xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verrußtes AGR - gesunder Drehzahlbereich Ducato 250 MJ130?

traveller69 am 14 Jan 2026 12:17:43

Aufgrund einer defekten Glühkerze wurde der Motor (Ducato 250, 2.3l mit 130PS, BJ 2012, Schaltgetriebe) ein Stück weit zerlegt und der Mechaniker hat mir gezeigt, dass mein AGR total verrußt ist.
Nun, Ruß ist sicher nicht gesund und wahrscheinlich auch nicht nur am AGR.
Er selber fährt auch einen Ducato aber mit Bleifuß über die Autobahn und da ist auch bei über 200.000 km alles sauber.

Mein Alkoven hat erst die Hälfte und ich halte den Drehzahlbereich auf der AB im höchsten Gang knapp unter 2000 U/min und schwimme bei rund 90 km/h mit den LKWs.
Nun habe ich bei youtube ein Video gesehen, dass ein verrußtes AGR auf zu niedrigen Drehzahlen hindeuten kann.
Habt ihr eine Info, in welchem Drehzahlbereich sich unser Ducato am wohlsten fühlt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Jan 2026 12:31:55

im oberen Drehzahlbereich...da wo es nicht ökonomisch ist...weil da das AGR Ventil zumacht. (ja schon lustig...da wo das meiste NOx ensteht schließt das AGR Ventil ..da spielt die Umwelt keine Rolle...hat aber seine Gründe damit das so ist...
für die Lebensdauer ...die Lager usw. sind Drehzahlen so um die 2000 (je nach Last) am besten

damit wird aber das bereits zugerußte AGR nicht sauberer

babl am 14 Jan 2026 12:53:28

Bei meinem Ducato selber Motor aus 2016 95.000km ist sogut wie kein Ruß im AGR, laut Werkstatt nach der letzten Wartung/Reparatur.
Allerdings mache ich meist den Tempomat bei 120 rein (knapp 3000 Umin).
Verbrauch liegt dann bei 12 L /100km

Ein Freund, selber Motor aus 2018 60.000km (4,25t) hängt auch immer rechts rum mit 90kmh.
da war schon das AGR zu und nichts ging mehr!

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Jan 2026 14:09:39

ich fahr auch mit ca. 2500 rpm im 6ten 120 kmh.
wenn das nicht geht nehme ich den 5ten, dann halt nur 100, aber auch 2500 rpm.
hochschalten nicht vor 2500.

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 14 Jan 2026 14:11:16

babl hat geschrieben: ...Ein Freund, selber Motor aus 2018 60.000km (4,25t) hängt auch immer rechts rum mit 90kmh.
da war schon das AGR zu und nichts ging mehr!

Meine Autos wurden und werden immer maximal getreten, natürlich nur nach ordentlichem Warmfahren und angepasst an die Verkehrssituation und den Regeln der StVO. Damit hatte ich in knapp 40 Autofahrerjahren nicht einen einzigen Motorschaden oder -defekt.
Für einen Verbrennungsmotor ist es grundsätzlich gesund, wenn er im Rahmen seiner konstruktiven Einsatzgrenzen (Drehzahl, Mitteldruck, Öltemp, etc.) auch mal am oberen Rand der Limits operiert. Die jüngsten Entwicklungen der Abgas-Nachbehandlungssysteme haben diesen Effekt noch verstärkt. Von daher wundert mich es nicht, wenn eine vermeintlich schonende Fahrweise an manchen Stellen des Motors wiederum Probleme verursacht.

Unser Wohnmobil ist noch etwas zu jung, um hier aussagekräftig zu sein (4 Jahre, ca. 25k km). Aber wenn ich den Wagen auch mal längere Strecken mit moderater Drehzahl und Leistung fahre, trete ich doch hin und wieder auch mal etwas auf's Pedal und lass die Pferde etwas laufen, speziell an Steigungen. Ich bin davon überzeugt, dass das der Technik eher förderlich ist als dass es schadet.

Joachim260 am 14 Jan 2026 14:14:19

Was heißt denn total verrußt?
Daß das AGR und auch der AGR-Kühler komplett von einer leichten Rußschicht bedeckt ist ist ganz normal und da passiert auch nichts. Ein Diesel rußt nun mal und das zeigt sich auch im Abgasstrang, deshalb gibt es ja auch den Rußfilter. Eine mm dicke Rußschicht sollte es aber nicht sein, dadurch könnte das AGR klemmen. Bei 180000km hatte ich das AGR an meinem Auto mal raus, auch wegen Glühkerze, das bißchen Ruß was da war konnte man mit dem Finger abwischen und ich Fahre eher im unteren Drehzahlbereich und auch selten Langstrecke.
Wenn man natürlich nur im Drehzahlbereich fährt in dem das AGR geschlossen ist wird sich da auch nichts ablagern. Also immer schön hohe Drehzahlen, dann bleibt das AGR sauber, ob es dem Motor gut tut ist eine andere Sache.

Abgesehen von meiner Jugendzeit fahre ich eigentlich immer möglichst sparsam und es gab noch nie Probleme.
Abgesehen davon denke ich, daß es heute ziemlich egal ist wie du fährst, das können die Motoren ab. Wenn du Pech hast erwischt es dich eben, egal ob hoch- oder niedertourig gefahren. Die absoluten Limits nach oben oder unten sollte man vielleicht aber doch etwas meiden.

Gruß
Joachim

WoMoNK19 am 14 Jan 2026 14:16:33

Hallo,

ein verrustes AGR deutet für mich darauf hin, dass die gezielt eingeleitete Regeneration des DPF nicht immer
vom Fahrzeug ausgelöst wurde. Da könnte es ein Problem mit dem Druckdifferenzsensor geben.

Die Regeneration für die Rußbeseitigung hat nix mit der Drehzahl zu tun, sondern mit dem Rußanteil im
Dieslpartikelfilter und der Motortemperatur.
Kann man hier mal nachlesen: --> Link

Aber das ist nur meine ganz private Meinung nach dem ich meine Glaskugel polliert habe.

Wenn man möglichst effizient mit dem Wohnmobil auf der Autobahn unterwegs sein will, dann fährt man
ganz knapp oberhalb des höchsten Drehmoments des Motors. Weil wenn man in die nächste Steigung kommt
fällt die Drehzahl dann genau auf dem Hochpunkt des Drehmoments und so hat der Motor die größte "Zugkraft"
an Berg / am Hügel.

WoMo NK19

neyoo am 14 Jan 2026 15:36:18

traveller69 hat geschrieben:..
Nun habe ich bei youtube ein Video gesehen, dass ein verrußtes AGR auf zu niedrigen Drehzahlen hindeuten kann.
Habt ihr eine Info, in welchem Drehzahlbereich sich unser Ducato am wohlsten fühlt?

Hi, dein Motor hat vermutlich EU5.
Es war früher üblich nicht "so genau" auf die Verbrennung zu achten. Die Aussage daß niedrige Drehzahl zu mehr Ruß führt, kann sein.
Aber es ist nicht die Drehzahl allein, sondern der hohe Drehmoment, der dann angefordert wird. ( Viel Kraftstoff für etwas wenig Luft )
Ich halte es so, daß ich unterhalb von 1500 keine Leistung abfordere, sondern erst mal schalte. Zwischen ca 1800 und 3500 fühlt sich der Diesel wohl.

Moderne Diesel machen AGR immer. Alle Drehzahlen, Alle Leistungen, leider. Ist mal mehr mal weniger Das wurde unter anderem von der Deutschen Umwelthilfe massiv durchgedrückt, obwohl es dem Motor eher schadet, wie nützt.

ät WoMoKo19: bitte deinen Tread noch mal überarbeiten...

"ein verrusstes AGR deutet für mich darauf hin, dass die gezielt eingeleitete Regeneration des DPF nicht immer
vom Fahrzeug ausgelöst wurde. Da könnte es ein Problem mit dem Druckdifferenzsensor geben. "

Das ist ne Aussage, die vorne und hinten hier nicht passt und falsch ist. Sorry. Es geht nicht um Ruß im DPF, sondern um den Rußschmodder im AGR.

viele grüße
neyoo

amino am 14 Jan 2026 16:03:56

Moderne Diesel machen AGR immer. Alle Drehzahlen, Alle Leistungen

Nein , bei volllast macht das Agr nichts, wäre ja sonst kein Vollgas ( mit zu wenig Sauerstoff)

WoMoNK19 am 14 Jan 2026 17:01:00

Hallo,

neyoo hat geschrieben:...
ät WoMoKo19: bitte deinen Tread noch mal überarbeiten...
...
Das ist ne Aussage, die vorne und hinten hier nicht passt und falsch ist. Sorry. Es geht nicht um Ruß im DPF, sondern um den Rußschmodder im AGR.

viele grüße
neyoo

Der Rußschmodder der sich im DPF bildet, der "wanderte" weiter in das AGR Ventil und verstopfte es dort.
Ich durfte vor ca. 8 Wochen so ein Ventil mit Rußanteil in der Hand halten. Ursache bei diesem "verrusten
AGR - Ventil" war eine ausgefallene Elektronik, die normalerweise den Regenrationsprozess einleiten sollte.

WoMo NK19

neyoo am 14 Jan 2026 17:01:43

Ät amino:

Ich kenne es so: PKW macht weniger AGR und im Oberen Bereich nur wenig oder nichts,
Leicht LKW macht bis in den Oberen Bereich sehr viel und immer AGR.

Und wenn der Datenstand einfach "SO" bedatet ist, kann ich es nicht ändern. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil durch entsprechende Messungen / Kennfelder überzeugen. Ich finde es auch doof mit der extremen AGR.

viele grüße
neyoo

neyoo am 14 Jan 2026 17:14:21

WoMoNK19 hat geschrieben:.....

Der Rußschmodder der sich im DPF bildet, der "wanderte" weiter in das AGR Ventil und verstopfte es dort.
Ich durfte vor ca. 8 Wochen so ein Ventil mit Rußanteil in der Hand halten. Ursache bei diesem "verrusten
AGR - Ventil" war eine ausgefallene Elektronik, die normalerweise den Regenrationsprozess einleiten sollte.

WoMo NK19

Ich kann den Aussagen nicht ganz folgen. Im DPF bildet sich Ruß. Der wandert nicht, der setzt den DPF zu. Dann ist er dicht und der Motor geht aus. Da wandert nix.
Im Hochdruck AGR Weg ist ungefiltertes Abgas, das setzt alles zu. Das ist VOR dem DPF und wird nie gefiltert. Wenn das HochdruckAGR VOR dem DPF sitzt, kann der "Schmodder" der angeblich aus dem DPF gedrückt wird, dort hingelangen.
Niederdruck AGR wird NACH dem DPF entnommen, dort ist kein Ruß mehr, der ist im DPF.
Ich lasse deine Aussagen mal so stehen, die kommen bestimmt von einer Werkstatt. - Derjenige hatte entweder nur begrenztes Wissen oder du hast einen Motor, der anders ist, wie das, was ich die letzten Jahrzehnte gemacht habe. Das ist alles möglich.

viele grüße
neyoo

seniorcrosser am 14 Jan 2026 17:25:37

Hallo WoMoNK19
das AGR das du in der Hand hattest war ein Hoch oder Niederdruck AGR?? Niederdruck AGR ist nach dem DPF angeordnet. Da gibts keinen Schmoder mehr.

seniorcrosser am 14 Jan 2026 17:27:51

hoppla, da ist mir jemand zuvorgekommen!

RudiRadlos am 14 Jan 2026 18:21:54

Hallo,

hier & da beobachte ich "mein" AGR-Ventil mittels einer App auf dem Handy. Und in der Tat macht es ab ca. 50-60% Leistungsanforderung "zu". Das ist notwendig, damit die geforderte Leistung überhaupt erbracht werden kann.
Zu glauben, dass dabei kein oder weniger Russ entsteht ist falsch, denn Beschleunigung und Höchstleistung werden immer mit (relativem) Kraftstoffüberschuss erzielt. Und dabei entsteht eben auch Russ.
Ich habe auch beobachtet, dass ab einer gewissen Höhe (ca. 1.000 Meter und mehr) das AGR-Ventil meist zu bleibt, weil sonst nicht genug Sauerstoff zur Verbrennung gelangt.

Zurück zur Frage des TE: Ich würde sagen, wenn man die Drehzahl zwischen 1.800 und 2.500 U/min hält, macht man wenig falsch. Bei lastfreiem Dahingleiten darf's auch mal auf 1.300 U/min. runter gehen und beim Überholen oder an kräftigen Steigungen gerne mal auch über 3.000. Das aber nicht auf Dauer.

Bisher bin ich damit gut gefahren.

Gruß und Gute Fahrt!

Rüdiger

amino am 15 Jan 2026 07:18:28

neyoo hat geschrieben:Ät amino:

Und wenn der Datenstand einfach "SO" bedatet ist, kann ich es nicht ändern. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil durch entsprechende Messungen / Kennfelder überzeugen. Ich finde es auch doof mit der extremen AGR.

viele grüße
neyoo

Moin, was möchtest du da für Kennfelder sehen ? Machs doch nicht so kompliziert,
Setz dich ins Auto , stell den Tester auf Agr isstwert und gib Vollgas....
das Thema solle aber eigentlich verständlich sein .

Screenshot_20260115_060500_Samsung Internet.jpg

traveller69 am 15 Jan 2026 14:02:53

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ja, es ist ein Euro5-Motor und das AGR-Ventil ist vor dem DPF. Der arbeitet wohl auch, am Endrohr ist kein Krümel Ruß.
Aber am AGR waren es eher Zentimeter als Millimeter, also nicht unerherblich.
Einen Leistungsverlust spüre ich übrigens nicht, wenn es einen gibt, dann war der bislang schleichend.
Wenn ich Eure Beiträge dann so zusammenfasse, dann nehme ich mir mal vor, nicht nur im unteren Drehzahlbereich zu fahren, sondern auch mal über längere Strecke höher zu drehen.
Vielen Dank nochmals!

WoMoNK19 am 15 Jan 2026 14:05:17

Hallo,

neyoo hat geschrieben:[...Wenn das HochdruckAGR VOR dem DPF sitzt, kann der "Schmodder" der angeblich aus dem DPF gedrückt wird, dort hingelangen.
...
Ich lasse deine Aussagen mal so stehen, die kommen bestimmt von einer Werkstatt. - Derjenige hatte entweder nur begrenztes Wissen oder du hast einen Motor, der anders ist, wie das, was ich die letzten Jahrzehnte gemacht habe. Das ist alles möglich.

...

Danke für die Erklärung mit dem Hochdruck AGR vor dem DPF und wie der "Schmodder" dort hingelangen kann.
Besser hätte ich es auch nicht erklären können, warum in dem AGR, das sich in der Hand gehalten habe, sich
Ablagerungen / Schmodder / Russ / was-auch-immer befunden haben.

Ich mag noch dazu sagen, dass ich die "Fremdbestandteile" im AGR keiner chemischen Analyse unterzogen habe.
Könnte sich als um alles mögliche handeln, dass so als Rückstände der Verbrennung entstehen.

Insofern lasse ich Deine Aussage auch einfach mal so stehen.

WoMo NK19

Tinduck am 15 Jan 2026 14:51:40

Ein AGR schließt bei (nahe) Vollast.

Aber wenn man seinen Hobel immer mit >80% Last fährt, bekommt man halt ganz andere Probleme. Z. B. Strafzettel :D

Wir haben da Glück..

1) Kein AGR
2) Marsch-Drehzahl bei Tempo 90 bei 2500 u/min

Nachteil: kostet mehr Diesel. Irgendwas ist immer.

bis denn,

Uwe

wurzelseppel am 16 Jan 2026 13:14:58

Mal eine Überlegung. Reicht es nicht, den Motor im jeweiligen Bereich des maximalen Drehmoments zu betreiben? Dann sollte das Verhältnis Spritt und Luft doch optimal sein.

Bei unserer Maschine liegt das laut Kennlinie grob zwischen 1800 und 2300. Das läuft der Motor auch schön ruhig.

Fällt die Drehzahl darunter, z.B. am Berg, verhungert die Maschine. Dann passt wohl auch das Verhältnis Spritt Luft nicht mehr optimal und das AGR öffnet wahrscheinlich voll. Versuche ich zu vermeiden, schalten hilft :-)

Was haltet Ihr von dem Ansatz?

Grüße

WoMoNK19 am 16 Jan 2026 13:43:44

Hallo,

wurzelseppel hat geschrieben:...

Was haltet Ihr von dem Ansatz?

Grüße

Ausschnitt meines Beitrags vom 14.01.2026:
Wenn man möglichst effizient mit dem Wohnmobil auf der Autobahn unterwegs sein will, dann fährt man
ganz knapp oberhalb des höchsten Drehmoments des Motors. Weil wenn man in die nächste Steigung kommt
fällt die Drehzahl dann genau auf dem Hochpunkt des Drehmoments und so hat der Motor die größte "Zugkraft"
an Berg / am Hügel.

WoMo NK19

hopfabaua am 16 Jan 2026 14:04:08

Tinduck hat geschrieben:Ein AGR schließt bei (nahe) Vollast.

Uwe

Naja, wenn 2200 Volllast ist hast Recht, solange es eben ist oder leicht ansteigt.
Ich beobachte mein AGR über OBD und sehe bei wieviel Drehzahl es zu wieviel % offen ist.
Glaub ich hab das schon mal geschrieben....egal.
Natürlich versuche ich so zu fahren dass es zu ist, und das ist bei ebener Strecke, bei ca 2100- 2200, sobald es leicht bergab geht öffnet das AGR und ich fahre mit mehr Gas damit es wieder schließt....oder ich fahre mit Tempomat meine 130-140 dann ist es eh zu.
Das einzige Land wo es schwierig ist Österreich, denn da bin ich dann zu schnell.
Was wichtig ist, ist die Tatsache wenn es lange den Berg runter geht, dann macht das AGR, sobald man nur den Fuß leicht auf dem Gas hat, um runter zu schwimmen, auf.
Berg runter heißt es Fuß vom Gas, dann ist das AGR zu, und das bis ich so langsam bin das ich auf die erste Spur müßte, dann tret ich wieder aufs Gas um zu beschleunigen, AGR macht für einen Bruchteil auf, merkt das der Motor Kraft braucht, und schließt sofort wieder.
Typische Strecke dafür ist der Brenner, und Italien -Höhe Gardsee oder Pescara Gegend.
Mit dieser Fahrweise brauche ich seit 80000km 10,5 l auf 100km und bin zufrieden.

Mein Schwiegersohn, sparsamer Schwabe, hat sein AGR unter 100000 km austaschen lassen müssen. Hat es mir mitgebracht....total mit klebrigem Ruß zugesetzt, so dass die Klappe richtig Schwergang hatte.
Gruß

Tinduck am 16 Jan 2026 15:03:58

Nahe Volllast heisst bei nahe Vollgas, nicht bei voller Drehzahl.

Normalerweise sollte ein AGR dann schliessen, wenn volle Leistung gefordert ist, hat recyceltes Abgas nichts im Brennraum zu suchen.

bis denn,

Uwe

FrankSH am 16 Jan 2026 15:53:56

hopfabaua hat geschrieben:

Das einzige Land wo es schwierig ist Österreich, denn da bin ich dann zu schnell.

Gruß

Moin,
Du scheinst noch nie in Skandinavien gewesen zu sein. :)

Joachim260 am 16 Jan 2026 16:01:31

hopfabaua hat geschrieben:
...
Berg runter heißt es Fuß vom Gas, dann ist das AGR zu, und das bis ich so langsam bin das ich auf die erste Spur müßte, dann tret ich wieder aufs Gas um zu beschleunigen, AGR macht für einen Bruchteil auf, merkt das der Motor Kraft braucht, und schließt sofort wieder....
Gruß

Na da freut sich der nachfolgende Verkehr aber wenn man so einen Schiffschaukelfahrer vor sich hat.

Joachim

neyoo am 16 Jan 2026 17:04:48

Tinduck hat geschrieben:Nahe Volllast heisst bei nahe Vollgas, nicht bei voller Drehzahl.

Normalerweise sollte ein AGR dann schliessen, wenn volle Leistung gefordert ist, hat recyceltes Abgas nichts im Brennraum zu suchen.
bis denn,

Uwe

Volllast hat nichts mit der Drehzahl zu tun.
Volllast ist, wenn man das Gaspedal voll druchtritt und den max. Drehmoment / Leistung vom Motor fordert.
Das kann bei 1200, 1800, 3000, 3800 Umdrehungen sein.

Und noch mal: die Gerüchte, daß das AGR bei einem bestimmten Zustand auf oder zu ist, hat NICHTS Volllast zu tun, es ist im Kennfeld hinterlegt.
Wer dies Kennfeld nicht vorlegen kann, der verbreitet ungeprüfte Infos.

Und daß " recyceltes Abgas nichts im Brennraum zu suchen" versteht jeder. - daraus kann man aber nicht ableiten, daß das AGR-Ventil das macht, was sich jemand wünscht.

Die Tips wo man wir mit viel oder wenig Gas fahren soll, kann jeder machen, wie er möchte. Bringen wird es letztendlich nichts.
Auch hier: Es sind ungeprüfte Vermutungen, die weit weg sind, von dem, was im Datenstand steht. Leider haben wir keinen Zugriff auf diesen.
Und deswegen kann man fahren, wie man möchte. Die Empfehlung ist, nicht nur Volllast, nicht nur in niedriger oder nur in hoher Drehzahl. Eben gefühlvoll mit Verstand.

p.s. Bin über jede Info bezüglich Funktion / Datenstand oä bei unseren Womos dankbar.

viele grüße
neyoo

hopfabaua am 16 Jan 2026 19:09:21

Joachim260 hat geschrieben:
Na da freut sich der nachfolgende Verkehr aber wenn man so einen Schiffschaukelfahrer vor sich hat.

Joachim

Hochinteressanter Beitrag zu dem Thema....interessiert bestimmt Viele

hopfabaua am 16 Jan 2026 19:11:13

FrankSH hat geschrieben:
Moin,
Du scheinst noch nie in Skandinavien gewesen zu sein. :)

Stimmt, einmal Schweden hat gereicht.

Pechvogel am 16 Jan 2026 21:53:09

neyoo hat geschrieben:… den max. Drehmoment / Leistung vom Motor fordert.
Das kann bei 1200, 1800, 3000, 3800 Umdrehungen sein…

Das maximale Drehmoment liegt bei einer ganz bestimmten Drehzahl an.

Grüße
Dirk

neyoo am 17 Jan 2026 00:58:31

äh dirk:
Schreibst du das, weil du es wissen willst, oder weil du andere ärgern willst?

viele grüße
neyoo

neyoo am 17 Jan 2026 11:51:39

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato
als Beispiel
oder siehe auch hier
https://www.fiatcamper.com/en/product/engines

Modell
Hubraum 2184 cm³
max. Leistung max. Drehmoment
120 Multijet3 88 kW (120 PS) bei 3500/min 320 Nm bei 1400–2500/min
140 Multijet3 103 kW (140 PS) bei 3500/min 350 Nm* bei 1400–2500/min
160 Multijet3 117 kW (160 PS) bei 3500/min 380 Nm* bei 1500–2750/min
180 Multijet3 130 kW (177 PS) bei 3500/min 380 Nm* bei 1500–3000/min

Ich such mir zwischen 1500 und 3000 / min ne Drehzahl einfach raus ;)

Pechvogel am 17 Jan 2026 12:48:28

neyoo hat geschrieben:… Modell
Hubraum 2184 cm³…

Es geht hier aber nicht um die neuen 2,2l-Motoren. Der TE hat noch einen alten 2,3l-Motor. Der hat eine ganz andere Steuerung, nicht nur vom Turbolader.
Der 2,3Mj hat sein maximales Drehmoment bei ziemlich genau 2.000U/min.
Ok, bis 2.200U/min fällt es nur sehr wenig ab und bleibt auf dem Niveau auch bis etwa 2.400U/min, dann erfährt die Drehmomentkurve aber einen stärkeren Knick. D.h. bei 2.400-2.500U/min „verliert“ der Motor allein etwa 10% seines Drehmoments.

Ok, ein Diesel hat, im Gegensatz zum Benziner, immer einen größeren Drehzahlbereich in dem das Drehmoment relativ hoch ist.
Trotzdem gibt es eine Drehzahl in dem das höchste Drehmoment anliegt.
Im Falle des 2,3Mj der im Womo des TE verbaut ist, liegt diese bei etwa 2.000U/min.
Wenn Du jetzt unbedingt einen „Bereich“ mit dem höchsten Drehmoment definierten willst und diesen mit 2.000-2.200U/min angeben willst, von mir aus.
Aber spätestens bei 2.400U/min hast Du diesen Bereich verlassen.

Übrigens ist es nicht gesagt dass in diesem Drehzahlbereich das AGR geschlossen ist!
Das hängt dann noch von vielen weiteren Faktoren ab.
Definitiv geschlossen ist es aber bei Stand- und bei Vollgas.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 - Wartungsintervalle
BELA Easy Haway
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt