Natron am 05 Jul 2024 15:59:37 Hallo,
ich bin auf der Suche nach 2 Lifepo4 die zusammen unter den Ducatositz passen. Es gibt ja leider sehr wenig Auswahl an LifePo4 im DIN Format. Da ich für 2 Batterien unter 1000€ bleiben möchte, sind mir die Wattstunde Nova Base 100Ah aufgefallen. Sie haben prismatische Zellen, laut deren Support einen Temperatursensor der unter 0°C das Laden unterbindet, haben Bluetooth, 100Ah Entladestrom, sind klein, 5 Jahre Garantie, deutscher Vertrieb. Also klingt ja alles erst mal nicht so schlecht.
Die App soll wohl nicht so toll sein. Wiederholte Eingabe des Passworts etc. wobei dieses Problem wohl behoben wurde.
Hat jemand diese Batterien im Einsatz? Gibt es irgendwelche Gründe diese nicht zu kaufen? Lassen sich diese Batterien auch mit XiaoXiang oder einer anderen App nutzen?
Alternativ, hat jemand eine Empfehlung für andere DIN Format Batterien unter 500€ das Stück mit prismatischen Zellen und Bluetooth? Bely hat zu lange Lieferzeit, scheidet daher leider aus. Powerqueen habe ich gerade zurückgeschickt, weil sie nicht im Parallelbetrieb funktionieren.
Grüße
Stefan
Camper510 am 06 Jul 2024 09:01:55 Natron hat geschrieben:Powerqueen habe ich gerade zurückgeschickt, weil sie nicht im Parallelbetrieb funktionieren..
Das glaube ich nicht.
basste315 am 06 Jul 2024 09:59:50 Natron hat geschrieben:Powerqueen habe ich gerade zurückgeschickt, weil sie nicht im Parallelbetrieb funktionieren..
Camper510 hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Ich bin auch überrascht. Eine Empfehlung will ich mangels persönlicher Erfahrung damit nicht aussprechen, aber lies dir z.B. diesen Tröd durch: --> LinkHelmut
Natron am 06 Jul 2024 10:30:37 Camper510 hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Hallo Camper510, die ganze Geschichte steht hier --> Linkbasste315 hat geschrieben:Eine Empfehlung will ich mangels persönlicher Erfahrung damit nicht aussprechen, aber lies dir z.B. diesen Tröd durch: --> LinkHelmut
Hallo Helmut, die Vatrer Akkus habe ich auf dem Schirm. Leider passen 2 Stück nicht zusammen unter den Fahrersitz. Ich müsste dazu den Platz unter dem Beifahrersitz opfern, was ich eigentlich nicht möchte.
Camper510 am 06 Jul 2024 10:38:21 Camper510 hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Natron hat geschrieben:Hallo Camper510, die ganze Geschichte steht hier --> Link.
Ich weiß, aber da habe ich dir auch nicht ganz geglaubt.
Natron am 06 Jul 2024 10:55:55 Camper510 hat geschrieben:Ich weiß, aber da habe ich dir auch nicht ganz geglaubt.
Ich habe mich 4 Wochen mit den Akkus beschäftigt. Das Problem war jedesmal nachvollziehbar. Hier ist jemand mit genau dem gleichen Problem. --> LinkDas neue "selbstentwickelte" BMS von PQ in den H190 Akkus hat leider einen Fehler. Der PQ Support hätte mir bestimmt gesagt, dass der Fehler bei mir liegt, wenn es denn so wäre.
basste315 am 06 Jul 2024 12:23:06 Hallo Stefan Achtung: In der Akkubeschreibung steht: --> Link" Integriertes Batteriemanagementsystem (BMS) Ein herausragendes Merkmal der NOVA Base 100Ah Batterie ist ihr integriertes Batteriemanagementsystem (BMS). Dieses System schützt die Batterie vor Überladung, Tiefentladung und Überhitzung, was nicht nur die Lebensdauer der Batterie verlängert, sondern auch die Sicherheit erhöht. So kannst Du Dich darauf verlassen, dass Deine Batterie unter allen Bedingungen optimal funktioniert." Da der Tieftemperaturschutz nicht angeführt ist, würde ich beim Support nachfragen :nixweiss: Der Akku wird auch bei tiefen Temperaturen "funktionieren", darf aber nicht geladen werden, was schon beim versehentlichen Motorstart passieren kann. Die Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen muss das BMS können, sonst ist so ein Akku m.E. nicht für den Einsatz im Womo nicht geeignet. Helmut
Natron am 06 Jul 2024 12:35:05 Hallo Helmut,
das habe ich schon gemacht :) Mir war nämlich auch aufgefallen, dass dieser Hinweis fehlt.
Laut Wattstunde support: "das BMS der Batterie verhindert ein Laden bei Temperaturen unter 0°C. Erst wenn die Temperatur im korrekten Fenster ist startet die Ladung."
Da das Womo Ganzjährig genutzt wird, ist mir die Ladeabschaltung sehr wichtig.
Auf meine Rückfrage ob die Xiaoxiang app funktioniert kam leider nur ein Autoresponder, dass sie aktuell überlastet sind und Antworten bis zu 2 Wochen dauern können. Ich brauche die Batterien allerdings eher schnell. Der Fahrersitz ist noch ausgebaut. ;D
Gast am 06 Jul 2024 13:56:40 Helmut scheint das übersehen zu haben: Da der Tieftemperaturschutz nicht angeführt ist, würde ich beim Support nachfragen :nixweiss:
also scheint Temperaturschutz unter 0°C vorhanden zu sein. Weil in der Beschreibung explizit aufgeführt ist.
basste315 am 06 Jul 2024 21:18:11 JUBE11 hat geschrieben:Weil in der Beschreibung explizit aufgeführt ist.
Hier nicht - oder ? --> Link
MarioKlein am 29 Jul 2025 11:19:15 Ät Natron, falls du dir die Akkus von Wattstunde kaufst, berichtest du hier darüber? Ich beschäftige mich schon eine Weile mit denen, kann mich aber aktuell noch nicht entscheiden. Ich habe bisher auch noch niemanden gefunden, der die verbaut hat.
Gruß Mario
charlie48 am 29 Jul 2025 18:10:39 Mit einem Vater-Akku Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zelltrifft über300 mV. Rückgabe sehr zeitaufwendig und teuer (fast 60€) Kann nur abraten Albert
Natron am 04 Aug 2025 14:10:32 Hi Mario, MarioKlein hat geschrieben:Ät Natron, falls du dir die Akkus von Wattstunde kaufst, berichtest du hier darüber?
Ich hatte mich dann doch dagegen entschieden und einen Akku selbst gebaut. --> LinkIch bin immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung. Aber der Selbstbau ist sicherlich nichts für jeden. Grüße Stefan
MarioKlein am 17 Dez 2025 11:00:46 Ich habe mir nach diesem Thread und noch einigen Recherchen dann zwei Wattstunde Nova Base 100 AH gekauft. Um- und Einbau waren einfach. Ich habe sie vor dem Einbau einfach gem. Anleitung separat geladen und dann eingebaut, alles auf Li umgestellt und sie parallel angeschlossen. Sie laufen jetzt seit einigen Monaten fehlerfrei. Bei Nichtgebrauch wird der nachgerüstete NATO-Knochen bedient und alles ist gut. Der Support ist super und die App läuft auch. Der Preis war in Ordnung und die Qualität hat mich bisher auch überzeugt, ich kann die Akus empfehlen.
Gruß Mario
basste315 am 17 Dez 2025 11:31:17 MarioKlein hat geschrieben:Ich habe mir nach diesem Thread und noch einigen Recherchen dann zwei Wattstunde Nova Base 100 AH gekauft. Sie laufen jetzt seit einigen Monaten fehlerfrei. Der Preis war in Ordnung und die Qualität hat mich bisher auch überzeugt, ich kann die Akus empfehlen.
Danke Mario für den Bericht, ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und immer ausreichend Strom! Schöne Feiertage! :tannenbaum: Es gibt auch preisgünstigere Akkus..... Hier sind LINKs zu Anwenderberichten gelistet: --> LinkHelmut
andwein am 17 Dez 2025 18:48:23 Auch ich habe die Wattstunde Nova in einen Defender eingebaut. Bei der 1. Lieferung war sa BMS defekt, aber mit Screenshots problemlos umgetauscht. Die App zeigt was der normaluser benötigt. Die Batterie läuft jetzt seit 2 Jahren Service ist OK Gruß Andreas
|
|