aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauschautomaten für Gasflaschen

lonsome am 27 Dez 2025 10:07:48

Hallo,

Für mich zu spät, weil ich auf Gastank umgestellt habe, aber vielleicht für manche interessant: In Wertingen beim Baumarkt gibt es einen Automaten, an dem man die grauen Flaschen tauschen kann. Bei mir war es immer so, dass die Flaschen zu Ende gingen, wenn es Wochenende oder Feiertage waren.

Gibt es die Automaten öfter?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Dez 2025 10:11:33

ja!

allesbleibtgut
hartmut

NexxoT745 am 27 Dez 2025 10:13:23

Globus Baumarkt in 65428 Rüsselsheim-Bauschheim (Graue Gasflasche)

Anzeige vom Forum

BossHogg am 27 Dez 2025 10:34:19

Servus,
Globus Baumarkt bei Ingolstadt hat auch einen Automaten.
Erhältlich sind rote Pfandflaschen (Progas) sowie Graue (5 und 11 kg)

Luppo am 27 Dez 2025 10:36:20

66 Stationen waren es bereits Ende letzten Jahres.
--> Link

maranot575 am 27 Dez 2025 10:37:01

Ich denke das ist bei allen Globus Baumärkten möglich.
Gruss Heinz

Jagstcamp-Widdern am 27 Dez 2025 10:52:37

bei uns tauschen alle bft und total tankstellen.

allesbleibtgut
hartmut

Knaus650MEG am 27 Dez 2025 10:58:47

lonsome hat geschrieben:
Gibt es die Automaten öfter?

Globus in meiner Nähe hatte schon 2 - 3 Jahre vor Corona so ein Automat

stegi am 27 Dez 2025 14:05:43

Hallole,
Bei Obi/Globus in Merzig seht so ein tolles Maschinchen neben dem Gebäude auf dem Parkplatz, also jederzeit zugänglich aber nur mit Kartenzahlkung!
Stegi, der diesen Automat schon öfters genutzt hat.

DonCarlos1962 am 27 Dez 2025 15:20:47

Leider habe ich noch keinen Tauschautomaten für Alu 11Kg Gasflaschen gefunden, :roll:

Einzige Möglichkeit ist dann eine Graue zu tauschen und diese in die Alu umzufüllen, was leider doch etwas aufwändig ist.

LG Carsten

brauwe am 27 Dez 2025 15:45:27

Moin,

hier bei uns un Osterholz-Scharmbeck ist auch einer beim Hagebaumarkt. Ich habe das Ding mal ausprobiert - voller (Lach-)Erfolg.

Das Ding hat meine leere Gasflasche einkassiert und mir aus einem anderen Fach eine leere Gasflasche ausgespuckt. :lol:

Zum Glück war es während der Öffnungszeiten und so bin ich doch noch zu meiner Gasfüllung gekommen.

klink_bks am 27 Dez 2025 17:29:23

:) Auch bei uns in Wittlich am Globus :)

steht ein solcher Apparat. Das ist schon richtig praktisch, weil rund um die Uhr geöffnet :D
Aber ich hatte schon einmal ein problem, da ging das Ding auf Störung. Nun ja, die Störungsnummer mit Tastendruck angerufen, ist ja rund um die Uhr besetzt, aber ging natürlich sonntags mittags trotz 365/24 niemand ran. Ich habe mehrfach versucht, sicher eine Stunde lang, da jemand an die Sprechanlage zu bekommen, leider ohne Erfolg. Der Betrag war schon abgebucht, meine Eigentumsflasche hat das Ding einbehalten, vermutlich hat er diese gefressen. Jetzt also was tun ?
Da ich am nächsten Tag nochmals in wittlich war, also zum Baumarkt hin, mein problem geschildert. Wurde auch sofort eine volle Eigentumsflasche rausgerückt, hätte ja aber auch anders ausgehen können.
Es war aber bis jetzt das erste Mal mit Problemen, und habe sicher schon 10 Flaschen da getauscht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

pwglobe am 27 Dez 2025 17:57:02

Dinkelsbühl Wohnmobilstellplatz P5, da steht ein Tauschautomat.

mowgli am 27 Dez 2025 19:29:44

Viele von uns haben aber Alugas. Deshalb wäre auch eine Wechselstelle für Alugas Flaschen interessant.

WomoToureu am 27 Dez 2025 20:12:34

mowgli hat geschrieben:Viele von uns haben aber Alugas. Deshalb wäre auch eine Wechselstelle für Alugas Flaschen interessant.

Das würde nur gemacht, wenn das auch wirtschaftlich wäre.
Überwiegend sind jedoch die gängigen grauen Gasflaschen im Umlauf.
Daher hat man mit der Alugasflasche auch die Einschränkungen des geringeren Tauschangebot erworben.

pwglobe am 27 Dez 2025 20:17:10

mowgli hat geschrieben:Viele von uns haben aber Alugas. Deshalb wäre auch eine Wechselstelle für Alugas Flaschen interessant.

Bei Globus gibt es auch Alugas am Automaten.

Knaus650MEG am 27 Dez 2025 22:26:53

pwglobe hat geschrieben:
Bei Globus gibt es auch Alugas am Automaten.

kann ich bestätigen

tomderbully am 28 Dez 2025 00:09:32

DonCarlos1962 hat geschrieben:Leider habe ich noch keinen Tauschautomaten für Alu 11Kg Gasflaschen gefunden, :roll:

Einzige Möglichkeit ist dann eine Graue zu tauschen und diese in die Alu umzufüllen, was leider doch etwas aufwändig ist.

LG Carsten

Hallo,
habe Aluflasche in Assamstadt bei Bad Mergentheim getauscht. War von EDI- Energie. allerdings nur mit Kartenzahlung.
LG Klaus

konverter am 28 Dez 2025 10:14:31

Hat auch alu

PittiC am 28 Dez 2025 10:55:57

lonsome hat geschrieben:Gibt es die Automaten öfter?
Gruß
Klaus

Die gibt es doch schon seit Jahren.

Ganzalleinunterhalter am 28 Dez 2025 11:00:41

Einerseits ist es ja von Vorteil, wenn es diese Tauschmöglichkeit 24/7 gibt - aber was ist, wenn der Automat die leere Flasche und das Geld kassiert und anschließend die bezahlte Ware nicht herausgibt.
Ist mir, wie zwei anderen hier auch passiert: Globus Baumarkt Homburg/Saar- Automat hat die leere Flasche kassiert, Geld kassiert, dann hat es in der Maschine kurz gerumpelt und das war's - der Ausgabeschacht blieb leer. War GsD an einem normalen geöffneten Tag, so dass ich an der Info im Markt reklamieren konnte.

Ist schon blöd, wenn einem solches auf Tour passieren würde, z.B. an einem Samstag Abend. Dann müsste man bis zur nächsten Öffnung des Baumarktes sich in der Nähe aufhalten / Tour unterbrechen um dann vor Ort zu reklamieren.

Seit dieser Erfahrung hatte ich den Automaten nicht mehr genutzt.

eule1968 am 14 Jan 2026 14:08:44

Moin.
In Lübeck bei der Firma BOIE.
Grau und Rot.
Alugas weis ich nicht.

Gu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 Gewindegröße Gasanschluss