xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Magenta TV Zweite Generation

klaus1968peter am 02 Jan 2026 09:56:48

Nachdem ich nun mit Magenta TV auf die 2. Generation (zwangsweise) umgestellt wurde
aufgrund Beantragung eines Glasfaser Anschlusses, bin ich nur noch Frustriert.

Der neue Receiver ist zwar schön klein, aber das war dann auch schon alles.
- Neu ist nun, das alles nur noch in HD aufgenommen werden kann.
- Weder Aufnahmen noch das Fernsehen lassen sich vor- oder zurück spulen.
- Aufnahmen bleiben max. 90 Tage erhalten
- Bestehende Aufnahmen werden bei Umstellung gelöscht
- Viele Sender und Sendungen können überhaupt nicht aufgenommen werden
- Der Receiver hat keine Anzeigen mehr, so sieht man auch nicht, ob er was aufnimmt
- Es sind immer wieder Abbrüche und Ausfälle zu sehen
- Die Fernbedienung ist sehr umständlich geworden
etc, etc

Die Probleme bestehen auch in der neuen App oder dem Stick.
Ich kann mittlerweile nur noch vor Magenta TV warnen.
Spart euch das Geld und schaut nach Alternativen, das
neue Magenta TV 2.Generation ist es nicht wert.

--> Link

Ich werde kündigen, sobald ich kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jan 2026 11:45:01

Bei uns funktioniert das in etwa wie erwartet.

Vor- und zurückspulen in Filmen und Aufnahmen hängt bei HD nicht von der Box, sondern von den Sendern ab, obs funktioniert oder nicht. War bei der alten Box ebenfalls der Fall. Wenn du da mehr nicht-HD geschaut hast, kommt der Unterschied da her.

Dass Aufnahmen nur 90 Tage gespeichert werden, ist für uns kein Problem - das meiste wurde eh nie geschaut :)

Mich stört mehr, dass die Box keinen Audio-Ausgang mehr hat. Andererseits hat das jetzt den Kabelsalat gelöst - alle Quellen gehen nun über HDMI in den Fernseher und der gibt dann den Sound auf der Stereoanlage aus, kein Umschalten mehr am Verstärker.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 02 Jan 2026 12:03:41

Servus,
Willkommen im betreuten Denken! Du hast damit keine Kontrolle über die Mediennutzung sowie Du siehst nur die Dir vorgesetzten Inhalte auf ausgewählten Geräten.

Du darfst zahlen aber die Inhalte nur temporär nutzen! (Dank DRM)

Kannst keine einfachen Sicherungen erstellen (DRM)

Bist auf dein Gerät festgelegt (DRM)

Aufgrund der verschlüsselten Übertragung im HDMI Kabel kannst Du nur die Gerätetröten nutzen (DRM) und, was wichtiger ist, bei einem Problem des Geräteherstellers mit einem Rechteverwerter kann die jeweilige Zertifizierung weltweit annulliert werden!
Das heißt dann für Dich Neukauf der Hardware (gab da mal ne Hardware zum Abspielen die dann auf die Blacklist gesetzt wurde weil der Datenstrom relativ leicht abgegriffen werden konnte, Eingeweihte kennen die Receiver)

Deswegen ist Sat-TV noch wichtig!

Anzeige vom Forum

RaGu am 02 Jan 2026 12:10:20

BossHogg hat geschrieben:Willkommen im betreuten Denken! Du hast damit keine Kontrolle über die Mediennutzung sowie Du siehst nur die Dir vorgesetzten Inhalte auf ausgewählten Geräten.

Beitrag Nr. drölfhundertsiebzehn zu dieser "furchtbaren" Republik, die Dich in allen Belangen ja so massiv einschränkt...
Warum wanderst Du eigentlich nicht aus (wobei ich allerdings keinen Staat kenne, der Deinen Ansprüchen genügen könnte) und beglückst deren Bürger mit Deiner Kritik gegen alles...

Tinduck am 02 Jan 2026 12:24:01

BossHogg hat geschrieben:Deswegen ist Sat-TV noch wichtig!

Humbug. DRM-Beschränkungen greifen bei digitalem Sat-TV genauso wie bei IP-TV.

Wenn man natürlich mit der Steinzeit-Auflösung SD zufrieden ist, dann nicht.

Insgesamt ist mir das Thema nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen. Solltest Du auch mal drüber nachdenken, du scheinst ja in so einem Zustand der Dauer-Empörung zu leben. Wut-Bürger?

bis denn,

Uwe

FrankSH am 02 Jan 2026 12:36:34

Moin und frohes neues.

Ich finde die FB besser, nachdem man sich eingearbeitet hat.
Jetzt ist sie sogar beleuchtet. :D

BossHogg am 02 Jan 2026 12:37:10

Servus,
At RaGu
Die Leute die heute auswandern gehen auf die Südhalbkugel!
Im Norden und europäischen Raum ...., na ja wir werden sehen! Sehe die mir vorliegenden Infos sehr kritisch.

Ja, ich hatte nach dem Studium kurz überlegt mit einem chinesischen Kommilitonen in Hong Kong was aufzubauen, aber Pa hatte Krebs und es musste zu Hause noch einiges getan werden.

P.S.
Warum wohl hat Merkel eine Finca in Südamerika?

Tinduck, Du verstehst es nicht!
Du zahlst GEZ, Hardwaremiete, CI- Einschübe mit teils HD Abos für Sport usw. und sollst die Inhalte nicht auf Dauer nutzen können? Oder wenn Du mit dem Womo im Ausland stehst, sind plötzlich diverse Filme gesperrt

Wäre genauso als kaufst Du Dir ne CD die nach 3 Monaten zerfällt (Blueray kann bspw. mit Verfallsdaten versehen werden, der Player sperrt dann)

wolfherm am 02 Jan 2026 12:45:03

Mal so als Erwiderung auf deine Angaben zur Finca von Angela Merkel:

„Berichte über eine angebliche Finca oder Hacienda von Angela Merkel in Südamerika (insbesondere Paraguay oder Chile) sind unbestätigte Gerüchte und Verschwörungstheorien, die bereits seit etwa 2016 im Umlauf sind.
Hier ist der aktuelle Stand der Fakten für das Jahr 2026:
Wohnsitz: Angela Merkel lebt weiterhin in Berlin und verbringt Zeit in ihrem Ferienhaus in der Uckermark bei Templin.
Ursprung der Gerüchte: Die Behauptungen wurden vor Jahren unter anderem von AfD-Politikern sowie in rechten oder verschwörungsideologischen Kreisen verbreitet. Es gab nie Belege für einen Immobilienkauf in Südamerika.
Ruhestand: Seit ihrem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2021 tritt sie nur noch selten öffentlich auf, nimmt jedoch gelegentlich an Veranstaltungen in Europa teil. „

So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Luppo am 02 Jan 2026 14:25:15

Ich habe als Zuspieler für den Fernseher eine Settop-Box von VU+
Die dient mir seit vielen Jahren als Aufnahme- und Abspielmedium für SAT- bzw. Internetsignale, auch für die HD+-Kanäle dank Karte im CI-Slot, und als Medienserver für die eigenen Inhalte.
Damit umgehe ich auch sämtliche DRM-Einschränkungen auf den Bezahlkanälen (Vorspulen bei Werbung z.B.)
Ist jetzt nix fürs Wohnmobil, aber darum ging es hier auch nicht.

hampshire am 02 Jan 2026 19:31:01

BossHogg hat geschrieben:Du darfst zahlen aber die Inhalte nur temporär nutzen! (Dank DRM)
Kannst keine einfachen Sicherungen erstellen (DRM)
Bist auf dein Gerät festgelegt (DRM)

Du überrascht mich. Ich hätte gedacht, dass Dir der Schutz von Eigentum etwas wert wäre.

hacmac am 02 Jan 2026 19:57:11

Bei den bisherigen Recivern für Magenta TV wurden die Aufnahmen auf der eingebauten Festplatte gespeichert.
Bei der ersten Reciver Generation war die Festplatte fest eingebaut und bei Tausch des Recivers ( wenn defekt )
waren alle Aufnahmen weg.
Bei der 2. Generation kann man die Festplatten ausbauen ( nur gesteckt ) und nach dem Gerätetausch wieder einstecken. Alle Aufnahmen sollten wieder auf dem neuen Gerät abspielbar sein...Theoretisch... die Softwareversion musste gleich sein, die Sonne musste scheinen und es musste zwingend Donnerstag sein. Sonst gehts nicht.
Oder ich war zu blöd.
Die neue Generation über Gfk hat nur noch die kleine Box, da werden die Aufnahmen nicht mehr in der Box /Minireciver gespeichert, sondern auf irgendeinem Server...
und man streamt seine Aufnahmen ( so hab ich es verstanden )
Das die Aufnahmen nach 90 Tagen weg sind...war mir neu
Also.... wenn Telekom das zwingend bei allen einführt, bin ich weg.
Dann wieder mit dem alten VHS Recorder aufnehmen ? ;-)
Oder DVD / Blueray Brenner ? Doof ist das.

hacmac am 02 Jan 2026 20:02:26

ein paar e hinzufügen, für die Reciver :-)

klaus1968peter am 02 Jan 2026 20:58:34

hacmac hat geschrieben:Also.... wenn Telekom das zwingend bei allen einführt, bin ich weg.

Angeblich soll bis Mitte 2026 alles umgestellt sein.
Dein alter Receiver funktioniert nach Ankündigung einfach nicht mehr
(bekommst vorher einen neuen zugestellt) und die App wird auch umgestellt.
Dann sind alle eigenen Aufnahmen gelöscht.
Nur gekaufte Inhalte bleiben dir erhalten.

peter1130 am 04 Jan 2026 18:03:00

Aus oben genannten Gründen bleibe ich so lange wie möglich bei der alten Box mit herausnehmbarer Festplatte. Außerdem ist Magenta 2 Generation auch noch teurer.

Tinduck am 05 Jan 2026 10:55:32

BossHogg hat geschrieben:Tinduck, Du verstehst es nicht!

Bitte unterstelle mir keine Dummheit, nur weil ich zu anderen Schlüssen komme als Du.

Dieses ganze Unterhaltungsgebimsel ist mir einfach nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen. Da gibt es im Moment ganz andere Themen (Venezuela...).

bis denn,

Uwe

dieterk am 06 Jan 2026 09:55:16

Luppo hat geschrieben:Ich habe als Zuspieler für den Fernseher eine Settop-Box von VU+
Die dient mir seit vielen Jahren als Aufnahme- und Abspielmedium für SAT- bzw. Internetsignale, auch für die HD+-Kanäle dank Karte im CI-Slot, und als Medienserver für die eigenen Inhalte.

..und so handhabe ich das auch.
Ich besitze neben einem LG TV noch parallel eine Box von Technisat. Nutze zuhause SAT.
Da kann ich alles aufnehmen, vorspulen, rückspulen, timeshiften etc...
Alles tadellos.
Allerdings nutze ich nicht HD+, für die Programme mit deren Inhalt reicht mir SD.
Aber Möglichkeit eine HD+ Karte einzuschieben hätte mein TV und die Box auch. Ist mir aber nicht wichtig.

Gruß
Dieter

Trollo am 06 Jan 2026 10:30:01

Moin

Ich nutze WaipuTV zuhause und im Womo.

Bin sehr zufrieden, zeitweise gibt es sehr gute Angebote und kostenfreie Probemonate.

Zattoo ist auch noch eine Alternative.

Gruß

Michael

Tinduck am 06 Jan 2026 11:03:16

Waipu TV geht gar nicht, dafür macht der Bohlen Werbung - dann lieber gar kein Fernsehen :D

bis denn,

Uwe

peter1130 am 11 Jan 2026 21:13:00

Tinduck hat geschrieben:Waipu TV geht gar nicht, dafür macht der Bohlen Werbung - dann lieber gar kein Fernsehen :D

bis denn,

Uwe

Aber dann Camp David Klamotten kaufen oder :mrgreen: :mrgreen:

Tinduck am 12 Jan 2026 07:46:01

peter1130 hat geschrieben:Aber dann Camp David Klamotten kaufen oder :mrgreen: :mrgreen:

In dem Assi-Kram lass ich mich nicht sehen, sorry … dann lieber NoName-Klamotten :)

Und nein, ich trag das auch nicht heimlich zu Hause…

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenlose Navi App Magic Earth
USB-Lader Convertiger 100 von Tigerexp - Rückruf Brandgefahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt