aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unbegrenztes Volumen in Deutschland - und wieviel in der EU? 1, 2, 3, 4

karlh am 02 Aug 2025 20:54:39

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Datentarif für den Router im Wohnmobil.

Aktuell zahl ich bei der Telekom im Monat ca. 45 Euro mit einer 2. Karte für den Router im Wohnmobil.

Problem ist, ich nutze das Volumen nur im Urlaub, der Rest ist über die geschäftliche SIM im Handy abgedeckt.
Nach dem Sommer werde ich den privaten Telekomvertrag aufgeben.

Nun interessiert mich, was bleibt bei unbegrenzten Volumen in Deutschland für die EU übrig (eben was ich im Urlaub benötige)?

Bei der Telekom sind das genau 110 GB - bin gespannt ob das ausreicht, da wir August / September fahren bin ich optimistisch. müsste sich ausgehen...

Wie sieht es hier bei Vodafone, O2 und 1&1 aus - weißt das wer wieviel GB in der EU zur Verfügung stehen, wenn man zuhause Unlimited gebucht hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 02 Aug 2025 21:04:24

Ich habe den o2 xl online mit 280 gb.. mittlerweile sogar 290..für 25 euro und nutze den mit dem netgear ebenfalls nur im Womo ..und somit fast nur im Ausland.. gerade wieder in Norwegen .. mit 2 handys Laptops , apple watches und tv brauchen wir 10- 15 gb am tag
Reicht also gerade so .. gibt da auch noch einen reinen Daten Tarif mit 400 gb

Entgegen aller Unkenrufe ist bei diesem vertrag das Daten Volumen voll im Ausland abrufbar ..habe das mehrfach geprüft , und seit etwa 2 Jahren ständig im Einsatz … derzeit wieder in norwegen ..in 14 tagen 150 gb verbraucht .. hatte noch nie eine Minderung , Mahnung oder Zusatz kosten .. glauben hier nicht alle .. ist aber so

Lg
Klaus

Ginnes am 02 Aug 2025 21:06:30

Diese ganzen Monatspakete sind für mich nicht so reizvoll, m.E. zu unflexibel & zu teuer.

Bin ich zuhause, brauche ich wenig Datenvolumen - bin ich außer Landes (im EU-Bereich), dann rasseln die GBs nur so runter.
Ich hab gute Erfahrungen mit den Jahrespaketen von Aldi Talk, da kann man ein Datenvolumen übers Jahr verbrauchen, egal in welchem Monat wieviel.
Nicht genau nachgemessen, aber ich denk mal 50%+ bisher im EU-Ausland verbraucht.

Die Angebote dazu ändern sich immer mal wieder, wir haben jetzt neu für 1 Jahr 200GB für 99€.
Bisher null Probleme in D, N, S, F, A, DK, Irl

OK: wir laden keine Videos hoch (nur runter, bspw. Youtube), nur Bilder usw., Remote Zugriff aufs Heimnetzwerk...
Hotspot am Handy freigeben, mit dem PC rein & gut iss.

Anzeige vom Forum

BOWO am 02 Aug 2025 22:09:46

Es gibt keine Sim-Karte mit Flatrate in ganz Europa, spätestens greift auch bei den teuersten Tarifen die "Fair-use-Regelung" und der Datenzugriff wird abgedrosselt. Die einzigste mir bekannte echte Flatrate ohne Einschränkungen ist Starlink. Starlink ist überall empfangbar, auch wo es kein Handynetz gibt, und es gibt eine echte Flatrate egal wo man ist. Leider aktuell 89,- Euro pro Moant, dafür kann man aber in der ungenutzten Zeit pausieren und zahlt nix, was ja bei Handyverträgen unmöglich ist. Wir nutzen Starlnk nicht nur fürs Internet sondern schauen auch TV nur noch über Starlink (Internet TV mit Waipu-App) , klappt überall super. 1TB Daten gehen da in einen Monat schon durch.

Luppo am 02 Aug 2025 23:27:20

Eine Antwort, die nicht zur Frage passt.
Setzen, sechs!

karlh am 03 Aug 2025 01:47:51

Ein Jahrestarif ist für den Router natürlich eine gute Wahl. Selbst wenn ich den Tarif noch mal nachbuche, bin ich mit 200 Euro immer noch sehr viel günstiger als jetzt.

HeideMobil am 03 Aug 2025 08:15:59

Der Flatrate für Europa steht die fair use policy einiger Anbieter entgegen. Aber...entscheidend sind die AGB für den Vertrag. Manchmal steht sie drin, aber nicht in allen Tarifen. Und sie trifft nur zu, wenn man länger als 3 Monate aus D weg ist. Und sie wird nicht immer angewandt... Da muss man ein wenig Recherche betreiben. Ich hatte seinerzeit schon Probleme unter unzähligen AGB die für meinen Vertrag bei 1&1 zu finden :roll:

BURAN am 03 Aug 2025 08:23:11

Starlink ist die mit 1100 euro im jahr Abstand teuerste Lösung , finanziert den Kasper von Despoten und man muss wieder so ne Schüssel rumschleppen , aufstellen , verdrahten … ne ne ne

Ich weiss auch nicht woher das Falschwissen gegen den o2 vertrag kommt .. der funktioniert und ist günstig … einfach mal nach den filmchen von guido von o2 köln googeln

kielius am 03 Aug 2025 08:40:13

BURAN hat geschrieben:Ich weiss auch nicht woher das Falschwissen gegen den o2 vertrag kommt .. der funktioniert und ist günstig … einfach mal nach den filmchen von guido von o2 köln googeln

O2 - Guido ist im Moment die beste Wahl.

karlh am 03 Aug 2025 09:20:54

BURAN hat geschrieben:...wieder so ne Schüssel rumschleppen , aufstellen , verdrahten … ne ne ne

Genau so sehe ich das auch.
Wenn es da eine vernünftige Lösung für die Montage gäbe, würde ich es mir sogar mal näher anschauen.
Aber gefühlt jeder Kunde bastelt sich da einen anderen Halter aufs Dach - ein NoGo für mich.

Außerdem muss das Internet auch während der Fahrt funktionieren - sogar primär für das Navi und die Kinder gucken während der Fahrt Videos oder hören Spotify.

Klaus700 am 03 Aug 2025 09:26:18

Hallo,
neuerdings gibt es die O2 Jahrestarife für Daten auch mit 125 GB für 99,95 €. Wenn verbraucht kann jederzeit per App nachgebucht werden.
Funktioniert sehr gut, erstrecht im Ausland.--> Link

Gruß
Klaus

Tinduck am 03 Aug 2025 09:33:45

karlh hat geschrieben:
Außerdem muss das Internet auch während der Fahrt funktionieren - sogar primär für das Navi und die Kinder gucken während der Fahrt Videos oder hören Spotify.

Starlink funktioniert problemlos während der Fahrt, wenn man die Schüssel in einen Dom oder in der Dachluke montiert. Es gibt genug Leute auf YT, die aus ihren Fahrzeugen während der Fahrt über Starlink streamen.

Wir kommen allerdings problemlos mit dem Telekom-Flat-Tarif hin, auf jeder SIM inzwischen 110 GB Datenvolumen pro Monat im Ausland, das bekommen wir nicht verbraucht. Und länger als 3 Wochen am Stück sind wir eh nie weg, da wir noch Rentner finanzieren müssen :wink:

bis denn,

Uwe

abnachlapalma am 03 Aug 2025 10:00:49

Klaus700 hat geschrieben:Hallo,
neuerdings gibt es die O2 Jahrestarife für Daten auch mit 125 GB für 99,95 €.

Dafür gibts bei ALDI 200GB.

Klaus700 am 03 Aug 2025 10:21:32

Hallo,
auf unserer Westeuropa Rundreise (102 Tage/8600km, D,B,NL,F,ES,P) hatten wir im Router eine 250 GB Aldi Talk Sim als prepaid Jahrestarif mit der wir mmer ein sehr gutes Netz und Netzabdeckung hatten!!

Derzeit 200 GB für 99,99€ und 350 GB für 149,00 € zu bekommen. --> Link

Wir hatten zusätzlich noch eine O2 Daten-Sim im Jahrestarif mit ca. 25 GB Restvolumen als Reserve dabei, die wir nicht genutzt haben.

Gruß
Klaus

louis am 03 Aug 2025 11:28:49

moin,
noch eine Stimme für das Aldi Talk Jahrespaket.
Wir sind 2 x im Jahr für meist 3 Monate in Europa unterwegs und es gab noch nie Probleme.
Außerhalb des EU Roaming Bereiches z.B.Balkan behelfen wir uns mit einer Esim.
Sollte die Aldi Karte mal kein Netz finden,haben benutzen wir unsere anderen Monats Sim Karten,irgendwas geht immer.
Louis

dieter2 am 03 Aug 2025 11:32:06

Ich buche vor den Urlaub immer die o2 Prepaid mit 999 Gb für 72 € und 4 Wochen.
Verbrauch bei uns ca. 350 Gb und mehr in der Zeit.
Das mache ich zweimal im Jahr, wir fahren in der Vorsaison und Nachsaison nach Frankreich.
Das meiste geht fürs Fernsehen drauf.
Eine Datenabsenkung hatte ich noch nie.

Luppo am 03 Aug 2025 13:59:56

Tinduck hat geschrieben:Wir kommen allerdings problemlos mit dem Telekom-Flat-Tarif hin, auf jeder SIM inzwischen 110 GB Datenvolumen pro Monat im Ausland, das bekommen wir nicht verbraucht. Und länger als 3 Wochen am Stück sind wir eh nie weg, da wir noch Rentner finanzieren müssen

So geht es uns auch, wir helfen auch den Rentnern.
In den 2-3 Wochen unterwegs reicht die FUP der Telekom, jedenfalls gab es noch nie eine Drosselung. Alternativ gäbe es noch eine günstige lokale Karte.
Mit dem Starlink, naja, ich habe eine Businesskarte im Womo (geschäftlich), Starlink müsste ich privat bezahlen und beim Wort "montieren" meldet sich mein innerer Monk. Faulheit und irgendwas auf- oder abbauen bei unseren 2 Tagen, die wir irgendwo stehen verträgt sich nicht.
Für mich wäre es jedenfalls nix.

uli644 am 03 Aug 2025 18:00:28

Schließe mich für Europa der O2 Fraktion an.
Wir haben die Prepaid mit 999 GB / Monat für 72 Euro im Monat. Nutzen wir fast nur außerhalb Deutschland. (Aber noch nie mehr als 3 Monate am Stück)
In der EU immer beste Netze, praktisch überall super Empfang.

Starlink mit inzwischen 89 Euro je Monat und 5 Euro je Monat wenn Pause viel zu teuer (kostenlos Pause gibt es nicht mehr) ist für uns deutlich schlechter. (geht in keinem Tunnel, geht nicht wenn man im Schatten unter Bäumen steht (bei fester Installation), und bei dicken Regenwolken tut Starlink auch nicht. Von dem Ausfall neulich Formats nen ganzen Tag red ich mal nicht, und, klingt witzig aber echt doof, beim tanken mal eben schnall was im Netz gucken kannste mit Starlink vergessen. Du stehst da immer unter einem Dach, da geht nix)

Von daher, in Europe (EU) würd ich immer O2 prepaid nehmen. Wenn deutlich weniger als 999 reichen evtl. nen kleineren Tarif.

Luppo am 03 Aug 2025 21:14:30

Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern:
70-80-90 Euro im Monat fürs Internet, das ist bei mir der Betrag für Versicherung und Steuer.
Meine Business-SIM kostet 21 Euro zzgl. USt. Unlimited.
Aber 1000 Euro im Jahr für ein wenig Fernsehen und daddeln oder ne Stunde auf dem Büroserver?
Verstehe ich was falsch?

dieter2 am 04 Aug 2025 10:14:47

Luppo hat geschrieben:Aber 1000 Euro im Jahr für ein wenig Fernsehen und daddeln oder ne Stunde auf dem Büroserver?
Verstehe ich was falsch?

Ja, das hast Du falsch verstanden.
Keine 1000 € für Daddeln u. TV. im Jahr.
Es sind 72 € für einen Monat wenn wir im Urlaub sind.
Also 72 € im Jahr, oder wenn wir zweimal fahren 144 € im Jahr.
Wenn wir ein paar Tausend Euros für den Urlaub ausgeben spielt das keine Rolle mehr.

pipo am 04 Aug 2025 10:32:45

Luppo hat geschrieben:Meine Business-SIM kostet 21 Euro zzgl. USt. Unlimited.

Welcher Vertrag wäre das konkret?

Luppo am 04 Aug 2025 11:57:55

pipo hat geschrieben:Welcher Vertrag wäre das konkret?

TELEKOM Business Mobil M, in einer Aktion mit drei Karten 64,xx + USt. und unlimited.
Ob es den jetzt noch gibt, keine Ahnung. Die machen aber immer mal solche Aktionen für 2 Jahre.

pipo am 04 Aug 2025 12:19:27

Luppo hat geschrieben:TELEKOM Business Mobil M, in einer Aktion mit drei Karten 64,xx + USt. und unlimited.

Also 77€ und nicht 21€ :ja: Die 21€ sind wohl eher Schönrechnerei :lach:

purplenew am 04 Aug 2025 12:33:49

Luppo hat geschrieben:TELEKOM Business Mobil M, in einer Aktion mit drei Karten 64,xx + USt. und unlimited.

Das ist für mich nicht günstig. Aktuell hat der Busines M 50GB und kostet 41,56€ netto im Monat. Der Tarif Business L hat unbegrenztes Datenvolumen und kostet monatl. 52,90€ netto (somit günstiger als Dein M-Vertrag). Und dann gibt es zur Hauptkarte "nur" 2 Mulitisimkarten (selbe Telefonnummer). Man kann nach meiner Meinung dann nicht von 3 eigenständigen Verträgen sprechen und sagen, dass die Simkarte nur rund 17,60€ netto im Monat kostet.

Thomas

MilesandMore am 04 Aug 2025 12:39:43

Tinduck hat geschrieben:Und länger als 3 Wochen am Stück sind wir eh nie weg, da wir noch Rentner finanzieren müssen :wink:
Uwe

Ja das ist schon eine Belastung wenn die Eltern noch im Haus wohnen und aufgrund der dürftigen Rente unterstützt werden müssen.
Mein Respekt und Hochachtung Uwe.

Bernd

Mario1964 am 04 Aug 2025 12:58:22

Ich Persönlich finde das Angebot für O2 Kunden Data XXL 400GB für 19,99€ im Monat Unschlagbar.Für nicht Kunden sind es dann34,99€.Oder mal Anrufen bei Guido Krebs O2 Shop, in Köln Scheint dort für !9,99€ Zubekommen sein.
Mfg.Mario

Luppo am 04 Aug 2025 13:23:11

pipo hat geschrieben:Also 77€ und nicht 21€ :ja: Die 21€ sind wohl eher Schönrechnerei :lach:

Ich schrieb:
"Meine Business-SIM kostet 21 Euro zzgl. USt. Unlimited."
ok, 64/3 sind 21,33 + USt., sorry.

Luppo am 04 Aug 2025 13:31:10

purplenew hat geschrieben: Und dann gibt es zur Hauptkarte "nur" 2 Mulitisimkarten (selbe Telefonnummer). Man kann nach meiner Meinung dann nicht von 3 eigenständigen Verträgen sprechen und sagen, dass die Simkarte nur rund 17,60€ netto im Monat kostet.

Was aktuell Sache ist, kann ich nicht sagen.
Ich schrieb von 3 Verträgen, wovon ich selbst eine Karte nutze, die eben bei 64 Euro rechnerisch 21,33 netto kostet.
Das sind jeweils eigene Verträge, wäre ungünstig, wenn Kollegen die selbe Nummer hätten :-o
Das ganze sollte auch kein Angebot zur Nachahmung sein, sondern lediglich die Kosten zu anderen Verträgen relativieren.

karlh am 04 Sep 2025 03:59:58

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Bei der Telekom bekomme ich in der EU genau 110 GB.

Komme gerade von drei Wochen Schweden zurück und muss sagen, reicht halt nicht.

Musste mir die letzten Tage mit Tagespässen behelfen.

Mit 42 Euro im Momat und dann reicht es doch nicht ist mir das zu teuer (nutze das Volumen nur, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin).

Den Telekom Vertrag werde ich definitiv kündigen.

Aber wie bekomme ich nun „unlimited“ oder zumindest mehrere hundert Gigabyte in der EU?

Der O2 mit 999GB - gilt das auch im Ausland oder bin ich mit Fairuse Policy da wieder genau so weit?

uli644 am 04 Sep 2025 06:56:42

karlh hat geschrieben:
Der O2 mit 999GB - gilt das auch im Ausland oder bin ich mit Fairuse Policy da wieder genau so weit?

Wir nutzen den ab und an, eigentlich immer nur außerhalb Deutschlands innerhalb EU (incl UK) . Dann mit ca 300 GB Verbrauch im Monat. War bisher nie ein Problem.

maxmara am 04 Sep 2025 07:25:38

Klaus700 hat geschrieben:auf unserer Westeuropa Rundreise (102 Tage/8600km, D,B,NL,F,ES,P) hatten wir im Router eine 250 GB Aldi Talk Sim als prepaid Jahrestarif mit der wir mmer ein sehr gutes Netz und Netzabdeckung hatten!!

Gerade in Westeuropa hatten wir mit Aldi Talk schlechte Erfahrungen bezüglich der Abdeckung gemacht. Nach dem Wechsel zu einer Flatrate von Otelo gibt es keine Probleme mehr.

karlh am 04 Sep 2025 07:51:51

Und kann ich den 999GB Tarif auch stilllegen?

Brauch den nur im Juni und August und möchte ungern das ganze Jahr dafür zahlen müssen.

Netforce am 04 Sep 2025 08:52:17

karlh hat geschrieben:Und kann ich den 999GB Tarif auch stilllegen?

Jeden Monat kündbar

pipo am 04 Sep 2025 08:53:22

Im Monat 74,99€ und monatlich kündbar..

ChristianF am 04 Sep 2025 16:19:33

Um vielleicht einmal kurz bei der Berechnung zu unterstützen:

- Hat der Tarif eine in GB definiertes Datenvolumen (egal wie groß die Zahl ist), ist dieses Datenvolumen EU-weit nutzbar. Stichwort "Roam like at home".
- Hat der Tarif unbegrenztes Datenvolumen (also KEINE genannte GB-Zahl), greift eine Fair-Use-Policy für Roamingvolumen, basierend auf einer Kalkulation der Großhandelspreise für Roamingvolumen. Die Berechnung dabei ist wie folgt: (Monatliche Tarifgrundgebühr als Listenpreis ohne Rabatte geteilt durch Großhandelspreis in EUR pro GB) x 2. Der Großhandelspreis ist festgelegt und im Jahr 2025 1,547 Euro (netto 1,30 Euro) im Jahr 2026 1,309 Euro (netto 1,10 Euro) ab dem Jahr 2027 1,19 Euro (netto 1,00 Euro). Der Anbieter ist an diese Kalkulation nicht gebunden, er kann auch darauf verzichten und das unbegrenzte Volumen EU-weit anbieten.

So kann sich jeder ausrechnen, was sein Tarif an Datenvolumen mitbringt und wie sich das die nächsten Jahre verändern wird.

Mein Tipp ist übrigens auch, ein Multi-User Angebot zu nutzen: wir haben uns zu fünft zusammengetan und nutzen ein Telekom Black Friday Angebot. Für unlimited Volumen in DE und 110GB Auslandsvolumen zahlt jeder von uns 20€. Jede Karte hat eine eigene Rufnummer (brauchen wir nicht) und eigenes Datenvolumen. Da wir meistens innerhalb Deutschlands unterwegs sind und da ordentliche Abdeckung haben wollten, kam nur Telekom in Frage, und tatsächlich hatten wir in jetzt über zwei Jahren nur einmal einen Platz, wo es nur schlechte Abdeckung gab. Ansonsten waren mitten auf dem Land auch schon 600MBit möglich. Für uns prima.

Tinduck am 04 Sep 2025 16:30:34

ChristianF hat geschrieben: Für unlimited Volumen in DE und 110GB Auslandsvolumen zahlt jeder von uns 20€. Jede Karte hat eine eigene Rufnummer (brauchen wir nicht) und eigenes Datenvolumen.

Genau das haben wir auch von der Telekom, allerdings inzwischen mit 9 Teilnehmern (Kernfamilie, Oma/Opa, Onkel/Tante). Habs letztens mal ausgerechnet, kostet uns ca. 14 Euro pro Monat und SIM. Dürfte kaum zu schlagen sein. Telefon- und SMS Flat ist natürlich auch noch dabei, das nimmt einem einige Sorgen mit 3 Teenagern :D

Die 110 GB bekommen wir nicht aufgebraucht in einem 3-wöchigen Urlaub, ich hab letztens mal vor dem Urlaub meinen Account zurückgesetzt, bin dann auf ca. 50 GB gekommen, und da war einiges an Streaming dabei. Selbst bei den Kids reicht es locker.

Vorher hatten wir Aldi-Karten. War ne Katastrophe, dauernd Abrechnungs-Probleme (autom. Vertragsverlängerung läuft schief trotz genug Guthaben => Basistarif, yeah!) und der Empfang bei O2 ist eigentlich nur in Ballungszentren zu gebrauchen, und selbst da manchmal nicht. In England z. B. hat man tw. fast ins Handy gebissen, so mies war da die Datenrate, egal welches Netz man gewählt hat. Seit Telekom sind solche Probleme extrem selten geworden.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 04 Sep 2025 16:48:54

Tinduck hat geschrieben:Die 110 GB bekommen wir nicht aufgebraucht in einem 3-wöchigen Urlaub, ich hab letztens mal vor dem Urlaub meinen Account zurückgesetzt, bin dann auf ca. 50 GB gekommen, und da war einiges an Streaming dabei. Selbst bei den Kids reicht es locker.

Das kann ich bestätigen. Drei Wochen Frankreich waren kein Problem, und bei uns streamen auch die Eltern :D
Klassische Telefonie nutzen wir fast gar nicht, aber dafür viel Whatsapp Telefonie, die ja auch aufs Datenvolumen gehen.

uli644 am 04 Sep 2025 16:52:03

Brauch den nur im Juni und August und möchte ungern das ganze Jahr dafür zahlen müssen.

Bei meinem O2 mit 999 GB muss ich nix kündigen. Einfach kein ausreichendes Guthaben auf der Karte haben, dann stoppt das von ganz alleine.
Wenn man es dann wieder nutzen will Guthaben aufladen und, wichtig!, das 999 Paket wieder kaufen. Wenn Du da nix kaufst verballern die Dein Guthaben für nen teuren MB Preis. Als erst nutzen, wenn das 999 Paket wieder aktiv ist. (Oder alte Karte wegschmeißen und neue holen)
Geht in der O2 App ganz easy.

Und zu den Netzen, wir hatten mit der O2 außerhalb D immer ganz brauchbare Netze, Schottland letztes Jahr war da echt sehr gut mit der O2.

Für uns bei einem Bedarf von eher über 300 GB je Monat das beste in D, was wir gefunden haben.

palstek am 04 Sep 2025 17:04:30

Tinduck hat geschrieben:... und der Empfang bei O2 ist eigentlich nur in Ballungszentren zu gebrauchen, und selbst da manchmal nicht. ...

Dies war vielleicht vor 10, 15 Jahren so... Ich habe keine Probleme mit O2, auch im Ausland nicht.

Ich hatte bei O2 einer 120-GB-Vertrag mit Connect-Option, also max. 10 Zusatzkarten kostenlos, mit Freundschaftscode für 22,50. Diese Connect-Option kostet jetzt für Neukunden 5 Euro zusätzlich im Monat, ich habe aber bei der Vertragsverlängerung die Connect-Option kostenlos bekommen und 200+10 GB für den gleichen Preis. Damit muss ich mir keine Gedanken über Datenvolumen machen.

Wer zuhause nicht unbedingt Unlimited braucht, kann auch einen "kleinen" O2-Vertrag fürs Handy mit Zusatzkarte für den Router nehmen, denn bei O2 kann man relativ günstig (für deutsche Verhältnisse) Datenvolumen monatsweise nachbuchen, z.B. 500 GB für 30 Euro.

maxmara am 04 Sep 2025 18:34:44

Tinduck hat geschrieben:der Empfang bei O2 ist eigentlich nur in Ballungszentren zu gebrauchen, und selbst da manchmal nicht.

Die gleiche Erfahrung mussten wir leider auch machen. Obwohl O2/Telefónica zur Optimierung seiner Netzabdeckung kontinuierlich in den Ausbau der LTE-Verfügbarkeit investiert und auf modernste Technologien gesetzt hat, zeigen vergleichenden Tests in der Gesamtwertung immer noch einen großen Abstand zur Telekom. Bei den gestesteten Anbietern belegt selbst Vodafone mit Abstand vor O2 den zweiten Platz. Der Grund ist der schlechtere 5G Netzausbau bei O2/T.. Vermutlich bilden Großstädte mittlerweile eine Ausnahme, hier soll das O2-Telefónica-Netz häufig mit den anderen Netzbetreibern mithalten können. Nur suchen wir und die überwiegende Anzahl der Camper dort nicht den Urlaubsaufenthaltsort. Wieder zeigt sich günstig ist nicht immer gut und fast nie sehr gut. Den Wechsel zum etwas weniger günstigen Anbieter haben wir bis heute nicht bereut.

uli644 am 04 Sep 2025 18:49:47

Zu Euren Erfahrungen mit O2 Empfangsqualität kann ich natürlich nix sagen.

Wir hatten die O2 Karte dieses Jahr in Portugal, Spanien und Schottland (bisschen UK Rest und Niederlande) im Einsatz.

Immer guter Empfang mit dem Router. Die iPhones mit ner Telekom Karte waren da nie besser.

Nach meiner Erfahrung spart O2 nicht bei der Auswahl der Roamingpartner im Ausland. Zu D kann ich nix beitragen, da fahren wir aktuell nur durch, Urlauben hier aber nicht.
Und da karlh nach Roaming fragte geht es ihm wohl mehr um nicht D…

Kuhtreiber am 04 Sep 2025 19:13:00

Ich kann die Erfahrung von Uli nur bestätigen. Wir hatten mit O2 in ganz Europa keine Probleme. Jetzt sind wir bei 1&1. Die nutzen auch das Netz von Vodafone. Damit hatten wir in Frankreich teilweise keinen Empfang. War dann beim Fahren nicht so schön.

karlh am 04 Sep 2025 20:25:45

Gibt es bei O2 auch einen anderen Tarif, wo man schnell hin- und wieder zurück wechseln kann?
Wenn ich nur ein paar Tage unterwegs bin, sind 75 Euro zu viel. Würde da gerne was mit Tages- oder Wochenflats nutzen wollen.

pwglobe am 04 Sep 2025 21:41:18

Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber zwei SIM Karten mit Flat von der Telekom, da ich aber ab Mitte kommenden Jahres nicht mehr arbeiten werde habe ich im vergangenen Urlaub SIM Karten von Aldi, Lidl und Orange France getestet.
Mit Aldi in Frankreich nahezu gleiche 5G Abdeckung wie mit der Telekom, lediglich manchmal wurde ein anderer Provider ausgewählt.
Bei Lidl ein ähnliches Bild aber oft wurde statt 5G nur LTE ausgewählt.
Die Netzabdeckung von Orange France war in Frankreich gut und in Deutschland wurde immer der beste 5G Provider gewählt.

Für die Mobiltelefone werden wir Orange nehmen und für den Router Aldi Talk.

pipo am 05 Sep 2025 08:53:49

O2 gehört zu Telefonica, einem der größten Mobilfunkprovider Europas. Dh. der Empfang von O2 im Ausland ist durch das große Partnernetz hervorragend :ja:
In Deutschland gibt es dagegen Verbesserungsbedarf, zumindest in ländlichen Gegenden :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple Ipad OS 26 2 Routen in einzelne Länder unmöglich
Lidl- Connect merkwürdiges Verhalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt