|
Hallo, ich sollte bei meiner Alde ca. einen 1/2 L. Frostschutz im Ausdehngefäss nachfüllen. Es ist die grün/blaue Flüssigkeit drin! Kann ich die mit jedem Frostschutz mischen oder gibt es dafür ein spezielles Frostschutzmittel? in die Alde kommt G12 oder G13 rein...das sieht rosa aus. Wie alt ist das Zeug was bei dir drinn ist? Grün Blau sollte das nicht aussehen...wer weiß wer und was die da alles rein haben Moin, wenn Grün/Blau drin ist, dann bleib dabei. Grün/Blau ist silikathaltig, z.B. G11. Sowas z.B. wäre richtig : --> Link Rot/Rosa darf nicht damit gemischt werden. Das kann dann ausflocken und Schäden verursachen. Rot/Rosa ist silikatfrei z.B. G12. Grüße Ralf. Nicht G12, das passt nicht wirklich. G12 EVO wird derzeit empfohlen. Davor wurde G13 empfohlen, wieder davor G12++. Die drei waren für 5 Jahre Nutzungsdauer. G11 geht auch, wird aber nur für 2 Jahre empfohlen. Nach den Farben kann man nur grob gehen. Hersteller sind da machmal kreativ. Grüße
Frostschutzmitteln sind über die Farbe klar auseinander zu halten. Rosa/Rot = ohne Silikat Grün/Blau = mit Silikat Wie schon geschrieben, Rosa/Rot NICHT mit Grün/Blau mischen ! Das kann in die Hose gehen. Grüße Ralf. da man nicht weiß wie alt das zeug schon ist...raus damit und neues Frostschutzmittel ..und gleich das richtige ohne silikat
Wie alt ist den die Alde 3000 ? Eventuell ist das schon ein altes Modell. Meines Wissens nach gibt es die Alde 3000 schon seit 1992. Dann wäre das Frostschutzmittel mit Silikat das richtige. Warum ? Ich halt mich an die Vorgaben vom Hersteller...und der hat für die Alde 3000 kein Silikathaltes empfohlen G12 ++ oder G13 ...man kann natürlich auch das Goldwasser G12 EVO von Alde kaufen..ist aber auch nix anderes wie die beiden Ja die Alde 3000 ist schon uralt...aber bis auf die elektronische Regelung in etwa fast Baugleich ( bezogen auf das verwendete Material) Edelstahl...Alu...und Messing.. kein Stahl oder eisenhaltige Materialien mit den neueren Modellen Die Beiträge von gestern sind ja leider weg!?! Braucht man zum selber wechseln des Frostschutz kein Spezialwerkzeug (Maschinen) zum durchspülen? Oder reicht es mit "unten" auf zum ablassen und oben, am Ausdehngefäss neues nachfüllen bis das dann unten ankommt?
Es reicht nicht die Brühe abzulassen und oben neu zu befüllen. Es gibt dafür eine spezielle Einrichtung. Kannst du ja googeln, wer das in deiner Nähe macht. Ok, Danke |
Anzeige
|