|
Hallo, meine Erlebnisse mit Mobilektro MLB-12100-NT s g. Winterausführung Unser Auto Ahorn Canada AD, Master3 Intelligente LiMa ausgeschaltet Kein Booster Kein WR Kein Solar KS immer auf Gas Der Akku ist seit ca. 1,5 Jahren eingebaut Ich habe nur gelegentlich die Spannung der einzelnen Zellen kontrolliert. Wenn, hat mich nur die (Rest)Kapazität wirklich interessiert. Bei der alten AGM hatte mich auch nur interessiert, wenn sie leer wird. Aus der Erinnerung Wir sind los mit ca. 80% Kapazität nach ca. 4 – 5 Std. am Stellplatz 100% Wir sind ca. 10 Tage unterwegs gewesen. Meistens 2 Nächte übernachtet, kein Landstrom. Kapazität bewegte sich in dieser Zeit irgendwo zwischen 60 – 100%. Dann eines Abends steigt der Fernseher aus wegen Unterspannung Lt. Mobilektro-App Kapazität ca. 50% Spannung ca. 12,3 V (Aus der Erinnerung) Mir ist klar, diese Werte passen eigentlich nicht zusammen. Ich habe aber versäumt, die Zellspannungen zu kontrollieren. Anderer Morgen Kein Strom, kein Wasser, kein Kühlschrank Anzeige der Kapazität 0%, Spannung 11,6V, die App zeigt einen Fehler (LV) Wir wollten weiter, Problem, die Trittstufe fährt nicht rein. Auch kein Warnton. Beim Versuch, die Stufe reinzubekommen, habe ich irgendwann die Sicherungen am EBL gezogen und kontrolliert. Plötzlich höre ich den KS zünden. Treppe lässt sich einfahren. Anzeige der App 0% Kapa, Spannung ?, kam von der LiMa. Weiterfahrt ca. 4 – 5 Std. Ladestromanzeige lt. App zwischendurch um die 10 – 13 A, danach ca. 50 – 60 % Kapazität, Zellenspannungen gleichmäßig, Gesamtspannung ? Nicht gemerkt. Nächster Morgen alles normal zuhause angekommen mit ca. 80% Kapazität, gleichmäßiger Zellenspannung. Womo abgestellt, Bordakku Hauptschalter aus 3 Tage später Womo bewegt, Hauptschalter ein, Lima lädt Bei den unten angegebenen Werten kann ich nicht sagen, wann der Motor gelaufen ist. Gesamt ist der Motor max. 20 Min gelaufen. Anzeige der App Kap. 0% 13,27 V 2 Minuten später Kap. 0% 0,0 V dann 2 Std. später Kap. 78% 13,53 V Zur Zeit schreibe ich mit dem Verkäufer, wie es weitergehen soll. Dies für Euch mal so als Beschreibung meines Erlebnisses. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? . Liest sich für mich wie ein loses Kabel...oder kalte lötstelle am BMS...aber mit diesen Accu habe ich null Erfahrung . Welches BMS ist dort verbaut? Du hättest noch Gewährleistung auf dem Accu Hallo Martin. Schon dubios das ganze. Das einzige was mir dazu einfällt. Die Heizung aktiviert sich. Ohne Externe Energiequelle. Nur so ein Gedanke aus dem Bauch raus. Sonst hast du ja keinen Grossverbraucher, der die in so kurzer Zeit den Accu leert. Gruß Franz
Einer von meinen dreien ist der Mobilektro MLB-12200-NT s g. Winterausführung. Diese Heizung war bisher unauffällig. Ich vermute eher, daß bei Deinem Akku die Prozentanzeige weggelaufen ist. Bei kleinen Lade und Entladeströmen. Weniger als etwa 0.4A. So wie ich es im anderen Faden schon beschrieben habe. Kurzfassung: wenn definitiv etwas Strom fließt z.B. 250mA und Deine App "Standby" anzeigt. Dann hast Du den blinden Fleck erwischt. Dazu kommt, daß bei dem BMS die Balancer nur laufen, wenn das BMS Strom erkennt. Also oft laden und entladen hilft. Aber mindestens 0.7A. Damit das BMS Strom sieht. Nur einmal laden und dann stundenlang "Absorption" bringt bei dem BMS nix. Ein berühmter Mann würde hier evtl. vermuten und schreiben "Dein Accu ist FETZENLEER" :-) Wenn es das nicht ist, dann fällt mir auch nix besseres mehr ein. Weil dann ist der Akku eigentlich, so wie er ist, eben nicht einfach für eine Bleibatterie auszutauschen. Grüße und Viel Glück, Hendrik Hallo Martin Einige Werte sind dubios. Jetzt am Morgen hab ich mir das noch mal genau durchgedacht, was es sein könnte.
Ist eher nicht korrekt. Spannung und Kapazität haben schon ein definiertes Zusammenspiel. Und bei deinen kleinen Strömen spielt der Strom eine untergeordnete Rolle. Auch hast du etwas nicht gemacht. einen Shoot wenn das auftrat. Darum ist das ganze nicht nachvollziehbar. Auch für dich gilt eine Regel. Ein Wert unter 14 Volt bei den Zellspannungen ist nix wert. Wobei ich mich frage. Kommst du auf diesen Wert überhaupt.
Bei deinen Ladestrom geht sich das nicht aus.Von 0,0 auf 13,53 Volt. Ich lass jetzt bewußt die Prozent aus dem Spiel. Die sind entweder falsch, unlogisch und nicht syncronisiert. Erster Wert.
Sollte der Accu zu diesem Zeitpunkt leer gewesen sein und es kommt Ladestrom, könnte man das noch akzeptieren. Zu diesem Zeitpunkt, müßte auch der Ladestrom hoch gewesen sein, durch die hohe Spannungsdifferenz. Darum der hohe Spannungswert.
Nachdem man nicht weiß ob die Maschine gelaufen ist.??? Wenn nein. und Accu ist leer. Könnte der Motor der Treppe, kurzfristig hoher Anlaufstom, das BMS zum abschalten gezwungen haben. So wie es Hendrik beschreibt. Fetzenleer. Um dir einen vernünftigen Rat zu geben. Du mußt den Accu Volladen. Auf mindestens 14,4 Volt. Dann mal einen Shoot wo man die Zellspannungen sieht. Und bei der Kapazität müste 100 % stehen. Beim Laden beobachten, was du bei einer Spannung von ca.13,7 Volt für eine Kapazitätsanzeige hast. An Hendrik.
Weißt du was die für BMS verbauen. Bzw schon mal versucht, die mit den gängigen Softwareprodukten anzuspechen.
Mit einem JBD wärs kein Problem. Einstellungen anpassen, fertig. Der blinde Fleck ist bei den, bis 150er klein. Daly müsste auch funktionieren. JK wäre ein Problem von der Syncronspannung. Das braucht mindestens 14,6. Was wieder ein absoluter Holler ist.------------------------ Martin weißt du die Ladendspannung wenn der Accu voll ist, deiner Lichtmachine. Kenne leider das Verhalten und die Ladeendspannnung deiner abgeschalteten Regelung der LM nicht.Weiß aber das die wenn die Regelung in Betrieb ist, und ein Lithium Startaccu eingebaut ist und der leer ist. Das dort Ladeströme über 200 A geliefert werden. Als wäre kein LM Regler vorhanden, der den Strom begrenzt. Aus meiner Sichtweise könnte die Ladeendspannung ein Kriterium sein, das der Accu so spinnt. Einer der Möglichkeiten. Zum Verständnis. Bei der momentan herschenden Hitze würde eine normale LM die Ladespannung runterregeln. Darum meine Frage. Und eine Vorteil hat die ganze Sache. Der Accu war mal an der unteren Grenze. Damit hat man mal eine Basis auf der man aufbauen kann. Der Wert von 11.6 Volt zeigt aber auch eines. Das BMS muß einige mal eingeschaqltet haben und den Accu an die Grenze zur Tiefentladung gebracht haben. Sonst wäre die Spannung nach dem Wiedereinschalten höher gewesen. EIne Regel verletzt. Hat der Accu eine Spannung von 12 Volt. ist der Fetzenleer. Und gehört geladen. Ohne Wenn und aber. Sicher schon mal gelesen von mir. Franz
Zu letzten Frage (Antwort bezieht sich auf den nicht ziterten Text!!!): Ja das erlebt jeder der eine leere Li-Batterie hat und diese lange nicht definiert aufgeladen hat und nur auf die % schaut!!! Da bei sowas die %-Anzeige nix mehr aussagt! Zu dem zitierten Text: Wahrscheinlich sind die 13,27V bei grade kurz laufenden Motor (Ich denke Vorher hatte auch das BMS schon abgeschaltet! Zu den 2min später leere Batterie und irgendwas zieht (Innenbeleuchtung usw...) und das BMS sagt ende gelände!!!! Zu den 78% da müsste mit ca. 40A geladen worden (die 2h!!!) Was ich nicht glaube da du selbst ja schreibst das so 10-13A in die Batterie beim fahren reingehen!!!! Andere Möglichkeit und da wissen wir nicht was du (oder Andere) gemacht haben: Die Eigenschaft von vielen BMS ist wenn in den Einstellungen was geändert wird, wird die %-Anzeige aus den hinterlegten Spannungswerten genommen (Was bei Li-Ionen gut funktioniert, bei LiFePO4 aber murks ist!!!) Leider fehlen noch etliche Informationen, auch währe hilfreich welche APP davon einen Screenshoot von dem ganzen! Aber ich denke die Batterie ist nicht krank sondern braucht nur eine Kur und der Operator eine Einweisung damit das nicht mehr vorkommt! Du hast ja von Frank deine Hausaufgaben bekommen: Batterie auf minsdetens 14,4V dann einen Screenshoot davon hier posten. Die Spannung so lange bei 14,4V lassen bis die differenz der einzelnen Zellen nur noch max. 20mV wieder ein Screenshoot hier rein!! Dann wird sich der Li-Doktor sich dir annehmen und Kapazitätstest usw. verordnen...
Ich bin bei dir, was du dazu schreibst. Bin erst heut drauf gekommen das ich bei der ersten Meldung zuwenig mir die Messergenisse angeschaut habe. Noch ein Wort zu den hinterlegten Spannungswerten. Das haben sie bei JBD schon abgestellt. Die neueren rechnen einfach von der eingestellten Kapazität runter. Bin schon früher auf diesen Aspekt gestossen bei den Tests. Hab mir mal ein 120er bestellt für einen Accu. Und das kurz ausprobiert. Die ignorieren die Spannungswerte komplett die eingestellt sind. Auch das 200er macht es nicht mehr. Das Platinenlayout wurde verändert. Stecker der alten Version passen auch nicht mehr.Auch befindet sich eine blaue Kontrollampe hinter dem Balancerstecker. Funktion nicht bekannt. Blinkt dauernd. Ob Klone das auch so jetzt lösen. Weiß ich nicht. Die rechnen jetzt sofort mit Stromentnahme. Bei JBd. Auch scheint mir das der sogennate Blinde Fleck dort anders bewertet wird. Aber mir fehlt die zeit um das auszutesten. Und das Teil ist schon wieder weg.
Glaub das selbe. Ein BMS kommt auch mit kleinen Strömen klar. Bei JK würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen. Wenn ich an den Test von Traveller69 denke, mit seinen kleinen Strömen. Geht auch. Noch nichts gehört vom ihm, ob der Accu probleme macht. Irgendwas ist hier schief gelaufen. Und der Hinweis das erstmalig eine LV abschaltung passiert ist. Ist nicht gut. Schaun mal mal was der Shoot bei 13,7 und 14,4 aussagt.Und auf die Nachricht vom Händler bin ich auch neugierig. Franz
Ich weis nicht ob das für alle schon gilt!! Mein letztes JBD 250A vom April 2024 Herstellungsdatum hat das noch nicht!!! Änderung der Einstellung : Prozent wird aus der Spannung errechnet. Bein nächsten Voll Laden wird dann die Errechnete (vom OVP -> UVP) bzw. die hinterlegte Ah genommen . Wenn also da nicht voll geladen wird zeigt der sollange nur murks an!!!!
Wußte gar nicht das die so etwas haben. Mit 250 A. Das mit dem Upgrad bei den BMS unter 150A weiß ich ca 15 Monate. Da hab ich mal eines Bestellt. Und jetzt wieder eins vor kurzen. Die Sprünge gibts bei keinem. Und beim Ersten hab ich Testweise die erste Einstellung auf 3,1 gestellt. Hats aber ignoriert. Auch der Temperatursensor an den Mosfet ist weg. Dafür kann man jetzt alle 4 Zellen überwachen. mit den 2 NTC mit Kabel. Der 3 Anschluss ist für die Heizung. und der wurde sehr kräftig ausgeführt. Das so mal als Info für dich von meiner Seite. Und die Sprünge waren bei den 150er Kurzvesion da, bei der Platinenversion 1,0 Hier gab es aber auch keine Algorihmus für den BC, Damit es umschaltet nach der ersten Entladung. Wurde kurz darauf implantiert. Ab 1,01 oder 1,02. Weiß das nicht mehr so genau. Ist lange her. Franz
Ich habe leider keinen Schimmer, was die verbaut haben. Habe einmal mit mehreren Apps versucht zu verbinden, aber ohne Erfolg. Dieser Akku kommuniziert etwas mehr als der, den ich zerlegt hatte. Aber Daten auslesen konnte ich nicht. Geschweige denn irgendwas verstellen. Das mit den Balancern hatte ich wie im alten Faden beschrieben herausgekriegt und das gilt auch für den Akku hier. Also den 200Ah Akku. Grüße an den berühmten Mann :-) Hendrik
Danke Hendrik. In der Vergangenheit bin ich auch über 2 Accus gestolpert, wo ich nicht in die Einstellungen rein kam. Und aus Erfahrung weiß ich eines, Wenn der nicht sauber läuft im Ladeschlussbereich. Ist man hilflos.
Da liegt einfach die Krux dahinter. Und die geringe Belastung. Da dauerts lange bis der Fehler schlagend wird. Warten wir mal auf die Shoots. Vorher ist alles Speculation. Gruß Franz
Das kann ich bestätigen. Die shoots von der Mobilektro App. Also die Zellspannungen bei Akku Gesamtspannung >13.8V. Die kannst Du zur Diagnose gebrauchen. Grüße, Hendrik Was mir noch eingefallen ist. Wie ich die Prozentanzeige rückstelle wenn sie davongelaufen ist. Hatte ich ja vor ein paar Wochen erst wieder. Diesen Akku lade ich auf 14.25V auf. Bis der Ladestrom kleiner wird und in den Blinden Bereich läuft (<400mA). Dann geht die App bzw. das BMS in "Standby". Halte die 14.25V für eine Viertelstunde. Dann entlade ich mit >700mA und die Kapazität stellt sich zurück auf 100%. Dabei oder kurz davor. Mögliche Probleme, die gibt es wenn der Akku schon aus dem Ruder ist (Zelldrift): a) während dieser Viertelstunde sind die Balancer abgeschaltet ==> noch mehr Zelldrift b) auf 14.25V muss man erst einmal hin kommen ohne OVP (bzw. HV) Abschaltung Grüße Hendrik
Ja mei, das alles wäre ein Grund sein Geld wieder zu holen. Da wundert mich nix mehr. Der kann so nicht gerade in einer Situation laufen wie es der TE möglicherweise hat, ohne Beaufsichtigung. Ein Accus muß sich selber syncronisieren und auch arbeiten. Schlechte Nachrichten sind manchmal auch gute Nachrichten. Danke dir. Franz Hallo, Sorry, ich habe im Moment wenig Zeit, will mich aber wenigstens melden. Die einzelnen Zellspannungen habe ich gelegentlich angesehen und verglichen. Aber selten. Mir ist kein großer Unterschied aufgefallen, sonst hätte ich öfter kontrolliert. Habe hier von max 20 mV Unterschied gelesen, wäre 0,02 V. So groß ist der Unterschied nicht! Screenshots (ca 15) habe ich, aber bis jetzt keine Zeit, sie entsprechend 'zu beschriften'. Schaffe ich vllt übers WE. Sorry. .
Schöner Zug von dir.
Ja, aus Sicht deiner Dinge. Aber das sagt nix aus bei welcher Spannung. Der Accu verrät dir nur über 14 Volt, was nicht stimmt. Dort spielt die Musik. Und es gibt nur ganz wenig Fälle in anderen Spannungsbereichen. Die mich intressieren.
Brauche ich nicht. Nur die Kiste auf Ladeschlusspannung bringen 14,2 -14,4 Volt. Und dann den Shoot hier rein. Brauche folgende Daten am Shoot. Spannung Accu Zellspannungen Kapazität. Alles andere ist nicht wichtig. Franz . Hallo, Ich habe das Womo am Landstrom angeschlossen, bei 14,2V hat der Akku nichts mehr aufgenommen und hat dies mit 'HV' angezeigt. (High Voltage?) Wenn die Spannung unter 13,8V gegangen ist, hat er wieder Ladung aufgenommen. Vorher bei den Aussetzern ist mir aufgefallen, Irgendetwas kann da nicht stimmen kann eine/alle Zellen nur noch 0,0V haben? Zwischen den beiden Screenshots liegen nur wenige Stunden, ohne Ladung oder Entladung. Es gibt noch Screenshots, da ist er wieder bei ca 75% Im Abstand von 2-3 Std war er mal auf ca 75%, dann auf 0,0%, dann wieder auf ca 75% Danach hat sich der Akku wieder normal verhalten. Da ist doch etwas faul. Zellspannungen In den bisher 1,5 Jahren waren die Zellspannungen (aus der Erinnerung!) maximal in der 3. Stelle nach dem Komma unterschiedlich. Erst jetzt beim 'Vollladen' habe ich einen so großen Unterschied gesehen. Edit.. habe gesehen, habe Fotos verwechselt. Beim VollLaden bis HV Anzeige waren 14,2V . .
Genau aus diesen Grund wird von Franz und den meisten Anderen Gebetmühlenartig immer und immer wieder dieser Sreenshoot verlangt! Mit 142mV Differenz ist der Akku recht deulich aus der Balance. Leider geht dabei nicht hervor ob der bei 14,2V noch Balanciert oder dies nur beim Laden macht! Bei ersteres sollte der Akku auf 14,2V weiter geladen werden bis die Differenz unter 20mV fällt (was bei 142mV schon sehr lange (merhere Tage) dauern kann!). Bei zweiten wird komplizierter! Aber Franz wird das richten!! Bei dem Anderen Problem kann ich da nicht helfen (Wackelkontakt, kalte Lötstelle im BMS ??????)
Und die Shoots dazu hast du nicht. Also knapp vor der Abschaltung. Von den Zellspannungen.
Das ist die Einschaltspannung des BMS, wo wieder die Ladung freigegeben wird. Ja und 100% und 13,79 ist nicht korrekt. Ein Billiges BMS mit 50 mA hat den in 5 tagen ausbalanciert. JA das das BMS sich komplett wegbeamt, hab ich nocht erlebt. Hast du schon Nachricht vom Händler. Den würde ich den Shoot mit ohne Zellsoannungen schicken. Und den Soot mit den 100% und die Zellspannungen dazu. Wobei ich glaube das du einen anderen bekommst. Der wieder das selbe Verhalten hat. Oder du bekommst dein Geld zurück. Mit dem Teil können wir dir nicht helfen. Ohne BMS zugriff keine Chance. Ausserdem bist du ja noch in der Garantie. Darum geh den Händler auf den Keks. Wenn der sich Quer stellt, dann kann man sich überlegen was man macht. Nach dem der jetzt so lange in Betrieb war und die Differenzen normal sind, Ist der Zellsatz in Ordnung. Da kann man was damit machen. Franz Wenn die beiden den Selben Akku haben: Allein das währe für mich ein Grund das Teil zurückzugeben!
bzw. wenn das nicht mehr geht ein anders BMS einzubauen!!!!
Das ist richtig kombiniert. Sitze gerade in Carro in der Sonne und richte mal wieder die davongelaufene Prozentanzeige. Dabei ist mir Dein Faden wieder eingefallen. Das waren Deine Zellspannungen: Achte auf Zelle 1 Wenn ich die Werte addiere, kommt da raus: (sorry bin am Handy, screenshot ist verrutscht) Also SUMME = 14.125V Deine erste Zelle ist bei 3.650V in Überspannung gegangen. Das sind dann etwas mehr als 14.125+0.050 also 14.175V. Also weniger als 14.25V. Wie ich schon geschrieben habe. Deine Prozentanzeige synchronisiert nicht mehr. Weil die 14.25V nicht erreicht werden. Weil das BMS vorher mit Überspannung (HV) abschaltet. Was hilft: bei diesem BMS hilft nur zyklisch laden und entladen. Ich hab das so gemacht: 1.Laden mit 5A bis 14.0V z.B. mit der Sonne 2. WICHTIG: JETZT SCREENSHOT von den Zellspannungen machen. Differenz zw. grösster und kleinster Zellspannung aufschreiben. 3. Lader AUS 4. Kühlschrank AN (meiner braucht 5A) 5. damit entladen bis 13.6V 6. zurück zu Schritt 1; wiederholen bis die Differenz <80mV ist bei weniger als 80mV Differenz wiederhole das Ganze bis 14.10V, 14.15V, 14.20V und schlussendlich bei 14.25V. Wenn Dein Kühli mehr als 5A zieht, nimm eine 12V Lampe. DANN und ERST DANN bei genau 14.25V zeigt Dein BMS 100% und Dein Akku ist tatsächlich voll. Und warum der ganze Lade/Entlade Zinnober. Weil dieses BMS die Balancer nur beim Laden einschaltet. Und nur wenn es Strom sieht. Bei meinem müssen das mehr als 0.4A sein. Also häufig Laden mit mehr als nur ein bisschen Strom hilft. Auch wenn der Martin wohl nicht mehr mitliest. Für jemand Anderen mit so einem Mobilektro Akku wird es helfen. Mache ich gerade wieder. Deshalb weiß ich, dass es funktioniert. Grüße Hendrik Einer App die -40 Celsius anzeigt und die Fahrenheitwerte identisch mit -40F würde ich kein millivolt trauen. Beste Gruesse Bernd Wenn du Zugriff auf deinen Akku per Bluetotth haben möchtest, melde dich bei mir ich kann dir helfen Zugriff zu bekommen. Hier hat vor 2 Tagen hier auf dem Stellplatz ein Schweizer Ehepaar nach jemanden gesucht der sich mit Strom auskennt. Ihr Problem das sie auch einen Mobilektro 100AH eingebaut haben, und ihr akku keinen Strom mehr lieferte. Einfach abgeschaltet, Spannungsanzeige von 80% auf 0% gesprungen. sie haben mir erzählt das sie seit 5 Monaten auf Europatour sind, sie haben sich in der Schweiz diesen akku für 1500SFR einbauen lassen. Seit ein paar Wochen schaltet er planlos ab und wieder ein. Das häuft sich anscheinend immer mehr. Nach gründlichem suchen, und erfolgreichem Zugriff auf ihren Akku mussten wir feststellen, das die spannungsdifferenz auf 350mV eingestellt war. was natürlich eine erhebliche summe ist, und einen erheblichen Zelldrifft zulässt. Die Einschaltspannung des Balancing war auf 3,48V eingestellt, inkl. Charge Balancing. Da findet natürlich eigentlich so gut wie kein Balancing statt. seit gestern läuft der Akku mit max. 20mV Differenz. Was ich auch immer öfter feststellen, immer mehr händler weisen auf das Thema Balancing hin, aber mit teilweise kuriosen Angaben, und ohne den Kunden das passende Werkzeug zu bieten: --> Link Das ist nur ein Beispiel solche angaben habe ich schon auf mehreren Seiten gefunden. aber man versucht sich dadurch etwas aus der Haftung zu stehlen, um dem Kunden gegenüber ein paar Gegenargumente zu haben.
Hallo Hendrik, Sorry, habe im Moment viel Arbeit und wenig Zeit. Ich setze die Tage deinen Vorschlag mal um und sehe was passiert. Danke für den Tipp. Habe vor ein paar Tagen die Spannungen nochmals abgelesen. Der Akku ist vom Womo durch Schalter getrennt. Bei jetzt 13,27 V sind die einzelnen Zellen in der 3. Stelle nach dem Komma max 2 - 3 Punkte auseinander. Zum Sevice Mobilektro. Nach Aussagen mit 'man müsste, möglicherweise, schicken Sie noch Fotos von ...' (Fotos, die sie schon hatten!) Antwort auf meine Mail bekomme ich frühstens nach einer Woche. Habe ich jetzt eine Frist gesetzt, bis wann sich M für Reparatur oder Ersatz entscheiden soll. .
Diese Werte sind nix wert. Tut mir leid, ist leider so.
Wenn du solche Werte bzw. Spannungen schickst. Dann öffnest du Tür und Tor für ablehenen der Garantie. Du bist leider nicht der Einzige der das nicht auf Reihe bekommt. Das hier spiegelt das wieder.
Vergiss die Kapazität. Das sit nur eien Berechnung aufgrund von Parametern. Aber es spiegelt nicht das verhalten des Accus (Zellen) wieder. Sondern nur zu einem Teil das Verhalten des BMS wieder. Das auch wieder keiner weiß, was es macht. Es zählen nur die Spannungen der Zellen im Bereich über 13,7 Volt. Nie und Niemals die Kapazität. Und wende dich an Jürgen. Wenn der schon weiß, wie man an das BMS kommt. Und bereit dir ist zu helfen. Annehmen und das BMS mal einstellen. und den Accu ausbalancieren. Deine Chance das er dann funktioniert liegt bei über 95 %. Und tauschen sie dir den Accu um. Bist du irgendwann wieder dort, wo du jetzt bist. Bestes Beispiel sind die Liontron. Die stellen die Accus immer noch nicht korrekt ein. Franz Hast du auch schon versucht mit der XiaoXiang V xxx.26 oder der V xxxx.044 Zugriff auf den Akku zu bekommen? Das wäre das erste was ich an deiner Stelle versuchenb würde. Hallo, zuerst, ich habe KEINE Ahnung von LiFePo. Ich lese hier die Beiträge und versuche zu verstehen. zur XiaoXiang App. In meinem Traum registriert das BMS, wann welche Parameter verändert wurden. Da ich auf Gewährleistung raus will, möchte ich das nicht riskieren. Zu den Kapazitätsanzeigen 0%, 70% usw. Ich denke ich habe verstanden, die %Angaben sind nur Werte, auf die ich mich 'aus Gründen' nicht verlassen kann, bzw wo ich meinen Anteil evtl beitrage, dass der Wert nicht stimmt. Aber wenn ich von zB 0% Kap. geschrieben habe (Foto im Post), dann war da auch 0,0 V angezeigt wenn ich von zB 70% Kap. geschrieben habe (Foto im Post), dann war da 13,?? V angezeigt Und die addierten V-Zahlen der 4 Zellen ergaben dann eben 0,0 V oder 13,?? V Ich habe KEINE Ahnung von LiFePo, aber die Volt-Messung sollte doch ein Wert sein, der real ist. Egal ob die einzelnen Zellen oder die Gesamtspannung. Oder sehe ich das fasch? .
Das ist vollkommen okay! Dann habe ich nicht richtig gelesen, dachte du wolltest deinen Akku funktionsfähig machen. War nur ein unverbindliches kostenloses Angebot meinerseits, nicht mehr und nicht weniger. Dann wünsche ich dir du kommst mit deinem Verkäufer zurecht.
Das Problem hatte ich mit meiner Krücke auch mal. Die Krücke ist einer von meinen drei Mobilektros. Der kam original im Auslieferzustand nie über 13.8V hinaus. Den hab ich dann funktionsfähig gemacht. War eine jahrelange Odyssee. Ob ich dazu nochmal Lust hätte? ![]() Muß nur das Gehäuse aufsägen. Das war der Faden dazu. Ein Akku ohne Heizung, mit 200Ah. Auch von Mobilektro: --> Link Mein persönliches Fazit: den nächsten Akku baue ich wieder selber. Brauche nur ein BMS. Die Zellen habe ich ja schon. Die in meinen Akkus von Mobilektro, von damals, sind immer noch gute Qualität. Einwandfrei. Alle drei Akkus. Das BMS ist nur unvorteilhaft konfiguiert. Soll heißen, schlussendlich: unter den realen Bedingungen im Wohnmobilbetrieb. Ist die am Ende effektiv verfügbare Zeit zum Balancen zu kurz für die Zellen. Mit dem BMS so wie es konfiguriert ist. Basta. Ach und ja die Krücke. Da waren die Zellen auch noch unvorteilhaft verbunden/verschraubt, so dass sich Übergangswiderstände eingestellt haben. Das gab dann eine "Beule" in den Zellspannungen beim Laden. Siehe Link... Noalox hat geholfen. Siehe Ende vom Lied. Grüße, Hendrik Moin in die Runde Ahorne7500 Du hast geschieben das die geregelte (intelligente) Lima ausgeschaltet wurde und du damit ohne Booster aus kommst. Magst Du verraten wie oder wer das gemacht wurde/hat. Ich bin reltive neu bei Renault in Lübeck und hier hieß es das würde nicht gehen. Wir vermieten auch Wohnmobile und da würde ich gerne den Booster sparen, nicht wegen Geld sondern nur ein Teil mehr was Ärger machen kann. Gruß Michael Hallo Michael,
ich habe in "meiner" Renault-Werkstatt vor Ort nachgefragt, und da hieß es auch: dürfen wir nicht und können wir auch nicht. Unser Master ist EZ 2020. VG Jürgen
Hallo, Auf diesen Seiten wurden die Einstellungen verändert. Zusätzlich hat er noch das Land 'in dem das Fz zugelassen ist' auf Norwegen eingestellt. Wobei das keinen Einfluß auf die Sprache (zB Display) hat. Unser ist von 2017, Euro6 dTemp. Ob das heute noch geht weiß ich nicht. Ich war in einer Renault Vertragswerkstatt. Die Werkstatt ist kein Vertragspartner von Ahorn. . Vielen Dank. Das werde ich Montag gleich mal überprüfen. Ob ich das darf oder nicht ist mir relative egal. Wenn ich ein Booster verwende ändere ich genau genommen auch die Abgaswerte. Moin Hat etwas gedauert.Das Ergebnis: Man kann die Einstellung der Lichtmaschine immer noch ändern. Also ist ein Booster nicht zwingend nötig. Gruß
Danke für die Rückmeldung! Dafür einen Gutn! Hendrik Hallo, für diese Info nutze ich einfach mal den alten Erlebnispfad. wie der Zufall so will, habe ich heute festgestellt, Die Mobilekto GmbH ist am 02.09.25 in die Liquidation gegangen. Liquidator ist der ehemalige Geschäftsführer A.B. . |
Anzeige
|