aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaum Wasserdruck beim Warmwasser Bad

Jojomojo am 07 Jan 2026 12:31:38

Hallo, ich bin neu hier aber suche eure Hilfe bzgl eines Problems mit meinem Wohnmobil.

Bei mir kommt kaum warmes Wasser auf der Wasserhahn im Bad. In der Küche kommt warmes Wasser mit genügend Druck. Was ich bereits getan habe:
- Wasserboiler (Truma) entlüftet -> behebt Problem nur kurzfristig für 1-2 Tage dann tritt es wieder auf

- Wasserhahn im Bad entkalkt aber selbst mit abgebauten Wasserhahn kommt kaum Wasser aus der Leitung -> denke also nicht dass es am Wasserhahn liegt.

- gestern Abend ging es nicht dann habe ich es heute morgen nochmals versucht und es kam warmes Wasser mit genügend Druck. Hatte jemand schon einmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen wo ich am besten anfange zu prüfen? Liegt es an den Schläuchen? Soll ich das ganze System nochmal entkalken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Jan 2026 13:10:42

Jojomojo hat geschrieben:Bei mir kommt kaum warmes Wasser auf der Wasserhahn im Bad. In der Küche kommt warmes Wasser mit genügend Druck. Was ich bereits getan habe:
- Wasserboiler (Truma) entlüftet -> behebt Problem nur kurzfristig für 1-2 Tage dann tritt es wieder auf

Moin,

da hast du doch schon deine Antwort.
Das System zieht irgendwo Luft.

Grüße Ralf.

Jojomojo am 07 Jan 2026 13:15:29

Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Das dachte ich auch erst aber gestern Abend hat es ja wieder mal nicht funktioniert und als ich es heute morgen nochmal versucht habe ging es auf einmal wieder ohne, dass ich etwas entlüftet habe.

Also glaubt du es liegt dann daran dass es irgendwo Luft zieht aber dann spezielle bei den Leitungen zum Bad hin? Weil in der Küche funktioniert alles. Wie gehe ich da am besten vor um es auszuschließen bzw die Problemstelle zu finden, hast du da einen Tipp?

PS: sorry für die vielen Frage, ich habe mein Wohnmobil noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so gut damit aus.

Anzeige vom Forum

Jojomojo am 07 Jan 2026 13:33:05

Ich habe mich jetzt daran erinnert, dass beim letzten Mal als ich den Wassertank gefüllt habe bzw. den Deckel vom Tank geöffnet habe, da hat es eine Art Vakuum gegeben, sodass das System Luft angezogen hat. Danach hatte ich alles entlüftet. Kann es vlt an diesem Rückschlagventil liegen dass dieses keine Luft durchlässt und dann dadurch das System irgendwo anders die Luft anzieht?

Marsu123 am 07 Jan 2026 14:04:42

Jojomojo hat geschrieben:Ich habe mich jetzt daran erinnert, dass beim letzten Mal als ich den Wassertank gefüllt habe bzw. den Deckel vom Tank geöffnet habe, da hat es eine Art Vakuum gegeben, sodass das System Luft angezogen hat...

Da würde ich schauen das der Wassertank belüftet ist, eventuell löst das schon dein Problem.
Wenn das nächste mal der Wasserdruck im Bad zu gering ist, den Wassertank belüften (Deckel vom Füllstutzen öffnen) und schauen wie sich der Druck dann verhält.

Gutes Gelingen :-)

Grüße Ralf.

Casi82 am 07 Jan 2026 14:54:49

Wenn es ein Vakuum im Tabk gibt stimmt was nicht mit der Tankbelüftung. Oft ist diese mit auf den Einfüllstutzen gelegt und entweder eingefroren oder verschmutzt.
Andere Möglichkeit bei den aktuellen Temperaturen: Die Leitung fürs Bad liegt an der Außenwand an bzw. liegt im unbeheizten Raum und friert soweit zu das nur der Querschnitt reduziert ist. Dann sollte der Druck mit warmen Wasser aber ruckzuck ansteigen wenn nochwas durchkommt.

Jojomojo am 07 Jan 2026 15:05:20

Ich lebe mit meinem Wohnmobil in Spanien und die außentemperatur hier beträgt aktuell in der Nacht zwei Grad. Denkst du dass diese Temperatur dafür verantwortlich sein kann dass die Wasserleitung einfrieren bzw dadurch dieses Problem entsteht?

Es scheint etwas nicht mit dem entlüftungsventil vom Tank zu stimmen dieses habe ich bereits gereinigt und ein neues bestellt auf dass ich gerade noch warte. Dennoch denke ich dass das entlüftungsventil nichts mit dem Problem zu tun hat denn wenn Luft im System wäre bzw ein Vakuum entsteht dann würde auch beim kalten Wasser bzw in der Küche dieser wasserdruck niedrig sein oder vermindert sein und das ist er ja nicht. Glaubst du es wäre sinnvoll die Warmwasserleitung vom Wasserboiler zum Bad hin zu erneuern bzw was kann ich tun um den Fehler zu finden?

Tinduck am 07 Jan 2026 15:20:00

Ist natürlich komisch, wenn es mal geht und mal nicht.

Da der Druck bei Kaltwasser stimmt (ist das so?), würde ich von einem geknickten Warmwasserschlauch ausgehen. Alles andere teilen sich Warm- und Kaltwasser ja (Pumpe, Tank, Wasserhahn, Perlator). Am Boiler sollte es eigenlich nicht liegen können; wenn der nicht voll ist, kommt gar kein Warmwasser. Was noch denkbar wäre ist ein teilblockiertes Rückschlagventil vor dem Boiler, falls vorhanden.

Wenn Luft im System ist, gibt das nicht nur einen niedrigen Durchfluss, sondern vor allem einen 'spratzenden' Wasserstrahl.

Je nach Mobil kann die Suche nach einem Knick natürlich ziemlich aufwändig sein, aber so lernt man dann mal seine Wasseranlage kennen...

Ach ja, eine teils eingefrorene Leitung kann natürlich auch noch sein. Aber warum dann nur ausgerechnet beim warmen Wasser? Näher an der Aussenwand?

bis denn,

Uwe

Casi82 am 07 Jan 2026 15:21:10

Da sollte dann tatsächlich noch nix einfrieren.
Kann es sein das die Leitung im Bad ein eingenes Rückschlagventil hat? Falls ja könnte das auch, so wie die Leitung selbst, verkalkt sein. Würde mal nach dem Boiler die Abzweigung zwischen Küche und Bad suchen und hier auftrennen. Leitung nach Knicken absuchen etc. Wenn an einer Entnahmestelle genügend Druck anliegt und die Entnahmestelle im Bad nicht wesentlich höher liegt (zum Beispiel der Duschkopf) (schwächelde Tauchpumpe) kann es ja nur an dem Stück Schlauch liegen.

Kuddel56 am 07 Jan 2026 16:31:41

Moin,
eine verkalkte oder geknickte Leitung kannst du ja ausschließen, wenn zeitweise der Druck ganz normal ist.
Die Tankbelüftung kann es ja auch nicht sein, dann wäre an der anderen Zapfstelle ja das gleiche Problem.

Gruß
Frank

Jojomojo am 07 Jan 2026 17:18:03

Also ich habe den wassertank den Boiler und die Leitungen alle entkalkt mit Kalktabletten. Ich denke nicht dass etwas eingefroren ist weil tagsüber sind 14 Grad plus und selbst da tritt das manchmal auf und geknickt wäre auch komisch weil manchmal ist der Druck ja optimal und andere Male ist der Druck nicht optimal das kalte Wasser ist immer guter Druck das warme Wasser in der Küche ist immer guter Druck es ist wirklich nur ab und zu das warme Wasser im Bad was keinen Druck hat und wo es nur tröpfchenweise rauskommt. Ob an der Warmwasserleitung ein Rückschlagventil verbaut ist weiß ich nicht das würde ich jetzt als nächstes prüfen und mich auf die Suche nach den Warmwasserleitungen machen.

redddi am 07 Jan 2026 18:11:10

Jojomojo hat geschrieben:l ist der Druck ja optimal und andere Male ist der Druck nicht optimal das kalte Wasser ist immer guter Druck das warme Wasser in der Küche ist immer guter Druck es ist wirklich nur ab und zu das warme Wasser im Bad was keinen Druck hat und wo es nur tröpfchenweise

Wahrscheinlich hat der Wasserhahn einen Schaden, irgend eine aufgequollene Dichtung oder eine Dichtung, die lustig dadrin rumwandert und je nach Lust und Laune den Effekt beschert.
Wo in Spanien. stehst Du?

Trouw am 07 Jan 2026 18:18:24

redddi hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Wasserhahn einen Schaden, irgend eine aufgequollene Dichtung oder eine Dichtung, die lustig dadrin rumwandert und je nach Lust und Laune den Effekt beschert.
Wo in Spanien. stehst Du?

...aber er schreibt doch, dass auch bei abgebauten Wasserhahn nur Tröpfchen kommen

redddi am 07 Jan 2026 18:30:04

...aber er schreibt doch, dass auch bei abgebauten Wasserhahn nur Tröpfchen kommen

dann ist meine schöne Theorie perdu.
Mist......

Jojomojo am 07 Jan 2026 18:47:28

*sie schreibt, entschuldigt meine Herren aber ich bin eine Frau!

Also ja genau, selbst mit abgebauten Wasserhahn kommen nur Tropfen.

Ich mache mich erstmal morgen auf die Suche nach einem Rückschlagventil welches vlt an der Leitung irgendwo verbaut ist.

redddi am 07 Jan 2026 21:09:28

Jojomojo hat geschrieben:*sie schreibt, entschuldigt meine Herren aber ich bin eine Frau!t.

dagegen hilft im Allgemeinen eine kurze Vorstellung oder zumindest eine Namensnennung.

Jojomojo am 07 Jan 2026 21:45:15

Da hast du vollkommen Recht! Hallo ich bin die Johanna, ausgewandert nach Spanien und lebe seit April in meinem Camper der dauerhaft in der Nähe von Blanes (60km von BCN entfernt) steht.

Danke für eure viele Ideen, ich werde die kommenden Tage erstmal meine Wasserleitungen vom warmen Wasser prüfen und falls ich nochmal Fragen habe mich hier melden. Dankeschön euch allen!

Ahorne7500 am 08 Jan 2026 08:17:50

Hallo,

Du hast nich geschrieben, um welches Womo es sich handelt.
Daher ein Schuss ins Blaue.

Vielleicht gibt es eine ganz andere Ursache,
warum mal warmes Wasser kommt und mal nicht.

Bei uns wäre es zB theoretisch möglich,
dass die geöffnete Rolladentür unterm Waschbecken
den Schlauch drückt oder knickt, bis weniger Wasser kommt.
Weil irgendetwas in irgendeine Lücke gerutscht ist oder was weiß ich.

Nur als Idee.
Versuche, darauf zu achten, was sich alles verändert hat,
seitdem beim letzten Mal Wasser gelaufen ist oder nicht.
Von über, bis.
Welche Klappen/Türen sind auf/zu.
Liegt noch wer im Bett,
Sitzt jemand am Tisch oder nicht.
Usw, usw

Vielleicht kannst du dann das sich verändernde Umfeld eingrenzen.
Wenn, dann kannst du irgendwann durch etwas provozieren, ob Wasser fließt oder nicht.
Dann kannst du den wirklichen Fehler beheben.
.

mv4 am 08 Jan 2026 08:46:34

ist das ein selbst ausgebautes Wohnmobil? die Wohnmobile von der "Stange" habe alle einen Überlauf am Wassertank verbaut...über diesen findet der Druckausgleich im Wassertank statt.
Schraub dochmal den Wasserauffüll Deckel nur lose auf...und beobachte ob das dann wieder auftritt. Das kein Warm Wasser im Bad ankommt

Ahorne7500 am 08 Jan 2026 09:09:48

Hallo,

Ich habe selbst noch keinen Wasserhahn mit Mikroschalter zerlegt!
Kann es sein, der Schalter verursacht Spannungsschwankungen bei warm/kalt?
Eigentlich glaube ich nicht daran.
Würde auch nur bei Anlage mit Tauchpumpe in Betracht kommen.
.

vanti am 08 Jan 2026 17:40:15

Hallo
Ich hatte mal das gleiche Problem,da war die Warmwasserleitung vom Heizungsrohr fast zugeschmort.
Wenn die Heizung zwischendurch eingeschaltet war wäre das evt. auch eine mögliche Schadensursache.
Gruß Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Induktionskochfeld mit niedriger Leistung auf Stellplatz
Alde 3000 Frostschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt