xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Gas mehr nach Starterbatterie-Wechsel in Ducato 244

nob1de am 19 Dez 2025 20:47:27

Hallo,
ich brauchen einen heißen Tipp, die Gaszufuhr wiederherzustellen. Seit ich die Starterbatterie austauschen musste, funktionieren weder Gasherd, Kühlschrank noch Trumatic C-Heizung. Kann es sein, dass es mir eine Sicherung zerschossen hat? Wenn ja, welche? Oder ist es womöglich der Crashsensor, der laut diverser Meinungen im Netz nach einem Batteriewechsel durchaus aktiviert werden könnte. Wenn ja, habe ich überhaupt einen solchen Sensor im 2004-er Ducato? Wo finde ich diesen denn?
Ihr merkt, ich bin noch Lehrling.....umso mehr auf Eure Tipps angewiesen. Danke schon mal dafür .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Dez 2025 04:44:23

Servus,
Meine Kristallkugel ist schon im Skiurlaub!
Was haste für ne Gasanlage? Truma? Was ist sonst noch verbaut?

Joachim260 am 20 Dez 2025 08:13:51

Morgen

eine Sicherung kann immer mal hops gehen, also alle Sicherungen mal durchmessen oder tauschen. Optische Prüfung reicht nicht, da man es einer defekten Sicherung nicht unbedingt ansieht.
Ein Ducato hat keinen Crash-Sensor fürs Gas, aber der Aufbauhersteller könnte einen verbaut haben. :)
Das ist das was Franz mit der Glaskugel meinte, es benötigt ein paar Infos mehr daß man dir helfen kann.
Ich hab keinen Crashsensor aber meines Wissens funktionieren die rein mechanisch ohne Spannung.
Die Gasflasche hat noch Inhalt? Es gibt ja manchmal Zufälle.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

700MEG am 20 Dez 2025 08:20:15

Moin,
ich würde direkt bei den Gasbehältern zu schauen beginnen. Unter Umständen sind z.b. nur die Flaschenventile verschlossen. Bei mir war kürzlich auch erst nach Reset des mechanischen Crashsensors (da ist ein Kugel drin die beim Reset hörbar fällt) und nach Drücken der Knöpfe an den beiden Schlauchbruchsicherungen alles wieder funktionierend.

nob1de am 20 Dez 2025 08:31:19

Moin,
Ihr seid ja Frühaufsteher . Danke für den Tipp mit dem Durchmessen, Sicherungen sind bestellt. Ja, die Flaschenventile sind geöffnet und die Flaschen selbst gefüllt. Vor dem Tausch der Starterbatterie haben Heizung, Kocher und Kühlschrank (Electrolux AES) auch problemlos funktioniert. Viele Grüße in die Runde!

UweHD am 20 Dez 2025 08:59:31

Du solltest erst einmal checken, ob die Gasversorgung oder die 12V Versorgung unterbrochen ist. Dazu einfach mal am Gasherd prüfen, ob Gas austritt oder nicht.
Ohne 12 V starten auch die gasbetriebenen Geräte nicht.

HeideMobil am 20 Dez 2025 10:00:09

Bei mir sind die Gaszündungen durch eine 3A Sicherung abgesichert. Andere Sicherungen haben 5A, 10A oder 20A. Daran könntest du erkennen welche probehalber getauscht werden sollte.

Sollte jemand die Gasflasche geschlossen und wieder geöffnet haben, ist evtl zusätzlich ein Druckknopf (bei mir gelb oder grün) nahe der Gasflasche zu drücken.

Und wie von Uwe beschrieben: alles am Gasherd prüfen.

mv4 am 20 Dez 2025 10:21:18

Die Gasanlage wird vom der Aufbau-Accu mit Strom versorgt...

Ist ein Crash Sensor in der Gasanlage verbaut? Dort den Reset knopf mal kurz drücken

nob1de am 20 Dez 2025 10:23:28

Schon mal Danke Euch allen. Werde mich an Eure Tipps halten und berichten .

Hannus am 20 Dez 2025 10:29:16

Hast du ein zusätzliches elektrisch betriebenes Gasventil.
Mach im zweifels Fall mal ein Bild deiner Gasamatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung Trumatic C 3400
Hat der VanTourer 540D einen Gasabsperrhahn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt