aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Sat Anlage

Chaussonflitzer am 11 Jan 2026 19:50:35

Hallo, ich hsbe mal eine Frage, weil eigentlich habe ich schon alles versucht, aber irgendwie möchte das nicht funktionieren. Habe die nachfolgend auf den Bildern gezeigte SatAnlage im Womo. Dazu einen Android TV mit eingebauten HD fähigen Receiver. Ich habe am Ausgang des Oyster Receiver einen DC Blocker verbaut. Unser Fernseher findet den Sattelit Astra1 19,2 Grad nicht. Er zeigt zwar schon an das es ihn gibt bei der Suche, aber empfängt die HD Programme ARD und ZDF zum Beispiel nicht. Habe erst den Oyster Receiver gestartet und die Sat Schüssel ausgefahren. Anschließend den Fernseher gestartet und dann einen Sendersuchlauf durchgeführt. Habe auch bereits auf AV gedrückt. Er bleibt immer auf dem Sattelit Astra4 hängen. Ich weiß das der Receiver von Oyster nicht HD fähig ist. Er soll ja das Signal auch nur durchschleifen da der eingebaute Receiver im Fernseher ja HD fähig ist. Funktioniert ja auch, nur nicht so richtig auf dem richtigen Sattelit. Ach ha, ich befinde mich in Süddeutschland.

Vielen Dank für die Antworten.

PS: ich habe das schon mal angefragt. Dann den Tip mit AV drücken bekommen. Deshalb das Bild. Da ich aber nicht weiterkam, jetzt nochmal die Frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Jan 2026 20:23:49

Deine Satanlage ist nicht durchgängig HD fähig.
Wie überall gemeldet wurde, wurden die SD Sender der öffentlich rechtlichen Sender abgeschaltet.
Du könntest aber das Satkabel direkt am Fernseher anschließen. Das sollte funktionieren.

Agepi am 11 Jan 2026 20:45:52

Also du musst den alten Receiver starten und warten bis der Satelit gefunden wurde, dann erst auf AV drücken und dann erst am TV den Sendersuchlauf ausführen.
Falls dann immer noch der falsche Satellit gefunden wird, musst du das im Menü von Tenhaff über den alten Receiver ändern.
LG HP

Anzeige vom Forum

deacheapa am 11 Jan 2026 20:53:54

Siehe Vorschreiber.

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ich habe am Ausgang des Oyster Receiver einen DC Blocker verbaut.

Aus welchen Grund denn das bitte?
Raus des Ding sonst bekommt nach AV Drücken beim Oyster Resi das LNB der Schüssel keine Steuerspannung. (High/Low)

deacheapa am 11 Jan 2026 20:58:01

Agepi hat geschrieben:Falls dann immer noch der falsche Satellit gefunden wird, musst du das im Menü von Tenhaff über den alten Receiver ändern.
LG HP

Richtig, den richtigen Suchtransponder Einstellen und Speichern.

Zum Testen könnte er nach finden des falschen durch wahl eines Astra 19,2° Senders der noch aktiv ist, zB RTL oder RTL2 die Anlage auf den richtigen Sat stellen.
Einfach in der Programmliste auswählen.

chrisc4 am 11 Jan 2026 22:25:29

Wenn das Durchschleifen nicht funktioniert, dann kann so ein Teil helfen

--> Link

Chaussonflitzer am 13 Jan 2026 10:44:25

Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Schüssel fährt aus, richtet sich ein, die Kabel sind alle sauber dran, aber brim Sendersuchlauf funktioniert überhaupt nichts mehr. Hat der Receiver rinen hau bekommen? Weil der muss das ja eigentlich zum Fernseher durchschleifen das der suchen kann.

chrisc4 am 13 Jan 2026 11:18:18

Was steht in der Bedienungsanleitung zu dem Thema?
Evtl muss dazu eine Einstellung geändert werden.

Agepi am 13 Jan 2026 11:39:38

Chaussonflitzer hat geschrieben:Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Schüssel fährt aus, richtet sich ein, die Kabel sind alle sauber dran, aber brim Sendersuchlauf funktioniert überhaupt nichts mehr. Hat der Receiver rinen hau bekommen? Weil der muss das ja eigentlich zum Fernseher durchschleifen das der suchen kann.

Du musst vor dem Sendersuchlauf auf AV ( oder je nach FB auf PIP) drücken, damit das SAT Signal an den TV durchgeht.
LG HP

Chaussonflitzer am 13 Jan 2026 13:37:32

Was anderes, sollte der wirklich einen hau abbekommen haben, könnte ich den einfach durch einen HD fähigen Receiver tauschen? Oder geht das nicht da der sonst mit der Satteliten Schüssel nicht kompatibel ist?

Vielen Dank für die Antworten

Agepi am 13 Jan 2026 14:40:31

Wenn die Schüssel sich ausrichtet ist das doch das Zeichen, das sie den von dir eingestellten Satelliten gefunden hat und das der Receiver in Ordnung ist. Ich denke das du das Signal nicht richtig durchschleifst oder den TV falsch angeschlossen hast.Den überflüssigen DC Blocker hast du ja sicher, wie Mario geschrieben hat, rausgeschmissen, oder?
LG HP

Chaussonflitzer am 13 Jan 2026 15:04:13

Ja, den habe ich rausgeworfen. Was eben echt komisch ist das er vor ein paar Tagen bei gleicher Anschlussweise noch Sender gefunden hat bzw. Den Sendersuchlauf noch komplett durchgeführt hat. Jetzt bricht der bei 1, oder 12 oder 25 Prozent ab. Oder kann das manchmal sein das der einfach längere Zeit bei einer bestimmten Prozent zahlt dtehrn bleibt

deacheapa am 13 Jan 2026 15:27:45

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ja, den habe ich rausgeworfen. Was eben echt komisch ist das er vor ein paar Tagen bei gleicher Anschlussweise noch Sender gefunden hat bzw. Den Sendersuchlauf noch komplett durchgeführt hat. Jetzt bricht der bei 1, oder 12 oder 25 Prozent ab.

Das ist klar, mit dem Blocker empfängt der Resi des TVs nur eine der 4 Ebenen.
Vertikal High
vertikal Low
Horizontal High
Horizontal Low
Weil zum Umschalten die 14/18V (je nach Gerät auch nur 13/17V) gebraucht werden.

Um erst mal sicher zu stellen das Du überhaupt den Richtigen Astra erwischt hast, nimm ein AV oder Scart Kabel und verbinde das zusätzlich zu Deinem TV,
und schaust erst mal ob RTL (nicht HD) korrekt empfangen wird.
Wenn ja AV drücken, und kontrollieren, ob die Einstellungen im TV Reciver Deines Fernseher stimmen. sollten sie aber eigentlich wenn Du da schon mal was gefunden hattest.
Und ja ein komplett Scan je nach Einstellung kann schon etwas dauern,
wenn zB ein Blindscan gemacht wird sucht er ja auch noch neuen Transponderfrequenzen, und klappert nicht nur die hinterlegten Transponder ab.
Geduld und die B.Anleitung Deiner Geräte Helfen Dir bei den Einstellungen sicherlich auch weiter.

Chaussonflitzer am 14 Jan 2026 18:24:58

Vielen lieben Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB-Lader Convertiger 100 von Tigerexp - Rückruf Brandgefahr
Google Maps, Ansicht mit Luftbild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt