aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wischwasserpumpe - Hymer 514 Baujahr 2007 Ducato 250

doisle am 04 Jan 2026 22:25:58

Hallo,
ich fahre einen Hymer 514 Baujahr 2007 also Ducato 250.

Das Wischwasser geht nicht.

Die Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser am Scheibenwischer an.

Ich denke da ist ein Schlauch undicht oder abgegangen.

Problem ist nicht erst seit es kalt ist sonder seit Sommer, ich komme aber jetzt erst dazu.

Der Behälter und die Pumpe sind vorne auf der rechten Seite tief im Motorraum versteckt.

Gibt es einen Trick da hinzukommen?

Von unten oder von oben....?

Habt ihr schon mal die Pumpe oder so gewechselt?

Danke Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrigonSP am 04 Jan 2026 22:33:14

Kann es sein, das Dein Wasserbehälter, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, auf der linken Seite ist ?
Wenn Ja, dann die 2 Schrauben von dem kleinen Plasteteil über dem Scheinwerfer entfernen, da etwas vorsichtig sein. Und dann die 3 Schrauben vom Scheinwerfer und selbigen ausbauen, Kabel nicht vergessen. Dann kommst Du recht gut an den Wischwasserbehälter ran, wenn das überhaupt notwendig ist. Denn die Pumpe selber scheint ja zu funktionieren.
Gruß Uwe

altenrather am 05 Jan 2026 09:05:23

Ist zwar ein anderes Fahrzeug gewesen aber genau das gleiche:
Da, wo die Pumpe im Behälter eingesteckt ist, ist noch ein kleines Sieb in der Gummidichtung verbaut.
Dies war bei meiner Fehlersuche verstopft.

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Jan 2026 09:11:52

also wenn ein schlauch undicht oder abgefallen wäre ?? dann hättest du nach betätigen ja irgendwo Wasser...im Motorraum oder oder es läuft unten raus...sieht man also

kann natürlich auch sein ...das zwar der Motor der Pumpe noch dreht...aber das kleine Flügelrad unten am Motor einfach lose ist...dann fördert auch nix mehr

andwein am 05 Jan 2026 14:39:35

mv4 hat geschrieben:....kann natürlich auch sein ...das zwar der Motor der Pumpe noch dreht...aber das kleine Flügelrad unten am Motor einfach lose ist...dann fördert auch nix mehr

Zuviel Spiritus als Frostschutz, Spiritusschlieren!!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Baujahr 2019 Sunlight T66 startet nicht
8 Gang Automatik,gibts schon Erkenntnisse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt