rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit der 9-Gang Automatik beim Ducato 1, 2, 3, 4, 5

MarioKlein am 29 Jun 2021 19:54:11

Hallo Ducato Fahrer,

das neue 9 Gang Automatikgetriebe ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Getriebe interessieren. Ich für mich kann sagen, dass ich zum größten Teil davon überzeugt und begeistert bin aber am Schaltverhalten gibt es auch was auszusetzen. Für mich werden die Gänge zu weit ausgefahren, d.h. der Motor wird zu hoch gedreht, was bei 9 Gängen gar nicht nötig wäre. Und in den Alpen ist mir sehr negativ aufgefallen, dass bei Bergabfahrten sehr schnell in den nächst kleineren Gang geschaltet wird, um die Motorbremse zum Abbremsen zu nutzen. Beim Runterschalten drehte der Motor dann schon mal bis fast 4000 Umdrehungen. Das war nicht nur wegen der Geräusche kein gutes Gefühl. Ich habe dann immer manuell höher geschaltet. Davon abgesehen fährt es sich aber super damit.

Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 29 Jun 2021 20:03:40

Fahre diese Automatik...
Du weisst aber schon, das man das Schaltverhalten in 3 Stufen (Eco/Normal/Power) einstellen kann.
auf flacher Strecke schaltet er bei ECO bei ca. 1500-1800, NORMAL bei ca. 2000-2300 , POWER bei ca. 2800-3000.

MarioKlein am 29 Jun 2021 20:06:31

Sicher weiß ich das, hat beim Schalten in den Bergen aber keinen Unterschied gemacht. Ich gebe aber zu, dass ich (außer in den Bergen, wo ich alle drei Programme getestet habe) eigentlich immer in Normal fahre. Wahrscheinlich liegt es daran.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Jun 2021 21:42:36

Im Herbst werde ich es sehen wie sich das Getriebe in den Bergen macht.

Bislang immer nur im Norden unterwegs gewesen, und da bin ich hoch zufrieden.
Fahre auch ausschließlich im normal Modus.
Beim Anfahren rechtzeitig etwas Gas wegnehmen, dann schaltet es auch früher hoch.

Tinduck am 30 Jun 2021 12:29:12

Mein Schwiegervater ist bisher mit der Automatik hochzufrieden.

Das Hochschaltverhalten-Problem haben alle Automatikgetriebe, die ich kenne. Vom Motordrehmomentverlauf her könnten die beim Diesel wesentlich früher hochschalten (um 1500 Touren), tun sie aber nicht... wohl damit es ausreichend 'sportlich' ist. Richtig schlimm wirds, wenn man viel Gas gibt (KEIN Kickdown), dann wird hektischst hochgedreht oder gar runtergeschaltet... warum nur? Diesel beschleunigt man nun mal am ökonomischsten mit viel Gas und geringer Drehzahl. Hat sich in der Getriebesteuerungs-Abteilung noch nicht herumgesprochen. Wenigstens im Öko-Modus könnte man das so umsetzen...

Die Auswirkungen sind direkt messbar, meinen T6-Schalter fahre ich im Stadtverkehr 1 bis 1,5 Liter sparsamer als den T6 mit DSG meiner Frau (gleiche Maschine, ca. 6,5 L vs ca. 8 L), obwohl der sogar eine Schaltstufe mehr hat und damit zusätziches Einsparpotential. Überall wird ein Riesenaufwand betrieben, um Kraftstoff einzusparen, und so was Simples wird dann nicht umgesetzt.

bis denn,

Uwe

Harry47 am 01 Jul 2021 10:34:28

Hallo Mario,
ich habe mit meinem Knaus Van TI 650 zwar erst ca. 1.500 km gefahren und bin mit dem Automaticgetriebe bisher zufrieden. Nur bei D-Einstellung sehe ich keine Anzeige, welcher Gang zur Zeit arbeitet, auch das Sichtfeld mit der roten Beleuchtung ist schwach zu sehen. Die Anzeige der Gänge sehe ich nur, wenn ich auf manuell schalte. Das finde ich schade. An meinem PKW VW-'T-Roc wird jeder einzelne Gang angezeigt. Die Führung des Schaltkanals finde ich etwas fummelig, das dauert erheblich länger als bei meinem PKW. Aber ansonsten bin ich zufrieden, auch mit der Leistung von 160 PS. Wie sich die Automatic im Gebirge mit Steigung und Gefälle bewährt, muss erst noch getestet werden. Weiterhin viel Freude.
'Gruß aus Mainz
Harry

Tramp678 am 01 Jul 2021 10:45:18

Ein Bekannter hat in seinem 2020er Carthago 160PS die 9G-Automatik verbaut. Er ist sehr zufrieden mit der Arbeitsweise in Abhängigkeit zur Drehzahl. Persönlich kenn ich das ZF-Getriebe aus dem Pkw-Bereich und war von der Funktion begeistert.

Ob ich jetzt im Automatik-Modus genau sehen muß, welcher Gang gewählt wurde.........noch ne Info mehr. Wichtiger ist m.E. der Drehzahlmesser, um zu sehen, ob die Maschine im idealen Drehmomentbereich arbeitet.

Rockerbox am 01 Jul 2021 10:52:20

Nur mal so allgemein:

Auch ein Automatikgetriebe (egal ob Wandler oder DSG oder sonst was) entbindet den Fahrer nicht vom "Hirn einschalten", insbesondere im Gebrige beim Bergabfahren und ggf. auch nicht vom manuellen Eingriff in die Gangwahl ....

Tramp678 am 01 Jul 2021 11:05:10

Rockerbox hat geschrieben:Nur mal so allgemein:

Auch ein Automatikgetriebe (egal ob Wandler oder DSG oder sonst was) entbindet den Fahrer nicht vom "Hirn einschalten", insbesondere im Gebrige beim Bergabfahren und ggf. auch nicht vom manuellen Eingriff in die Gangwahl ....

Vollkommen richtig Bild

Oft genug sieht man das vorausfahrende Fahrzeug bei der Bergabfahrt mit aktivierten Bremsleuchten. Bei vielen habe ich aber auch den Eindruck, daß sie die Klötze nur "anlegen" und damit abschleifen, da sich die Geschwindigkeit - wenn überhaupt! - kaum verändert.

In dem Zusammenhang hab ich mir schon oft das sog. "Auspuffklappenbremsventil" gewünscht. Wäre eine recht kostengünstige und verschleißfreie "Bremse" und bringt im Gegensatz zum Retarder kaum Zusatzgewicht, der im Gegensatz zum Auspuffklappenbremsventil eh nur bei heckgetriebenen Fahrzeugen eingebaut werden kann.

ka10 am 01 Jul 2021 13:19:55

hallo zusammen...
wenn ich da weiter oben lese, Handschaltung oder Automatik..., dass man Diesel am besten fährt mit wenig Drehzahl und viel Gas, dann krieg ich die Krise!
Ich erlebe das selbst bei relativ neuen Fahrzeugen bei uns, dass die qualmen wie ein alter Trecker... und man hört, dass die sehr niedertourig voll drücken.
Mein alter 2,5er Hymer hatte nie nen Rußauspuff und keine Probleme mit verstopftem Kat in 12 Jahren, aber mein besserwissender Käufer hat es fertiggebracht den in ne qualmende Kiste zu verwandeln...
Auch ein Diesel braucht ne gewisse (mittlere) Drehzahl, wenn er rußfrei Leistung bringen soll... mich wundert nicht, wenn so viele mit verstopfen Partikelfiltern sich rumärgern, meiner zickte in 11 Jahren nicht 1x.
aber jedem das Sein!
Grüße... Wolfgang

Tinduck am 01 Jul 2021 13:24:33

Tramp678 hat geschrieben:In dem Zusammenhang hab ich mir schon oft das sog. "Auspuffklappenbremsventil" gewünscht. Wäre eine recht kostengünstige und verschleißfreie "Bremse" und bringt im Gegensatz zum Retarder kaum Zusatzgewicht, der im Gegensatz zum Auspuffklappenbremsventil eh nur bei heckgetriebenen Fahrzeugen eingebaut werden kann.

Das funktioniert aber bei kleinvolumigen (PKW) Motoren nur begrenzt gut, da kommt kaum was an Bremswirkung zusammen, deshalb wird das dort nicht genutzt. Und die aktuelle Downsizing-Arie machts noch unnützer, weil das Hubraumvolumen weiter sinkt...

Selbst bei kleineren LKW-Motoren kaum zu gebrauchen. Beispiel MB 1017 (6 Liter Hubraum), relativ wenig Bremswirkung, aber immerhin merklich. Der MAN 22.240 mit 11 Litern Hubraum (Reihen-Sechszylinder ohne Turbo :D ) war mit der Auspuffklappenbremse bergab ganz gut zu halten, bei geringen bis mittleren Gefällen. Trotz des wesentlich höheren Gewichts.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 01 Jul 2021 13:27:01

Sind wir noch beim Thema?

haeuslesbauer am 01 Jul 2021 14:09:30

ich entschuldige mich schon mal vorab.

Aber wer diese Automatik von ZF bemängelt, kann sich mit Automatik nicht wirklich auskennen.
Ich kann nichts negatives zu dieser Automatik mit 180 PS sagen.

Zum Vergleich fahre ich seit ca 9 Jahren verschiedene BMWs mit 8 Gang-ZF-Automatik mit 190 bis 320 PS.
Mehrmals vor Neukauf immer verglichen mit Audi und Mercedes. Immer war die ZF-Automatik besser.

Nach meiner Meinung die Beste auf dem Markt. (Jaguar ist auch nahe dran. Aber ob die für Fiat produzieren würden??)
Auch im Ducato top.

Gruß haeuslesbauer

Tinduck am 01 Jul 2021 14:59:04

haeuslesbauer hat geschrieben:ich entschuldige mich schon mal vorab.

Aber wer diese Automatik von ZF bemängelt, kann sich mit Automatik nicht wirklich auskennen.

Dann ist dir sicher bekannt, dass jeder Autohersteller von ZF seine eigene, angepasste Softwareversion ins Steuergerät bekommt, die nach dem Gutdünken des Autoherstellers angepasst wird?

Rein technisch sind die ZFs sicher die Creme de la Creme, aber das heisst ja nicht, dass die Abstimmung unbedingt zur Anwendung passt.

Es wäre z. B. mit Sicherheit sinnvoll, für ein Wohnmobil eine andere Abstimmung zu programmieren als für einen Kamikaze-Kurier. Wird Fiat aber wohl kaum machen.

bis denn,

Uwe

Tramp678 am 01 Jul 2021 16:02:07

ka10 hat geschrieben:hallo zusammen...
wenn ich da weiter oben lese, Handschaltung oder Automatik..., dass man Diesel am besten fährt mit wenig Drehzahl und viel Gas, dann krieg ich die Krise!
.....
Auch ein Diesel braucht ne gewisse (mittlere) Drehzahl, wenn er rußfrei Leistung bringen soll.....

Lkws und Busse hatten im Drehzahlmesser einen grünen Bereich, in dem die Maschine bewegt werden sollte, weil es der ideale Drehzahlbereich ist. Denke, daß es der grüne Bereich heute auch noch dargestellt wird. Der eine hatte den Wagen tlw. so untertourig gefahren, daß er keine Leistung mehr hatte und 6-700km brauchte, um die asthmatischen Symptome wieder los zu werden.

Beim Ducato hab ich mir die Drehmomentkennlinie angesehen und die Maschine hochgedreht. So weiß ich zum einen, wo das Drehmomentmaximum ist und zum anderen, ab welcher Drehzahl der Motor sich nicht mehr wohlfühlt.
Der Auspuff sieht stahlgrau aus und hat keine nennenswerten Ablagerungen.

Soviel zum Handschalter.

Die neuen Wandlergetriebe sind elektronisch gesteuert und haben ein Gedächtnis. Daher schaltet das Getriebe bei einem gemütlichen Fahrer früher als bei einem sportlich ambitionierten. Ändert man seinen Fahrstil, dauert es einige km bis die Elektronik sich die Änderung gemerkt hat. Diese verhindert auch, daß der Motor in zu tiefen Drehzahlbereich abfällt. Eigentlich geradezu ideal.

Tramp678 am 01 Jul 2021 16:20:14

Tinduck hat geschrieben:Das funktioniert aber bei kleinvolumigen (PKW) Motoren nur begrenzt gut, da kommt kaum was an Bremswirkung zusammen, deshalb wird das dort nicht genutzt. Und die aktuelle Downsizing-Arie machts noch unnützer, weil das Hubraumvolumen weiter sinkt.....

Ich muß gestehen, daß ich die Erfahrung nur mit großvolumigen Motoren gemacht habe. Da kannst Du schon recht haben, daß die Wirkung des Ventils bei kleinem Hubraum gegen null geht.

Mit Retarder wird das erst recht nix. Mit einem hydraulischen braucht man ein spezielles Getriebe und eine Wirbelstromer wird in den kleinen Gewichtsklassen zu schwer, wo sich viele von den Kollegen Gedanken machen, ob sie von den restlichen 20l Wasser nicht noch 5l ablassen. Zusätzlich kommen zu dem Gewicht von ca. 350kg plus/minusX noch die Kosten von 3,5-4k€ dazu. Dafür kann man einige Sätze Scheiben und Klötze für kaufen.

Tinduck hat geschrieben:Dann ist dir sicher bekannt, dass jeder Autohersteller von ZF seine eigene, angepasste Softwareversion ins Steuergerät bekommt, die nach dem Gutdünken des Autoherstellers angepasst wird?
.....
Es wäre z. B. mit Sicherheit sinnvoll, für ein Wohnmobil eine andere Abstimmung zu programmieren als für einen Kamikaze-Kurier. Wird Fiat aber wohl kaum machen.

Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß es den einen oder anderen Tüftler gibt, der sich des mappings annimmt, wie es viele schon für die Motorsteuergeräte machen.
Dürfte zwar was kosten, aber wenn es die Charakteristik positiv beeinflußt, wäre so manch einer hellauf zufrieden.

Bepe am 01 Jul 2021 18:14:56

Hallo Mario,

der Ducato mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe fährt sich für mich sehr angenehm. Das Automatikgetriebe macht im Rahmen der durch die Physik gesteckten Grenzen alles richtig.

Beim Bergauffahren wird eine bestimmte Leistung benötigt, um die 3,5 bis 4,5 to mit der gewählten Geschwindigkeit nach oben zu bringen. Leistung ist nun mal das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn diese Leistung nicht ausreicht, muss die Drehzahl erhöht, sprich, ein niedrigerer Gang eingeschaltet werden. Oder man muss die erforderliche Leistung reduzieren, indem man langsamer bergauf fährt. Das hat nichts mit der Qualität des Getriebes oder seiner Softwaresteuerung zu tun, das ist einfach Physik!

Beim Bergabfahren verhält es sich umgekehrt genauso. Je höher der Gang, desto geringer das resultierende Bremsmoment des Motors. Wenn dir der Motor zu hoch dreht, kannst du abbremsen und einen niedrigeren Gang wählen, der dann ein höheres Bremsmoment auf die Antriebsachse bringt. Dann wird der Motor bei geringerer Drehzahl die Geschwindigkeit halten.
Es ist nun mal nur ein 2,3-Liter-Motor, der nicht so stark abbremst wie ein 6-Liter-Diesel. Es ist imho keine gute Alternative, einen höheren Gang zu wählen, damit der Motor leiser wird, aber dabei eventuell die Bremse zu überlasten!
Auch hier gilt: das Getriebe kann die Physik nicht außer Kraft setzen.

Gruß
Bernd

Tramp678 am 02 Jul 2021 11:46:44

Bepe hat geschrieben:....
der Ducato mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe fährt sich für mich sehr angenehm. Das Automatikgetriebe macht im Rahmen der durch die Physik gesteckten Grenzen alles richtig.
.....
Es ist imho keine gute Alternative, einen höheren Gang zu wählen, damit der Motor leiser wird, aber dabei eventuell die Bremse zu überlasten!
.....

Ich finde es gut, die Thematik auch mal von einer anderen Seite zu beleuchten, daß auch weniger technisch versierte Kollegen diese besser verstehen.

Weiter oben hatte ich erwähnt, daß ich bei Bergabfahrten des öfteren Fahrzeuge vor mir hatte, deren Bremsleuchten ständig aktiv waren, woraus ich schließe, daß die Bremsklötze ständig angelegt waren und sich ohne Effekt abschleifen. Durch dieses Abschleifen entsteht ebenfalls Reibungswärme, die für einen eventuellen Bremsvorgang nicht förderlich ist. Ist der "richtige" Gang eingelegt, aber die "Motorbremse" reicht nicht aus, um die Geschwindigkeit stabil zu halten, oder es kommt eine Kurve/Kehre, die eine geringer Geschindigkeit erfordert, muß erheblich abgebremst werden. Hierbei ist es besser, kurz und kräftig die Bremse zu betätigen. Auf der nachfolgenden Strecke hat die Bremse Gelegenheit, etwas abzukühlen.

Prinzipiell wird ein Gefälle mit dem Gang runtergefahren mit dem man eine gleiche Steigung hochfährt. Mit der Automatik wird entsprechend der Manuellmodus aktiviert, um die Gangwahl stabil zu halten. Auch ist es besser, eher im kleineren Gang und geringerer Geschwindigkeit runterzufahren als im höheren und zu schnell. Wichtig ist ebenfalls, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Macht man durch Hektik oder Drängler einen Fehler und es entsteht ein Schaden, wird man aller Wahrscheinlichkeit nach den Schaden selbst begleichen.

MarioKlein am 02 Jul 2021 11:53:11

Also, wie ich geschrieben hatte, finde ich das Getriebe toll. Aber es, wie einer meiner Vorredner es tat, mit dem von BMW zu vergleichen ist Unsinn, nur weil es derselbe Hersteller ist. Ich fahre seit Jahren die 8 Gang Automatig in Diesel und Benzinern und ja, es gibt im BMW nichts besseres. Zwischen dem im Fiat und dem im BMW liegen aber Welten. Wenn meine BMW solch ein Schaltverhalten an den Tag legen würde, würde ich sie verkaufen. Aber das ist sicherlich, wie auch schon erwähnt, dem Fahrzeug und der jeweiligen Elektronik des Herstellers geschuldet. Ein Fahrzeug mit bis 4,4t kann nicht so schalten wie ein PKW mit zwei Tonnen. Mich stören lediglich das Hochdrehen bei Bergabfahrten und das späte Hochschalten bei normaler Beschleunigung. Bei meiner Fahrweise verrußt da sicher nichts aber wer es toll findet mit 4000 Umdrehungen umherzufahren, muss das machen, ich finde es störend und unangenehm. Aber so wie das Getiebe sonst läuft, kann ich gut damit leben. Schön zu lesen, wie die Erfahrungen bei anderen aussehen.

Tinduck am 02 Jul 2021 12:20:40

Tramp678 hat geschrieben:Prinzipiell wird ein Gefälle mit dem Gang runtergefahren mit dem man eine gleiche Steigung hochfährt. Mit der Automatik wird entsprechend der Manuellmodus aktiviert, um die Gangwahl stabil zu halten.

Das muss man heute eigentlich noch krasser ausdrücken, der Spruch stammt aus einer Zeit, als ein 2,5-L-Saugdiesel 90 PS hatte.

Heute ist die Motorleistung dank Turbo höher und der Hubraum geringer, also muss man den Berg schon einen Gang niedriger herabfahren, als man herauffährt, um noch eine adäquate Motorbremswirkung zu erzielen. Kenne ich von unserem Womo ganz gut, das geht den Zirler Berg locker im 3. hoch, aber keine Chance, da im 3. runter zu fahren, wenn einem die Bremse lieb ist...

bis denn,

Uwe

Tramp678 am 02 Jul 2021 12:27:06

MarioKlein hat geschrieben:.....Ein Fahrzeug mit bis 4,4t kann nicht so schalten wie ein PKW mit zwei Tonnen. Mich stören lediglich das Hochdrehen bei Bergabfahrten und das späte Hochschalten bei normaler Beschleunigung.
.....wer es toll findet mit 4000 Umdrehungen umherzufahren, muss das machen, ich finde es störend und unangenehm....

Kann Dir da nur zustimmen Bild

Bei meinem D-Pkw beginnt der rote Bereich bei 5.000rpm. Im manuellen Sportmodus geht der Motor leicht und klaglos bis dorthin. Ob der Ducato eine Abschaltung hat, weiß ich nicht, vorher tut's mir weh. Ab 3.000rpm geht er zunehmend zäher hoch und bei 4.000rpm hab ich es aufgegeben. 2 Motoren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Den Ducato fahre ich zwischen 1.500 und 2.500rpm, beim Überholen auch mal bis 3.000rpm, auf der BAB mit Tempomat 2.000rpm. Das sind Drehzahlbereiche, mit denen das Fahren Spaß macht.

Vielleicht findest Du ja einen Fachmann, der die Steuerelektronik umschreiben kann - sofern das überhaupt möglich ist. Nachfrage bei ZF wäre u.U. auch eine Möglichkeit.

rkopka am 02 Jul 2021 12:46:59

Bepe hat geschrieben:Je höher der Gang, desto geringer das resultierende Bremsmoment des Motors. Wenn dir der Motor zu hoch dreht, kannst du abbremsen und einen niedrigeren Gang wählen, der dann ein höheres Bremsmoment auf die Antriebsachse bringt. Dann wird der Motor bei geringerer Drehzahl die Geschwindigkeit halten.

Oder auch nicht. Ab einem gewissen Gefälle reicht der Motor so oder so nicht mehr aus (ohne Bremse und mit erträglichen Drehzahlen unter 4000U/min). Mit mehr Geschwindigkeit hilft dir irgendwann mal die Luftbremse :-).Bei gewissen Abfahrten (gut ausgebaut, gute Sicht) funktioniert das tatsächlich auch auf Paßstraßen.

RK

peter1130 am 02 Jul 2021 19:07:45

Die heutigen Getriebesteuerungen sind eigentlich so intelligent das sie am Berg selstständig soweit zurückschalten ( nach einer Anpassungsbremsung) wie es möglich und sinnvoll ist. Wenn die Motorbremse nicht reicht nicht dauerhaft bremsen sondern immer mal kurz und knackig und möglichst langsam runter.

lachshuhn am 02 Jul 2021 23:50:27

Die ZF Getriebe sind mit die besten auf dem Markt.
Mit 9 Gängen ist man da auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.
BMW Audi und Co stimmen diese Getriebe auch mit viel Aufwand und extrem gut ab.
Es nützt das beste Automatikgetriebe nichts wenn der Verbauer die Software nicht anständig auf sein Fahrzeug den Motor und Bedarf abstimmt.
Und das können andere Hersteller im gleichen Sektor mit teilweise nur 6 Gängen besser.
Ist aber jammern auf hohem Niveau.

suedkind am 03 Jul 2021 01:28:49

Provokanter Denkansatz .... warum immer mehr Fahrstufen/Gänge?
Rückblende ... mein 124er Spider war ein Paradebeispiel für Drehmoment in einem ganz eng begrenzten Drehzahlfenster. Fazit: Ich war ständig am Rumrühren im Getriebe was damals extrem Cool aussah. War halt sportlich ständig im Getriebe nach dem Drehmoment zu suchen.
Umkehrschluß: ist es nicht ein Armutszeugnis für die heutigen Motore, daß sie keinen Drehmoment über ein größeres Drehzahlfenster verfügen? Robust und langlebig wird gegen viel Power aus wenig ccm³ und kurzlebig getauscht ... hinter mir die Sintflut. Nach 30.000 Km´s beginnt der Garantiekrieg. Sieht so Nachhaltigkeit und ökologie aus ?? Eher nicht :(

teuchmc am 03 Jul 2021 06:36:06

Moin! Naja, die heutigen Motoren haben meiner Erfahrung nach schon ein relativ weites Drehmomentband, so das ein 6-Gang-Automat ausreichen würde. Aber die Jagd nach dem letzten Einsparpotential bei Verbrauch und damit beim CO2-Ausstoß benötigen wohl solch Maßnahmen. Ich halte eher zu niedrige Drehzahlen für ungesund. Und wenn es die Hersteller nicht schaffen,diesen Top- Automaten gut abzustimmen, wird es halt suboptimal. Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Abstimmung heute mittels Software relativ einfach möglich ist und nicht wie früher mit "Ausprobieren" von Wandlerübersetzung/Achsübersetzung/etc.,sollte es doch nicht "so schwer" sein",da wat nah am Optimalen liegendes hinzubekommen. So scheiden sich z.b bei FORD mit HA(z.b.Mustang/F-Pu/US-Transit) die Geister, ob die aktuelle 10!-Gang-Automatik nun besser ist wie der 8-Gang-Vorgänger. Trotzdem ist die aktuelle Automatik ein Segen für den Duc.
Sonnigen weiterhin. Uwe

dieter2 am 03 Jul 2021 12:12:51

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fiat und ZF Leute Blödmänner sind was das abstimmen des Getriebes angeht.
Andere Autohersteller werden warscheinlich auch mit den ZF Leuten zusammen arbeiten wenn es um das Getriebe geht.

Ich kann über mein Getriebe nur Gutes sagen,schaltet sauber und ruckfrei immer im richtigen Moment.
Das Schalten merk meist ich nur am Drehzahlmesser.

Und der Vergleich mit BMW hingt gewaltig, ein PKW wird doch ein bischen anders bewegt wie ein Kleintransporter.

suedkind am 03 Jul 2021 13:56:52

Daß die Leute von ZF keine Blödmänner sind weis ich aus Erfahrung. Wenn im ÖPNV wieder neue Busse kamen bin ich mit 2-3 dieser Leute auf den Hintersitzen kreuz und quer durch die Stadt gefahren und die haben hinten die Getriebe abgestimmt wenn´s mal hakte.

lachshuhn am 03 Jul 2021 18:36:28

Die machen bei ZF auch nur so viel oder wenig wie FIAT den bezahlt.
Das hat nichts mit Blödmännern zu tun.

nanniruffo am 03 Jul 2021 19:53:46

Und wie soll das Automatik-Getriebe dann z.B. bei dem Fiat-Triebkopf, den Fiat gerade herstellt, abgestimmt werden. Für den 6 m -Integrierten mit max 3,5 Tonnen und 2,75 m Höhe oder lieber doch für den 5,5 Tonner-VI-Dreiachser mit 8,9 m Länge und 3,2 m Höhe. Achso, man weiß bei Fiat ja noch gar nicht, was an diesen Triebkopf angebaut wird, na dann soll sich Fiat sich doch bitte mal vorher erkundigen, was der Womo-Hersteller mit seinem Triebkopf (oder mit seinem Fahrerhaus) so alles anstellen will, und ob da noch ne Anhängerkupplung dran kommen soll oder nicht.... etc. etc. Schließlich ist Fiat ja für seine Sachen verantwortlich. :evil: :mrgreen:

Die tolle ZF-8-Gang-Automatik-Getriebeanpassung beim BMW passt übrigens unter Umständen, wenn man einen 2 Tonnen-Wohnwagen hinten dranhängt, auch nicht mehr so prima, wie bei Solofahrt. :eek:

Der TE wollte Erfahrungen mit dem 9-Gang-ZF-Getriebe. Wir haben seit einigen Wochen einen 5,5 Tonner-3-Achser VI. Die Automatik ist sehr gut. Unauffällig, hat immer den richtigen Gang parat, schaltet schnell und richtig, der Verbrauch ist genauso, wie bei 3,0 Liter-Vorgänger (der beladen 700 Kg weniger wog).

Tom

mv4 am 03 Jul 2021 20:17:24

Ich finde das 9G ZF sehr gut passend zum Fiat Motor...es lässt sich auch sehr gut mittels Gaspedal beeinflussen....langsam leicht vom Gasgehen...und es schaltet höher
..das Gaspedal etwas schneller (aber nicht ganz durchdrücken) schon schaltet es zurück... So wie es sein sollte...

Warum beim TE die Drehzahlen zu hoch sind ? ...war er schon beim Fiat Professional Werkstätte? Vielleicht stimmt etwas nicht am elektronischen Gaspedal.

anton-reiser am 03 Jul 2021 21:16:14

Das Getriebe schaltet für mich perfekt, bergab greife auch ich manuell ein.
Was mich im Vergleich zum Sprinter mit 7-Gang Automatik und 190 PS aber stört ist die Zusammenarbeit mit dem Tempomaten. Beim Sprinter blieb die eingestellte Geschwindigkeit bergauf und bergab konstant, Getriebe und Motor sorgten dafür. Beim Ducato fällt die Geschwindigkeit um ca. 10 km ab, ehe das Getriebe hinreichend zurückschaltet. Man muss ständig nachjustieren. Bergab ist man dann zu schnell und muss wieder eingreifen.

Anton

mv4 am 03 Jul 2021 22:03:50

Das man bergab manuell eingreifen muss (nicht nur beim Tempomat) ist auch dem Gewicht von Wohnmobilen geschuldet...3,5t und mehr schieben halt mehr wie ein PKW...schön wäre es wenn es so wäre wie beim Benz....bergab ganz leicht auf die Bremse und er schaltet zurück...wenn man stärker draufdrückt auch mal 2 oder 3 Stufen.

kamann am 03 Jul 2021 22:23:39

hallo:
Und dann kommt Fiat mit einem gaanz neuen Motor daher, und dann werden die die einen Neuen haben schon wieder einen
Alten haben!! Der neue hat natürlich nur 2184 ccm hubraum, da kommt die Leistung wieder über die Drehzahl oder die Einspritzmenge die dann den Kolben zugemutet wird...!
Hubraummäßig liegen dann Citroen und Peugeot bis auf 4ccm ganz nah bei Fiatmotor der jetzt gaanz anders ausschaut, wobei isch nicht weis wie die Franzosen ausschauen!!
--> Link
bitte etwas runterscrollen
So long KH

MarioKlein am 05 Jul 2021 11:07:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, ja ich war im Rahmen einer anderen Sache in der Werkstatt und habe das Schaltverhalten geschildert. Dort sagte man mir, es ist alles in Ordnung und Stand der Technik. Schön zu hören, dass die Meisten zufrieden sind. Und was micht stört ist wahrscheinlich nur ein "Komfortproblem" (so nennt immer BMW Sachen , die nicht gut aber auch nicht änderbar sind) :D

Gruß

mv4 am 05 Jul 2021 12:13:58

na ja wenn deiner wirklich bei so hohen Drehzahlen schaltet...und andere Fahrzeuge nicht...dann irrt der Meister...das kanst du aber nur vergleichen wenn du einen Vergleich hast...gleiche strecke gleicher Motor

ducatoschrauber2020 am 15 Jul 2021 10:32:07

Hi, fahre den Ducato 160 PS, Selbstausbau, ca. 3 to Leergewicht. Kann mich den positiven Stimmen nur anschließen, die Automatik schaltet ruckelfrei (Ausnahme nur beim Anfahren im Winter bei kaltem Getriebe, hier spürte ich das erste "Einrasten" des 1. Ganges deutlicher. Stört aber nicht, gibt sich auch nach paar Metern Fahrstrecke).
Auch den jeweiligen Schaltzeitpunkt finde ich auf der Ebene und üblichen Steigungen passend, habe aber folgende Besonderheit festgestellt:
Bin Drachenflieger, nutze das Fahrzeug also auch für sehr steile Bergauf- bzw Bergabfahrten, also 1. bis 3. Gang. Bergauf schaltet er mir etwas zu schnell in den nächsthöheren Gang, muss dann bei z.B. 1400 Umdrehungen viel Gas geben, damit der Wagen nocht zieht. Abhilfe schaffte es, dann in den Powermodes zu wechseln, dann blieb er gefühlt immer im Bereich des guten Drehmoments.
Verwundert bin ich über das Schaltverhalten begab: Im 1. oder 2. Gang kuppelt das Getriebe bei Geschwindigkeit unter ca. 30 km/h nicht ein; die Drehzahl bleibt bei ca. 900 bis 1000 U/min, also etwas erhöht. Der Wagen rollt merklich ungebremst immer schneller, bis er die ca. 25 - 28 km/h erreicht. Dann verbindet der Automat Motor und Getriebe, die Drehzahl geht gleich auf ca. 2800 U/min und der Motor erfüllt dann erst seine Funktion als Motorbremse. Ist euch das auch schon aufgefallen oder hat meiner einen Softwarefehler?
Hab vor dem Kauf einen Ducato mit Automatik probegefahren und auch eine steile Auffahrt/Abfahrt benutzt, damals ist mir dies nicht aufgefallen.
Apropos Steilheit: kann das Traction+ nur empfehlen, es scheint die Vorderräder extem durchzusperren, der Duci klettert auch sehr steile Schotterstraßen fast ohne Kratzen bergauf, viiiel besser als übliche Ducatos ohne diese Funktion.
VG Rudi

hoggemer am 18 Jul 2021 21:52:05

Hallo,

ich muss jetzt mal als nicht fachkundiger, sondern nur als "normaler" Nutzer was dazu sagen. Wir haben 2 PKWs, einen mit DSG (VW Passat) und einen mit Wandlerautomatik (Opel Astra). Mit diesen Erfahrungen würde die 9-Gang Automatik des Ducatos (160 PS, 4,25to) als absolut top einstufen. Sie ist wesentlich agiler als der GM Wandler (trotz 140 Disesl-PS auf 1,4to) und zickt nicht so rum wie die DSG von VW (Baujahr 2009). Das beste ist, dass das WoMo beim kleinsten Hindernis ohne "Gas geben" einfach stehen bleibt (Bordstein, Auffahrkeil, etc.). So ist das Auffahren auf einen Keil auf für ungeübte ein Kindespiel. Ich persönlich würde sie nie wieder hergeben wollen...

silverdawn am 19 Jul 2021 09:16:34

mv4 hat geschrieben:
...schön wäre es wenn es so wäre wie beim Benz....bergab ganz leicht auf die Bremse und er schaltet zurück...wenn man stärker draufdrückt auch mal 2 oder 3 Stufen.

Das macht die Mercedes Automatik auch ohne auf die Bremse zu treten, Tempomat auf 100 und bergab schaltet sie von selbst zurück !

Gruß
Harald

Leilo232 am 18 Okt 2021 15:41:01

Hallo, wollte hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit der ZF 9 Gang Automatik "in den Bergen" berichten.
Mein Fahrzeug -Challenger 337 GA, Ducato 140 PS-Laufleistung 9 TKM...
Bisher war ich mit dem Getriebe sehr zufrieden-butterweiches Schalten, sparsam , also im Schnitt 10 L/100km, niedertouriges Rollen bei 70/90/110 km/h bei 1600 U/min gut möglich.
Letzte Woche in Südtirol sind wir das Würzjoch abwärts gefahren, manuelle Schaltung, Normalmodus 2. Gang für Motorbremse, erstmal alles gut.
Dann hat urplötzlich das Getriebe bei ca. 2.900 U/min in den 3. Gang hochgeschaltet, auch noch kurz vor Erreichen einer Serpentinenkehre.
Dies ist noch mehrmals passiert, dann ist das Getriebe in den Notbetrieb gegangen, begleitet mit Ausfall der Start/Stopp Automatik_Sensor am Partikelfilter (dieser ist bereits einmal ausgetauscht worden).
Sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus war folgend nur noch der 5. Gang aktiv, begleitet mit einem Ruckeln wie beim Überfahren eines Schwelle in der Spielstraße. Leider habe ich nicht sofort "geschaltet" und die Karre noch die letzten 5 Kehren runtergefahren, immer voll mit Bremse abgebremst...:( Folge: starke Hitzeentwicklung, Geruch und volles Bremsfading.
Stoppen an Bushaltestelle, Abkühlen. Dann hat sich die Getriebesoftware resettet, Start/Stopp 2 Tage später selbsttätig.
FIAT Gasser Bruneck (sehr freundlich übrigens!) hat mir dann gesagt, diese Getriebeausfälle seien bereits öfter vorgekommen und man warte, oder besser hoffe, auf ein Update von Fiat/ZF. Andere Fahrer haben das Auto irgendwo oben stehen lassen und wurden abgeschleppt.
Für unseren Norwegen Urlaub im kommenden Jahr habe ich, im aktuellen Zustand jedenfalls, kein gutes Gefühl, wenn man sich auf die Wirkung der Motorbremse nicht verlassen kann.
Kennt Ihr dieses selbsttätige Hochschalten im manuellen Betrieb BERGAB, haben andere Forenmitglieder dies bereits auch erlebt, soll ich in den Sportmodus schalten . Dann kann die Maschine höher drehen..?
Freue mich auf Eure Kommentare, danke
Thomas

Gunnar09 am 21 Okt 2021 08:46:36

Hallo,
meine Erfahrung, wir haben den 160 PS Motor mit der 9- Gang Automatic:

Für meinen Geschmack schaltet die Automatic seidenweich. Wir fahren eigentlich immer im 'Normal'- Modus. Bei 'normaler' Beschleunigung schalten die ersten 3 Gänge sehr früh, aber ok. In der Regel hält die Automatic die Drehzahl bei 1.600 - 1.900 UpM, solange das Drehmoment reicht. Auch in den Bergen (z.B. Brenner); bergauf schaltet die Automatic im richtigen Moment. Im Schubbetrieb hält die Automatic den Gang (Motorbremse) und schaltet nicht hoch.
Bisher hatten wir keine Auffälligkeiten und sind zufrieden.

Gruß

Gunnar

DieselMitch am 21 Okt 2021 09:34:46

Moin.

Die 140PS meines LMC verteilen sich gleichmäßig auf die 9 Gänge des ZF-Getriebes, welches aber doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. :roll:

Der Erste Gang dreht(e) wie der Teufel, als wenn die WÜK nicht anzog, dann kamen rasch der zweite und der dritte Gang usw. aber es dauerte bis die Fuhre loslegte - jedenfalls gefühlt im Gegensatz zum alten 6-Gang Handrührer.
Der Tacho sagte was anderes.

Für den Automatikfahrer eines W5A580 "Alteisens" aus dem alten Mercedes-Regal an einer 540Nm Maschine davor extrem verstörend :ja: ;D

Am Anfang machte der dritte Gang Mucken, mal schlug er ruppig rein, dann wieder rutschte er.

Aber diese Kinderkrankheiten sind weg, nach der ersten Tour mit knapp 1000km hat sich das lernfähige Getriebe an mich gewöhnt, so muss ich nicht lernen :razz:

Was mich stört ist das unsensible Runterschalten beim Kickdown auf der Autobahn, manchmal dauert es gefühlte Stuuuunden, bis sich das Getriebe befleißigt runter zu schalten, manchmal bleibt die Automatik auch stur im eingelegten Gang - das kommt am Berg und an Steigungen besonders gut an :( Allerdings habe ich bisher den manuellen Modus noch nicht ausprobiert ... und das passiert mir, einem ausgewiesenen "Spielkind" in Bezug auf Automobile :oops:

Die Schaltvorgänge an sich geschehen unauffällig und ruckfrei, bei ca. 120km/h auf der Bahn wackelt das Getriebe aber immer wieder zwischen dem 8. und dem 9. Gang hin und her, da vertragen sich der Tempomat mit seiner gigantischen Hysterese und des ZF nicht wirklich.

Interessant ist in meinen Augen das Schaltverhalten bei ca. 60km/h und einer kräftigen Bremsung: Die Bremse zieht, plötzlich dreht der Motor hoch und schiebt leicht, danach wird fix ein oder 2 Gänge runter geschaltet sodass man erst denkt, das Auto wolle anstatt zu Bremsen lieber noch mal beschleunigen - dieses Zwischengas verwirrt ein wenig :?

peter1130 am 21 Okt 2021 10:18:49

Hört sich für mich so an als ob die Feinabstimmung mal wieder beim Kunden erfolgt.

Mich würde interssieren ob die Software nur für nen Kastenwagen entwickelt wurde oder ob daran auch ein Womo beteiligt war.

DieselMitch am 21 Okt 2021 11:02:27

Das ZF Getriebe soll ja mit einer lernfähigen Software ausgestattet sein, was ich in Grenzen inzwischen auch bestätigen kann.

Ich denke das ist auch besser als fest verdrahtete Schaltpunkte, die dann für immer nicht passen :?

Mein Jeep hat ja auch gelernt, und das mit dem alten W5A580.

huohler am 21 Okt 2021 11:10:12

Kann so ein kernfähiges Getriebe auch neu angelernt werden? Falls ich ein Fahrzeug mit so einem Getriebe gebraucht kaufe. Also lernt es nie aus?

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 Gang Automatik,gibts schon Erkenntnisse?
Motorcode 46349131 mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt