xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3142 keine Funktion, alle LEDs blinken

chris11e am 05 Jan 2026 21:26:49

Hallo zusammen,

mein Thetford N3142 macht mal wieder Probleme. Wenn ich ihn einschalte, blinken lediglich alle LEDs gleichzeitig. Egal, ob mit 220v, 12v oder Gas. Kann mir jemand mit Tipps oder Hinweisen helfen bitte?

Danke, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Jan 2026 21:41:58

chris11e hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Thetford N3142 macht mal wieder Probleme. Wenn ich ihn einschalte, blinken lediglich alle LEDs gleichzeitig. Egal, ob mit 220v, 12v oder Gas. Kann mir jemand mit Tipps oder Hinweisen helfen bitte?

Danke, viele Grüße,
Christian

Bei welcher Umgebungstemparatur? Ist es im Wohnmobil sehr kalt?
Wenn das Wohnmobil innen sehr kalt ist, dann bist du außerhalb vom geeigneten Bereich, der Kühlschrank streikt.
Also erstmal einige Stunden heizen und dann nochmal probieren.

chris11e am 05 Jan 2026 21:48:08

Danke! Wir waren damit bereits seit mehreren Jahren im Winterurlaub. In der Tat ist der Fehler bei der Anfahrt in Österreich nach dem Abziehen des Landstroms zum ersten Mal aufgetreten. Danach habe ich es während der Fahrt probiert und auch hier zuhause. Da waren es zumindest 18°im Fahrzeug. Auch abgestellt hat das Fahrzeug immer um die 8°, da wir die Heizung durchlaufen lassen. Das müsste eigentlich reichen. Ich probiere es morgen aber nochmals, mal sehen. Werde berichten. Viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Jan 2026 21:56:28

Der Thetford N3142 Absorberkühlschrank arbeitet am besten in einem Temperaturbereich von 10 °C bis 32 °C (Klimaklasse SN); unter 10 °C sollten Winterabdeckungen verwendet werden.

weser13 am 06 Jan 2026 08:28:34

chris11e hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke, viele Grüße,
Christian

Moin Christian,

wir haben Fahrzeuge mit der identischen Ausstattung.
In unserem N3142 ist 2 x die Platine getauscht worden wegen der von dir beschriebenen Fehler!

Grüße aus NI

chris11e am 06 Jan 2026 19:22:06

weser13 hat geschrieben:In unserem N3142 ist 2 x die Platine getauscht worden wegen der von dir beschriebenen Fehler!

Hallo,

danke! Die Temperatur ist es nicht, Winterabdeckungen habe ich.

Ich habe eine Analyse entsprechend --> Link durchgeführt. Mit dem Ergebnis Fehlercode 10, d.h. "Tauschen Sie das Steuergerät (692247)" :( Also hast du richtig gelegen... So ein Mist, das wird nicht günstig...

Viele Grüße,
Christian

purplenew am 06 Jan 2026 19:45:59

chris11e hat geschrieben:... So ein Mist, das wird nicht günstig...

Nicht günstig, das ist relativ. Die Platine gibt es im Netz bei allen einschlägigen Campingshops ab 140€ und den Einbau kann man leicht selber machen. Es gibt entprechende Videos bei Youtube.
Habe das vor ca. 6 Monaten bei meinem Auto gemacht und es war kein Hexenwerk. Video gucken, beim Umbau gerne Handyfotos zum Vergleich/Abgleich machen und am besten die Steckplätze/Reihenfolge der Kabel markieren. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Beim "richtigen" Händler kostet die Platine gerne mehr als das Doppelte. Die Platine heisst bei Thetford "Powerboard".

Thomas

chris11e am 06 Jan 2026 23:11:17

Ja, das stimmt, ist fummelig aber machbar. Ich hatte im August 2022 bereits das Vergnügen (siehe --> Link). Damals war es nur der Betrieb unter 12v, der Probleme machte und eine Sicherung auf der Platine, die getauscht werden musste. Diese Platine von Thetford hat ja einen gewissen "Ruf", um es vorsichtig auszudrücken. Tausche ich also das Teil... :| Viele Grüße, Christian

chris11e am 09 Feb 2026 20:55:14

Am Wochenende habe ich das Teil auseinandergenommen. Es hat sich herausgestellt, dass es wieder nur die 20A Sicherung war. Neue eingebaut und läuft wieder normal.

Das Seltsame ist: beim letzten Mal, als die Sicherung defekt war, war nur kein 12v Betrieb möglich während Gas und 220v ganz normal funktioniert haben. Jetzt ging mit defekter Sicherheit nada mehr...

Viele Grüße,
Christian

weser13 am 10 Feb 2026 08:24:04

Moin Chris,

das ist ja eine unerwartete, preiswerte Lösung geworden,
um den Kühlschrank wieder zum Laufen zu bringen.

Bei mir ist 2x die Platine getauscht worden. Um für einen
weiteren Fall vorbereitet zu sein, werde ich zuerst die
von dir zitierte Sicherung begutachten.

Ist das eine spezielle Sicherung? Wie sieht diese Sicherung aus,
bzw. unter welcher Bezeichnung kann ich diese kaufen?

Grüße aus NI
Rudi

HaMo19 am 10 Feb 2026 09:38:53

weser13 hat geschrieben:
Ist das eine spezielle Sicherung? Wie sieht diese Sicherung aus,
bzw. unter welcher Bezeichnung kann ich diese kaufen?

Grüße aus NI
Rudi

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren.
In der neuen Platine (mittlerweile im Auslieferungszustand eine 25Amp Sicherung) habe ich eine 30 Ampere Sicherung eingesetzt und im 12 Volt Eingang ein 20Amp Sicherungsautomat. Seither ist Ruhe und die Platine vor Überhitzung geschützt.
Bilder anbei

20240525_115458.jpg

20240525_115755.jpg

20241214_132147.jpg

kielius am 10 Feb 2026 10:12:52

Der Grund für die abgerauchte 20A Sicherung ist der Betrieb über das 12V Bordnetz.
Ist von vielen erkannt und bekannt.
Auch Thetford hat das erkannt und auf neuen Platinen eine 25A Sicherung eingebaut, aber gleichzeitig wurden die Leiterbahnen verstärkt.
Einfach die 20A durch eine größere ersetzen kann zu größeren Schäden führen.
Nähere Infos über die Suche....Hier oder im Netz

HaMo19 am 10 Feb 2026 10:29:07

kielius hat geschrieben:Auch Thetford hat das erkannt und auf neuen Platinen eine 25A Sicherung eingebaut, aber gleichzeitig wurden die Leiterbahnen verstärkt.
Einfach die 20A durch eine größere ersetzen kann zu größeren Schäden führen.
Nähere Infos über die Suche....Hier oder im Netz

Ich habe doch eine 20Ampere Sicherung davor gesetzt. Sieht man doch auf dem Bild.

chris11e am 10 Feb 2026 14:59:13

HaMo19 hat geschrieben:Ich habe doch eine 20Ampere Sicherung davor gesetzt. Sieht man doch auf dem Bild.

Das finde ich gut! Die Sicherung ist ja nicht das Problem. Dass man zum Tauschen alles fummelig auseinanderschrauben muss ist das Problem. Mit der Sicherung davor wäre das in Sekunden erledigt. Hast du noch Detailbild vom Einbau vielleicht? Viele Grüße, Christian

kielius am 10 Feb 2026 16:23:21

So eine Sicherung raucht nur dann ab wenn ein Übergangswiderstand an der Sicherung besteht, z.B. schlechter Kontakt an der Sicherungshalterung oder zu dünne Leiterbahnen.
Auf der Platine sieht man ja die verschmurgelten Kontakte der HC 12V - HC= High Current.
Die verschmurgelten Lötkontakte erzeugen wiederum einen Übergangswiderstand. Die sollten unbedingt nachgelötet werden.
Eine vorgeschaltete Sicherung verhindert ja nicht das auf der Platine ein geringerer Strom fließt.

HaMo19 am 10 Feb 2026 16:31:13

kielius hat geschrieben:Auf der Platine sieht man ja die verschmurgelten Kontakte der HC 12V - HC= High Current.
Die verschmurgelten Lötkontakte erzeugen wiederum einen Übergangswiderstand. Die sollten unbedingt nachgelötet werden.
Eine vorgeschaltete Sicherung verhindert ja nicht das auf der Platine ein geringerer Strom fließt.

Ich habe doch eine ganz neue Platine benutzt. Steht übrigens im Text. Auf den ersten beiden Bildern ist die alte Platine abgebildet.

HaMo19 am 10 Feb 2026 16:36:08

chris11e hat geschrieben:Das finde ich gut! Die Sicherung ist ja nicht das Problem. Dass man zum Tauschen alles fummelig auseinanderschrauben muss ist das Problem. Mit der Sicherung davor wäre das in Sekunden erledigt. Hast du noch Detailbild vom Einbau vielleicht? Viele Grüße, Christian

Auf dem dritten Bild der Sicherungsautomat ist die vorgeschaltete Sicherung. Einfach das 12 Volt Kabel vor dem Stecker(selbstverständlich stromlos) durchtrennen, wenn möglich die Enden crimpen und den 20Ampere Automat anklemmen. Ein fliegender Sicherungshalter würde den gleichen Dienst tun.

kielius am 10 Feb 2026 16:42:42

HaMo19 hat geschrieben:Ich habe doch eine ganz neue Platine benutzt. Steht übrigens im Text. Auf den ersten beiden Bildern ist die alte Platine abgebildet.

Auch bei einer ganz neuen Platine verhindert die (funktionierende???) Vorsicherung nicht das auf der Platine weiterhin hoher Strom fließt.
Ich wünsche dir viel Glück das die Vorsicherung rechtzeitig funktioniert.
Bin dann raus.....

chris11e am 12 Feb 2026 13:47:57

HaMo19 hat geschrieben:Auf dem dritten Bild der Sicherungsautomat ist die vorgeschaltete Sicherung. Einfach das 12 Volt Kabel vor dem Stecker(selbstverständlich stromlos) durchtrennen, wenn möglich die Enden crimpen und den 20Ampere Automat anklemmen. Ein fliegender Sicherungshalter würde den gleichen Dienst tun.

Dank dir! Das baue ich bei der nächsten Reparatur gleich mit ein. Viele Grüße, Christian

Joachim260 am 12 Feb 2026 14:06:46

Hallo

ich hab ein Stückchen Kupferdraht auf die Platine gelötet das direkt bis zum Sicherungshalter geht, dadurch habe ich am Si-Halter guten Kontakt und der Draht leitet als Nebenefeckt auch noch die Wärme besser ab als die Leiterbahn, falls es jetzt überhaupt noch warm werden sollte. Die 20 A Sicherung habe ich durch ein 25 A ersetzt.
Bis jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
Joachim

dieterpapa am 12 Feb 2026 15:20:50

Wie mein AES KS Macken hatte hab ich gleich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und einen Kompressor KS montiert. Preis 320€ geliefert ins WoMo vom grossen Fluss.
Verbrauch max. 0,35kWh am Tag auf 230V.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Etrusco T 7,3 SCF Vorbereitung Dachklimaanlage
Thetford N4142E keine Funktion keine Led nix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt