Moin
Wir wollen uns verändern,mit Automatik,die 9 Gang hat ja wohl ihre Schwächen,also einen 2025 mit der 8Gang.
Gibts vielleicht schon Erfahrungsberichte,das wäre toll!
Gruß,Rainer
|
Moin Wir wollen uns verändern,mit Automatik,die 9 Gang hat ja wohl ihre Schwächen,also einen 2025 mit der 8Gang. Gibts vielleicht schon Erfahrungsberichte,das wäre toll! Gruß,Rainer Leider wurde mein erster Beitrag gelöscht und ich habe eine Verwarnung erhalten. Hier scheint eine latente Angst vor anderen Foren zu bestehen. Etwas seltsam. Ich bekomme nächste Woche meinen 24er Duc mit 8 Gang Automatik (25erModel) dann kann ich da mehr zu sagen. Ansonsten einfach mal googeln da wirst Du was finden… VG B. Moin. Unser Duc hat jetzt seit Juli 6.000 km auf dem 'Buckel' und es gab dabei keine Beanstandungen. 8-Gang, Vollintegriert, 180 PS und 4,5t, bald 4,8 Es gab wohl Probleme in dieser Art hier : "beim Ducato 9 Baujahr 2024 140ps mit dem neuen 8 Gang Aisin Lizenzbau Automatikgetriebe und ca. 5700km, gibt es seit Auslieferung das Problem, dass zwischen 40 und 50 km/h im 5. Gang und Bergauf die Drehzahl zu pulsieren beginnt (siehe Video). Die Drehzahl liegt dabei zwischen 1500 und 2000 U/min. und Gaspedalstellung würde ich jetzt mal auf 30-60% schätzen. Im gleichen Rhythmus ist auch ein schnorchelndes Geräusch zu hören, dass wie das Pulsieren nur genau in dieser Fahrsituation auftritt. Bei allen anderen Drehzahlen und Gängen lässt sich so ein Verhalten nicht provozieren. Sobald man in der beschriebenen Situation Vollgas gibt, hört das Pulsieren auch auf. Es fühlt sich an als würde man Rhythmisch kurz vom Gas gehen" Hallo, unser Ducato seit März, 4,7Tonnen, VI mit 180PS, jetzt 15700km noch (klopf, klopf, klopf auf Holz ) noch keinerlei Probleme. Ich kann nicht mit dem 9 Gang vergleichen, aber mit PKW Automatik, und finde es fährt sich sehr angenehm, schaltet sauber und weich. Auch Bergfahrten, Serpentinen alles unauffällig. Muß aber sagen ich fahre immer im Normal Modus. Grüße Artur Moin und danke für Eure Beiträge,vielleicht kommt ja noch was,interessiert bestimmt noch mehrere,da ja jetzt doch sehr viele mit Automatik angeboten werden! Gruß,Rainer Auch ich kann das Gesagte nur bestätigen. Ducato, 140 PD, 3.5 to, ca. 4000 km. Das Getriebe macht das was es soll einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, tiptop. Auch auf Bergstrecken - auch steilen - kein Problem und keine Hin- und Herschalten, keine ungewöhnlichen Geräusche. Aber als technischer Laie kann ich natürlich nur die Anwendersicht beurteilen, nicht die technische. Gruss, Pallas Hallo, auch ich kann nur das Beste über die Motor (180PS) - 8 Gang Getriebekombination sagen. Eura Mobil PT720. Fährt sich wie ein PKW, schaltet weich und sauber. Habe jetzt 7.200 KM auf der Uhr und möchte nichts anderes mehr haben. Wenn das so bleibt, perfekt. Gruss Fritz Habe auch 180 PS , 3,5 Tonnen und das Aisin 8 Gang Atomatik Getriebe seit Mai 25 und habe 5000 Km runter Kann nur sagen....Bisher überhaupt keine Macken ,weder bei Hitze oder Kälte ,was bei einigen anderen nicht der Fall sein soll ,wenn das Getriebeöl zu heiß wird..Da soll bei Kickdown Überholvorgängen die Leistung plötzlich auf nur 30 Km /h runter gehen und es dann echt Lebensgefährlich wird..Passiert in vielen Südländern ab 36 Grad Außentemeratur. Das soll aber bei Abkühlung wieder laufen .Die 2025 Modelle (meins) hat im Display wenn man die Wippe links bedient eine Öltemperatur Anzeige wissen aber die wenigsten ...Ich schaue immer rein wie hoch meine Temp beim Motoröl steht...da das Öl des Automatik Getriebe direkt daneben liegt ,wird die Temperatur nicht immmmmens höher sein..hoffe ich obwohl 8 Monate in Sardinien bei 33 -39 Grad hatte niiiie einen Leistungs Verlust Bzw. Kick Down Verlust. Wichtiger ist aber ,,da ich das schon seit Jahren verfolge ,das du in die Zigaretten Steckdose und andere Cockpit Usb Steckdosen nicht Hammer viele End Verbraucher Anschließt ..Dort das Handy, hier die Rückfahrkamera,dort das I Phone vonner Tochter ,da noch die Youtube Kamera ,hier noch ein Zusatz Ventilator Die Steuergeräte sind bei Modelljahr 2025 immer noch so empfindlich das bei Ladespannungen unter 11,2Volt ( geht gaaaaanz schnell) zig Fehler in der Bordelektronik zusammen kommen und keiner merkt das Die Lichtmaschine schafft das im Jahr 2025 immer noch nicht eine Beständig hohe Ladespannung Aufrecht zu erhalten.Ich meine das ist der Hauptgrund warum die letzten Jahre so unheimlich viele kleine Fehler in und um das Cockpit entstanden sind Nanu, Auto seit Mai 2025 im Besitz, 5 km gefahren.. und 8 Monate auf Sardinien seit Mai? Tja ist halt so 3100 Kilometer nach/ von Sardinien und dann hin nach München zurück aus München..Da kommt halt sowas zusammen ..Ach nicht die Fahrt zu Obelink unterschlagen... Eigentlich bitter das man das jetzt sone Art beweisen muß oder wie soll man das verstehen ? Schrecklich Aaaachsooo jetzt habe ich deine Frage verstanden Ich habe deshalb 5000 Kilometer drauf weil ich ins FerienHaus nach Sardinien fahre und dann steht das Wohnmobil fast 8 Monate da unterm Carport ,,weil ich dann den Wagen wechsel und dann nach Palau /Olbia mit dem Caddy zum Einkaufen fahre .. Wenn man durch Sardinien mit dem Wohnmobil fährt rein Urlaubstechnisch ,hätte ich jetzt locker 7500 Km drauf.... Das Wohnmobil wird nur zur inzwischen Anstrengenden Anreise nach Sardinien benutzt...Für Zwischen Übernachtung für Hund und Keule am Gardasee So, habe meinen gestern abgeholt. Das waren zwar nur 180KM die ich gefahren bin aber das Getriebe macht völlig unauffällig genau das was es soll. Schaltet sehr sauber und es macht Spaß damit zu fahren. Ist aber auch mein erstes Automatikgetriebe im Kastenwagen, der "alte" (Duc 8 aus 2024) war ein Schalter. Ich fahre aber seit Jahren einen Volvo mit Automatik und ich würde sagen, das ist genauso gut beim Duc. Wenn ich ein paar tausend Kilometer runter habe kann ich mehr sagen. Ach so, das ist ein Ducato, Neuwagen / neustes Modell mit der kleinen 140PS Maschine als Kastenwagen. VG B.
Aisin im Volvo und Aisin im Ducato, beides 8-Gang. ;D Gruß Grandeur Wir sind in den letzten 10 Monaten etwa 14000 km ohne Auffälligkeiten gefahren. Wir haben die 140 PS (3,5t) Maschine, sind u.a. bis auf die Lofoten inkl Trollstiegen und andere Pässe. Bislang *klopf auf Holz* unauffällig. Wir fahren jedoch auch gemütlich, in der Regel max. 100 kmh. Vom Verbrauch 8,7 l bin ich positiv überrascht. |
Anzeige
|