aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel-Rückfahrkamera mit guter Nachtsicht, was habt Ihr?

Erdinger am 13 Jan 2026 22:02:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Twin-Cam mit brauchbarer Nachtsicht.
Eine Doppelkamera soll es sein, damit ich die Kamera als Rückspiegel nutzen kann, aber auch die AHK sehe.

Bei Tagegeslicht würde mir meine alte Waeco-Kamera reichen, aber bei Dunkelheit sehe ich damit mehr Bildrauschen als Umgebung.

Ich kenne, die ganzen Sprüche, wie "Qualität hat seinen Preis", "wer billig kauft, kauft doppelt" usw., dennoch bin ich nicht bereit, 500 oder gar noch mehr Euro für so eine Kamera zu investieren, weil ja notfalls immer noch die Frau aussteigen und schauen kann ;-)

Wenn jemand eine günstige Twin-Cam mit guter Nachtsicht empfehlen kann, würde es mich sehr freuen, wenn er einen Link dazu und bestenfalls ein Foto von der Bildqualität bei Nacht mitsenden würde.

Vielen Dank im Voraus
Erdinger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 14 Jan 2026 12:07:30

Hallo Erdinger,

für 500€ wirst du kaum keine vernünftige Kamera bekommen! :idea:

Versuche es mal mit einem Produkt von Bergmann und Koch.

pluplus am 15 Jan 2026 17:57:09

Moin,
leider finde ich das Teil nicht mehr beim großen A.
Ich habe vor 2 Jahren eine China Twinkamera für 15€ dort bestellt und als Abwasserkamera eingebaut. Besser als meine Dometic am Heck im Dunkeln und trotz Spritzwasser, Fahrzeugboden, immer gute Sicht und noch dicht.

Holger

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Jan 2026 18:44:21

Sorge doch einfach dafür das du genug Licht nach hinten hast.

Dann siehst du auch ...Achtung Ironie...mit einer "billigen" 500€ kamera was.

Das Problem ist nicht die Kamera sondern die Lichtverhältnisse

Trouw am 15 Jan 2026 19:01:03

Du hast die Frage am 05. Januar, und davor schon mal im Juni 2024 schon mal ähnlich gestellt und Antworten bekommen.
Ich verweise hier noch mal auf unsere Waeco PerfectViewCAM33C shutter Farb Doppelkamera für aktuell 699,00 Euro. Wir haben für den Rückwärtsgang auch noch zwei sehr starke Rückfahrscheinwerfer (siehe Foto) eingebaut, so dass beim rangieren in der Dunkelheit absolut sicher viel Licht ist.
Ist die Kamera im "Rückspiegelmodus" erscheint es in der Dunkelheit auf dem Bildschirm fast wie Tageslicht.
Ja, das System ist teuer, aber es erfüllt alle deine Ansprüche.
Aber der Hinweis von "mv4" ist ja berechtigt, versuch es doch erstmal mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer.
Bild_3.jpg

Erdinger am 15 Jan 2026 19:17:40

mv4 hat geschrieben:Sorge doch einfach dafür das du genug Licht nach hinten hast.

Dann siehst du auch ...Achtung Ironie...mit einer "billigen" 500€ kamera was.

Das Problem ist nicht die Kamera sondern die Lichtverhältnisse

Ich hatte an meinem alten Wohnmobil 2 zusätzliche Arbeitsscheinwerfer montiert, weil ich dachte, mehr Licht bringt ein besseres Bild.
Leider war das nur bedingt richtig.
Das Kamerabild wurde dadurch nur geringfügig besser, aber lange nicht so, wie man sich das vorstellt (ich erwarte wirklich keine super Bildqualität wie am TV-Gerät, möchte aber doch auch kleinere Hindernisse erkennen können).
Der Mehrwert der zusätzlichen Scheinwerfer war eigentlich, dass man beim rückwärts einparken im Spiegel viel bessere Sicht hatte.

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich denke, die Bildqualität hängt mehr mit dem Lichteinfall an der Kameralinse zusammen, als mit der Ausleuchtung durch zusätzliche Scheinwerfer.

Vielleicht kann ja doch noch jemand einen Link und Beispielaufnahmen senden.

VG Erdinger

spechtinator am 15 Jan 2026 19:24:39

Irmie hat geschrieben:für 500€ wirst du kaum keine vernünftige Kamera bekommen!

Vernünftig ist aber relativ. Was der Eine nicht mit dem Hintern ansieht ist für den Anderen die perfekte Lösung.

Ich habe 2016 - also vor knapp 10 Jahren - diese hier für damals 169,-€ installiert --> Link Sie funktioniert noch heute tadellos und ich habe bislang immer alles sehen können - auch in der Nacht.

Für mich ist sie mehr als ausreichend - eben die perfekte Lösung.

Bye Christian

kielius am 15 Jan 2026 19:37:43

Solche hoch angebrachten Kameras sind nur bedingt als Rückfahrkamera geeignet.
Sind Fahrräder, besonders mit Schutzhülle, hinten montiert sieht man kleine Poller und Zäune nicht, Ergebnis selber erlebt.
Ich werde eine Rückfahrkamera am Nummernschild montieren, welche ist noch offen.
Oben habe ich eine Kamera mit Bild im Rücklichtspiegel angebaut - allerbest.

Erdinger am 15 Jan 2026 19:46:39

Trouw hat geschrieben:Du hast die Frage am 05. Januar, und davor schon mal im Juni 2024 schon mal ähnlich gestellt und Antworten bekommen.
Ich verweise hier noch mal auf unsere Waeco PerfectViewCAM33C shutter Farb Doppelkamera für aktuell 699,00 Euro. Wir haben für den Rückwärtsgang auch noch zwei sehr starke Rückfahrscheinwerfer (siehe Foto) eingebaut, so dass beim rangieren in der Dunkelheit absolut sicher viel Licht ist.
Ist die Kamera im "Rückspiegelmodus" erscheint es in der Dunkelheit auf dem Bildschirm fast wie Tageslicht.
Ja, das System ist teuer, aber es erfüllt alle deine Ansprüche.
Aber der Hinweis von "mv4" ist ja berechtigt, versuch es doch erstmal mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer.
Bild_3.jpg

Ich habe ganz aktuell das Wohnmobil gewechselt und darum taucht die Frage nun wieder auf. Am 5. Jan habe ich speziell nach der Carmedien CM DRFK3 gefragt, wo dann geantwortet wurde, dass die Nachtsicht auch nicht so besonders ist, darum frage ich hier, wer was verbaut hat.
Vorher am Kastenwagen hatte ich die Dometic PerfectView CAM 35 Twin und die war furchtbar bei Nacht.
Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer brachten für das Kamerbild nur minimale Verbesserung. Der Mehrwert war bessere Sicht im Rückspiegel beim rangieren.
Ich denke, der Lichteinfall an der Kameralinse ist der entscheidende Punkt für die Bildqualität und die Ausleuchtung trägt nur einen kleinen Teil dazu bei.

Ich glaube Dir ja, dass die 699 € Kamera ein gutes Bild macht, aber soviel möchte ich nicht ausgeben.
Mittlerweile gibt es für zu Hause Kameras die weit unter 100 € kosten und darauf erkennt man auch bei Nacht, wer am 15m entfernten Gartentor steht.
Da wird es wohl doch auch für das Wohnmobil eine preisgünstigere Lösung als 699 € geben.

VG Erdinger

spechtinator am 15 Jan 2026 19:53:24

Ja, das mit dem Heckträger und der Kamera oben stimmt. Habe ich bei der ersten Fahrt auch gemerkt und daher eine zweite einfache Kamera unten mit Umschalter installiert. Da konnte man aber die Entfernung sehr schlecht einschätzen.

Bild

Inzwischen haben wir keinen Heckträger mehr, da wir 2 Falt E-Bikes in der Garage haben.

Bye Christian

peter1130 am 15 Jan 2026 19:59:14

Ich habe die Twinkamera von Carmedien dran und bin mit der Nachtsicht eigentlich zufrieden.

Erdinger am 15 Jan 2026 20:26:05

kielius hat geschrieben:Solche hoch angebrachten Kameras sind nur bedingt als Rückfahrkamera geeignet.
Sind Fahrräder, besonders mit Schutzhülle, hinten montiert sieht man kleine Poller und Zäune nicht, Ergebnis selber erlebt.

´
Das war bei mir am Kastenwagen auch das Problem.
90% vom Bild waren Fahrräder.
Jetzt sollen die Fahrräder in die Heckgarage, da bleibt die Kamerasicht nach unten frei.

Erdinger am 15 Jan 2026 20:43:18

peter1130 hat geschrieben:Ich habe die Twinkamera von Carmedien dran und bin mit der Nachtsicht eigentlich zufrieden.

Da wäre ein Bild von der Nachtsicht interessant.

vilsx am 16 Jan 2026 22:20:44

Hallo,
habe mir das letztes Jahr gekauft. Aber als Set mit 2 Kameras und Solar zum laden.
Dieses Set scheint es aber nicht mehr zu geben.
Ich bin aber mit der Zuverlässigkeit der Funkverbindung und der Bildqualität sehr zufrieden.
Ein himmelweiter Unterschied zu der Kamera die vorher verbaut war.

Amazon Link

mfg Klaus

Erdinger am 09 Feb 2026 00:15:35

Hat vielleicht jemand diese Kamera verbaut und kann Infos zur Bildqualität geben?

VSG24 ADVANCED Rückfahrkamera Display--> Link

Nordpol am 27 Feb 2026 22:55:37

Habe mir gerade 4 verschiedene bestellt, kann dir also bald etwas mehr dazu sagen.

Erdinger am 01 Mär 2026 23:56:15

Nordpol hat geschrieben:Habe mir gerade 4 verschiedene bestellt, kann dir also bald etwas mehr dazu sagen.

Danke für die Info. Da bin ich (und bestimmt auch einige andere) schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Nordpol am 10 Mär 2026 02:06:19

Erdinger hat geschrieben:Danke für die Info. Da bin ich (und bestimmt auch einige andere) schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Kurze erste Rückmeldung.
Habe inzwischen ca. 15-20 Systeme hier. so ziemlich alles, was es auf Amazon zu kaufen gibt.
Im wesentlichen aber Funksysteme und keine Doppelkamera, sondern immer je 2-4 Kameras je Monitor.

Enttäuschend ist, dass die Chinaprodukte nicht unterschiedlich zu sein scheinen.
Demnach habe ich anstelle 15-20 Systeme genau 4 wirklich verschiedene Systeme gekauft.
Sicher gut ist das Auto-Voy System, aber da gefällt mir nicht, dass die Kameras nicht dauerhaft mit Strom versorgt werden, sondern entweder über eingebautes Solar oder ihr Akku wird per USB-C gespeist.

Über dieses System gibt es im Hellen, wie auch im Dunkeln viele Videos auf YT.
Leistung sieht echt gut aus.
Ich habs auch hier, aber noch nicht getestet.

Statzdessen habe ich heute das erste 7" Chona-System getestet und war im Hellen, wie auch im komplett Dunkeln erstaunt zufrieden.
Auch die Videoreichweite war richtig gut.
Im Dunkeln (also ganz dunkel) war sie auch richtig klasse - ich bin aber sicher, dass sie mit Fr4emndlicht im Dunkeöln nicht zurecht kommt.
Was mir persönlich richtig gut gefiel:
Sobald der Monitor Strom bekommt, ist nach ca. 2 Sekunden bereits das Bild da (und man muss den Monitor nicht manuell einschalten, also nur Strom drauf und Bild kommt.)
Was mir auch gut gefielhl, dass der Monitor sich den letzten Chanel bzw. Split-Screen merkt, sehr sinnvoll.
Link ist hier... auf einen der Klone (Frühlingsangebot, ich habe noch mehr bezahlt)... --> Link

Das wiederum scheint die Auto-Vox laut YT-Videos richtig gut hin zu bekommen.

Morgen oder übermorgen teste ich ein 10" China System, das soll laut Bewertungen recht gut sein.
Bin gespannt...
Das 10" System ist aber derzeit bei Amazon nicht erhältlich, da ich alle vorhandenen Geräte gekauft habe.
Daher kann ich keinen Link senden...

Das 7" Auto-Vox ist dieses hier, das gibt es in verschiedenen Versionen (ist gerade im Angebot, habe ich auch mehr bezahlt)
--> Link

Ein weiteres System habe ich noch, da kann ich den Link aber erst senden, sobald ich das erste Gerät hier habe....
Hoffe, die ersten Infos helfen schonmal ein bisschen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Open-Source KI-Prompt-Generator für Wohnmobil-Routen
Navigation für einen 5,3 Tonner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt