Guten Tag,
ich bin ganz neu (und ein Laie) in dieser Camper-Welt. Seit Oktober 2025 haben wir unseren ersten Camper angeschafft. Es ist ein Knaus Sun TI 650 MEG aus dem Jahr 2018 geworden. Er ist mit 2 Solarmodulen auf dem Dach ausgestattet in Kombination mit einem Victron Smart Mttp 100/20 (Bluetooth).
Das aktuelle Victron Mttp 100/20 ist jedoch, wie ich viel lese, nicht direkt an die Haushaltsbatterie angeschlossen, sondern geht über eine Verteilerbox, den Schaudt Booster, zur Haushaltsbatterie. Es funktioniert auf jeden Fall.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies die beste Lösung ist und warum der vorherige Besitzer es so installieren ließ.
Unten habe ich eine Abbildung der aktuellen Situation gemacht:
Ich habe mir jetzt ein Ecoflow 160 Watt faltbares Solarpanel inkl. einem zusätzlichen Victron Mttp 75/15 zugelegt, um etwas zusätzliche Energie von der Sonne zu gewinnen.
Nun könnte ich diesen Victron Mttp 75/15 natürlich direkt an die Batterie anschließen. Ich weiß jedoch nicht, ob das sinnvoll ist, da der andere über den Schaudt Booster angeschlossen ist.
Wäre es vielleicht besser, diesen neuen Victron ebenfalls auf die gleiche Weise anzuschließen? (Victron 75/15 zum Verteilerkasten, zum Schaudt Booster und dann zur Batterie) Nun, das war dann auch meine Frage. Ich hoffe, dass mir jemand damit helfen kann, denn wie erwähnt, habe ich wirklich keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das so gemacht hat.
Vielen Dank, Marc