Das kannte ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Dez 2025 19:42:09

Kleine Differenzen im Ladestrom. Kontrolle mit der Amperezange ergab, das Ladegerät zeigt korrekt an.
Irgenwann war der Accu dann voll.
Und stellt sich dann so in der APP dar. Hier mit der Smart BMS Utility.
Erstladung BMS Anzeige..PNG

Lies den Lader noch 2 Tage im Stromversorgungsmodus laufen. um ihne auszubalancieren.
War dann 6 Tage nicht zu Hause und das Ladegerät sicherheitshalber abgeschlossen.
Als ich wieder mal Zeit hatte, um den Accu mal genauer ins Visier zu nehmen. Logte ich mich mit der alten IOS Xiaoxiang SW ein.
IMG_5934.PNG

Schöne Überraschung. nicht wahr.

Stocki333 am 10 Dez 2025 20:00:32

Der Fehler war vorher schon da.
Erste Volladung.PNG

Nur auf der App nicht so gut sichtbar. Man sieht es nur, wenn man die Differenz beachtet.
Also war das schon bei der Erstladung schon da.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum hat das BMS in den 2 Tagen das nicht auskorrigiert. Zeit hätte es genug gehabt.
Also den Accu wieder geladen und auf 14,4 volt gebracht. Der Accu balanciert nicht auf dieser Spannung.
Sieht man sehr gut wenn man die App beobachtet. Kein Anzeichen dafür.
Also mal in die BMS Einstellungen geschaut, was da drinnen steht.
Originaleinstelungen 1 (2).PNG

Somit waren alle Klarheiten beseitigt. Mit 500mV Differenz. Da ist Ruhe im Gebälk. Also mal auf 10 mV umgestellt.
Und dann an den Lader. Eine Nacht und das BMS machte seinen Job.
Morgens war der Accu ausbalnciert. Also ist die Balancerleistung dieses Accu nicht so schlecht. Da kann man nicht klagen.
Ausbalnciert nach BMS umstellung..jpg

Endlich hatte ich einen Accu vor mir, wie es sich gehört.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 10 Dez 2025 20:13:17

Nächster Test.
Anzeige kleiner Ströme mit dem Bms.
Diese BMS, haben normalerweise einen blinden Fleck von 1,2 A. Alao Ströme die darunter liegen werden nicht angezeigt. Das gilt in beide Richtungen.
LAden wie Entladen.
Grund, warum BMS in der Kapazität solche Fehler oft ausweisen. Je höher der Strom der nicht angezeigt wird, desto grösser der Fehler in der Kapazität. Speziel über einen längeren Zeitraum.
Kurz mal den WR eingeschaltet. mit dem Shunt nimmt der knapp 1 A auf.
Wechselrichter Leerlauf (1).PNG

Wechselrichter Leerlauf (2).PNG

Also dürfte das BMS unter 1.2 A, so wie viele andere Accus der selben Bauweise mit solchen BMS das selbe Verhalten haben.

ulysser am 10 Dez 2025 20:21:17

Hallo Stocki ,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Kannst du uns eine Bezugsadresse senden und auch einen Preis ?
Danke Gruß Frank

Stocki333 am 10 Dez 2025 21:03:50

So dann begann ich mit dem Entladen des Accus. Stufe 1 Am Heizlüfter sind ca 95 A.
So beginnt jeder Test mit Accus. Gleichzeitig läuft ein Smart Shunt mit zur Kontrolle der Ströme.
So hab ich eine aktuelle und genaue Erfassung, was da wirklich läuft.
Entladung 97 A Beginn (1).PNG

Entladung 97 A Beginn (2).PNG

Der Fehler der beim Laden mir aufgefallen war, ist jetzt schön sichtbar.
Ihr braucht nur den Stromfluss vergleichen.
Dann den Heizlüfter auf Stufe 2 gestellt. Wären so 198 A was der WR dann aus den Accu zieht.
Schaltet sofort ab.
Zu hoher Entladestrom.PNG

Ist wohl Essig mit 200 A BMS. Das kann nur 100A. Dann ist zsammgramt. :mrgreen:

Stocki333 am 10 Dez 2025 21:26:36

Also lief der Wr auf Stufe 1 Witer mit seinen knapp 100 A Last. Schaun ma mal.
Die Zellsapnnungen verhielten sich sauber. Da kann man nicht klagen. Liefen mit geringer Differenz (1-3 mV) nach unten.Von der Entladungher keine Auffälligkeiten
Der Accu wurde oben wo das BMS sitzt ziemlich warm. Auf den Seitenwänden war jedoch keine besondere Erwärmung fühlbar.
Wähernd ich das hier schrieb lief ja die Entladung. Auf einmal begann der WR zu Pfeifen.
Shoot gemacht.
Abschaltung Hitze.PNG

So als meine Vermutung. dem BMS ist zu heis geworden. Was nicht gerade der Burner ist bei 98 A.
Er entlud zwar noch aber das Pfeifen des WR ging nicht weg. Also abgeschatet den WR und nach 10 min wieder eingeschaltet.
Der Bursche pfiff mir immer noch was. Der Shunt behauptet Spannung 11 Volt. Das BMS war aber schon wieder bei 11,6 Volt.
Während ich die Zeilen schrieb lies ich den Accu abkühlen. Und siehe das es funktionierte wieder alles.
Abschaltung Hitze.PNG

Überraschung gibts ja immer. Die Kapazität war auf 0.0 Ah
Intressantes Verhalten.

Stocki333 am 10 Dez 2025 22:01:49

Nach ca 15min hat der Accu abgeschaltet. Entladeung war mit 15 A bis Ende.
Verwendet wurden 12 Volt Lampen und der Wr mit dem Heizlüfter, Nur Gebläse kalt.
Solange man kein 98 A ziehen will funktioniert dr auch. Allerdings gegen Ende gibt der Accu keinen hohen Strom mehr her. Das BMs sagt 11,2 Volt. Aber der Shunt sagt 10,8 Volt. Der WR sagt dann das wars. Da spiele ich nicht mit.
Zelle Unterspannung.PNG

Eines muß man den Zellen lassen. Sie liefen mit sehr geringen Differenzen nach unten. Auch unten keine Auffälligkeiten. Aber wie heist es so schön von mir.
Oben spielt die Musik.

Stocki333 am 10 Dez 2025 22:14:23

Jetzt werd ich den Accu mal volladen. Leder hab ich den Shunt nicht rückgesetzt, als ich die Entladung begann. Die 200 Ah hab ich sicher nicht bekommen.
Das BMS schaltet auch nicht ein solange die Last drannhängt.
Die Spannung ist schon wieder bei 11,10 Volt. Steigt aber momentan nicht mehr. Braucht wohl Ladestrom zum EInschalten.
Intressantes Detail. Der Fehlerspeicher.
Es waren nach der Abschaltung 2 Fehler gesetzt. "Zu hohe Temperatur beim Entladen". die sind weg.
Zelle Unterspannung ist noch vorhanden.
Zu hoher Entladestrom wurden 2 Fehler gesetzt.

Stocki333 am 10 Dez 2025 22:26:51

LAden nach Entladung..PNG

Das BMS hebt die Sperre erst auf wenn Ladestrom fliest.
Jetzt lade ich mal mit 15 A.Und bleibt auch auf der Leistung. Will ja dabeisein wenn er die 14,4 erreicht.
Morgen gehts weiter. Dann ist der Accu voll, dann wirds Spannend.
Also Geduld.
Ja und was ist noch geplant. Den Accu aufzumachen. Ähm. kennt jemand einen der das kann. :mrgreen: :mrgreen:
Erst dann wissen wir was da drinnen ist.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Franz

Stocki333 am 10 Dez 2025 22:37:47

ulysser hat geschrieben:Hallo Stocki ,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Kannst du uns eine Bezugsadresse senden und auch einen Preis ?

Keine Ahnung, ob du nach dem Kompletten Chek den Accu überhaupt noch bestellen wilsst.
Du kannst dor den Accu nicht kaufen beim Hersteller. Das ich den bekommen habe ist einer List zu verdanken.
Ich werde weder den Hersteller nennen, oder sonst irgendeinen Hinweis auf seine Identität.
Das muß ich so machen, sonst wackle ich aus dem Forum. Die Säge läuft ja schon, der Stuhl wackelt schon von mir.
Bitte Akzeptiert das, was ich hier schreibe. Ich werde Fragen zur Technik beantworten, jedoch nicht zu den anderen Sachen, die so manchen unter den Nägeln brennen.
Es ist auch viel Arbeit, was ich hier mache. Und ich will nicht, das dieser Tröt gelöscht wird.
Es wäre schade um die viele Arbeit.

flyingpenguin am 10 Dez 2025 22:55:45

Stocki333 hat geschrieben: Ähm. kennt jemand einen der das kann. :mrgreen: :mrgreen:
Erst dann wissen wir was da drinnen ist.
Franz

Aber sicher. Ich kenne ZWEI :-)

Danke für Deinen schönen Bericht!

Grüße, Hendrik

BossHogg am 11 Dez 2025 05:07:25

Servus,
Röntgengerät, Hammer und Meißel sowie Vibrosäge lägen auch bereit :D :lol:

Stocki333 am 11 Dez 2025 08:32:09

Guten morgen.
Der Frühe Vogel fängt den Wurm.
Der Spruch hat nicht funktioniert.
Gestern um 21.15 wurde begonnen den Accu zu laden mit 15 A Stromversorgungsmodus.
Bei 200 Ah sollte das 13 Std dauern.
Jetzt um 7.15 ist der Accu voll.
Voll nach entladung.PNG

Also wurden 10 Std geladen mit 15 A.
Der Accu wurde aber bereits sauber ausbalanciert.
Und eingeladen wurden lt BMS 200 Ah.
Ich wußte ja schon immer das meine Mathematikkenntnisse nicht so toll sind.

Stocki333 am 11 Dez 2025 09:09:17

Jetzt noch die Originaleinstellungen des BMS.
Originaleinstelungen 1 (1).PNG

Originaleinstelungen 1 (2).PNG

Originaleinstelungen 1 (3).PNG

Dieses BMS macht teilweise einen guten Job. Balancer sind kräftig ausgelegt.
Und es arbeitet sauber mit den gängigen Software der Chinesen zusammen.
Auffällig sind auch das die Prozentwerte 10-100 % alle korrekt angezeigt werden. Was ja oft nicht der Fall war.
Und was steht am Dashboard für Hersteller drinnen.
Ein Schelm ist, wer falsches denkt, und diese Bezeichnung hab ich schon öfter hier im Forum gesehen.
Dieses BMS kommt in vielen Accus zur Anwendung. Und ich kenne verschiedene Firmwareversionen dieses BMS.
Dieses BMS verfügt über ein paar intressante Feature.
Halber Strom wird nur angezeigt.
Berechnung der Kapazität wird trotzdem anders hochgerechnet. Das ist der Hammer bei diesen BMS.
Schaut man sich die Einstellungen an. Wird auch ein Accu der nicht sauber läuft, fast keine Fehler in den Fehlerspeicher schreiben können.
Einzig die unteren Werte der Zellspannungen sind plausibel.
Und das ein Accu der noch eine Spannung von knapp 12 Volt hat, keinen Strom von 100A liefern kann.
Darüber soll sich jeder Gedanken machen. Jeder gute Accu mit 150-200 Ah Kapazität liefert bei dieser Spannung locker den diesen Strom.
Nur so aus dem Nesthäckchen geplaudert. Die 100Ah Rept Zeleln liefern das bis zur Abschaltung von 2750 auf Zellebene.
So als Resüme zu diesem BMS:
Das habe ich schon vor 2 Jahren geschrieben.
Dieses BMS lügt euch an. NAch Strich und Faden. Das war auch der Grund, das ich versuchte einen Accu von dem Hersteller zu bekommen. Das ist ein reiner Accubauer.
Dieser Test ist Live mitgeschrieben worden. Nächster Schritt wird sein den Accu zu öffnen.
Schaun ma mal ob er sich wehrt.
Franz

Pechvogel am 11 Dez 2025 09:25:11

Stocki333 hat geschrieben:...
Also wurden 10 Std geladen mit 15 A.
...
Und eingeladen wurden lt BMS 200 Ah.
...

Hallo Franz,
ich habe in dem Shot keine Angabe des BMS gesehen das 200Ah eingeladen worden wären.
Hab´ ich da was übersehen?
Da steht doch lediglich das jetzt ( theoretisch ) 200Ah zur Verfügung stehen.

Und in dem drittletzten Shot sieht man dass die Zyklenkapazität des BMS auf 160Ah eingestellt ist.

Hat das BMS vielleicht nach Entnahme von 160Ah "gesagt" die Batterie ist leer und nach Vollladung stehen wieder 200Ah zur theoretischen Verfügung?

Grüße
Dirk

Stocki333 am 11 Dez 2025 09:50:33

Pechvogel hat geschrieben:ich habe in dem Shot keine Angabe des BMS gesehen das 200Ah eingeladen worden wären.
Hab´ ich da was übersehen?
Da steht doch lediglich das jetzt ( theoretisch ) 200Ah zur Verfügung stehen.

Der erste Wert unter der Spannung zählt mit was geladen wird. Schau dir den Shoot an um 21.18. Dort siehst du die Berechnung am Beginn der Ladung.
Und in dem drittletzten Shot sieht man dass die Zyklenkapazität des BMS auf 160Ah eingestellt ist.

Dann fang ich mal zu rechnen an.
7,5 A x 10 Std = 75 Ah
Im BMS steht 200 von 200 Ah
Hat das BMS vielleicht nach Entnahme von 160Ah "gesagt" die Batterie ist leer und nach Vollladung stehen wieder 200Ah zur theoretischen Verfügung?

Bei Abschaltung ist das BMS auf 0 gesprungen.
Und die Rechnung geht sich nicht aus mit einem gemessen Strom von 47 A. .
Es wurden ja tatsächlich 98 A entnommen.
Also was rechnet das BMS da.
Werde jedoch, wenn der Acu geöfffnet ist. und ich an die Balancerkabel ran komme. EIn 200A JBD einbauen.
Und dann weiß ich was der Accu liefert.
Wenn ich schon Geld auf den Tisch lege. Dann will ichs wissen, was ich bekommen habe.
Gekauft wurde ein 200Ah Accu mit 200A BMS. Und noch ein paar andere Parameter dazu.
Franz

Marsu123 am 11 Dez 2025 09:59:32

ulysser hat geschrieben:Kannst du uns eine Bezugsadresse senden und auch einen Preis ?

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst dor den Accu nicht kaufen beim Hersteller...
Ich werde weder den Hersteller nennen, oder sonst irgendeinen Hinweis auf seine Identität.

Was nutzt dann der Test ?
Es kann ja eh Niemand was damit anfangen wenn der Hersteller / der Akku nicht bekanntgegeben wird...

Grüße Ralf.

Stocki333 am 11 Dez 2025 10:09:06

Marsu123 hat geschrieben:Was nutzt dann der Test ?
Es kann ja eh Niemand was damit anfangen wenn der Hersteller / der Akku nicht bekanntgegeben wird...

Ist doch ganz einfach. Der Accu sind auch in Lager der EU zum Kaufen. Hersteller ist immer mein Verkäufer. Nur hat der von mir gekaufte kein Label oben. Das muß ich selber erfinden und aufkleben.
Und lies Bitte den Text den ich dazu geschrieben habe.
Franz

Ruedi1952 am 11 Dez 2025 10:27:22

Kannst den Akku schon kaufen von Händler die den vertreiben.
Auf Ali sind die vertreten.
Den Schrott den die "Billig Anbieter" hier vertreiben bekommst du da für einen Appel und Ei.
Franz sollte man den Dank aussprechen dafür daß er sich die Mühe macht.

Ich habe einen 130 AH Akku ohne BT.
Den konnte ich dauerhaft mit seine angegebenen 100 A entladen ohne Probleme.
Musste mit Zangen Multimeter allerdings messen.
Gleicher Hersteller wie mein Selbstbauakku und er verhält sich auch so.

BossHogg am 11 Dez 2025 16:58:27

Servus,
Marsu123, Du kannst Dir nen Container von dem Zeug aus CN kommen lassen und "Hersteller Marsu123" aufkleben und dat Dingens über die Bucht verkloppen.
Und dann wundern wenn man Dir die Fenster mit den Dingern einwirft. :evil: :lol: 8)

Im Klartext, das ist genauswenig ein adidas Schuh wenn da eine Ladung Schuhe aus CN geliefert wird wo Du den adidas Aufkleber vor Versand anbringen mußt!! :twisted:

Stocki333 am 11 Dez 2025 18:39:32

So jetzt gehts weiter. Der Accu lies sichproblemlos öffnen. Wenn man dahinter kommt, wies geht.
Da sind einfach LAschen am Unterteil des Gehäuses angebracht. Die in Hacken am Oberteil eingreifen.
Die sind nicht mehr verklebt.
IMG_5958.JPG

Also nix mit verkleben. Und ich hatte mich schon so gefreut, auf die Hackn den Kleber zu erwärmen.
IMG_5953.JPG

Stocki333 am 11 Dez 2025 18:53:00

So und man erlebt ja wieder so einiges an Überraschung beim ersten Blick in das innere.
Die Bauindustrie scheint auch in China unter Konuktierschwäche zu leiden. So suchen sie halt andere Absatzmärkte für den Bauschaum. :lach:
Alles schon mal dagewesen. Wer errinnert sich noch drann. ???
Und das BMS erst. War eine Überraschung. das ist tatsächlich ein JBD. Wenn auch nur für 100 A.
Das man das Teil so manipulieren kann.
Die verbauten Kabel sind auch nicht gerade die Stärksten. Aber für die 50 A ausreichend, die das BMS anzeigt. :mrgreen:
Man darf das alles nicht so eng sehen, bei dem Qualitäsprodukt aus China.
IMG_5956.JPG

Dann schaun ma mal was sich unter der GFK Platte verbirgt.
Zwischen den Zellen gibt es keine Isolierung. Braucht man auch nicht, der Bauschaum ist hoffentlich von guter Qualität.

Stocki333 am 11 Dez 2025 19:15:15

Platte mit BMS ist abmontiert.
Was sieht man auf den ersten Blick.
Unbenannt.jpg

Sauber verlegte Balancerkabel. Alle schön mit Tixoband angeklebt.
Die QR Code waren abgekratzt. Ein Schelm, der böses denkt.
IMG_5960.JPG

Stocki333 am 11 Dez 2025 19:22:28

Intressant sind die Aufkleber die man noch lesen kann.
Zumindest 3 davon.
IMG_5961.JPG

IMG_5962.JPG

Wie interpreiert ihr die Zahlen die dort oben sind.
Ich glaube das ist ein Datum.Kann mich aber auch irren.
Aber schreibt mir gerne eure Meinung.

Ruedi1952 am 11 Dez 2025 19:28:06

Würde sagen 02.11.2012.
Recycling wie den Creabest Akku den ich repariert habe.

Pechvogel am 11 Dez 2025 19:45:03

Ruedi1952 hat geschrieben:Würde sagen 02.11.2012...

11.02.2012

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Dez 2025 19:49:10

BossHogg hat geschrieben:…Du kannst Dir nen Container von dem Zeug aus CN kommen lassen und "Hersteller Marsu123" aufkleben…

Das brauchst Du nicht!
Wenn Du dir ‘nen Container voll kommen lässt dann kleben die Chinesen Dir da vorher drauf was Du willst!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 11 Dez 2025 20:59:47

Ruedi1952 hat geschrieben:Würde sagen 02.11.2012.
Recycling wie den Creabest Akku den ich repariert habe.

Rudi danke. Sehe ich genau so. Wenn das neue Zellen sind, wie so sind da die Pickerl drauf.
Genauso die QR Code.
So ähnliche Aufkleber hab ich schon mal in einem bekannten Accu gefunden.
IMG_5219.JPG

Über 2 Jahre her. Ist nicht der erste Accu den ich zerlege. Bereits mein dritter. Immer der selbe Eindruck von den Zellen.
Die Einbaumethoden haben sich verfeinert. Früher der feste Schaumstoff, der das Ganze in dem Gehäuse fixiert.
Jetzt kommt wieder Bauschaum zum Einsatz.
Auch waren Trennfolien zwieschen den Zellen.
Die Verkabelung ist immer noch genau so dünn wie früher.
Schutzschlauch ist auch weggefallen um die Kabel.
Um die Balancerkabel war ein Spiralschlauch als Schutz.Es waren andere BMS verbaut. Dessen Hersteller ich nie rausbekommen habe.
Die Gehäuse waren verklebt. und es wurde geworben mit IP67. Kann aber sein das die die verklebten Gehäuse nach wie vor im EInsatz sind.
Und wenn die Zellen aus 2012 sind. Die Verkäufer noch von 10 Jahren Lebensdauer schwafeln.
Auch noch zwischen 10000 und 15000 Zyklen dei noch machen sollen.
Ja warum machen wir uns Sorgen um die Lebensdauer unserer Accus. Schön langsam dämmerts mir, warum ich schon 2 Jahre durch den Kakao gezogen werde. Seit ich behauptet habe, das da secundlife Zellen verbaut sind. Alles ein kompletter Holler, was ich da verzapft und geschrieben habe.
Nachdem ich hier die Möglichkeit habe, eien Secundlife Accu vor mir zu haben. Der anscheinend schon noch in einem guten Zustand ist.
Werd ich mir die Arbeit machen und das BMS wechseln. Dann noch einen Test damit machen.
Also wer noch Lust hat, das mitzuerleben. Ihr wißt ja wo mein Geschreibsl zu finden ist.
Franz

rkopka am 12 Dez 2025 10:20:14

Pechvogel hat geschrieben:11.02.2012

Ich würde eher die oberste Zeile als Datum interpretieren: 2024.08.01, dahinter die Uhrzeit
2012 ist IMHO unrealistisch. Außerdem warum mit # und - trennen ?

RK

Hannus am 12 Dez 2025 11:00:59

Sehe ich auch so. Dann währen die Zellen von Franz aus 2019 und 2020. Haben also das halbe Leben noch vor sich.

Pechvogel am 12 Dez 2025 11:24:14

rkopka hat geschrieben:Ich würde eher die oberste Zeile als Datum interpretieren: 2024.08.01, dahinter die Uhrzeit

Jau stimmt!
2024 年 (Jahr) 08 月 (Monat) 01 日 (Tag)
Also fast neu. :D

Grüße
Dirk

Stocki333 am 12 Dez 2025 11:35:06

Momentan steht der Accu auf der Seite Die Port wurden abgeschaltet. Der verhält sich komplett unauffällig von den Zellspannungen her.
Hannus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Dann währen die Zellen von Franz aus 2019 und 2020. Haben also das halbe Leben noch vor sich.

Man weiß ja die Vorgeschichte dieser Zellen nicht. Es sind jedoch Zellen mit sehr niedriger Bauhöhe. Die passen eher für einen PKW in der Bodengruppe.
Wenn man sich die Seriennr. anschaut, dann passen die nicht von der Cronologie. Wie sie bei Neuen Packs sind. Daa hast du schon mal eien fehlende NR. weil eine Zelle ,bei der Produktion, möglicherweise die Endkontrolle nicht die von der Industrie geforderten Normen erfüllt. Die frage die sich mir stellt und die ich auch nicht beantworten kann.
Selektiert der Hersteller die Zellen vor dem Zusammenbau. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es so nicht war.
Jedoch sind die bekannten Fälle alle alt. Was ist in der neueren Zeit. Jeder sagt es funktioniert.
Aber schaut man sich die Einstellungen an. Wird auch ersichtlich warum.
Franz

Tinduck am 12 Dez 2025 11:42:14

Hannus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Dann währen die Zellen von Franz aus 2019 und 2020. Haben also das halbe Leben noch vor sich.

Aha? Auch wenn sie die 5 Jahre in einem Elektrobus verbracht haben und jeden Tag 4 Zyklen machen mussten?

Man kann sich ja alles schönreden, aber solche Zellen werden wohl eher nicht recycelt, bevor der Akku nicht mindestens auf 80% Kapazität runter ist. Und wenn das der Fall ist, knickt die Alterungskurve relativ scharf nach unten ab, das dauert dann nicht nochmal so lange, bis der Akku z. B. auf 60% runter ist, sondern geht deutlich schneller.

Aus genau dem Grund beziehen sich Kapazitäts-Garantien auf Akkus in den allermeisten Fällen auf die 80-%-Grenze bei X000 Zyklen.

Mal komplett davon ab, dass im vorliegenden Fall noch nicht mal die Hälfte der versprochenen Kapazität vorhanden zu sein scheint - wenn das mal 200er Zellen waren, sind sie also schon unter 50%. Den Akku wird man relativ schnell wieder ausbauen dürfen, wenn man ihn mit dem WR nutzt.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 12 Dez 2025 13:09:01

Tinduck hat geschrieben:Mal komplett davon ab, dass im vorliegenden Fall noch nicht mal die Hälfte der versprochenen Kapazität vorhanden zu sein scheint - wenn das mal 200er Zellen waren, sind sie also schon unter 50%. Den Akku wird man relativ schnell wieder ausbauen dürfen, wenn man ihn mit dem WR nutzt.

Was die Kapazität betrifft. Das werde ich noch rausbekommen. Aber von dem Gewicht des Accus. Da hab ich meine Zweifel. Der kommt mir ziemlich leicht vor. Auch die Bauhöhe der Zellen.
Die hätten locker in ein H8 Gehäuse gepasst. Schaut euch das Foto an was da noch Platz ist.
Gibt ja auch Accus mit 140 Ah zum Kaufen. Baugrösse H8. Also Normmass einer AGM.
Bin gerade am suchen was das für Zellen sind. Aber so aus dem Bauch raus, von der Bauweise. Sind es Rept Zellen. Die gibt es mit 150 Ah.
Franz

basste315 am 12 Dez 2025 15:07:10

rkopka hat geschrieben:Ich würde eher die oberste Zeile als Datum interpretieren: 2024.08.01, dahinter die Uhrzeit

Pechvogel hat geschrieben:Jau stimmt!
2024 年 (Jahr) 08 月 (Monat) 01 日 (Tag)
Dirk
Danke für die Übersetzung aus dem chinesischen :daumen2:
Pechvogel hat geschrieben:Also fast neu. :D

China Stocki.png

Vielleicht "fast neu AUFGEKLEBT" :nixweiss:

Helmut

BossHogg am 12 Dez 2025 15:55:19

Servus,
Ausbau 01.08.2024 vielleicht?? Dann wäre 2012 als Einbaudatum plausibel.
Egal, der Innenwiderstand der Zellen verrät einiges über deren Alter.

Hannus am 12 Dez 2025 16:57:34

Gab es 2012 schon LiFePO Akkus mit 200Ah in der Baugröße?

Ruedi1952 am 12 Dez 2025 17:25:44

Ich habe Anfang Coronazeit meinen Akku gebaut mit 132 AH Zellen.
Damit könnte ich eine Gesamthöhe von 16 cm realisieren.
Die vier Akkus waren vom Innenwiderstand abgeglichen.
Gibt Lieferanten die es machen.
Bei den reparierten Creabest Akku eine Katastrophe die Zellen laufen immer auseinander.
Die Zellen wechseln sich auch ab, wer mal nach hängt, ist niemals die gleiche.
Bei max. 14,2 V ist auch Feierabend.
Mit dem Laborlader lassen sie sich auf 3,65 V bringen.
Einmal Entladen alles wieder vorbei.

Stocki333 am 12 Dez 2025 17:38:36

Hannus hat geschrieben:Gab es 2012 schon LiFePO Akkus mit 200Ah in der Baugröße?

Egon, da bin ich voll bei dir.
Ich denke mir die sind 2019/20.
Und die Bauform mit 28,5 cm und einer Dicke 3,5 cm ist selten. Ich sah zwar in der Vergangenheit solche langen Zellen mal irgendwo bei den üblichen Verdächtigen auftauchen. Jedoch mit 28,5 cm hab ich keine Errinnerung dabei.
War ja manchmal auf der Suche nach Zellen die sich in ein H8 Gehäuse einbauen lassen. Diese Bauform wäre sicher noch in meinem Kopf. Wenn ich die nicht sogar gekauft hätte.
BossHogg hat geschrieben:Egal, der Innenwiderstand der Zellen verrät einiges über deren Alter.

Alles muß man nicht haben. aber eines werde ich machen, 2 Entladungen mit 100 A und einmal mit ca 15-20 A.
Die Überlegung wie du hab ich auch schon angestellt. Einen Indiz gabs ja bereits bei der Entladung.
Ma muß es nur lesen können.
Franz

Stocki333 am 15 Dez 2025 12:25:00

Jetzt mal das BMS rausgeschmiessen und ein 200er JBD eingebaut.
Der Accu, bevor er abgestellt wurde, ist ja entladen worden auf 13,45 Volt und stand die vergangen Tage rum.
Keien Auffälligkeiten an den Zellspannungen.
Am neuen BMS das Balancing abgeschaltet um die Differenzen zu sehen.
IMG_5967.PNG

Unaufällig bis jetzt. Auch wenn der Zeitraum kurz war um das Langzeitverhalten der Zellen zu beurteilen.
Aber es gefällt mir.
Jetzt stellt sich mal die Frage, was die Kapazität wirklich ist. Ich hab die Kapazität im BMS auf 160 Ah und die Zyklische Kapazität auf 128 Ah gestellt.
Der Accu ist zwischenzeitlich auf 6 mV ausbalanciert worden.
Werde den mal mit dem Heizlüfter entladen Stufe 1. Bis zur abschaltung. Und nachdem ich weiß, bei welcher Spannung der Accu zusammenbricht.
Wurden die unteren Grenzen des BMS niedriger gestellt.
Hoffe mal das ich das mit den Shots rechtzeitig hinbekomme.

Stocki333 am 15 Dez 2025 12:57:15

Die Entladung läuft. hier der erste Shoot bei 10 %
IMG_5970.PNG

IMG_5971.PNG

So stellt sich dei Spannung am Accu und auch am Shunt dar.
Da ist eien Differenz von 0,4 Volt.
Davon ist einiges den dünnen Kabel des Accus geschuldet.
Die Minuskabel sind noch kalt. Da sind ja auch 2 Kabel.
Aber das Rote Pluskabel von Zelle 4 zum Anschluss am Deckel ist schon grenzwertig warm.
Das nach nur 20 Ah entnahme.

Stocki333 am 15 Dez 2025 13:37:10

Jetzt wurden 80 Ah verbraucht. Eingestellt ist 160 A am BMS.
IMG_5972.PNG

Spannungslage ist noch akzeptabel.
Die Erwärmung des Roten Kabel ist grenzwertig. Da kannst du nur den Finger 2 sec draufhalten.
Auch der Zellkopf von Zelle 4 Ist extrem heiß. Werde daher den Entladevorgang unterbrechen.
Sonst kill ich die Zelle. Ist aber nicht der Sinn der Sache.
Alles andere ist nur Minimal erwärmt.
Es wird gerade mal mit 2,5 A entladen bis die Temperaturen eine erträgliche Temperatur hat. Dann gehts weiter.

Stocki333 am 15 Dez 2025 14:16:19

So, Zellkopf ist abgekühlt. Es geht weiter mit der Entladung.
IMG_5973.PNG

Stocki333 am 15 Dez 2025 14:35:19

So das sind die letzten Shots die der Accu hergibt. DAnn schaltet der WR ab. Schreien tut er schon viel Früher.
IMG_5974.PNG

IMG_5977.PNG

IMG_5978.PNG

IMG_5979.PNG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Wattstunde Nova Base Batterien?
Neue Lithium Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt