|
Wir haben hier TF seit Tagen nur dunkelgrauen Himmel, die Leistung der rund 450Wp Module liegt bei rund 1%. :roll: Hier kann man die aktuelle Leistung der in D gemeldeten Anlagen sehen, unentgeltlich inzwischen mit einem 2h Versatz, früher war das mal live. --> Link Was sagen Eure Apps derzeit denn so und wo in D? Also hier kommt der Weihnachtsmann sicherlich Morgen nicht mit einem Solarschlitten. :mrgreen: Unser Balkonkraftwerk Ausrichtung Süd. Am Solling Rand Dassel in NS in we ist klaszisches suizidwetter, wie soll da leistung vom dach kommen :?: also mach ich den versorger (noch) reicher! :cry: allesbleibtgut hartmut Moin, bei uns im Sauerland gab es im Dezember sehr viele Nebeltage, so dass meine Balkonanlage ( Ausrichtung Süd-West ) bis heute nur 5,55 kWh gebracht hat. Aber die längste Nacht ist vorbei und jetzt geht es wieder aufwärts ! Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch an alle Forumsteilnehmer. Gruß Frank
:kuller: das trifft es sehr gut :mrgreen: Ruedi1952, ihr habt da echt noch besseres Wetter, Glückwunsch.
Hast recht Frank, geht ja jetzt aufwärts, und bei den Wünschen schließe ich mich natürlich an. :ja: Moin,
das ist aber sehr wenig, ich habe zur Zeit bei bewölkten Himmel pro 450Wp Modul ca. 27 W, also etwa 6%. Gesamtleistung (bei 37 Modulen ) zur Zeit ca. 1000 W. Gruß Bruno Bruno, Du glücklicher in Cuxhaven, :gut: ich stelle mal ein Video rein, vom Link oben, da kannst Du nachträglich Vergleichen wie und wo in D was ungefähr möglich war. --> Link Die nennen das hier ja nicht nur aus Quatsch oft Dunkeldeutschland :mrgreen: 360 W, da kommen je nach Tageszeit, so um die 25W bei mittel bewölktem Himmel und mit Sonne knapp 80 W rein. Gar nicht mal so schlecht, dafür, dass die Module flach liegen. Servus, dann reißen die Wolken auf und Bamm, wir haben plötzlich zig Watt nicht regelbar im Netz. Genau das ist das Problem, wenig Wind und wenig PV und wenige Grundlastkraftwerke. Wenn dann die Reglung zu langsam oder nicht ausreichend ist, gibt es Probleme. Dann würde Habeck sagen, drehe die Heizung runter!! Wenn jeder seine PV und Versorgungsanlage auf diesen Fall ausgelegt hat oder auslegen kann/konnte, Glückwunsch!
8 der 12 Module bei mir liegen flach, die anderen 4 etwa 30° schräg in Richtung süd/west, macht wie Du oben siehst im Bild bei echten Dunkel Himmel, keinen Unterschied. Jedes Modul hat nen eigenen MPPT. Gruß an den Unterfranken vom mal Wahl Thurnauer (Oberfranke) auf Zeit. :mrgreen: Moin Mario, eigentlich kann ich noch gar nicht mitreden, meine Anlage (37 Module , 18 SE und 19 SW Ausrichtung a` 450 Wp entspricht 16,65 kWp) läuft erst seit 12.Dez. Produktion Gesamt 46,9 kWh, also ca. 4,3 kWh pro Tag und wirklich viel Sonne hatten wir die 11 Tage nicht. Dafür, dass es die kürzesten Tage des Jahres waren, bin ich zufrieden. Gruß Bruno
War hier nicht Thema. Deswegen. Danke fürs Gespräch. :spam: (wusste doch das ich was Vergessen hatte, Liste komplettieren) :gruebel:
Doch kannst Du Bruno, weil Du genau meine Frage beantwortest, es spielt keine Rolle seit wann die läuft. Danke dafür. :bia: Nur die Thema Verfehlten kommen auf meine Sperrliste. :wink: Hier mal mein Vergleich zu Spanien. Deutschlad -Saarland 12x 550Watt ziemlich flach auf der Garage/ Halle Richtung Süden Letzte 30 Tage Zu Spanien- Valencia 12X 450 Watt , auch ziemlich flach auf dem Haus Richtung Süden Letzte 30 Tage Ziemlich grosser Unterschied bei fast der selben Anlage
Danke Torsten, schöner Vergleich. Ja ist halt der große Vorteil, den man in südlichen Gefilden hat. :oops: also gut - beim nächsten mal nehm ich auch spanien! 8) jezz brauche ich nur noch jemand, der meine armselige hütte dahin schafft..... :idea: frohes fest hartmut
In einem Stück? oder können wir das auf die Art und Weise Vorbereiten. --> Link :mrgreen:
hat die keine Räder??????? Gruss,Fohes Fest, Guten Rutsch und was man sonst noch so wünscht
Kann derzeit nur ab den letzten Tagen mitreden, da ich zuhause zuviel zeit des Tages im Schatten des Hauses stehe. Jetzt grad an der Küste in NL mit 800WP flach auf dem Dach. Datum Ertrag Max Zeit Summe Fr. 02.01.2026 460.00 Wh 221.00 W 265 333.99 Kwh Do. 01.01.2026 150.00 Wh 81.00 W 264 333.53 Kwh Mi. 31.12.2025 410.00 Wh 173.00 W 263 333.38 Kwh Di. 30.12.2025 500.00 Wh 189.00 W 262 332.97 Kwh Mo. 29.12.2025 160.00 Wh 38.00 W 261 332.47 Kwh . Solarertrag 800W Balkon 30° in Richtung Süden. P.S. die letzten zwei Tage: NIX Balkonkraftwerk 2x400 WP (einmal Ost, 1x West auf der Garage, leider teilweise Schatten nicht zu vermeiden :cry: ) 1 - 13,52 2 - 27,42 3 - 51,75 4 - 90,64 5 - 89,97 6 - 119,54 7 - 96,66 8 - 92,72 9 - 46,89 10 - 29,86 11 - 14,07 12 - 10,12 Gesamt 2025: 683,15 Vergleich 2024: 687,7 Helmut Moin Helmut, der Ertrag ist unter Berücksichtigung der Ausrichtung brauchbar. Wo bleiben die erzeugten Kilowatt? Können die total im Haushalt eingesetzt werden? Grüße aus NI Rudi
Hallo Rudi, das sind die erzeugten KW, keine Ahnung, was davon "gratis" ins Netz eingespeist wurde. Wenn sich das Ding in 5 Jahren "rechnet", soll es mir recht sein ...... Der Umwelt zuliebe :wink: Helmut
Helmut, jetzt enttäuscht Du mich aber. Das sind Deine erzeugten kWh [ ausgesprochen: Kilowattstunden) , das ist die erzeugte Energiemenge. Einheit [kW] das ist die Leistung und die Einheit [kWh] ist die Energiemenge oder Arbeitsmenge, das ist Leistung mal Zeit. Gruß Uwe Aus 1% wurde Null %, seitdem hier 10-15cm Schneedecke herrscht, und es soll noch mehr werden ab Freitag. :cry:
Hallo Uwe, du bist ein Blitzgneißer! Blitzgneißer, der [blitssgneißa]. Bedeutung des Wiener Wortes und Ausdruckes. Mensch mit rascher Auffassungsgabe. Redewendung mit diesem Wiener Begriff. Danke für die Korrektur, dafür ein + :daumen2: Für alle, die es genau wissen wollen: --> Link Helmut Im letzten Jahr haben wir knapp über 89% unseres erzeugten BKW-Stroms selber genutzt. Ohne Speicher im Jahr davor waren es ca. 80%. Grundverbrauch im Haus zwischen 150 und 300 Watt, je nachdem, wie die Kühlschränke so takten. Im Mittel ca. 200 Watt. bis denn, Uwe
Morgen. Vielleicht hilft dir sowas, damit dir der Ertrag wieder Richtung 1% geht. Damit kommt dein hiniges Kreuz auch klar. --> Link Grinsend Franz
Meintest Du das hier :mrgreen: gibts nur bei Euch, in D wurde mit deinem Link nichts gefunden. So was hat man aber eh, nur nützt es nichts, wenn man in der Stadtwohnung logiert, keinen Bock bei dem Wetter da raus zu Fahren, und Schnee zu Fegen, schon gar nicht auf Leitern zu Klettern. :wink: :lach: Heute gehts hier noch - gab zwar Schnee gestern, aber heute Plusgrade, da rutscht das pappige Zeug von allein von den Zellen (Winkel 24°). Mal sehen, was heute abend/morgen passiert, wieder Schnee angesagt und danach kalt. Da muss ich dann wohl doch wieder auf die Leiter. Total panne für die paar Cent, aber das Solarzellenpack soll ja nicht faul rumliegen und nix tun :evil: bis denn, Uwe Jetzt zieht Solar aber wieder richtig an... Habe in diesen Tagen mit meiner 800WP Anlage bis zu 2 KWh täglich und damit ca. doppelt so viel wie noch vor 1 Monat. Wie siehts bei Euch aus? Bei uns sieht es zur Zeit so aus Der März war bis jetzt ziemlich gut, bisher 118 kWh geerntet. Tageserträge bis zu 8 kWh, Tendenz steigend. bis denn, Uwe Aktuell sieht es hier so aus und da geht noch einiges mehr. Hallo, ich überlege zur Zeit zusätzlich zur Photovoltaik auf dem Dach einen Solarzaun zu bauen. Unser Zaun ist etwas in die Jahre gekommen und müsste erneuert werden, jetzt bin ich bei meiner Recherche auf Solarzäune mit bifazialen Panels gestoßen. Hat schon jemand Erfahrung damit und wie gut ist der Ertrag. Der Ertrag bei den Dingern hängt auch hauptsächlich von Einfall und oder Reflexionen ab, aber als Zaun nimmt man trotzdem mMn nur solche, alleine schon wegen der besseren Optik beidseits. :wink: Erfahrungen keine. Man sollte aber wohl nicht zu viel Leistung von den Panelen erwarten, so zwischen 50 und 70 Prozent, siehe --> Link Grüße |
Anzeige
|