aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6D Knallgeräusche

koniu12 am 04 Nov 2025 19:58:35

Hallo,

Fiat Ducato und von Anfang an Probleme mit der Truma Dieselheizung.
Der Heizvorgang startet ganz normal, aber während des Betriebes kommt es ca. alle 30s zu "Zündausfällen" und man kann Knallgeräusche hören.
An manchen Tagen fällt die "Zündung" komplett aus, dann kommt eben der Qualm und das Gerät startet neu.
Es ist also kein klassisches Qualmen beim Starten, wie so berichtet wird.
Beide Lüfter laufen sauber, keine merkwürdigen Geräusche, Ansaug-und-Absaugrohr hat keine Knicke und ist frei.
Hatte jemand von Euch so ein Problem ?

MFG
Adam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Nov 2025 05:40:55

Servus,
wie wurde die Heizung betrieben?
Hohe Taktzahl (häufige Starts mit kurzzeitigem Betrie)?
Oder konnte die Heizung längere Zeit laufen und auch auf Vollastbetrieb schalten?
Alle Schläuche sauber verlegt (besonders die Heizschläuche zum Innenraum)?
Keine Spinne im System?

Marsu123 am 05 Nov 2025 07:42:10

koniu12 hat geschrieben:Der Heizvorgang startet ganz normal, aber während des Betriebes kommt es ca. alle 30s zu "Zündausfällen" und man kann Knallgeräusche hören.
An manchen Tagen fällt die "Zündung" komplett aus, dann kommt eben der Qualm und das Gerät startet neu.
Adam

Moin,

hört sich nach verkoktem Brennraum an.
Lass die Heizung für mindestens eine Stunde auf Volllast laufen.
Eventuell brennt sie sich frei.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

purplenew am 05 Nov 2025 11:23:58

koniu12 hat geschrieben:Der Heizvorgang startet ganz normal, aber während des Betriebes kommt es ca. alle 30s zu "Zündausfällen" und man kann Knallgeräusche hören.

Moin Adam,

Wie alt ist die Heizung? Ich vermute ein verkoktes Brennkammergitter oder einen defekten Glühstift.

Verkokte Brennkammer: Wenn sich im Gittergeflecht der Brennkammer Rückstände abgelagert haben, kann das Luft-Diesel-Gemisch nicht richtig entzündet werden, was zu Knallgeräuschen führt.
Defekter Glühstift: Der Glühstift ist für die Entzündung des Gemisches verantwortlich. Ist er defekt, kann es zu Fehlzündungen kommen.

Ich würde einmal ganz unverbindlich beim Truma Kundendienst 089/46172020 anrufen. Die Menschen dort sind sehr nett und hilfsbereit (eigene Erfahrung mit meiner Truma 6D).

Thomas

MilesandMore am 05 Nov 2025 16:37:28

Tank doch einige Male HVO das reinigt nicht nur deinen Motor sondern auch die Dieselheizung.

Beste Gruesse Bernd

koniu12 am 07 Nov 2025 00:10:02

Es handelt sich um die NEXT GENERATION. Die Heizung ist neu bzw. seit erster Verwendung mit dem Problem.
Versteh mich nicht falsch. Es liegt nicht an Verkokung oder Glühstift. Eher der Lüfter macht hier Probleme.
Dieser wird über PWM variabel angesteuert (kommt jetzt ohne Höhenset aus). Es kann gegebenfalls der Drucksensor falsche Werte liefern etc.
Daher meine Frage zu ähnlichen Erfahrungen.

KAWADO am 07 Nov 2025 00:25:53

koniu12 hat geschrieben:Es handelt sich um die NEXT GENERATION. Die Heizung ist neu bzw…..

Sorry, aber bei neuer Heizung würde ich mich an Truma wenden statt hier nach Erfahrungen zu fragen.

koniu12 am 07 Nov 2025 10:08:18

Solche Probleme dürfen öffentlich besprochen werden, ich habe Truma bereits kontaktiert.
Eine Zweitmeinung schadet nicht, hilft geradezu den anderen Teilnehmern den Fehler schneller zu lokalisieren.

CassiusClay am 30 Dez 2025 22:57:49

Hi,

Stehe gerade in Suedtirol und sehe ein aehnliches Fehlerbild bei meiner next gen D6E.
Die lief seit Sommer ohne Murren, aber heute auf dem Pass (>2000 Hm) öfters gestottert/geknallt und auch neugestartet.
Bin dann runter ins Tal und da gehts jetzt erstmal.

Eigentlich sollte die next gen ja eine druckregelung haben. Irgendwo da gibts wahrscheinlich nen Thema bei mir und ja vielleicht auch bei dir?!

koniu12 am 03 Jan 2026 13:23:21

Bei mir war der Fehler in der Firmware. Die erste Auslieferungsversion hatte den Einblaslüfter falsch angesteuert (volle Last auch in den niedrigeren Heizstufen).
Leider musste die komplette Platine ersetzt werden.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Heizen in 2000m Höhe konnte ich aber noch nicht testen.

WeisserHirsch am 03 Jan 2026 14:29:23

Ich hatte dieses Fehlerbild auch, zumindest klingt es stark nach den Problemen bei mir. Auch Truma Next Gen. Bei mir war das Rohr zum Kamin zu kurz, ein längerer Kaminrohr hat die Resonanzen minimiert und seitdem habe ich auch keine Verpuffungen mehr. Die Heizung läuft insgesamt wesentlich ruhiger. Die Verpuffungen (Knallgeräusche) hat ich nur im Teillastbetrieb, wenn die Heizung runtergeregelt hat. Ein super freundlicher Truma-Techniker hat ein längeres Kaminrohr verbaut und damit alle Probleme behoben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 scheint in Schutzmodus zu gehen
Induktionskochfeld mit niedriger Leistung auf Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt