|
Hallo Zusammen, ein lieber Gruß zum 4. Advent. Ich habe endlich ein neues Wechselrichter verbaut. Siehe auch --> Link. Seit Anfang November steht Womo in der Halle. Das Akku war mit BMS ausgeschaltet (Laden und Entladen). Temperatur in der Halle nie unter 4°C gewesen. Vor ein paar Tagen habe ich Sitz ausgebaut (jetzt weiss ich das war nicht notwendig) und den Akku abgeklemmt. Akku Zustand war ca. 13.1V, 99%, Delta 5mV. Heute habe ich den Wechselrichter (Solartronics TS 12V 2000 Watt reiner sinus) verbaut und angeschlossen. Wollte ich mal testen. Wobei bevor ich angeschlossen habe habe ich ein Paar Screenshots von SmartBMS und ein Paar Fotos bei Spannung Messung gemacht. Jetzt habe ich die Kabelschuhe zum Wechselrichter angeschlossen --> SmartBMS zeigt keine Veränderung, Spannung gemessen 12,8V . Als nächstes ist der Wechselrichter eingeschaltet (ohne Last) --> Entnahme 12W, 1A (siehe Screenshot) Ein Heizlüfter eingeschaltet,nur Lüfter, Ca. 3-4 Minuten. BMS zeigte: Belastung 34W, 2,6A, Delta immer noch 5mV, Spannung 13,09V. Ohne weiteres habe ich den Heizelement eingeschaltet Ich habe die Belastung beobachtet, es war ca. 1340W. Heizlüfter läuft nicht mal 1. Minute. BMS hat abgeschaltet. Ladezustand auf 0 gesetzt . Ich Deep, erst in dem Moment habe ich gemerkt, das die Zellspannung niedrig ist <3,3V. (Alles lesen nicht nur Überschrift Nach dieser schreck Minute habe ich BMS EIN-geschaltet und dann noch mal geschaut. Jetzt meine Fragen: 1. Am einfachstem würde ich mein Votronic VBCS 30/20/250 -Triple an Landstrom anschließen und ganz normal laden, oder soll ich ganz anders vorgehen? 2. Ist das normal wenn man Akku mit BMS abschaltet, aber auf den Klemmen wird 4,5 - 5 V gezeigt (siehe erste Anhang oben) ? Viele Grüße Pawel ---------- Hallo Pavel Das einzige, was bei deiner Batterie nicht stimmt ist die % Anzeige in deiner App. Solange die Zellspannungen über drei V sind, ist deine Batterie noch nicht leer. Die Abschaltung erfolgte durch die Überstromsicherung deines BMS. Mit freundlichen Grüßen Thomas Also die 4,5V sind auf keinen Fall normal...die kommen von Außerhalb vom Accu...hast du Solar drauf? Die Abschaltung ist vom BMS ausgelöst... Ich würde den Accu richtig vollladen...dabei die Zellspannungen beobachten um zu sehen ob die Balancer richtig arbeiten. Hallo Thomas, bin jetzt auch etwas verwirrt, habe aber auch (noch) keinen LiFePO4 Akku, aber ich habe in Erinnerung das ein Akku bei 3,22 V Zellspannung (mal 4 =12,88V) nur noch 10% Restkapazität hat und man diese nicht weiter benutzen sollten. Und ein Akuu mit 3,35 V Zellspannung (mal 4 =13,40V ) als voll gewertet wird, also 100%. Der TE hat oben mit dem MM 12,75V gemessen, dann wäre doch eigentlich der Akku leer, zumindest irgendwo im Bereich zwischen 0 und 10% :?: also eigentlich in dem Bereich den man nicht mehr antasten sollte, oder :?: Gruß Uwe
Auf dem ersten Foto sieht man das die Spannung ist direkt an den Klemme gemessen. Ohne jegliche Anschluss. Denke ich auch, dass das nicht normal ist. Gruß Pawel
Der Akku ist fast leer, deswegen und siehe Punkt 2 die Abschaltung bei WR Betrieb. Ja ganz normal Aufladen
Ja völlig normal, ist ne Abschaltung über Halbleiter, deswegen oben auch bei nur eingeschalteten Entladen (Laden Aus) die unterschiedliche Anzeige von rund 0,4V. Ist auch ein Grund warum man gerade bei höheren Lasten, beide Schalter auf On haben soll, sonst werden die Halbleiter heiß.
Das würde bedeuten, das BMS liefert ganz falsche Werte. Gruß Pawel Der Batterieausgang wird über Mosfeds abgeschaltet. Diese haben nie einen unendlichen Widerstand. Darum mißt man mit einem hochohmigen Meßgerät immer noch eine Spannung. Häng einfach mal eine kleine Last an die Batterie, dann geht die Spannung auch auf Null.
Richtig, nach längerer Nichtnutzung kannst die die aktuellen BMS in der Hinsicht (%) vergessen. Einmal Reset drücken stimmt es dann. Die alten von den Liontron siehe Bild zeigen die Eigenentladung noch an bei korrekter Einstellung. Hier mal zum Vergleich eine 100er die nach Vollladung nun etwa 6Wochen stand.
Ja, siehe die Beiträge von Hannus und Deacheapa :baetsch: aber Deine gemessene Spannung ist richtig. Hallo, vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ich muss mich doch etwas mehr damit beschäftigen. Die Lektion, auf BMS kann man sich nicht 100% verlassen. Am Montag werde ich Landstrom anschließen und Akku laden, so das ich mit Multimeter 14.2V bekomme. Gruß Pawel Schaue mal ob 14,4V auch möglich sind und 0 A Ladestrom, das könnte dann auch schon gut sein sein und das erstmal so stehen lassen ohne Ladegerät und schauen wo sich die Ruhespannung einpendelt. Alles was Mario (deacheapa) hier schreibt stimmt! :!: :!: :!: Achtung! :!: :!: :!: Das ist die wichtigste Mitteilung!
Wenn höhere Lasten (Wechselrichter) angeschlossen werden, muss unbedingt auch der Schalter "LADEN" eingeschaltet sein, ansonsten können die FETS (Halbleiter) durchbrennen und das BMS ist kaputt! --> Link Helmut
Hallo Mario, Was heißt hier Reset drücken? Aktuell habe ich Landstrom angeschossen. Beide Akkus werden geladen. Nach ca. 20 Minuten Screenshot gemacht. Mit Multimeter Spannung an Batterie klemmen gemessen = 13.1V, also stimmt mit bms Anzeige. % Anzeige stimmt nicht Gruß Pawel Das mit dem Reset würde mich auch interessieren. Ist das eine spezielle Funktion der Löwen. Ich kenne das bis jetzt nur so, einmal vollladen und dann stimmt die %-Anzeige wieder. Gruß Joachim
Nein des JBD BMS. Und heir noch eine Meinungvon mir. Lösche nicht denn Fehlerspeicher. Den der sagt jemanden der sich auskennt, was da los ist bei deiner Anlage.
Stimmt, Voraussetztung ist das es korrekt eingestellt ist.
Wäre korrekt gewesen. Aber warum war der Accu leer. Leer abgestellt oder was hast du gemacht. Franz
Ich habe mich auf die % Anzeige verlassen und die Spannung nur als nebensächlich betrachtet. Es war immer 89% und über 13.2V, also war für mich geladen, bereit für Lagerung. Das war Zustand nach dem letzten Urlaub, Anfang Oktober. Dann im November, zum TÜV, Werkstatt, TÜV Nachkontrolle. (Müsste Querlenker austauschen. Akku war immer aus/Aus. Dann in die Halle abgestellt. Und vor 2 Wochen habe ich die Unstimmigkeit mit der Anzeige bms und Multimeter gemerkt. Gruß Pawel
Wenn du dir angewöhnst, wie ich es dir geraten habe. ABstellen das Fzg und den Accu abschalten. Passiert dir das nicht. LAde den Accu voll auf die 14,4 und dann schau dir die Zellspannungen an. Dein Accu läuft unten nicht sauber. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben wir die Abschaltung höher gestellt in den Einstellungen. Damit der Lauffähig bleibt. Frage: ist das abschalten mit den neuen Wechselrichter jetzt weg. Was ja mal dein Thema war. Grüsse Franz Hallo Franz, also das war doch meine Schuld, das ich den Akku nicht auf 14.4v geladen habe. Daraus ergabt sich das ganze Unstimmigkeiten. Mein ursprünglicher Thema mit dem neuen Wechselrichter hat sich erledigt. Leider nur 2 Tests. Wenn vollgeladen wird noch mal getestet. Gruß Pawel
Die Kapazitäts-Anzeige (%) wird anhand der hinterlegten Spannungswerte in der App auf den entsprechenden zugeschrieben Wert gesetzt. Allerdings nur im Lastfreien Zustand, sonst auch falsch. --> Link Franz, meine Aussage letztens war falsch, bei nur Reset drücken bleibt der Fehlerspeicher erhalten, das Resetet nur die % Anzeige, aber eben nur, wenn die Spannungseinträge richtig sind, sind da Fehler gemacht oder beim Überspielen Fehler passiert, klappt das natürlich nicht. Fehlerspeicher wird nur bei ändern von Einstellungen gelöscht. zB Balancer Genauigkeit Spannung usw
13,1V Multimeter und 13.24V App, ist ne heftige Abweichung, entweder taugt das MM nichts mehr, oder das BMS ist nicht ordentlich in Sachen Zellspannung Kalibriert. Da Dein BMS beim 150er Löwen ja auch noch eins aus 2020 ist, sollte die Kapa Anzeige eigentlich die Selbstentladung bei abgeschalteten Akku korrekt Berechnen/Anzeigen, aber eben nur bei richtig eingestellten BMS.
Eher das MM mist. Ich habe ihm ja damals als er schon Probleme hatte ein Victron LG geschickt zum Balncieren. Da stimmten die Spannungen mit dem LG gut überein. Pawel, mal die Batterie wechseln im Multimeter.
Wir haben die Einstellungen nicht umgestellt bei den Prozentwerten. Aber die Syncronspannung auf 14,1. Also muß er sich syncronisieren. Könnte allerdings grosse Rückkehrdifferenzen haben. Der Accu is teigentlich ein Garantiefall. Aber das ist die Entscheidung von Pawell, nicht meine. Pste doch mal den Fehlerspeicher. der wurde ja heuer (08) gelöscht. Was ist dórt wieder oben. Den Accu haben wir sauber ausbalanciert. Dauerte 5 Tage nach Entladung. Franz Hallo, ich glaube mit dem Multimeter habt ihr Recht. Das war ganz billig. Es könnte auch die Batterie hin sein. Ich werde mir mal einen borgen und vergleichen mit meinem. Gruß Pawel Hallo, den Screenshot habe ich heute gemacht. Es ist nur 1 Fehler dazugekommen, Zellenunterspannung. Entstanden als ich den WR mit 1300W belastet habe und BMS hat abgeschaltet. Gruß Pawel Noch eine Sache, ich musste das Laden unterbrechen. (Nicht meine Halle). Dass Laden wird morgen früh fortgesetzt. Um die Differenzen zu dokumentieren habe ich ein paar Einträge in einer Tabelle erfasst. Man sieht, das im laufe der Zeit die Abstände zwischen MM und BMS geringer wurden, vielleicht auch Temperatur (Batterie in MM ) abhängig. Franz, wegen den Garantie werden wir uns noch im April unterhalten, ich sehe hier aber das ich schlechte Karten habe. Gruß Pawel
Du meinst die BMS Ladeschlussspannung? der Zellen? wo er auf 100% geht/springt? Die habe ich auf 3500mV (also 14,0V) die 25mV mehr machen da keinen Unterschied, das sollte passen. Wenn er allerdings immer nur auf die falsche % geschaut hat, und die nie in echt voll war, kann die natürlich nach einer gewissen Zeit einfach auf 10-20% leer gewesen sein, dann noch der Fehler mit dem Schalter, schon steigt der WR wegen Unterspannung aus. Und ja Franz, perfekte Löwen waren sehr selten, mit meinem Umbau auf aktiv gehts jetzt zwar, aber der Balancer hat auch Ruheströmchen und ein Nachteil der Dinger ist, die starten erst bei etwa 115mV Differenz zweier benachbarter Zellen, sprich eine dazwischen mit nur 60mV Abweichung, Pustekuchen. Eigentlich ne "Fehlkonstruktion" die die ich habe. Aber spielt nur ne Rolle wenn ich auf 14,6V Lade, darunter bis 14,4V hat man ja ausreichend Reserve mV. Sollte ich mal aktive mit 1-3A und 50-60mV Startdifferenz finden, kommen die halt rein, dann laufen die Dinger ohne sich als "Fehlersammler" zu outen. :mrgreen: Ps. nur für Dich, habe ja die Marstek 5kWh Speicher im Haus, wirst es nicht glauben, aber einer spinnt da auch in Sachen % Anzeige, oder hat ein minderwertiges Akkupack, das rauszukriegen ohne Anzeige von BMS überhaupt geschweige Zellspannungen usw, bin ich gerade dabei. Fiel erst auf in der Dunkeltutenzeit, wo die länger nicht vollgeladen werden, die anderen laufen sauber bis etwa 10% runter bei Bedarf, der eine Kandidat aber schaltet das Entladen mal schon bei 65% oder mal auch 35% Anzeige ab. Bei Ladung werden dann aber die vollen 5,xxkWh plus Wirkungsgrad Verlust rein geschaufelt, was mich vermuten lässt das es nur die % Anzeige ist, also trotzdem die vollen kWh entnommen werden, was ich wenn Zeit mal an der App Mitstoppen muß, hatte das jetzt nur beim Laden mal gemacht, und ihn ein paar Tage auf 100% und Handbetrieb stehen lassen zum Balancieren. Ja, haben 10 Jahre Garantie also Zeit für Reklamation sollte sich das nicht geben. Bin neugierig ob die auch eine App haben, womit man in deren BMS Daten kommt, könnte wetten, das das für Endverbraucher auch nur gesperrt wurde. :wink:
Irgendwas muß so gewesen sein. Und der Triple ist auch kein Stromsparmeister.
Bei einem 200er hab ich mit Videohilfe einen Heltec nachgerüstet. Seither läuft er perfekt im Verbund von 3 x 200er. Die Löwen bauen die jetzt serenmässig ein. Darum ist es ruhig darum geworden. Gottseidank.
Schau mal rein, ob die QR code unkenntlich gemacht wurden.
Wenn der Zellsatz nicht sauber ist, ist das der schlimmste Worstcase, im Winter mit wenig Volladen.
Ist schon heftig. Den viele Module der fahrenden Kundschaft vom Herstellern haben 48 Volt Module drinnen. Diese Zellsätze können nahezu direkt verbaut werden. BMS drann und ein Gehäuse. Wird auch ein Fall für eien Zusatzbalancer.
Schau mal, ob das BMS von JBD ist. Genaugenommen brauchst du bei diesen Billigaccus ein Aktives BMS wie JK. Naja und die 10 Jahre Garantie. Da bin ich neugierig. Wie hast du mal geschrieben, Maier tauscht mit Huber und dann mit Kunze. Frohes Fest wünsch ich dir. Und berichte mal über deinen 48 Volt Accu. Franz Franz, dachte Du hast das noch im Hinterkopf gehabt, hatte die mal Verlinkt, sorry. Geht um die Dinger hier, mit "Reinschauen" ist da nichts. --> Link ich habe drei davon in der 5kWh Version
Ist das ein Kunststoffgehäuse odr Blech. Und irgendwie muß man da ja reinkommen. Flex kapput. :evil: Auch wieder so ein Wegwerfartikel. Franz
Ne ne Franz edle Glasplatten Front und Stahlgehäuse, optisch "Wohnzimmer tauglich". Freilich lässt sich das Teil öffnen Zerlegen, aber halt nicht bei Garantie. :wink: Will das mal erst beobachten, eventuell nehme ich Kontakt auf und frage mal ob die da nicht "tiefer" online Reinschauen können, dann würde man ja sehen was los ist. Kann mir nicht vorstellen das man sowas baut ohne Fernwartungs-Möglichkeit. Und ja wenn keine Garantie, kann man die Dinger garantiert auch selber in Ordnung bringen später mal, ist ja alles kein Hexenwerk.
Naj dann besteht ja noch Hoffnung mit der Glasplatte. Könnte ja zufällig so eine Alte Krücke aus Vollmetal aus der DDR Zeit mal umfallen. Nennt sich dann GlasbruchReparaturunfallanfall oder so ähnlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz
So ein Teil ("Waffe") hat mir mein einbeiniger Lehrmeister im ersten Lehrjahr (Werkzeugmacher), wegen "Arbeiterdenkmal", (mit Ellenbogen zum Feierabend auf den Schraubstock abgestützt), aus 4Meter wie einen Sperr ins Kreuz geworfen. Ich kann es nicht Beweisen, aber genau an der Stelle haben die meisten Probleme mit meiner Wirbelsäule seit vielen (etwa 20ig) Jahren begonnen. :cry: War ein ordentlicher Bluterguss. Hätte ihm Damals eine rein Hauen sollen, nur wer vergreift sich schon an Krüppel. :oops: Wie gesagt, werde es beobachten, wenn neue Erkenntnisse mache ich nenn Thread im passenden Bereich dafür auf. Auch hier, allen ein schönes Fest, und rutscht gut rein. Hallo Zusammen,
Das ist einleuchtend, bitte schaut Euch (Mario und Franz) meine Konfig an und was soll ich ev. korrigieren/verbesern.
Nicht nur auf %, aber hauptsächlich. Im Mitte Oktober (12. 15. 20. und 4.Nov) habe ich ein paar mal Akku gecheckt, laut dem Protokoll es waren nie unter 13,13 - 13,16V Apropos Multimeter. Ich habe heute 2 Multimeter von Bekannten geborgt. Hier die Ergebnisse: 0. BMS: 13,61V 1. Christian: 13,51 V (auch billig aus dem Baumarkt) 2. Chris : 13,3 V (auf Auto gestellt) --> Kfz Werkstatt, also eigentlich Profi. 3.1. Mein:13,71 V (Internet, made in China) 3.2. Mein: - 13,63 V (aber anders um, Minus auf Plus, Plus auf Minus) --> das habe ich später noch paar mal probiert, das umgekehrte Messung war am nächstem an die BMS Anzeige, merkwürdig. Jetzt kommt aber der Kracher, bitte nicht schlagen. Wie gesagt, gestern habe ich das Laden abgebrochen. Heute gegen 8 Uhr hat mein Bekannter den Stecker wieder reingesteckt. Und es hat geladen. Ich bin in die Halle gegen 9:30 gekommen und erster Screenshot gegen 9:50 gemacht. Bitte schaut Euch die Tabelle an. Gegen 10 Uhr hat aufgehört zu laden. Landstrom abgezogen BMS hat nach paar Minuten das Laden Abgeschaltet. Zellen-Überspannung. Zu erst war die Zelle 4 dann die Zelle 3. Mittelweile habe ich 13x -Zellen-Überspannung :-(. Also, waas soll ich weiter machen. Erst habe ich das den Stecker abgezogen. Hier das letzte Screenshot, mit AUS/AUS (manuell ausgeschaltet.), welche Screenshot soll ich noch posten? Gruß Pawel Hallo Pawel Das hab ich dir damals gesagt das der Accu ein Garantiefall ist. Und du den ja nicht leer machen sollst. Vor deinem Urlaub has tdu mit meinem LG mit 5 A 5 Tage gebraucht um den Acu auszubalancieren. Dein Frau hatte die Hoffnung schon aufgegeben das es noch was wird mit deinem Accu. Erinnerst du dich noch. Und jetzt stehst du wieder vor der selben Situation. Wenn auch nicht so schlimm, weil ich den Accu schon so eingestellt habe, das er sehr früh abschaltet. Den hast du aber wieder so weit entladen. Und ich hab dir damals gesagt der Accu ist Schrott. Jetzt hat dir der Accu die Meinung von mir bestätigt. Der wurde nur damals so von mir so fit gemacht, das du in den Urlaub fahren kannst.Was ja anscheinend auch gut gelaufen ist. Den ich hab nix von dir gehört, das er probleme macht. Jettz zu deinen Messungen ein Wort mit den Multimeter. Das Gibt die Zellspannungen als Gesammtes raus. Also die Summe der 4 Zellblöcke. Und dein Accu hat Zellen dabei, die haben eien hohe Selbstentladungsrate. Darum kommst du auch mit der Gesammtspannung so weit runter. Wenn das stimmt das du den Accu abgeschaltet hast. Auch weiß keienr von uns wie dei Messung zustande gekommen ist. Mist du wenn der Accu voll ist und die Zellspannungen liegen weit auseinander. Bekommst du Fehlmesssungen. Genau so hier:
Wann den Shoot gemacht. Vor, nach oder nach Standzeit. Schon vergessen. Wann wollte ich eien Shot. Immer bevor eine Zelle die 3,65 erreicht. Beim LAden. Ist aber kein Vorwurf, den damals hab ich dir das alles per Video gemacht.
Du kanns tmit diesem Accu oder BMS gar nichts mehr verbesseren. Den das BMS ist nur eine Schutzfunktion. Das Problem liegt in den Zellen begraben, nicht im BMS. Du glaubst immer noch du kannst das mit dem BMS korrigieren. Und diese Meinung ist leider grundlegend falsch. Das hab ich dir damals schon gesagt. Du hast einen AEG Accu. Auspacken, Einpacken Garantie. Du wirst nicht umhin kommen, den Accu auf Garantie einzureichen. Wenn du Glück hast bekomst du an neuen. Sonst bleibt dir nur der Tausch. Das hab ich dir im August schon gesagt. Schönes Fest und guten Rutsch wünsche ich dir. Franz Franz, gestern war das Welt noch schön. Akku hat ganze Urlaub gut funktioniert. Das Laden war auch okay. Ich habe mir mindestens so gedacht. Gleich sende ich paar Screenshots von heute. Pawel Das Laden war durch BMS abgebrochen und wieder frei gemacht. . . Also total ausdriftet. Also AEG ? Gruß Pawel Ja ist leider so: Du sihst selber, wenn da ein Defekt in den Zellen ist, Da kanns tdu machen was du willst. Der hat nach kurzer Zeit die selbeen Differenzen. Das BMS schaltet LAden ab aus Sicherheitsgründen. Weil der Accu in einen Zustand hineigelaufen ist, der nicht sein darf. Im Urlaub war der dauernd in Betrieb und machte seinen Job. Aber sobald der Steht ohne in Ruhe, beginnt das Drama. Es verlieren Zellen sehr schnell Kapazität. Ladest du dann voll, hast du jede Menge Differenzen. Und das darf nicht sein. Darum greift das BMS ein. Ist ein Regelkreis sonst nix. Und das BMS arbeitet korrekt. Haben wir bereits überprüft. Den kannst du vermutlich nur mehr ausser Betrieb setzen und sich vom ihm Verabschieden. Ich weiß, das sind schlechte Nachrichten zu Weihnachten. Bereits aber im August darauf hingewiesen. Es macht auch keien Sinn, denn wieder auszubalncieren. Den pätestens bei der ersten Ausfahrt hast du wieder das selbe Problem. Ist leider so. Das wird eine endlose Schleife. Aus der kommst du nicht raus. Ohne Wechsel des Accus. Leider Leider. Franz Ich möcht heir mal zu der Vorgeschichte Stellung beziehen. Bevor die Finger unruhig wegen der Einstellungen. Diese Shot stammt aus dem August 2025. Schon bei einer Spannung von 12,4 Volt ist der Accu aus dem Lot gelaufen. Komplett daneben von den Zellspannungen. Genaugenommen ein Volt zu früh. Und das BMS war auf Temperatur beim LAden auf -10 Grad gestellt. War aber nicht die Schuld von Pawel. Sondern von Liontron. Und es gab fast 970 Abschaltungen wegen Untertemperatur. Und der hohe Ladestrom durch das Triple. Für diese Temperatur einfach zu hoch. Also ist das Dilemma des Accus mal Defekt wegen Misshandlung. Leider ist der Pawel als Zweitkunde so zum Handkuss gekommen. Pawel, diesen Acu wirst du nie mehr in einen sauberen Zustand bekommen. Ein Sauberer Zustand heist aber auch. Karre abstellen . 3 Monate Später in Betrieb nehmen. Accu wird eingeschaltet. Motor gestartet und nach kurzer Zeit ist der Acu voll und weist nur geringe Differenzen auf. Den das BMS innerhalb von 30 min abbaut. Und es darf nicht zu Abschaltungen kommen. Und nach 10 Jahren Betrieb im Womo ist der noch immer so. Meine Selbstgebauten Accus laufen bereits jetzt 8 Jahre ohne Problem mit ähnlich BMS wie deines. Keiner schaltet ab. Die machen ihren Job. Gute Accuzellen kosten ein wenig mehr. Aber über 10-15 Jahre gesehen. ist das kein Geld. Ich wolte dir nur aufzeigen. das dein Accu im Arsch ist. DAmit du dich von der falschen Hoffnung löst.Diesen Accu bekommst du nicht mehr vernünftig zum Funktionieren. Es macht mir kein Vergnügen dir so etwas zu schreiben. Umgekehrt ist mir das viele Lieber. Aber es ist die Erfahrung die mich so was schreiben lässt. Und ich hatte immer Recht zu 99 Prozent. Frohes Fest. Franz Nur kurz, Franz hat da Recht, wenn Garantie Tauschen. Wenn nicht einen aktiven Balancer verbauen. Zu
Das ist zwar nicht komplett leer, aber irgendwas zwischen 20 und 40%, bei den Rundzellen eher im unteren Bereich. Hier mal ein Video wie man die echten % sichtbar macht, weil zB bei mir die 1,4A Standby Last von den 4 BMS nicht registriert werden, kommt es dann natürlich nach längeren nicht Reset durch Vollladung zu sinnfreien Kapa Anzeigen. Also einfach mal mit Handreset, und man ist deutlich näher am echten Füllstand. --> Link Habe alle 4 gemacht, aber nur 2 gefilmt, vorher stand bei der Liontron Multi 98%, ist schon ein Unterschied bei rund 13kWh gesamt Kapa. Hallo, Test für Liontron am 14.Januar. Die 2 Screenshots habe ich an Liontron geschickt. Test mit 110 Watt. Als Antwort eine Email bekommen, bitte RMA-Formular ausfüllen und Accu zuschicken. :-). Mal sehen was ich zurück bekomme: Rechnung für die Überprüfung oder reparieren Accu. Ich werde berichten. Gruß Pawel Hallo, heute habe ich eine Mail von Liontron bekommen. " ... dass das refurbished Austauschgerät für Ihr Produkt in den Versand gegeben worden ist..." Franz und Mario, danke das ihr mir den Mut gemacht habt, auf Garantie zu bestehen. Soll ich den Akku besonders behandeln (neu laden, testen, ....) Gruß Pawel
Hast du es also ohne Meine Expertise doch geschafft. Die ging mit einer schweren Grippe die mich fast 10 Tage ins Bett zwang, bei mir unter. Tut mir leid. an das hatte ich nicht mehr gedacht. Ich bitte hier ganz einfach um Entschuldigung dafür. Das wolte ich nicht so. Umso mwhr freut es mich das die Reklamation Erfolg hatte. Wenn du den Accu hast, wieder ins Warme un dann mit dem Kleinen Victron LG im Stromversorgungsmodus 14,4 Volt voladen bis die Differenzenabgebaut sind. Dann stellst du hier einen Shot rein. Dann sehen wir auxh ob dein Accu eine Veränderung in der Hardware besitzt. Grüsse Franz Hallo, also bin ich doch gezwungen ein LG für Lifepo4 zu kaufen. Welche ist der günstigste und taugt was. Wie schon vorher erwähnt, ich habe kleines (5A) ctek. Gruß
Sorry wegen dem LG. Das war ja meines.Das ich dir damals geschickt habe. Bin leider noch nicht ganz fit, sorry. Probiers mit dem Ctek. 14,4 passt auch. Wenn du 14,4 erreichst. Shot hier rein. Dann weiß ich was Sache ist. Sonst macht es dann der Triple, wenns wärmer wird. Freu mich für dich auf den neuen Accu. Franz
Das reicht fürs erste, musst erstmal nur vollladen. Dazu reichen auch die 5A, ich hatte nur eines mit 3A und ging auch. Gruß Uwe
Es gibt drei Arten von Ladegeräten: Gut, Günstig und Sofort verfügbar. Du darfst dir zwei aussuchen. Wenn es gut und günstig ist, ist es nicht verfügbar (oder Betrug). Wenn es gut und verfügbar ist, ist es nicht günstig. Wenn es günstig und verfügbar ist, ist es nicht gut. Nimm Victron, fertig... |
Anzeige
|