rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E P Hubstützen Touchscreen oder klassisches Bedienpanel?

womo1972 am 21 Jan 2026 18:26:43

Hallo,
wir bekommen Anfang Februar bei Carsten Stäbler eine E&P Hubstützenanlage
an unserem Iveco Flair angebaut.
Wir können gegen überschaubaren Aufpreis das Touchscreen Panel nehmen, das als Fernbedienung nutzbar ist,
oder alternativ das klassische Panel.

Wie sind eure Meinungen bezüglich des digitalen Touchscreen Panels?
Der Voteil ist, dass es von außen als Fernbedienung nutzbar ist.
Irgendwie glaube ich aber, dass das klassische Panel deutlich robuster und damit langlebiger ist.
Soll ja viele Jahre halten.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke
Vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 21 Jan 2026 18:42:56

Servus,

wir haben den Touchscreen, der ist auch sehr robust und hat eben den Vorteil einer „Fernbedienung“. Würden wir immer wieder machen. Es ist einfach praktischer.

Lancelot am 21 Jan 2026 19:25:50

Unsere E&P Hubstützen sind jetzt 13 Jahre alt - mit dem eingebauten Bedienpanel :gut:
Das ist im Eingangsbereich verbaut, damit komme ich sowohl von innen, als auch von außen dran.

Damit kommen wir bestens zurecht! Hab mich immer gefragt, wozu da eine FB nötig sein könnte :nixweiss:
Beim ankommen drück ich in den allermeisten Fällen von außen den Knopf - das war´s :ja:
Abundzu mal muß ich manuell nivellieren, aber das geht auch problemlos. Dazu muß man nicht von außen auf das Fahrzeug gucken, dazu gibt´s die Wasserwaagen-Anzeige.

Ich vermisse die FB nicht !

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Jan 2026 19:34:58

Lancelot hat geschrieben: … Ich vermisse die FB nicht !

Zumal ja evtl. auch die Frage aufkommt wer die vor der Abfahrt wo hingeräumt hat!??! :gruebel:
:D

Grüße
Dirk

Rockerbox am 21 Jan 2026 20:05:39

Das Level M Pro-System, das wir haben, wird sowieso nur mit dem Touchscreen geliefert. Wenn ich es als Panel nutzen will, dann bleibt es eben in seiner magnetischen Halte- und Ladeschale, wenn ich es als Fernbedienung nutze, dann eben als Handheld.

Aber jeder wie er mag.

hopfabaua am 21 Jan 2026 20:25:50

Nur mit Fernbedienung, und zwar...

Es kommt oft vor das ich so schräg stehe, das die rote Anzeige kommt, was heißt dass das Fahrzeug nicht nivelierbar ist.
Dann stehe ich mit der Fernbedienung an den tiefen Stellen, lass, manuell, die Stützen runter, leg unter die betroffenen Räder meine Lego-Unterlegplatten, lass das Fahrzeug wieder runter, leg Platten unter die Stützen, usw usw bis das Fahrzeug im Wasser steht.
Das alles ist nur mit Fernbedienung möglich.
Wenn ich nur im Flachland unterwegs wäre, bräuchte ich keine Fernbedienung...aber in Kroatien, Montenegro, Bosnien, Albanien, GR us usw gibt es wenig Flachland, und manchmal sind die besten Plätze frei, weil sie soooo schräg sind... :wink:

joluck am 21 Jan 2026 21:38:55

Aus meiner Sicht immer wieder das Touchpaneel eben wegen der Fernbedienung.

Auf einem gepflasterten oder asphaltierten Platz kann man das Nivellieren vielleicht auch "blind" starten, aber sobald das Gelände weniger deutlich "klar" ist, schaue ich mir die vier Stellen, wo die Stützen aufsetzen, schon mal vorher an. Wenn da ein Ast / Bordsteinkante / dicker Kiesel / Loch im Boden ist, räume ich vorher auf. Außerdem ist es m.E. öfter notwendig, Platten unterzulegen. Auch das geht gut mit der Fernbedienung in der Hand.

Noch ein Argument: Wenn wir Abwasser ablassen, habe ich die FB oft vorne im Cockpit, damit ich die Ablassstellung komfortabel auswählen kann, bevor wir das Abwasserventil (im Cockpit) elektrisch öffnen.

Und neben den Vorteilen erkenne ich keinen Nachteil - was würde denn für einen Festverbau sprechen?

ToJo am 22 Jan 2026 00:22:42

Auf jeden Fall eine FB. Gründe wurden ja bereits genannt.
Ich habe die FB mit den Druckknöpfen. Habe ich beim Einbau 2020 dem Touchpanel vorgezogen, da handlicher und weniger digital. Würde ich heute wieder so wählen, wenn es die noch so gibt.

Grüße
Thomas

pwglobe am 22 Jan 2026 07:44:05

Hallo, Fernbedienung ist kein Muss, aber es erleichtert das nivellieren in schwierigen Situationen.
Alternativ gibt es noch die App, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Rockerbox am 22 Jan 2026 08:00:52

pwglobe hat geschrieben:Hallo, Fernbedienung ist kein Muss, aber es erleichtert das nivellieren in schwierigen Situationen.
Alternativ gibt es noch die App, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Für die Level M Pro gibt es (zumindest zur Zeit) keine App, sondern eben nur das Touchpanel.

Zitat Webseite E&P:

Derzeit gibt es keine App für LevelM Pro. LevelM Pro wird über ein Touchpanel gesteuert, dessen Dockingstation in Ihrem Wohnmobil montiert ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ecoflow oder doch lieber Stromwandler mit Batterie
Optimierung Elektrische Trittstufe, Thule Single Step
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt