aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung Trumatic C 3400

vadder am 09 Dez 2025 12:36:31

Meine Trumatic C 3400 in meinem Wohnmobil Hymer B 544 ist in diesem Jahr (2025), genauso wie das Fahrzeug, 30 Jahre alt geworden. Ist es richtig, dass ich die Heizung nicht mehr betreiben darf? Ich muss 2026 zum TÜV und zur Gasprüfung, was erwartet mich da? Wird die Heizung stillgelegt oder bekomme ich für das gesamte Wohnmobil keinen TÜV-Stempel mehr? Wer weiß dazu genaueres? Vielen Dank Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 09 Dez 2025 15:09:12

Wenn Du einen gut informierten Gas-Prüfer hast, wird er Dir keine Gasprüfplakette geben. Und in Folge dessen wird Dir ein gut informierter TÜV Prüfer dies als erheblichen Mangel bescheinigen.
Sicherlich gibt es aber auch die Möglichkeit, an weniger gut informierte Prüfer zu geraten....

Hier beschreibt Truma das Thema:

--> Link

thomker am 18 Dez 2025 13:12:06

HalbvetteVenus hat geschrieben:Und in Folge dessen wird Dir ein gut informierter TÜV Prüfer...

Die HU ist völlig unabhängig von der Gasprüfung und wird auch ohne diese durchgeführt und abgenommen.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 18 Dez 2025 13:33:20

thomker hat geschrieben:
Die HU ist völlig unabhängig von der Gasprüfung und wird auch ohne diese durchgeführt und abgenommen.

Gruß
Thomas

Das wäre aber ganz neu!
Ich war im April beim TÜV, da wollten die das gelbe Gas Prüfheft sehen.

thomker am 18 Dez 2025 14:03:38

Ich war im Juni beim Tüv, Gasprüfung hätten sie gerne mitgemacht, hab ich abgelehnt.

HU durchgeführt, ohne Mängel...

HalbvetteVenus am 18 Dez 2025 14:48:53

thomker hat geschrieben:Die HU ist völlig unabhängig von der Gasprüfung und wird auch ohne diese durchgeführt und abgenommen.

Gruß
Thomas

Nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass ein gut informierter TÜV Prüfer auch die Funktion der Heizung prüfen sollte und theoretisch über die Ablauffrist informiert sein sollte.

Beides trifft aber selten zu, daher verlassen sich die Prüfer gerne auf eine gültige Gasprüfung...

thomker am 18 Dez 2025 15:10:26

...sollte, hätte, könnte, alles Konjunktiv.

Nicht nur Ki zittieren oder hörensagen wiederholen.

Wo Steht, das eine HU nicht ohne Gasprüfung erfolgen kann? Richtig, nirgens, weder in D, noch in der EU.

Und kommt mir nicht mit den Wünschen des privaten Gaslobbyvereins.

HalbvetteVenus am 18 Dez 2025 15:35:40

thomker hat geschrieben:Nicht nur Ki zittieren oder hörensagen wiederholen.
.

Ohne auf Deinen aggressiven Stil eingehen zu wollen: Die HU umfasst eine Prüfung der Heizung.
--> Link ( Kapitel Wohnmobile)

Und Truma weist als Hersteller der Heizung darauf hin, dass diese ihre Zulassung nach 30 Jahren verliert.
--> Link.

Das sind die Fakten in der Theorie. Kein Hörensagen und erst recht keine KI. Dass es in der Praxis anders aussehen kann, darfst Du gerne als hätte / könnte etc. ansehen.

thomker am 18 Dez 2025 15:48:53

Link1: das sind die sehr schwammigen Interpretationen vom TÜV Süd, die keinen gesetzlichen Grundlagen folgen. Danach hatte ich gefragt, also nach den Grundlagen.

Link2: das gilt nur für Trumaheizungen bis 2006

So, nu bin ich auch schon wieder weg...

quax1968 am 18 Dez 2025 17:27:27

Hallo,

ich war heuer beim TÜV. Die Gasprüfung ist nicht HU Relevant. Der Prüfer sagte mir, das unterliegt der Halterhaftung. Wenn also was passiert....und du hast keine Gasprüfung, dann gibt’s sicherlich ein Problem.
Die Gasprüfung mache ich woanders

Trouw am 18 Dez 2025 18:38:26

quax1968 hat geschrieben:Hallo,

ich war heuer beim TÜV. Die Gasprüfung ist nicht HU Relevant. Der Prüfer sagte mir, das unterliegt der Halterhaftung. Wenn also was passiert....und du hast keine Gasprüfung, dann gibt’s sicherlich ein Problem.
Die Gasprüfung mache ich woanders

Vor ca. vier Jahren war ich mit unserem vorherigen Womo zur HU. Da bestand der Prüfer auf gleichzeitige sogenannte Gasprüfung. Für mich zunächst ok, bis der Prüfer sagte, dass das Flammbild am Herd nicht optimal sei und er deswegen keine HU-Plakette erteilen könne. Ich hab mein Womo genommen, bin zu einem Händler gefahren, hab dort die Gasprüfung machen lassen und sofort zurück zur HU.
Die Plakette wurde erteilt, aber nicht ohne mich vorher anzuranzen, dass mein Vorgehen nicht die feine Art gewesen wäre.

Heute ist es wohl tatsächlich so, wie oben "quax1968" beschrieben hat. Es hat da Änderungen gegeben.

Es wäre allerdings gut, wenn sich mal jemand die gesetzlichen Bestimmungen dazu heraussucht - mir fehlt da gerade die Zeit - weil das Thema ja immer wieder aufkommt.

Knaus650MEG am 18 Dez 2025 22:43:58

Trouw hat geschrieben: Ich hab mein Womo genommen, bin zu einem Händler gefahren, hab dort die Gasprüfung machen lassen und sofort zurück zur HU.
Die Plakette wurde erteilt, aber nicht ohne mich vorher anzuranzen, dass mein Vorgehen nicht die feine Art gewesen wäre.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass du dabei eine hämische Freude empfunden hast. ;D :klatschen:

Trouw am 18 Dez 2025 23:08:25

Knaus650MEG hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass du dabei eine hämische Freude empfunden hast. ;D :klatschen:

...nee, ich war stinkwütend :evil: , "...Flammenbild ist nicht in Ordnung" so ein Quatsch, die Flamme war vollflächig um den Kranz, nur ab und zu paar gelbe Zungen. :vogel:

andwein am 19 Dez 2025 14:52:41

Trouw hat geschrieben:.... Da bestand der Prüfer auf gleichzeitige sogenannte Gasprüfung. Für mich zunächst ok, bis der Prüfer sagte, dass das Flammbild am Herd nicht optimal sei und er deswegen keine HU-Plakette erteilen könne. Ich hab mein Womo genommen, bin zu einem Händler gefahren, hab dort die Gasprüfung machen lassen und sofort zurück zur HU.

Gut gemacht!!
Gruß Andreas

kamann am 19 Dez 2025 16:59:29

hallo;
Ich war da im April zur tehn. Abnahme (kein)TÜV : HU: i.O. Gasprüfung machen wir hier nicht.
Gasprüfung: im Mai 2025 bei Dekra und da hörte der 1. Prüfer die Abschalteung der Kocherventile nicht.......
der 2. Prüfer hörte besser Prüfung i. o.
So long KH

boulette am 19 Dez 2025 18:03:02

Sei 26 Jahren: Gasprüfung beim Händler, TÜV beim TÜV, gelbes Heft hingelegt, alles OK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Tower Backofentüre einstellen
Kein Gas mehr nach Starterbatterie-Wechsel in Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt