kopi am 17 Feb 2026 19:17:23 Hallo zusammen,
ich habe einen kostenlosen, Open-Source Prompt-Generator für Wohnmobil-Routen entwickelt, der Fahrzeug, Aktivitäten, Ausstattung, Budget-Optionen und einiges mehr berücksichtigt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die oft über 10€ für einen einzelnen Prompt verlangen, ist mein Tool komplett kostenlos, ohne versteckte Abos und mit offenem Quellcode – ihr könnt es also selbst anpassen oder erweitern.
Falls ihr eine eigene KI-API (z. B. Google Gemini, OpenAI, Mistral) habt, könnt ihr (ist kein Muss) diese optional einbinden, um direkt eine fertige Roadmap inkl. GPX-Datei zu erhalten. Sonst einfach den Prompt generieren und in eure KI eingeben.
Vielleicht ist es für die eine oder andere nützlich: CampingRoute.app – KI-Routenplaner -> Der Code liegt auf GitHub: campingrouteapp
Leider kann ich als neues Mitglied (auch nach meiner Vorstellung hier im Forum) noch keine Links posten. Auf GitHub nach campingrouteapp suchen. Ihr müsst also copy/paste machen.
Feedback und Anregungen sind willkommen und erwünscht!
Grüße, kopi
RaGu am 17 Feb 2026 20:02:38
dietmardd am 18 Feb 2026 00:06:31 Ich habe mal den KI-Routenplaner im Link kurz getestet. Man kann z.B. bestimmte Routenpräferenzen wählen, z.B. Natur, Städte, Kultur usw.. Aber man kann nur eine Option wählen und das ist uns zu einseitig, d.h. für unsere Zwecke zu wenig. Natürlich stehen solche KI-Routenplaner erst am Anfang und in vielleicht 10 Jahren gibt es vielleicht brauchbare Anwendungen für Wohnmobilisten.
Hier ein paar Thesen dazu: - Eine KI ist so gut wie ihr Training. Spezielle KI, z.B. zur Auswertung von Röntgenbildern, haben nach einem Training mit Hunderttausenden Bildern eine sehr hohe "Erfolgsquote", höher als die meisten Radiologen und sind vor allem blitzschnell und damit wirtschaftlich. Da kann ein Radiologe in gleicher Zeit mehr verdienen und es bleibt auch mehr Zeit für den Golfplatz. - Allgemeine KI wie chatgpt oder grok werden auch trainiert, aber aufgrund des riesigen Arbeitsgebietes, relativ sehr viel schlechter. Stattdessen durchforstet so eine KI das Internet und es ist ja bekannt, dass im Internet zu ca. 80 % Unsinn und Halbwissen steht. Also bildet so eine KI quasi einen Durchschnitt des Internets. Die Erfolgsquote so einer KI ist also beschränkt. Je umfangreicher die Meinungsvielfalt im Internet zum gesuchten Problem, desto weniger Brauchbares kommt heraus. - Eine KI zur Routenplanung kann recht präzise eine Route aus festgelegten Adressen erstellen, aber für so etwas genügt auch ein einfacherer Rechner. - Damit eine wirklich brauchbare Route durch eine KI heraus kommen kann, müssen die Präferenzen sehr viel präziser eingegeben werden können, dazu Womo-Maße, Parkplatzanforderungen, Entsorgungspunkte, CP und SP usw. und vor allem muss sich so eine KI auf geprüfte Daten beziehen. Ich schätze mal, 10 Jahre in der Zukunft sind wohl noch erforderlich, bis so etwas Brauchbares heraus kommt - oder auch gar nicht. Eine KI kostet viel Geld und vor allem sehr teures Training und da kommen wohl noch lange Zeit eher Anwendungen in Frage, die einen großen geldwerten Vorteil bringen.
KIs sind nicht ganz so neu wie viele denken. Ich hatte mal Kollegen vor ca. 30 Jahren, die an so etwas arbeiteten und das damals schon etliche Jahre. Nur waren damals die Computerleistungen noch sehr viel geringer als heute, so dass man über eine gewisse Grundlagenforschung nicht heraus kam. Nur sagte man damals nicht KI, sondern neuronale Netzwerke.
Weil KI so gewaltig klingt, werden heutzutage selbst kleine Computerprogramme fürs Handy u.a. KI genannt. Richtige KIs brauchen eine Rechenkapazität von zehntausenden und mehr Prozessoren. Es gibt z.B. auch übers Handy KI-Anwendungen, aber das geht nur mit einer online-Verbindung zu einem Großrechenzentrum, z.B. die google-Suchmaschine, der google-Translater, Deepl. Eine offline-KI-Anwendung auf einem PC, Laptop, Handy o.ä. ist per se technisch nicht möglich.
Luppo am 18 Feb 2026 00:29:16 Direkt mal für die nächste Tour ausprobiert. Ja, spannend, was da rauskommt. Zumindest kann man darauf aufbauen und Details ändern und anpassen. Insgesamt eine gute Sache, Gratulation.
RaGu am 18 Feb 2026 00:54:53 [quote="dietmardd"] Hier ein paar Thesen dazu: .... Sorry (ich kenne dich nicht). Aber... Mal wieder... Bla, Bla, Bla... inzwischen echt müßig mit dir. Ich bin mir nicht sicher, ob du jedes Mal eine KI bemühst (falls ja, welche?), oder ob du, meines Erachtens) wirklich so "verquer" bist, wie deine Beiträge es spekulieren lassen. Ich (und nur ich) lese aus deinen Beiträgen (die ich TEILWEISE auch schätze) eine (Achtung: gewagt) ein gewisses Maß an Überheblichkeit, (auch etwas Arroganz), aber vor allem eine "Besserwichtigkeit" und eine "unangenehme Überheblichkeit" (ab und an) heraus. Und nein, ich bin keinen "Deut" besser wie...
MichaV4 am 18 Feb 2026 06:19:07 dietmardd hat geschrieben:Ich habe mal den KI-Routenplaner im Link kurz getestet. [...] Hier ein paar Thesen dazu:
Das sind keine Thesen dazu, sondern zu irgendwas, was Du aus einer Überschrift in den Inhalt hineininterpretierst. Du hast offensichtlich nicht im Ansatz verstanden, was der TE mit seiner Lösung anbietet,
kopi am 18 Feb 2026 07:44:27 dietmardd hat geschrieben:Ich habe mal den KI-Routenplaner im Link kurz getestet. Man kann z.B. bestimmte Routenpräferenzen wählen, z.B. Natur, Städte, Kultur usw.. Aber man kann nur eine Option wählen und das ist uns zu einseitig
Dann hast du evtl mal drübergeschaut, aber nicht getestet.
womo-2 am 18 Feb 2026 08:05:24 Mir gefällt es! Vielen Dank dafür.
guitarp am 18 Feb 2026 09:46:48 Wow Kopi,
habe mal unsere geplante Tour nach Neapel mit unseren Präferenzen eingegeben und bin begeistert. Gruß Jürgen
neyoo am 18 Feb 2026 09:50:01 Ich finde die Idee sehr gut. Wie aber dietmardd schon geschrieben hat, die Zeit der Ki ist noch nicht da. Der Ki fehlt es an der Fähigkeit die richtien Informationen vom Stammtischgeschwätz und FakeNews zu untershieden. Da man das zur Zeit noch selbt machen muß, kann ich auch gleich selbt im Internet nachsehen. Das geht dann schneller. KI als Ideenlieferant ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Bei einer Routenplanung kann es gute Tips geben und auch vielleicht unbekanntere Orte finden. Doch da KI nicht prüft, ob es den Stellplatz an diesem Ort noch gibt, und ob die Infrastruktur noch so da ist. Da muß ich so was dann doch selbt nachsehen, oder dort anrufen. viele grüße neyoo
Luppo am 18 Feb 2026 09:57:45 Wahrscheinlich ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Vermutlich die wenigsten werden eine komplett ausgearbeitete Tour der KI abfahren wollen. Ich sehe das so, es werden Vorschläge unterbreitet auf deren Basis man dann in die Feinarbeit gehen kann. Dazu gehört es natürlich auch, die Übernachtungsplätze zu prüfen oder Alternativen zu finden. Bei meinem Test kamen übrigens mit ChatGPT und Perplexity völlig unterschiedliche Routen und Plätze raus, beide aber realistisch. Zukünftig werde ich das öfter nutzen.
arha am 18 Feb 2026 11:11:42 Danke für deine Mühe und das Einstellen des Projekts. Ich benutze normalerweise ChatGPT für meine Routenplanung, aber in einer mehr händischen Art und Weise. Allerdings führe ich das als Projekt und inzwischen weiß ChatGPT, dass ich auch jedes Mal in jedem Ort einen Tierarzt gelistet haben möchte, fotografische Highlights mir gegenüber erwähnt werden sollten, und auch, wenn möglich, wo in der Nähe ein Spot ist, wo ich meine Drohnen fliegen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ChatGPT sehr schlecht mit GPS Koordinaten ist, die pflege ich dann immer händisch ein. Auch listet mir ChatGPT jedes Mal den Stellplatz mit Adresse und GPS Daten (wobei besonders die GPS Daten nicht immer richtig sind). Als ich den von deinem Projekt generierten prompt in ChatGPT eingefügt habe, und es war eine Rundreise, hat es mir natürlich eine Rundreise in eine Gegend vorgeschlagen, in die ich gar nicht fahren wollte. Ich konnte also nicht sagen, Rundreise in Frankreich Ausgangspunkt natürlich mein Heimatort Rückkehr ebenfalls Heimatort. Anstatt dessen wurde mir eine Rundreise über die Alpen und die fränkische Schweiz erstellt. Gefehlt hat mir auch das Auflisten der Stellplätze, Tierärzte und Drohnenflugmöglichkeiten, die mir normalerweise angegeben werden, aber es gibt eine sehr nette Erwähnung von (einigen) fotografischen Highlights, jedoch keine Ausflugsziele. Unter den Hobbymöglichkeiten habe ich irgendwo nicht reingepasst, da ich hauptsächlich lange Spaziergänge (bis zu 10 km) mit meinem Hund mache, aber als wandern würde ich das nicht bezeichnen und auch nicht als Outdoor Sportart. Aber ich kann ja mal versuchen, was dabei rauskommt wenn ich diese anklicke. Ich fand es lustig, dass mir dann eine Packliste gegeben wurde, die ich sonst im Allgemeinen nicht bekomme und auch eigentlich nicht brauche, weil mein Wohnmobil immer fertig gepackt da steht. Ich nehme an, bei jeden ist etwas anderes rausgekommen am Schluss. Ich müsste auch mal ausprobieren was mit deiner KI rauskommt. Nochmals vielen Dank fürs Teilen und noch vielen Dank für deine Mühe. Ich werde bestimmt noch viel mit dem Prompt rumspielen. Diejenigen, die sowas nicht benutzen möchten, brauchen ja den Post nicht lesen. :razz:
goorooj am 18 Feb 2026 11:17:05 Ich habe das jetzt mal mit einer Route getestet die ich gut kenne, ich schätze das kann wirklich hilfreich sein. Ich habe das gleich mal als Lesezeichen gesetzt. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
kopi am 18 Feb 2026 12:40:03 arha hat geschrieben:Unter den Hobbymöglichkeiten habe ich irgendwo nicht reingepasst, da ich hauptsächlich lange Spaziergänge (bis zu 10 km) mit meinem Hund mache, aber als wandern würde ich das nicht bezeichnen und auch nicht als Outdoor Sportart.
Danke für das Feedback. Man kann auch jederzeit in den Feldern wie "Weitere Informationen & Wünsche" die eigenen Präferenzen eingeben, die der KI übergeben werden (also z.B "lange Spaziergänge (bis zu 10 km) mit meinem Hund"). Ich bin natürlich offen für Vorschläge, was man einfacher durch "Ankreuzen" als durch eine manuelle Texteingabe erledigen kann.
mithrandir am 18 Feb 2026 15:12:28 Ich habe das Tool noch nicht getestet, aber die Idee hört sich gut an. Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die KI eben keine 100% ige Wahrheit liefert. Aber ich denke das Ergebnis hier ist erst mal ein guter Ansatz zum Verfeinern. Man sollte dann auch immer bedenken, dass es gegebenenfalls auch noch sehenswerte Orte auf der Route geben kann, die die KI nicht berücksichtigt. Und ja, womöglich gibt es Stellplätze nicht mehr, Straßen sind gesperrt usw. Aber das sollte man bei jeder KI Abfrage machen. Ich habe Berichte gelesen, dass 75% der KI Antworten Großteils falsche Informationen beinhalten, weil die KIs manchmal unbedingt etqas antworten wollen. "Ich finde nichts" gibt es da nicht. Dann wird halt was zusammenfabuliert.
Irmie am 18 Feb 2026 15:34:21 Hallo,
auch ich habe es ausprobiert und muss sagen, es klappt besser, als wenn ich selbst die Route durch ChatGPT ausarbeiten lasse. :top:
Irmie am 18 Feb 2026 15:42:57 mithrandir hat geschrieben: Ich habe Berichte gelesen, dass 75% der KI Antworten Großteils falsche Informationen beinhalten, weil die KIs manchmal unbedingt etwas antworten wollen. "Ich finde nichts" gibt es da nicht. Dann wird halt was zusammenfabuliert.
Hallo, ganz zu Anfang von ChatGPT, als es erstmals frei für alle Computerbesitzer zu Verfügung stand, habe ich eine Routenplanung versucht. Die Reise sollte an das Mittelmeer gehen. ChatGPT antwortete damals, dass es dazu nicht in der Lage sei und ich einen Routenplaner nutzen solle. Seit dieser Zeit hatte ich es nie wieder versucht. Mit dem genannten Programm spart man sich stundenlange Planung. Wobei man aber auch den Verstand nicht ausschalten und Karten und Navi mitnehmen sollte.
palstek am 18 Feb 2026 17:42:46 Ein Tipp für O2-Kunden: Derzeit kann man als O2-Kunde ChatGPT Plus für 3 Monate kostenlos statt für 23 €/Monat kostenlos nutzen, eine Kündigung ist per Knopfdruck bis zum letzten Tag möglich. Man findet dieses Angebot im O2-Konto unter "Priority", es läuft aber nur noch bis Ende Februar.
Ich habe das Angebot letztens mal aus Neugier gebucht und bin wirklich beeindruckt, was damit möglich ist.
HY4740 am 18 Feb 2026 22:44:32 Braucht man sowas? Ich benutze mein Gehirn als KI.
Thoddie am 19 Feb 2026 08:06:17 HY4740 hat geschrieben:Braucht man sowas? Ich benutze mein Gehirn als KI.
Also nicht KI sondern MI (Menschliche Intelligenz). Mach' ich auch so. Vorausgesetzt meine Frau nimmt mir das Denken nicht ab. ;-D
Flatus am 19 Feb 2026 13:39:27 Ich habe mal zwei Routen ausprobiert – und beide Mal kam Unsinn heraus! Bei meiner ersten Route wurde die Wintersperre nicht erkannt, bei der zweiten die Stundenregelung (gerade Stunde bergwärts, ungerade…) nicht. Ich gebe ja zu, dass beiden Routen etwas knifflig sind, doch anderseits will ich die ja grad deswegen KI nutzen, für die Autobahn brauch ich sie nicht.
Gruss Flatus
kopi am 02 Mär 2026 20:42:39 Ich habe den Prompt-Geneator / Routenplaner für Wohnmobil- und Camperreisen weiter ausgebaut. Inzwischen lassen sich individuelle Reiserouten mit Etappen, Urlaubsziel, Rückfahrt, GPX-Export und weiteren Fahrzeug-/Stellplatzfiltern erstellen.
Ahorne7500 am 03 Mär 2026 09:07:30 Hallo,
Das sieht nach
Digital - INtox aus. .
kopi am 03 Mär 2026 09:10:08 Ahorne7500 hat geschrieben:Digital - INtox aus. .
Hallo, danke für das ehrliche Feedback. Der Look ist bewusst markant gestaltet, aber ich verstehe den Punkt. Ich schaue mir an, wo man die Oberfläche noch ruhiger, klarer und weniger überladen machen kann.
|
|