Das Kabel an meinem guten Victron Ladegerät wird instabil, was macht man da in der Regel um dem vorzubeugen?
Bitte für Zehndäumler
Danke
|
Das Kabel an meinem guten Victron Ladegerät wird instabil, was macht man da in der Regel um dem vorzubeugen? Bitte für Zehndäumler Danke Moin, vorbeugend macht man da nix, außer schauen das das Kabel wenig / gar nicht geknickt wird. Wenn es so ausschaut wie deins, dann das Kabel austauschen. Grüße Ralf. Servus, frage bei Victron nach einem Ersatzkabel, das geht nach Murphy dann kaputt wenn Du es am Wenigsten brauchen kannst. Wenn Du Probleme bei der Anfrage bekommst, schreibe mir ne PN mit den Daten deines Geräts.
Zunächst klären, warum das Kabel überhaupt so aussieht. Sind Ladegeräte im Wohnmobil nicht i.d.R. fest verbaut? Wenn es nicht fest verbaut ist, gibt es Gründe, warum das Kabel so strapaziert aussieht? Vielleicht wurde es ständig auf Knick um das Ladegerät gewickelt. Macht man einfach nicht. In dem Fall das Kabel aufwickeln und ggf. mit Klettband oder ähnlichen zusammenhalten.
davon war keine Rede, bitte Forumskategorie beachten
das werde ich machen, Danke Einfach "schienen" wie ein gebrochenes Bein. Ich habe bei sowas mal einen kleinen Rest dicken Draht genommen, oben unten zur Öse gedreht, die Form gut angepaßt und dann mit Kabelbindern stramm rangezogen. Kostet nix und hält jetzt gefühlt 20 Jahre. Ist eine Maschine in der Werkstatt. Andy Hallo das Kabel wurde auf jeden Fall falsch behandelt. Man könnte theoretisch einen Schrumpfschlauch drüber ziehen, das würde etwas stabilisieren. So wie das ausschaut könnten aber auch schon die Adern etwas abbekommen haben, von daher würde ich das Kabel tauschen oder kürzen, wenn du das fachmänisch machen kannst, ansonsten macht dir das auch irgendein Laden der Elektronik repariert. Gruß Joachim
Das ist ein guter Tip, Du musst das Ladegerät wenn es mobil genutzt wird, halt sehr pfleglich behandeln. Ansonsten zu einer Elektrofachkraft mit Lizenz und Bescheinigung gehen und das Kabel tauschen lassen, keine Ahnung was der Fachkörper dafür aufruft. Alternativ würde ich, aber nur ich und ich kann nicht für andere sprechen, das Ding in ein Repair Cafe bringen. Hab jetzt schon ein paar Sachen dahin gebracht und durchweg gute Erfahrungen gemacht. Gruss Keine Kompromisse bei der Sicherheit. Wenn die Isolierung nicht mehr passt, kann da schnell ein Schmorbrand entstehen. Man kann ja schlecht in die Leitungen hineinschauen. Wer eher auf Lücke setzt, würde da wohl nur etwas Isolierband drumwickeln, um die beanspruchte Stelle dauerhaft zu schonen. Und danach natürlich nicht mehr so arg knicken, sonst ists bald hin. Ich wäre auch eher bei einem Austausch der Leitung. Safety first halt. Grüße Wenn das so aussieht dauert es nicht mehr lange bis die Litzen im Innneren auch gebrochen sind, bedeutet..... Da hilft nur nach der Bruchstelle abschneiden und neu nachsetzen bis auf die Kontaktstellen im Gerät. Hab ich jetzt erst an einem Cetek gemacht, die Gummitülle wird mit, in meinem Falle, mit Reinzosil nachgebildet. die Leitung wird gekürzt bis hinter der Schadstelle, dann sollte wieder alles o.k. sein. Danke an alle Beteiligten. |
Anzeige
|