aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 Gewindegröße Gasanschluss

androidopa am 10 Jan 2026 22:41:39

Truma.jpeg
Hallo ihr Wissenden da draußen,
ich möchte meine C3402 gegen eine gebraucht gekaufte Combi tauschen.
Leider finde ich keine passende Schneidringverschraubung für den Gasanschluss.
Die vorsorglich gekauften mit der Größe M14x1,5 passen nicht. Mit der Hand bekomme ich sie etwa 1 Umdrehung auf den Anschluss, dann ist Schluss.
Aus Neugier habe ich ein altes Magnetventil einer C3402 verkehrt herum aufgeschraubt, das passt. Aber leider kann ich die Gewindegröße nicht messen.
Nun bin ich voller Hoffnung, dass mir jemand die Größe der Überwurfmutter sagen kann.
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Jan 2026 23:08:52

Wenn 14er metrisch nur fast passen würde liegt 1/4“ nah‘.
Ist nur die Frage ob G1/4 oder R1/4?

Grüße
Dirk

androidopa am 11 Jan 2026 15:43:10

Hej Dirk, vielen Dank für deine Antwort.
Das ist hier die Frage...wäre trotzdem schön,wenn jemand das zu 100% sagen könnte.

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

amino am 11 Jan 2026 17:17:05

Truma Combi 4 Gasanschluss = R 1/4" (¼ Zoll) Innengewinde am Gerät

androidopa am 11 Jan 2026 18:07:19

Hej Torsten,
an der Combi, bzw dem Magnetventil ist aber Aussengewinde, gilt da dann dasselbe?
Bin leider nicht ganz so bewandert mit den Gewinden.

Gruß Wolfgang

Pechvogel am 11 Jan 2026 19:48:25

androidopa hat geschrieben:…Bin leider nicht ganz so bewandert mit den Gewinden.

Aber an Gasleitungen schrauben!
SORRY!!

Wenn da vorne eine Schneidringverschraubung drauf ist / hin soll dann macht „R“ da keinen Sinn!
Dann muss da G1/4 drauf.

Provokativ: R1/4 bei der Schneidringverschraubung könnte lebensgefährlich werden!!

Grüße
Dirk

amino am 11 Jan 2026 19:58:42

Warte ich schau morgen mal genau im Womo nach , bevor doch noch was falsch ist

androidopa am 11 Jan 2026 20:35:08

Pechvogel hat geschrieben:Aber an Gasleitungen schrauben!
SORRY!!
Dirk

Hej Dirk,
extra für dich erkläre ich das jetzt mal ganz genau:
Ich möchte die Truma C3402 gegen die Truma Combi 4 tauschen, soweit ist das ganz einfach. Als Ausführenden habe ich einen Kumpel in Gas Wasser Sche...
Aber der ist beruflich gebunden und hat einfach keine Zeit sich um solche Lappalien wie die Gewindegrößen der Truma zu kümmern, also mache ich das in meinem Rentnerdasein. Hätte Truma die Anschlüsse so gelassen, wie es bei der C3402 war, dann hätte sich das ja alles selbst erledigt.
Ich hoffe, das reicht dir als Erklärung für meine "naiven" Fragen. Wäre besser gewesen, du hättest vorher gefragt ob ich das selbst mache/ machen will, anstatt hier gleich mit dem riesengroßen Zeigefinger eines Belehrenden herumzuwedeln.
Und jetzt sage ich mal SORRY, es kann hier dichtgemacht werden, solche Besserwisser sind mir über.

Allen anderen wünsche ich einen wunderschönen Guten Abend

Pechvogel am 11 Jan 2026 21:19:42

androidopa hat geschrieben:… Als Ausführenden habe ich einen Kumpel in Gas Wasser Sche...

Wenn Dein Kumpel in dem Bereich tätig ist dann sollte er das
1. wissen
und
2. so eine Verschraubung relativ sicher in seinem Lager bzw. seiner „Kramkiste“ haben.
Das sind Sachen die jemand der mit Gas, Heizungen,… zu tun hat immer bei sich hat. Der fährt nicht für eine 1/4“-Verschraubung zum Großhandel.

androidopa hat geschrieben:… Wäre besser gewesen, du hättest vorher gefragt ob ich das selbst mache/ machen will…

Du hättest ja auch schreiben können dass Du für‘n Kumpel fragst:
androidopa hat geschrieben:… ich möchte meine C3402 gegen eine gebraucht gekaufte Combi tauschen.

Grüße
Dirk

androidopa am 11 Jan 2026 21:29:19

Ich kenne genau zwei Gas Wasser Sche... Monteure,
von beiden hat nicht einer Teile für den Womo Ausbau in seiner Kramkiste. Wenn deiner das hat, dann ist ja gut.

Aber ich hatte es schon befürchtet als ich diesen Fred eröffnet hatte,dass eine kleine Anfrage in eine belehrende Grundsatzdiskussion ausufert. Aber das es so schnell passiert, damit habe ich nicht gerechnet.

Pechvogel am 11 Jan 2026 21:49:48

androidopa hat geschrieben:Ich kenne genau zwei Gas Wasser Sche... Monteure,
von beiden hat nicht einer Teile für den Womo Ausbau in seiner Kramkiste. Wenn deiner das hat, dann ist ja gut…

Eine 1/4“-Verschraubung ist ganz bestimmt kein Teil das für Womo-Ausbauten erfunden wurde!

Grüße
Dirk

androidopa am 11 Jan 2026 21:57:20

Dirk,
jetzt ist es aber gut.

Ich habe in meinem ganzen Haus keine Schneidringverschraubung, schon gar nicht für 8mm Rohr.

Und Schluss hier, du kannst gerne weiter diskutieren, ich bin raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung ohne Gasflaschen
Tauschautomaten für Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt