xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Apple Ipad OS 26 2 Routen in einzelne Länder unmöglich

veop2 am 19 Dez 2025 22:59:06

Moin Alle (besonders Apple User)!
Wegen Reisevorbereitungen nach Tunesien habe ich versucht, in einzelne tunesische Städte mit Apple Karten Routen zu legen. Karten bietet mir aber die „Route Schaltfläche“ nicht an. Kein Problem in Ägypten, Marokko, Israel. In der Türkei funktioniert das Routen bis Ankara, östlich davon aber nicht. Bislang habe ich keine Hinweise finden können, wie das kommt, auch die KI weiß nix ;)

Hat jemand eine Idee? Muss ich damit rechnen, dass Routing in Tunesien mit Apple Karten in der aktuellen Version nicht mehr funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz28 am 20 Dez 2025 14:04:16

Das hat anscheinend noch nie funktioniert.

Eine Anfrage in der KI deiner Wahl sollte folgende Antwort generieren. (Bei mir jedenfalls)
Limitierte globale Routing-Abdeckung

Apple Karten hat zwar Kartendaten für viele Länder, aber die Routen- bzw. Turn-by-Turn-Navigation ist nicht in allen Ländern vollständig verfügbar oder gleich gut ausgebaut. In manchen Regionen (insbesondere außerhalb Europas und Nordamerikas) funktioniert die Navigation nur eingeschränkt oder gar nicht – inklusive Teilen Nordafrikas wie Tunesien. Laut Nutzerberichten unterstützt Apple Maps z. B. in Tunesien keine vollständige Routing-Navigation, weshalb dort keine Routen berechnet werden.

Auch hier eine Info dazu:
--> Link

Das hättest du eigentlich schneller finden sollen, wie den Thread hier zu starten. :-)

Luppo am 20 Dez 2025 15:25:52

Solltest du noch ein Android-Tablet in der Ecke liegen haben, sei dir Navi by POIBase empfohlen.
Weltweite Abdeckung, speziell für Wohnmobile, viele Darstellungsfunktionen, Verkehr und Blitzer, sagenhafter Support, da Entwicker in D sind.
--> Link

Anzeige vom Forum

jonn68 am 20 Dez 2025 15:44:52

Warum nicht Google maps, habe gerade mehrer Routen damit geplant.

Flatus am 20 Dez 2025 16:21:05

jonn68 hat geschrieben:Warum nicht Google maps, habe gerade mehrer Routen damit geplant.

Im Süden Tunesiens ist Google maps völlig unbrauchbar. In den Dahar-Bergen z.B. fehlen fast alle Strassen. Und die Pisten sind sowieso nicht eingezeichnet und die Satellitenbilder veraltet...

Installiere die OSM-Daten. Die simd gut und funktionieren zuverlässig.

Gruss Flatus

veop2 am 20 Dez 2025 19:04:19

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Meine NI ist wohl nicht mehr entwickelt genug für die erfolgreiche Nutzung von KI ;)
Wie es aussieht, werde ich wohl als Backup OsmAnd installieren. Eigentlich wollte ich vermeiden, mich in ein weiteres Navigationssystem einzuarbeiten, aber muss wohl sein.
Grüße!
Wolf

BikeAir am 20 Dez 2025 23:48:50

Das ist bei Apple, warum auch immer, nicht überall möglich. Bei uns ging es in Südamerika auch nicht in allen Ländern, manchmal ja, manchmal eben nicht.

Es gibt da gute Apps mit Offlinekarten für, man kann aber auch Google mymaps nehmen, Orte suchen, sortieren, Routen bilden.

Gruß

HeideMobil am 21 Dez 2025 09:19:36

In Marokko hatte ich auch nur eingeschränkte Kartennutzung. Da Satelliten heutzutage übertragen was für eine Zeitung du um Garten liest, nehme ich an die Selektion hat militärische Gründe. Kann in Tunesien den gleichen Hintergrund haben.

Aus gleichem Grund gab es gut ausgebaute Straßen und Internet ;D

veop2 am 21 Dez 2025 13:50:33

Apple ist ja bekannt gut darin, die neuen Features hervorzuheben. Mindestens genauso gut scheinen sie aber zu sein, die Grenzen des Systems zu verstecken. Ich bin zu Fuß nach --> Link
gegangen, um jetzt aus erster Quelle zu erfahren, dass alle Routing Funktionen in Tunesien (und anderen Ländern) nicht funktionieren.

Ergebnis also: Apple Maps (Karten) ist für die Navigation in Tunesien nutzlos.

heinz28 am 21 Dez 2025 15:50:35

Die Suche mit KI hat mir in wenigen Sekunden dasselbe Ergebnis geliefert.

BikeAir am 21 Dez 2025 19:05:45

Ich würde auch weder Apple Karten oder gar Gurgelmaps als Navi verwenden, da würde ich mir eine halbwegs brauchbare App, sofern es sowas überhaupt :eek: gibt suchen und mit Offlinekarten navigieren, Organic Maps, oder Map.me oder ............

Die Karten selber kann man sich ja auch Apfelkarten ansehen

Gruß

pipo am 21 Dez 2025 19:18:31

BikeAir hat geschrieben:Gurgelmaps als Navi verwenden

Steckt aber in den meisten PKW :ja:
Für Länder wie Tunesien kann man die Karten offline laden.

BikeAir am 21 Dez 2025 20:53:25

BikeAir hat geschrieben:Gurgelmaps als Navi verwenden

pipo hat geschrieben:Steckt aber in den meisten PKW :ja:
Für Länder wie Tunesien kann man die Karten offline laden.

Taugt aber nichts, ist für mich quasi die schlimmste Navi App überhaupt 8)

Grüße

veop2 am 21 Dez 2025 23:13:52

pipo hat geschrieben:Für Länder wie Tunesien kann man die Karten offline laden.

Schön und gut, hilft aber nicht viel, wenn diese Karten nicht routingfähig sind, wie Apple Karten.

veop2 am 21 Dez 2025 23:22:01

BikeAir hat geschrieben:Ich würde auch weder Apple Karten oder gar Gurgelmaps als Navi verwenden, da würde ich mir eine halbwegs brauchbare App, sofern es sowas überhaupt :eek: gibt suchen und mit Offlinekarten navigieren, Organic Maps, oder Map.me oder ............

Ich teste gerade OsmAnd. Basiert auf OpenStreetMap, wie auch die von Dir genannten. Kann in der Bezahlversion OsmAnd+ auch Fahrzeugabmessungen verarbeiten und CarPlay.

hampshire am 17 Feb 2026 14:07:45

veop2 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee? Muss ich damit rechnen, dass Routing in Tunesien mit Apple Karten in der aktuellen Version nicht mehr funktioniert?

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mit einem Menschen zu unterhalten, der beruflich mit Apple Karten zu tun hat. Dieser erzählte mir, dass Apple im Rahmen von Qualitätsmanagement die Mindeststandards für eine gute Datenqualität für die Routingangebote heraufgesetzt habe. Das mache sich in iOS26 bemerkbar.
Dazu ist es gut zu wissen: Apple unterscheidet zwischen drei Routingangeboten. Diese bestehen aus der reinen Kartenansicht zum selbstgucken, einer einfachen Routenberechnung und einer echten Navigation mit Echtzeitdaten und Navi Ansagen.
Offenbar gibt es in Tunesien nur die erste Stufe (Straßen sehen können) und nicht (mehr?) die 2. Stufe (Routen anzeigen lassen).

Flatus hat geschrieben:Im Süden Tunesiens ist Google maps völlig unbrauchbar. In den Dahar-Bergen z.B. fehlen fast alle Strassen. Und die Pisten sind sowieso nicht eingezeichnet und die Satellitenbilder veraltet...

Es scheint, als ginge Google da einfach einen anderen Weg.

veop2 am 17 Feb 2026 15:06:54

Habe jetzt als Workaround OsmAnd Maps + für 9,99€ Jahresabo mit Familienfreigabe gekauft und installiert. Die herunterzuladende Karte von Tunesien ist sehr detailliert und verzeichnet selbst kleinste Wege und Plätze. Funktioniert hier in D mit Apple CarPlay gut. Das ersetzt zwar nicht unsere übliche Navigation mit Apple Karten und TomTom Go, scheint für Tunesien aber sehr brauchbar.

BikeAir am 17 Feb 2026 19:27:11

Flatus hat geschrieben:Im Süden Tunesiens ist Google maps völlig unbrauchbar. In den Dahar-Bergen z.B. fehlen fast alle Strassen. Und die Pisten sind sowieso nicht eingezeichnet und die Satellitenbilder veraltet...

Google Maps, ist fast überall unbrauchbar :mrgreen: :lol: Die Wege des "Herrn" mögen ja unergründlich sein, die von GM setzten da aber noch einen drauf.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzhülle für iPhone o ä
unbegrenztes Volumen in Deutschland - und wieviel in der EU?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt