rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Induktionskochfeld mit niedriger Leistung auf Stellplatz

michha am 22 Dez 2025 20:10:51

Hallo, da ich nirgends meine Frage beantwortet sehe mal hier eine Frage an die Community.
Ich suche ein günstiges Induktionskochfeld welches auch bei Stromanschlüssen von zB 4A funktioniert.
Mir ist klar das man da nur mit gut 800 W arbeitet. Aber es geht darum seine Nudeln , Kartoffeln oä draussen werden zu lassen, damit man nicht den ganzen Wasserdampf im Fz hat, ich habe auch eine Gaskochmöglichkeit aussen, das ganze ist dann bloss sehr windanfällig.
Hat jemand Erfahrung mit einem Model was beim Anschalten nicht sofort die Sicherung auslöst,
Es gibt ja welche bei denen angegeben ist, das sie zwischen 200W und 2000W arbeiten.
Ich hatte eines was scheinbar nur die Leistung über das An und Ausschalten reguliert hat , das führte zu sofortigen Sicherungsauslösen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Dez 2025 20:35:48

Gelöscht weil doppelt

RaGu am 22 Dez 2025 20:36:49

Fundstücke:
Outdoor Revolution doppeltes Induktionskochfeld 2 x 800 W
--> Link
HENDI Induktionsheizung, LED-Anzeige, Touch-Steuerung, Leistungsregulierung in 10 Stufen einstellbar, elektronischen Überhitzungsschutz, 230V, 800W,
Amazon Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 22 Dez 2025 20:38:35

Die Lidl Induktions Kochplatte ist von 200 W bis 2000 W einstellbar funktioniert auch mit 4 A. Ich benutze die häufig mit 6 A, das reicht auch um Fleisch in der Pfanne zu braten.
Du musst erst die Leistung einstellen und dann den Startbutten drücken um zu starten. Da fliegt keine Sicherung.

--> Link

FrankSH am 22 Dez 2025 21:01:07

Moin,

gucke mal bei Rommelsbacher.
Dort gibt es eine speziell für Camping.
Die Max. Leistung kann man einstellen.
Benutze ihn schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit.

hopfabaua am 22 Dez 2025 21:01:55

Servus
Diese Platte hab ich gesucht, jetzt gefunden und gleich bestellt.
40€ inkl. Fracht....

Gruß und Danke

dietmardd am 23 Dez 2025 02:12:10

Die Lidl Induktions Kochplatte ist von 200 W bis 2000 W einstellbar funktioniert auch mit 4 A.

Ich befürchte, dass dass ein Irrtum ist. Auch bei der Einstellung 200 W pulst die Induktionskochplatte zwischen 0 W und 2000 W. Die 200 W (und andere Leistungsstufen) sind ein Durchschnittswert auf Grund des Verhältnisses der Pulsdauern von 0 W und 2000 W. Wenn der Campingplatz mit 4 A abgesichert ist, haut diese Induktionskochplatte die Sicherungen des Campingplatzes heraus.

Praktisch alle Induktionskochplatten pulsen mit 0 W und der max. Wattzahl. Nur bei ganz wenigen Induktionskochplatten wird in den oberen Leistungsstufen nicht gepulst, z.B. bei einigen Rommelsbacher.

ChristianF am 23 Dez 2025 04:37:15

Ich vermute auch, dass das Pulsen hier ein Problem wird. Es gibt ein gutes Video von Sven Mammach dazu, der diverse Platten getestet hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat da eine von Steba gewonnen?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die fehlenden Landstrom Ampere über einen WR zuzufüttern. Das kann zum Beispiel der Victron Multiplus mit seiner PowerAssist Funktion.

KKO19 am 23 Dez 2025 09:10:27

dietmardd hat geschrieben: ............
...
Praktisch alle Induktionskochplatten pulsen mit 0 W und der max. Wattzahl. Nur bei ganz wenigen Induktionskochplatten wird in den oberen Leistungsstufen nicht gepulst, z.B. bei einigen Rommelsbacher.

Hallo,
So ist das nicht ganz richtig.
Die Rommelsbacher Induktions-Einzelplatten takten (pulsen) immer bei der Temperatureinstellung.
Bei der Leistungseinstellung ist das anders, da takten die meisten. auf den kleineren Stufen mit 1000W.
Die sogenannte Campingplatte CTA 1800 taktet dort mit 800W.
Große Ausnahme ist die CTS 2000 die taktet in der Leistungseinstellung nur in Stufe 1 und 2 mit 1000W,
auf den Stufen 3-10 (300W-1800W) gibt sie entsprechend konstante Leistung ab.
Weitere Details ab ca. 10.01.2026 - bin unterwegs.
Gruß
Klaus Karl

chrisc4 am 23 Dez 2025 09:34:05

dietmardd hat geschrieben:
Ich befürchte, dass dass ein Irrtum ist. Auch bei der Einstellung 200 W pulst die Induktionskochplatte zwischen 0 W und 2000 W. Die 200 W

Das ist einfach Unsinn was da immer wieder geschrieben wird! Das Pulsen findet innerhalb der eingestellten Wattzahl statt.
Ich und viele andere benutzen so eine Induktions Kochplatte seit Jahren mit 6 Ampere auch Campingplätzen etc.
Einfach selbst ausprobieren bevor man den Unsinn ständig wiederholt!

pwglobe am 23 Dez 2025 09:57:09

Hallo, das Pulsen ist bei Landstrom egal, aber wer seine Induktionsplatte auch am Wechselrichter betreiben möchte sollte darauf achten, dass sie nicht pulst.

chrisc4 am 23 Dez 2025 11:08:52

Durch das Pulsen innerhalb der eingestellten Wattzahl dient dazu die Temperatur zu überwachen. Wenn z,B. Nudeln gekocht werden stelle ich nach dem kurzen Aufkochen auf 300 Watt. Dann sehe ich dass es pulst und dadurch die Temperatur gehalten wird. Es läuft nicht über.
Ich denke, das ist bei allen Induktionskochplatten so, das ist die Überwachung der Temperatur. Das ist mir wichtig und kein Nachteil! Warum soll das am Wechselrichter nicht funktionieren? Die hohen Wattzahl wird ja nur zum Aufkochen gebraucht.
Ich selber habe es am Wechselrichter noch nicht ausprobiert, ist ja eigentlich das selbe als wenn ich ein Gerät ein und ausschalte.
Aber probieren geht über studieren!

mv4 am 23 Dez 2025 11:48:03

Jedes Induktionskochfeld wird Takten...Pulsen..sich (Ein und Ausschalten)

Ein Leistung gesteuertes Kochfeld...also wo ich die aufgenommen Leistung einstellen kann..schaltet sich viel weniger an und aus..wie ein rein Temperatur-gesteuertes Kochfeld... Ein Wechselrichter mag es nicht so wenn er 5 x in 60 sek. von Nahe 0 ..auf..2000W ..und wieder von 2000W auf 0 regeln muss.

Ideal sind deshalb Kochfelder die leistungs und Temperatur-gesteuert sind.

Das ist eigendlich nix neues..das Thema war schon mehrmals...der TE fragte ja nicht ohne Grund nach Geräten die sowas haben.

chrisc4 am 23 Dez 2025 11:56:53

Es geht um praktische Erfahrungen, nicht um Theorie was sein könnte!
Die Induktionskochplatte läuft problemlos mit 4 Ampere bzw. 6 Ampere auf Campingplätzen usw.
Sonst wurde nichts gefragt!

mowgli am 23 Dez 2025 12:43:51

Ich benutze jetzt seit 2 Jahren eine Induktion Kochplatte von Rommelsbacher an meinem günstigen chinesischen wechselrichter und an landstrom. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Kann ich nur empfehlen.

michha am 23 Dez 2025 12:48:58

Es geht mir tatsächlich um Erfahrungen (positive) mit solchen niedrigen Absicherungen.
Ein Wechselrichter kommt bei den ohnehin nicht üppigen Platzverhältnissen in einem 6m Kastenwagen, mal abgesehen von den Kosten, nicht in Frage.
Ich habe mir mal bei ebay 4 A Sicherungsautomat bestellt, hoffe damit testen zu können.
Das Lidl Kochfeld ist auch unterwegs.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Frohe Weihnachten

PapaSito am 23 Dez 2025 12:49:11

Liebe Leute, um den ganzen "Schlagabtausch" abzuklären: schaltet doch mal einen Stromverbrauchs zähler (gibt es ab 10€) zwischen die I-Platten und Steckdose. Topf mit Wasser drauf und beim Einschalten gut hinschauen was als AMP angezeigt wird. Dann mit den Einstellungen spielen und gut hinschauen! Das wäre ein Praxistest.
Allen ruhige Weihnachten.
Beste Grüße Gottfried

Irmie am 23 Dez 2025 12:57:43

Hallo,

die Induktionskochfelder von Sterling funktionieren an vielen Wechselrichtern ab 1500W.

--> Link

Der kleinste Induktionskocher von Rommelsbacher läuft auch damit.

Alle anderen Induktionskochfelder sollte man an einem Wechselrichter ausprobieren. Denn es gibt etliche Induktionskochfelder, die auf eine Leistungsreduzierung nur mit einem breiteren Pulsabstand reagieren.

Das wurde weiter oben zwar geleugnet, ich habe es aber ausprobiert. Es gibt Kochfelder, da steigen selbst 2000W Wechselrichter aus.

Wenn man sich für kein Einbaugerät entscheidet, würde ich im Laden fragen, ob man es kurz im Fahrzeug, vor der Ladentür testen könne.

Manche Wechselrichter sind sehr empfindlich gegenüber kurzen Leistungsimpulsen. :idea:

Irmie am 23 Dez 2025 13:01:07

Hallo Gottfried,

ganz so einfach scheint das aber nicht zu sein! Manche Leistungsimpulse sind schneller, als der Zähler mitbekommt und schon ist der Wechselrichter ausgestiegen,

Aber auf Campingplätzen mit träger Sicherung dürfte es keine Probleme geben.

cbra am 23 Dez 2025 13:04:43

wir haben eine platte von koenig, die lässt sich bis 200W runterregeln - pulst dann aber.
am CP in Torbole lief es problemlos an - ich glaube 6A - man muss halt andere mögliche verbraucher ausschalten während man kocht, bzw haben wir die platte direkt an die elektrosäule angesteckt

KKO19 am 23 Dez 2025 13:50:31

michha hat geschrieben:Hallo, da ich nirgends meine Frage beantwortet sehe mal hier eine Frage an die Community.
Ich suche ein günstiges Induktionskochfeld welches auch bei Stromanschlüssen von zB 4A funktioniert...............
Ich hatte eines was scheinbar nur die Leistung über das An und Ausschalten reguliert hat , das führte zu sofortigen Sicherungsauslösen.

Moin Michha,
das Rommelsbacher Einzel-Induktionskochfeld CTA-1800/IN erfüllt deinen Wunsch, gibt es derzeit ab ca. € 87,83 (siehe bei Idealo)

Hier mal ein paar Details was unter takten/pulsen bei verschiedenen Geräten zu verstehen ist. Das Gerät kann ich wegen Restriktionen hier leider noch nicht verlinken aber suche mal auf der Herstellerseite nach CTA-1800/IN.
Das Gerät hat Einstellungen die die Stromaufnahme auf max 4A, 6A oder 10A begrenzen. Die Tabelle zeigt dier die genauen Leistungsstufen.

Rommelsbacher Induktionsfelder.jpg

Ich hoffe das damit etwas mehr Licht in die hier zuweilen emtionale Diskussionen gebracht wird

Gruß
Klaus Karl

Irmie am 23 Dez 2025 18:01:43

cbra hat geschrieben:wir haben eine platte von koenig, die lässt sich bis 200W runterregeln - pulst dann aber.
am CP in Torbole lief es problemlos an - ich glaube 6A ....

Hallo,

hier haben wir ein schönes Beispiel: P= U*I

P= 230V * 6A
P=1380W

Wenn sich das Induktionskochfeld von Koenig bis auf 200W runterregeln läßt, dann pulst es aber kräftig. Bei jedem dieser Pulsvorgänge müssen dann 1380W erreicht werden. Das sagt zumindest die Mathematik. Dann ist wieder Pause, bis eine Wärme, die für 200W angemessen ist, erreicht wird. Im passenden zeitlichen Abstand erfolgt dann ein neuer Impuls.

Irmie am 23 Dez 2025 18:04:56

Hallo,

richtig, das von Klaus Karl empfohlene Gerät funktioniert, die Geräte von Sterling auch!
Die Tabelle finde ich prima!

Stocki333 am 23 Dez 2025 19:03:28

KKO19 hat geschrieben:Hier mal ein paar Details was unter takten/pulsen bei verschiedenen Geräten zu verstehen ist. Das Gerät kann ich wegen Restriktionen hier leider noch nicht verlinken aber suche mal auf der Herstellerseite nach CTA-1800/IN.
Das Gerät hat Einstellungen die die Stromaufnahme auf max 4A, 6A oder 10A begrenzen.

Die Tabelle zeigt die die genauen Leistungsstufen. Ich hoffe das damit etwas mehr Licht in die hier zuweilen emtionale Diskussionen gebracht wird

Also für dei Tabelle an Gutn.
Super so sieht man wo das Problem liegt bei LAndstrom. Wechselrichter haben damit vermutlich kein Problem.
Franz

michha am 06 Jan 2026 15:17:18

Gesundes neues Jahr, hatte versprochen meine Ergebnisse zu teilen.
Die Lidl Platte ging zurück, sie pulst mit 1090W in den kleinsten Stufen, Bedienung war auch Mist und der Lüfter brüllt beim einschalten sofort los.
Die Rommelsbacher CTA 1800 ist die Lösung, ein wenig teuer (ab 85€) aber funktioniert,
bei eingeschalteter Begrenzung auf 4 A läuft sie mit max 800W ( nachgemessen) . 1,5 Liter Wasser brauchen knapp 13 min bis zum Kochen, kann sich ja darauf einstellen.
Der Lüfter ist auch vergleichsweise „leise“, aber draußen spielt das keine Geige.

Tinduck am 06 Jan 2026 16:44:56

michha hat geschrieben:1,5 Liter Wasser brauchen knapp 13 min bis zum Kochen, kann sich ja darauf einstellen.

Wofür braucht man das dann?

Diese Menge Wasser hab ich mit gutem Gaskocher und Windschirm in 3 Minuten am Kochen, mit nem billigen Kocher in 7-10 Minuten. Und der ist eh dabei und funktioniert auch ganz ohne Landstrom.

Wir haben so ne Platte 5 Jahre durch die Gegend gefahren, bevor sie wegen Nichtbenutzung rausgeflogen ist.. Und ich muss mir so keine Datenblätter anschauen und Taktraten berechnen, nur um ein bisschen Wasser heiß zu machen :)

bis denn,

Uwe

mowgli am 06 Jan 2026 20:04:56

Ich habe auch die Rommelsbacher. Nudelwasser kocht in gefühlt 1 Minute. Bei mir läuft alles über WR. Der meist über solar oder, bei Bedarf Landstrom, nachgeladen wird. Ich koche fast nur noch über Strom. Billiger und schneller geht nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6D Knallgeräusche
Kaum Wasserdruck beim Warmwasser Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt