aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheits- Ablassventil Truma Combi4

Somfi am 18 Jan 2026 00:29:20

Hallo,
seit Dienstag haben wir einen Fiat Ducato 250, BJ 2010, Pössl 2WIN.
Heute habe ich mir alles mal ganz genau angeschaut, wo, was alles ist.
Die Tanks sind alle sorgfältig geleert worden.
In den Bedienungsanleitungen ist von einem Frost-Control die Rede. Allerdings konnte ich nirgends einen finden. Im Fach unterhalb der Standheizung habe ich ein defektes "Extenterventil" entdeckt (siehe Foto).
Meine Frage, kann ich einfach dieses Ventil gegen einen Frost-Control ersetzen und muss ich auf etwas achten?
Zur Info, wir sind absolute Neulinge mit dem Camper/Wohnmobil. Daher hoffe ich auf konstruktive Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 18 Jan 2026 08:55:28

Moin,
das auf dem Foto zu sehende Messingbauteil sollte einfach entfernt werden können um an der Stelle ein passendes Truma Frost Control integrieren zu können.

battman am 18 Jan 2026 09:16:37

Kann mir nicht vorstellen, das in dem Fahrzeug kein Frostwächter verbaut wurde.
Hast du mal in deinen ,zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen, nachgesehen. Falls es diese noch gibt.

Anzeige vom Forum

Somfi am 18 Jan 2026 10:12:58

battman hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, das in dem Fahrzeug kein Frostwächter verbaut wurde.
Hast du mal in deinen ,zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen, nachgesehen. Falls es diese noch gibt.

Hallo Holger,
es sind alle Unterlagen noch vorhanden. Daher war ich ja auch auf der Suche nach dem Frostwächter. Allerdings habe ich nur dieses einfache Teil gefundenen.
Gruß Gerald

Trollo am 18 Jan 2026 11:37:44

Ich wäre froh, nur so ein Ablassventil zu haben. Kann gerne auf den Frostwächter verzichten.

Nur nicht vergessen, bei kalten Temperaturen das Wasser vorher abzulassen.

Falls Du einen möchtest, kannst Du diesen an die Stelle des Ablassventils einbauen.

Gruß

Michael

Pechvogel am 18 Jan 2026 12:05:05

Der Truma Frostwächter soll die Trumaheizung vor Frost schützen bzw dafür sorgen dass bei Frost der Boiler nicht kaputt-friert.
Da erschließt sich MIR der Sinn nicht, das Frostschutzventil
Somfi hat geschrieben:Im Fach unterhalb der Standheizung ...
zu installieren und die Leitung von der Heizung zum Ventil
1. zu isolieren und
2. über ein Heizungsrohr zu beheizen.

Bei meinem Womo ist das Frostschutzventil direkt neben der Heizung und beide im gleichen Fach / Schrank / ….
Die bekommen da also zur gleichen Zeit Frost ( bzw. Temperaturen unter 7 Grad ) und im Winter würde die Heizung, sofern sie das Womo heizt, dafür sorgen das es dem Ventil nicht zu kalt wird und es öffnet.

Wo gehen denn auf dem Bild die beiden weißen Schläuche des Messingventils überhaupt hin?

Grüße
Dirk

HY4740 am 18 Jan 2026 22:15:25

Der Frostwächter müsste auf alle Fälle tiefer liegen als der Wasserauslauf am Boiler, das ist nicht immer
gewährleistet. Sonst hilft nur ausblasen.

MichaV4 am 19 Jan 2026 06:37:08

battman hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, das in dem Fahrzeug kein Frostwächter verbaut wurde.

Vermutlich wurde er Aufgrund eines Defekts irgendwann gegen das Messingventil getauscht. Die beiden Kreuzschlitzschrauben, die da so einsam im Boden stecken, würden ziemlich gut zu der originalen Befestigungsposition passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauschautomaten für Gasflaschen
Ecomat 2000 plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt