xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Dachfenster abdichten

sprinteratw am 29 Dez 2025 01:13:40

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem großen Problem:
Vor ein paar Tagen hat es an der Seite vom Dachfenster in den Innenraum getropft.
Auf dem Dach habe ich festgestellt, dass ich eine kleine Pfütze gebildet hat und die Abdichtung vom Fenster nicht mehr korrekt war. Der Vorbesitzer hat mit Silikon vermutlich mal versucht die Dichtung zu erneuern. Das Fahrzeug steht seit zwei Jahren in Portugal und durch die starke Sonneneinstrahlung ist diese denke ich porös geworden.
Ich habe das Dachfenster ausgebaut und wollte die Dichtungsfläche erneuern. Nun versuche ich schon seit mehreren Tagen Dekaseal hier in Portugal zu beschaffen. Egal was ich versucht habe ich komme nicht an die Dichtmasse. Die Feiertage machen es nicht unbedingt einfacher. Ich habe temporär das Dachfenster wieder eingebaut und eine Plane darüber geklebt. Leider tropft es immer noch etwas in das Fahrzeug. Hier regnet es gerade auch gefühlt jeden Tag und das Anbringen einer Folie ist kompliziert. Ich werde in ein paar Tagen Portugal ohne das Wohnmobil verlassen müssen und brauche eine Lösung. Ich möchte das Dachfenster ungern mit Silikon oder ähnlichem einkleben. Hier gibt es auch einige Baumärkte aber auch dort habe ich kein geeignetes Dichtungsmittel was flexibel bleibt gefunden. Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 29 Dez 2025 01:59:27

Moin sprinteratw,
Amazon liefert auch nach Portugal, schau mal auf deren Seite. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gute Nacht, Gottfried

sprinteratw am 29 Dez 2025 10:03:16

Ja, Amazon wäre eine Möglichkeit aber auch hier würde die Lieferung zu lange dauern...

Anzeige vom Forum

Jo447 am 29 Dez 2025 10:48:33

Hi, eine kurzfristige, schnelle Lösung wäre evtl. ein Kompriband (Abdichtung für Hausfenster) aus dem Baumarkt zu besorgen. Das dehnt sich nach Einbau selbst aus und dichtet.

Stiwwel am 29 Dez 2025 11:06:23

Da eh schon alles mit Silikon versaut ist kann man das jetzt auch nochmals Übergangsweise nehmen.

sprinteratw am 29 Dez 2025 11:13:27

So ein Spezialband muss man auch bestellen und das dauert zu lange.
Was haltet ihr hiervon:
--> Link
Nicht ideal aber zumindest besser als gar nix?

sprinteratw am 29 Dez 2025 11:17:28

Stiwwel hat geschrieben:Da eh schon alles mit Silikon versaut ist kann man das jetzt auch nochmals Übergangsweise nehmen.

Hab ich auch erst gedacht aber das Problem ist, dass das eigentliche Fenster nicht geöffnet werden kann und wie ein Pilz über dem Rahmen gestülpt. Und zwischen dem Fester und dem Dach ist der Spalt nur so gering das ich mit der Kartusche nicht dazwischen komme. Ich müsste also den Rahmen vor dem Einsetzen damit voll schmieren und einsetzen. Und wenn es dann irgendwo doch nicht dicht ist hab ich den Spass weil ich es nicht mehr rausbekommen weil es dann ja "eingeklebt" ist.

Stocki333 am 29 Dez 2025 22:35:26

Mir ist heuer in GR die hintere Luke undicht geworden. Nächster Baumarkt, Klebeband, das silberen gekauft das ganze oben gesäubert mit Bremsenreiniger. Abgeklebt. Und war die 2 Monate dicht. Im Frühjahr kommt das Zeug dann runter und es werden dann die Dachlucken alle neu eingedichtet. Dann ist wieder Ruhe von oben.
Franz

cbra am 30 Dez 2025 09:22:59

In portugal gibt es haufenweise laden für boots / yachtbedarf. Die habe auch alle arten von dichtmitteln und sicher sehr gute Qualität

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Dachhimmel im Aufbau löst sich ab
Sky Wave 650 Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt