Braucht man eigentlich bei einer Gasprüfung eine oder zwei gefüllte Gasflaschen oder kann die Prüfung auch ohne Gasflaschen erfolgen?
Vielen Dank Gunter
|
Braucht man eigentlich bei einer Gasprüfung eine oder zwei gefüllte Gasflaschen oder kann die Prüfung auch ohne Gasflaschen erfolgen? Vielen Dank Gunter
Dem Prüfer fragen. Mein Händler hat für die Funktionsprüfung eine 5kg Flasche.
Eine reicht für den Gasherd zu zünden Ich denke es wäre besser eine angeschlossene dabei zu haben.
Nein, es muss mindestens eine mit ausreichend Gas gefüllte Gasflasche angeschlossen sein. Ohne Gasflasche keine Gasprüfung. Thomas Hallo, bei einer Gasprüfung werden - so kenne ich das - 2 Dinge geprüft: a) die Dichtigkeit der Anlage: innerhalb einer gewissen Zeit, darf der Gasdruck in der gesamten Anlage incl. der angeschlossenen Geräte nicht abnehmen, bzw. nur minimalst abnehmen. Also z. Bsp. Herd angeschlossen aber natürlich brennt für die Prüfung die Flamme nicht. b) Die gesamte Anlage wird auf ihre Lebensdauer geprüft. So sind z. Bsp. die Kunststoff Gasschläuche zwischen Flasche und Regler alle 10 Jahre zu wechseln. Auf dem Schlauch ist das Herstellungsdatum erwähnt, so könnte man das schon vor der Prüfung feststellen und für die Prüfung gleich austauschen oder austauschen lassen. Das gleiche gilt auch für z. Bsp. Gasregel - Ventile etc. Punkt b) geht ohne Gasdruck Punkt a) geht nur mit Gasdruck - ob 1 oder 2 Flaschen ist da egal. Hauptsache es ist genügend Gas zur Prüfung in der Flasche oder im Drucktank. WoMo NK19 Da fehlt aber ein entscheidender Prüfpunkt: Die Funktion der automatischen Gasabschaltung, wenn am Herd die Flamme ausgeht … Und das geht natürlich auch nur mit angeschlossener Flasche.
Und das müsste doch eigentlich auch der einzige Grund sein warum man eine Gasflasche benötigt?! Die Dichtigkeit wird doch eigentlich dadurch geprüft das hinter dem Druckminderer der fünffache Druck beaufschlagt wird. Das macht der Prüfer mit einer Handpumpe die am Druckminderer angeschlossen wird. ( Ist die Druckprüfung eigentlich noch zwingend?? ). Braucht der Druckregler dabei den Gas-Gegendruck der Flasche? Aber selbst wenn könnte man den Flaschenanschluss ja auch gasdicht verschließen. Aber die automatischen Gasventile am Herd. Die kann man nur prüfen wenn der Herd zuvor an war. Grüße Dirk Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten! Ich werde halt einfach 2 Gasflaschen einbauen und gut ist es. Bei meiner Gasprüfung wurden alle Gasabnahmestellen nacheinander gezündet und überprüft ob das Thermoelement jeweils die Gaszufuhr abschaltet. Bei uns ebenfalls, auch ob die Funktion der Gasgeräte einwandfrei ist. Dichtigkeitsprüfung, Aufkleber ( bei tanken ausmachen usw ) wurden neu angebracht. |
Anzeige
|