rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Island nun mit Maut für Touristen 1, 2

FrankSH am 22 Dez 2025 18:24:39

Moin,

Island erhebt ab den 01.01.2026 Maut für Touristen.
Gestaffelt nach Gewicht und Tage auf der Insel.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 22 Dez 2025 21:08:22

So wie ich das verstehe ist das aber eine Gebühr für alle und nicht nur für die Touristen.

Gruß
Joachim

FrankSH am 22 Dez 2025 21:42:25

Joachim260 hat geschrieben:So wie ich das verstehe ist das aber eine Gebühr für alle und nicht nur für die Touristen.

Gruß
Joachim

Moin,
ja ... nur die Touristen sind jetzt dazu gekommen.

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 22 Dez 2025 21:58:01

Abgesehen von den exorbitanten Fährkosten , jetzt noch ein Grund mehr nur die „Islandkrimis“ zu schauen .

Schade .

FrankSH am 22 Dez 2025 22:15:11

kawabenemsi hat geschrieben:Abgesehen von den exorbitanten Fährkosten , jetzt noch ein Grund mehr nur die „Islandkrimis“ zu schauen .

Schade .

Moin,

bei den Fährkosten spielen die knapp 158 Euro (bei mir) auch keine Rolle mehr.

neyoo am 22 Dez 2025 22:52:19

FrankSH hat geschrieben:
bei den Fährkosten spielen die knapp 158 Euro (bei mir) auch keine Rolle mehr.

so ist es .

Bei ca 3000 Euro Fährkosten für 2 Pers und 7m Womo fallen die 158 Euro nicht ins Gewicht.
Oder man läßt in Island mal ein Restaurantbesuch aus.

viele grüße
neyoo

purplenew am 23 Dez 2025 01:02:11

neyoo hat geschrieben:Bei ca 3000 Euro Fährkosten für 2 Pers und 7m Womo...

Ist das für Hin- und Rückfahrt? Wo kann man so günstig buchen? Jetzt gebucht und als "Sommerspezial" komme ich für 2 Personen mit Wohnmobil und 2-Bett Aussenkabine auf rund 5000€, und das ohne Verpflegung. Wenn ich das für 3000€ bekommen könnte, dann würde ich sofort buchen.

Thomas

neyoo am 23 Dez 2025 09:28:42

purplenew hat geschrieben:..

Ist das für Hin- und Rückfahrt? Wo kann man so günstig buchen? Jetzt gebucht und als "Sommerspezial" komme ich für 2 Personen mit Wohnmobil und 2-Bett Aussenkabine auf rund 5000€, und das ohne Verpflegung. Wenn ich das für 3000€ bekommen könnte, dann würde ich sofort buchen.

Thomas

jetzt, wo du es mit 5000 € sagst, das hatte mir auch mal jemand gesagt.
Ich habe HIER: geschaut: --> Link
Womo 7 m und 2,95m hoch

viele grüße
neyoo

FrankSH am 23 Dez 2025 10:45:00

Moin,

ihr könnt auch direkt bei Smyril Line gucken.
Dort zum Newsletter angemeldet. Dann kommen immer mal wieder Angebote.
Ich habe bei 10 % Rabatt zugeschlagen.

purplenew am 23 Dez 2025 11:57:39

neyoo hat geschrieben:Ich habe HIER: geschaut: --> Link

Danke für den Tip. Sehr günstig der Preis, aber leider nur für die voreingetragene Zeit. Anfang Mai ist mir noch ein wenig zu früh und wenn ich "meine" Reisezeit wähle, dann bin ich auch dort schnell bei dem doppelten Preis.

Trotzdem Danke für den Link
Thomas

neyoo am 23 Dez 2025 21:39:39

Has Recht.
Im August kostet es 7100 Euros.
Das ist ja echt sportlich.

Island ist noch eines meiner Wunschziele. Mit dem Motorrad war das vor vielen Jahren ja echt preiswert.
Aber für Wind, Wetter, Regen und eben das Islandwetter bin ich etwas zu alt, und bevorzuge etwas konfortableres.
Die Zeiten mit dem Zelt sind einfach vorbei. Für den Preis der Überfahrt, kann ich wo anders 4 oder 5 Wochen mit Langsteckenflug genießen.
Wer es sich leisten kann, möge das wirklich tun. Island ist unvergleichlich schön und einzigartig.

viele grüße
neyoo

purplenew am 23 Dez 2025 21:52:35

neyoo hat geschrieben:Island ist unvergleichlich schön und einzigartig.

Deswegen steht es bei uns auch noch als Reiseziel auf der Löffelliste. Habe mal direkt bei der Fährlinie eine Buchung durchgespielt (Anfang Juni bis Anfang Juli) und bin bei 5tsd€ gelandet. Tue mich damit noch schwer und daher geht es dieses Jahr wohl schwerpunktmäßig ins Baltikum und dann von Estland mit der Fähre nach Schweden (8-10 Wochen?).

Für die Frühjahrsfahrt (wohl 6 Wochen) haben wir noch keine Planung.

Thomas

Kuhtreiber am 23 Dez 2025 22:26:52

Im Juli kostet die Fähre für 2 Personen und Wohnmobil €7500,-. Spinnen die, dafür kann man eine Kreuzfahrt machen (wer sowas will :D ).
Island sieht uns sicher nie.

MilesandMore am 24 Dez 2025 14:38:35

Kuhtreiber hat geschrieben:Im Juli kostet die Fähre für 2 Personen und Wohnmobil €7500,-. Spinnen die, dafür kann man eine Kreuzfahrt machen (wer sowas will :D ).

Dann hätte der potentielle Youtube Kanal aber deutlich weniger Abonnenten :mrgreen:

Bernd

binsofrei am 24 Dez 2025 14:44:39

Wahrscheinlich Islands Antwort auf Over Tourismus...

Kuhtreiber am 24 Dez 2025 15:51:40

MilesandMore hat geschrieben:
Dann hätte der potentielle Youtube Kanal aber deutlich weniger Abonnenten :mrgreen:

Bernd

Was für ein YouTube Kanal?

Tinduck am 24 Dez 2025 16:21:46

Kuhtreiber hat geschrieben:Im Juli kostet die Fähre für 2 Personen und Wohnmobil €7500,-. Spinnen die, dafür kann man eine Kreuzfahrt machen (wer sowas will :D ).

Billiger wirds in Zukunft sicher nicht, und Island zählt definitiv zu den Locations, die man mal gesehen haben sollte - ist schon einzigartig.

Diese Strassenbenutzungsgebühr ist sprichwörtlich ein Furz im Winde, die hält noch nicht mal die DaDuDa*-Fraktion von nem Island-Urlaub ab.

bis denn,

Uwe

*Dacia Duster mit Dachzelt

FrankSH am 24 Dez 2025 16:27:00

Moin,

man braucht ja nicht im July dorthin fahren, wenn "alle" fahren.

Kuhtreiber am 24 Dez 2025 16:31:16

FrankSH hat geschrieben:Moin,

Man braucht auch nie hinfahren wenn da alle hinfahren :D

MilesandMore am 24 Dez 2025 16:33:31

Kuhtreiber hat geschrieben:
Was für ein YouTube Kanal?

SATIRE......

neyoo am 24 Dez 2025 17:02:36

FrankSH hat geschrieben:Moin,

*LOL* :lol: der is gut.
Man kann auch in der Zeit hinfahren, in der noch Schnee liegt, oder es schon wieder schneit.
Also von Ende August bis ca Juni? - Das sind 9 Monate, in denen man für Island Zeit hat. :lanz:

viele grüße
neyoo

FrankSH am 24 Dez 2025 17:08:56

neyoo hat geschrieben:
Man kann auch in der Zeit hinfahren, in der noch Schnee liegt, oder es schon wieder schneit.
Also von Ende August bis ca Juni? - Das sind 9 Monate, in denen man für Island Zeit hat. :lanz:

viele grüße
neyoo

Moin,

genau so !! :ja:

FrankSH am 24 Dez 2025 17:10:52

Kuhtreiber hat geschrieben:
Man braucht auch nie hinfahren wenn da alle hinfahren :D

Moin,
danke, dass Du dort nicht hinfährst. ;D

Kuhtreiber am 24 Dez 2025 17:46:27

FrankSH hat geschrieben:
Moin,
danke, dass Du dort nicht hinfährst. ;D

Danke dass du da hinfährst :lol:

Austos am 24 Dez 2025 20:57:46

Gut, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er nach Island fährt oder nicht. Wir waren schon 3x auf Island, davon 2x mit dem eigenen WoMo und 1x mit dem Kreuzfahrtschiff. Wir können nur sagen, mit dem Kreuzfahrtschiff sieht man nur einen Augenblick von der Insel, das kann man nicht vergleichen. Unsere Islandreisen waren die schönsten Urlaube die wir gemacht haben und wir haben schon viele Länder bereist. Man muss den Norden aber auch mögen, wenn nicht, dann bitte nicht dort hinfahren.

FrankSH am 25 Dez 2025 14:06:17

Moin,

hier gibt es eine gute Übersicht:
--> Link

schneutzl am 26 Dez 2025 11:36:47

Wir waren 2016 da. Hinfahrt Anfang Juni, Rückfahrt Mitte September.

6m Womo, 3,2m Alkoven, 2 Personen, Kabine plus Mahlzeiten um die 3500 Euro damals. Eigentlich wollten wir später los, da war aber alles ausgebucht. Mein Mann hat im Dezember 2015 lange mit Smyril telefoniert und die noch freien Termine vorgeschlagen bekommen, wir haben uns dann spontan entschieden.
Wir haben uns mit unseren 3 Kindern samt Partnern abgewechselt, wir sind hingefahren, in Keflavik wurde dann alle 2 Wochen getauscht, so dass wir alle was von Island hatten. Wenn der Wagen schon einmal da ist.....

Wir bekommen jetzt noch Angebote von Smyril . Die Preise sind schon heftig, aber wenn wir das nochmal durchziehen würden, wäre es aufgrund der Dauer der Reise noch im Rahmen. Ist schon etwas besonderes.

purplenew am 31 Dez 2025 15:19:16

Wir haben unsere Reisepläne nun doch kurzfristig umgestellt. Island ist schon lange eines unserer Wunschziele. Die Zeit ist so schnelllebig und bevor wir sagen müssen "Hätten wir das bloß gemacht"...
Ich habe gerade eben die Fähre für Island gebucht, wir fahren vom 03.05. - 04.06.2026. Wohnmobil über 2,5m hoch und 7,4m lang, 2xAussenkabine und 4xvorgebuchtes Frühstück haben 2779€ gekostet. Jetzt wird noch die Campingkarte Island für 179€ (28 Übernachtungen) gekauft und dann... Wir freuen uns schon riesig und die Mautgebühren werden wir auch noch verkraften.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Thomas

Tinduck am 31 Dez 2025 15:23:57

Viel Spass da, ihr werdet es nicht bereuen.

bis denn,

Uwe

FrankSH am 31 Dez 2025 15:26:38

Moin Thomas,

dann sehen wir uns dort evtl. :D
Ich bin von Mitte April bis Ende Mai dort.
Dann noch eine Woche auf den Färöer.

purplenew am 01 Mär 2026 14:00:56

FrankSH hat geschrieben:Moin Thomas,

dann sehen wir uns dort evtl. :D

Moin Frank,
das könnte gut passieren, so groß ist Island ja nicht 8). Wie machst Du das mit der Maut? Für uns Touristen gibt es ja eine Pauschale, je nach Aufenthaltsdauer.

Thomas

FrankSH am 01 Mär 2026 14:05:47

purplenew hat geschrieben:Moin Frank,
das könnte gut passieren, so groß ist Island ja nicht 8). Wie machst Du das mit der Maut? Für uns Touristen gibt es ja eine Pauschale, je nach Aufenthaltsdauer.

Thomas

Moin Thomas,

wie ich das mache ?
Die werden mir das schon erzählen wie das zu machen ist. Habe jetzt gelesen, dass der KM Stand bei der Einreise notiert wird.
Ich lasse es auf mich zukommen. Vorab kann man (wahrscheinlich) eh nichts machen.

lacki am 01 Mär 2026 17:44:38

Bin vom 16.7.2026 bis 20.8. 2026 auf Island. Also reine 36 Tage auf Island. Fahre alleine - für die Frau ist es nicht "warm" genug. Das Adria WoMo bleibt in der Garage. Ich baue den Citroen Berlingo als Microcamper aus. Ganz primitive Einbauten. Natürlich mit Bett. Danach schmeiße ich alles wieder raus. Ich habe für die Fähre mit Innenkabine 2766,- € bezahlt. Auch schon ein stolzer Preis. Danach noch die Fähroer Inseln erkunden. Ich denke mit WoMo 7,49 m hätte ich vielleicht das doppelte bezahlt. Dafür kann ich mir dann auf der Fähre und auf Island das ein oder andere mehr leisten. Ich rechne mit ca. 400 € an Maut. Ach wenn ich 50 Jahre jünger wäre, hätte ich das Motorrad gewählt. Alle die dieses Jahr nach Island fahren wünsche ich eine gute Reise ohne die Seekrankheit. Schönes Wetter hinter jeder Kurve. Und malerische Fotomotive....... sonnige Grüße Helmut

Allradmobilist am 14 Mär 2026 20:09:04

purplenew hat geschrieben:... wir fahren vom 03.05. - ...

Diese Fähre nehme ich auch. Vielleicht sieht man sich. :P

Allradmobilist am 14 Mär 2026 22:20:32

Die Regularien für TouristInnen, die mit eigenem Fzg. einreisen und länger als 4 Wochen bleiben, waren bisher noch nicht klar ausformuliert. Habe per mail danach gefragt und diese Antwort bekommen:

Valur Þór Eymundsson - SKATTUR (Skatturinn)
14 Mar 2026, 09:43 UTC

Dear Christian

When you bring the car to Iceland you will have to file a temporary importation via form E9. This is generally done with the importer, I'd guess your coming with Smyril line and therefore they should be your importer.

When you file the E9 you will be estimated kilometers based on the length of your stay and charged when you arrive.

When you leave you will have to update the E9 form with the kilometer status at departure and then you will either be charged or reimbursed based on the actual driving done in the time period.

Further information along with the E9 importation declaration can be found on island.is:
Kilometer fee on vehicles temporarily imported to Iceland | Ísland.is
Kilometer fee on vehicles | Ísland.is

Bestu kveðjur,
Valur Þór Eymundsson
Skatturinn

Tinduck am 16 Mär 2026 09:52:11

Holy crap.

Na ja, wenn das alles Online mit Foto vom km-Stand hochladen geht, ist es ja machbar.

Wenn das live kontrolliert wird bei An- und Abreise, muss man wohl etwas mehr Zeit einplanen...

bis denn,

Uwe

BikeAir am 16 Mär 2026 11:11:39

Wer macht denn freiwillig eine Sardinendosenfahrt und zahlt auch noch so viel Geld dafür :mrgreen:

Nein, €7.500 (2-Weg) ist schon eine Hausnummer, auch im Mai liegt man schon gut jenseits der 5.500er Marke, das sind schon echte Monopolpreis, mit dem Geld käme man locker nach Südafrika oder Südamerika und hätte noch was übrig. Nur die Strecken in Mittelamerika haben ähnliche Monopolpreise (Kolumbien- MX oder Kolumbien- Panama), aber da gibt es eben auch keine Straßenverbindung. Für 4 - 6 Wochen, wäre mir das im Moment auch zu teuer, wobei reizen würde es mich schon, allerdings steht es auf unsere Bucketlist noch nicht so weit oben.

Grüße

purplenew am 16 Mär 2026 11:52:22

BikeAir hat geschrieben:Wer macht denn freiwillig eine Sardinendosenfahrt und zahlt auch noch so viel Geld dafür :mrgreen:...auch im Mai liegt man schon gut jenseits der 5.500er Marke...

Ich fahre mit der Sardinendose, und zwar vom 03.05. - 04.06. und die Fahrt (hin und rück, Womo über 2,95m Höhe, 7,4m Länge, 2 Personen, Aussenkabine, Frühstück vorgebucht) kostet 2797€.

Thomas

Ticontrol am 16 Mär 2026 11:59:04

Ich war zwei Mal oben und kann sagen, es hat sich gelohnt,Island ist eine Klasse für sich,in jeder Hinsicht.

Gruß Ticontrol

Tinduck am 16 Mär 2026 12:00:14

BikeAir hat geschrieben: Für 4 - 6 Wochen, wäre mir das im Moment auch zu teuer, wobei reizen würde es mich schon, allerdings steht es auf unsere Bucketlist noch nicht so weit oben.

Ich kann nur sagen - wenn man zwingende Gründe hat, seine Bucket List anders zu priorisieren, fallen die Hälfte der Dinge darauf schon weg, weil mans nicht mehr hinbekommt.

Island gehört(e) für mich zu den Dingen, die ich definitiv nicht bis zur Rente aufschieben wollte. Im Unterschied zu Südamerika oder anderen Fernreisezielen ist Island nämlich locker in normalen Schulferien / üblichen Arbeitgeber-kompatiblen Urlaubsdauern machbar. Das ist dann zwar nicht restlos gründlich, aber man kann ja auch (vielleicht) später nochmal hin. So hat man es immerhin schon mal gesehen, falls es später doch nicht mehr geht.

Wir schwimmen zwar nicht im Geld, aber im Moment ist Zeit knapper.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 16 Mär 2026 13:01:13

Island war unser erster Womo Urlaub vor 16 Jahren oder so. Es war grandios. Auch wenn es wohl nicht mehr ganz so freizügig ist, würde ich da nochmal hinfahren. Allerdings würde ich mir dort was mieten. So wichtig ist mir mein eigenes Gefährt nicht, dass ich den Mietpreis in die Fährüberfahrt investieren würde. Von meiner Seekrankheit ganz zu schweigen
Ist bei dem Preis auch die Überfahrt der Passagiere dabei? Dann relativiert sich das ja wieder.

purplenew am 16 Mär 2026 13:44:37

mithrandir hat geschrieben:Ist bei dem Preis auch die Überfahrt der Passagiere dabei? Dann relativiert sich das ja wieder.

Wenn Du mich meinst, in dem Preis sind 2 Personen in einer Aussenkabine inkludiert. Habe nur mal geschaut, ein teilintegriertes Wohnmobil kostet zu meiner Reisezeit ca. 200€ am Tag, ein Kasten liegt bei ca. 100€ (im Sommer kostet ein Kasten gut 300€ am Tag).
Bei 30 Tagen kommt da schon eine kleine Mietsumme zusammen, plus Flugkosten. Und man hat ein fremdes Auto.

Thomas

Tinduck am 16 Mär 2026 14:30:08

mithrandir hat geschrieben: Allerdings würde ich mir dort was mieten. So wichtig ist mir mein eigenes Gefährt nicht, dass ich den Mietpreis in die Fährüberfahrt investieren würde. Von meiner Seekrankheit ganz zu schweigen

Als wir 2023 da waren, wäre ein Leih-Womo inklusive Flügen etwas teurer gewesen als die Überfahrt mit der Norröna - und das schon bei knapp 3 Wochen vor Ort. Nicht eingerechnet irgendwelchen Kram, den man vor Ort noch kaufen müsste.

Mit 2 Personen mag das evtl. anders aussehen, glaube ich aber nicht.

Wenn man länger bleiben will als 3 Wochen, lohnt sich leihen auf gar keinen Fall.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 16 Mär 2026 16:36:29

purplenew hat geschrieben:... in dem Preis sind 2 Personen in einer Aussenkabine inkludiert. Habe nur mal geschaut, ein teilintegriertes Wohnmobil kostet zu meiner Reisezeit ca. 200€ am Tag, ein Kasten liegt bei ca. 100€ (im Sommer kostet ein Kasten gut 300€ am Tag).
Bei 30 Tagen kommt da schon eine kleine Mietsumme zusammen, plus Flugkosten....

Danke für die Rückmeldung, auch an Tinduck.
Dann relativieren sich die Kosten natürlich. Fremdes Auto wäre jetzt kein Problem für mich und wenn man ordentlich mietet, muss man auch außer Lebensmittel nichts kaufen.
Je nach Preisunterschied würde ich ggf. trotzdem mieten. Einerseits kostet die Überfahrt Zeit und dann kommt bei mir die Seekrankheit dazu. Mehrere Tage Brechreiz und Übelkeit will ich nicht. Und wer das nicht hat, kann es wirklich nicht beurteilen. Ich war mal 5 Stunden auf einem Boot vor Florida unterwegs. Ich hatte wirklich die Überlegung einfach über Bord zu
springen, dass es vorbei ist.
Last but not least würde ich bei meiner nächsten Tour in Island auch mal ins Landesinnere, nicht nur Ringstraße und dafür wäre mein Kasten nicht geeignet.

Tinduck am 16 Mär 2026 17:08:39

mithrandir hat geschrieben:Last but not least würde ich bei meiner nächsten Tour in Island auch mal ins Landesinnere, nicht nur Ringstraße und dafür wäre mein Kasten nicht geeignet.

Für das Hochland (F-Roads) brauchst Du einen echten Geländewagen oder ein Expeditionsmobil. Normale Leihwagen sind da selbst mit Allrad nicht zugelassen, und die normalen Leih-Womos dort haben noch nicht mal Allrad.

Es gibt ein paar Verleiher von ExMos, aber den Preis muss man anfragen, wird wohl eher beim doppelten bis dreifachen der Normal-Womo-Preise liegen, und die liegen in der Saison schon bei 5000-8000 Euro für drei Wochen, je nach Größe und Ausstattung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien - Übernachtungsmöglichkeit bei Ankunft in Olbia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt