Moin und Hallo,
im April 2026, läuft nach 3 Jahren die Kostenfreie, Navigation und Remote aus, sodass ein Update ansteht. Hat das schon jemand auf seinen MBUX durchgeführt, und kann mir vielleicht sagen mit welchen Preis man rechnen muss.
Grüß Klaus
|
Moin und Hallo, im April 2026, läuft nach 3 Jahren die Kostenfreie, Navigation und Remote aus, sodass ein Update ansteht. Hat das schon jemand auf seinen MBUX durchgeführt, und kann mir vielleicht sagen mit welchen Preis man rechnen muss. Grüß Klaus Habe bei MB so an die 130 Euro bezahlt.
Das hört sich ja gut an. Fällt das kostenpflichtige Update dann einmal an oder immer wiederkehrend.
Ich glaube, du verwechselst Update und Abo-Verlängerung. In den ersten 3 Jahren bekommst du u.a. kostenfreie Karten-Updates, wobei nur das Heimatland automatisch OTA (Over the air) upgedatet wird. Die anderen Ländern musst du selbst über einen USB-Stick updaten oder kostenpflichtig bei MB einspielen lassen. Nach 3 Jahren kannst du das Navi weiterhin nutzen, bekommst aber keine Karten-Updates mehr und verlierst u.a. auch die Infos zu Verkehrslage, sofern du diese Dienste nicht neu kaufst. Diese kannst du online in deinem Mercedes-Konto kaufen. Das Navi-Paket kostet derzeit für 3 Jahre 345 €. Ist zwar eine Stange Geld, ich habe es aber trotzdem verlängert, weil mir bei ersten Testfahrten ohne Abo die Navi-App auf dem Handy nicht ausgereicht hat. Für die Verlängerung des Navi-Pakets ist kein eigenes Update notwendig - einfach die Verlängerung, das war's. Das Heimatland kannst du übrigens umstellen. Wenn du in Frankreich bist und das als Heimatland einstellst, wird das OTA aktualisierst. Hallo ! Ich nutze Sygic über Android auf dem MBUX. Keine Kosten f. Updates usw. Gruss Hallo, Ich habs getan. Die Drei Jahre waren um und so habe ich im Dezember das "Exellence-Paket für 3 Jahre mit dem Inhalt: -(für mich wichtig) Online Kartenupdate / Live Traffic Information / Fahrzeugstandort -(nettes Goodie) Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl / Geographische Fahrzeugüberwachung / Türfernschließung und -entriegelung / Fahrzeugortun -(völlig egal) Fahrzeugauffindfunktion / Wetterkarte / Lokale Suche / Wettervorhersage -(unbekannt) Car-to-X Communication gekauft und 662,- € bezahlt. Vorher hatte ich zwei oder dreimal ein Kartenupdate für praktisch alle Länder in Europa + Balkan durchgeführt, dass ging eigentlich ganz gut, benötigt aber schon ordentlich Zeit. Wie oft ich ein "Over-the-air"-Update für <D> bekommen haben, weiß ich nicht. Denke palstek hat das Procedere hinreichend erklärt. Allein die Live Traffic Funktion war mir das Geld wert. Die Qualität der MBUX Navigation ist wieder ein anderes Thema :eek:
Hast du nicht ein Neufahrzeug? Dann hättest du das MBUX-Navi sowieso 3 Jahre lang kostenlos. [/quote] Hast du nicht ein Neufahrzeug? Dann hättest du das MBUX-Navi sowieso 3 Jahre lang kostenlos.[/quote] Hallo Palstek ! Sorry für die verspätete Reaktion. Ist mir bewusst, habe trotzdem parallel das Sygic und evtl. Google! Gruss Ehrlich gesagt empfinde ich das MBUX Navi als derart schlecht dass ich mir keine Verlängerung der Kartenupdates kaufen werde, da ich jetzt schon überwiegend mit Android Auto Navigation fahre. Das MBUX schickte mich wiederholt auf unmögliche Strecken die für Womo schlicht nicht fahrbar waren oder völlig wirr über befestigte Feldwege. Quer durch sehr enge Innenstädte statt außen herum. Einstellen lässt sich dazu nichts. Das darf nicht passieren wenn man dafür Geld haben möchte, noch dazu viel Geld. Es ist immerhin das sehr teure Serien Navi eines Wohnmobils. (Transporters). Leider hat man beim Sprinter keine Wahl und muss das MBUX mitkaufen.
Bei mir ist das Routing zwischen Google und MBUX identisch, beides suboptimal. Ansonsten finde ich das MBUX sehr gut. Alleine die Tatsache das ich Motor und Getriebe, PS, Drehmoment und Ladung der LiMa mir während der Fahrt anzeigen kann ist klasse. Es ist ja - umsonst - mit dabei - das wußte ich als ich das Auto gekauft habe - so wie das 9 Gang Getriebe - statt Schaltung - und vieles mehr :mrgreen: |
Anzeige
|