rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

victron mppt 75 15 - Zwei Laderegler einbauen

Marix1963 am 22 Jan 2026 21:42:21

Guten Tag,
ich bin ganz neu (und ein Laie) in dieser Camper-Welt. Seit Oktober 2025 haben wir unseren ersten Camper angeschafft. Es ist ein Knaus Sun TI 650 MEG aus dem Jahr 2018 geworden. Er ist mit 2 Solarmodulen auf dem Dach ausgestattet in Kombination mit einem Victron Smart Mttp 100/20 (Bluetooth).
Das aktuelle Victron Mttp 100/20 ist jedoch, wie ich viel lese, nicht direkt an die Haushaltsbatterie angeschlossen, sondern geht über eine Verteilerbox, den Schaudt Booster, zur Haushaltsbatterie. Es funktioniert auf jeden Fall.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies die beste Lösung ist und warum der vorherige Besitzer es so installieren ließ.
Unten habe ich eine Abbildung der aktuellen Situation gemacht:

Ich habe mir jetzt ein Ecoflow 160 Watt faltbares Solarpanel inkl. einem zusätzlichen Victron Mttp 75/15 zugelegt, um etwas zusätzliche Energie von der Sonne zu gewinnen.
Nun könnte ich diesen Victron Mttp 75/15 natürlich direkt an die Batterie anschließen. Ich weiß jedoch nicht, ob das sinnvoll ist, da der andere über den Schaudt Booster angeschlossen ist.

Wäre es vielleicht besser, diesen neuen Victron ebenfalls auf die gleiche Weise anzuschließen? (Victron 75/15 zum Verteilerkasten, zum Schaudt Booster und dann zur Batterie) Nun, das war dann auch meine Frage. Ich hoffe, dass mir jemand damit helfen kann, denn wie erwähnt, habe ich wirklich keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das so gemacht hat.

Vielen Dank, Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 23 Jan 2026 08:49:42

Hallo Marc,

wenn das wirklich so bei dir verschaltet ist, ist das nicht ideal. Vermute mal, dass da jemand zu faul zum Strippenziehen war. Ich würde jedenfalls alle Ladegeräte direkt parallel an die Batterie klemmen, ggf. über einen vorhandenen Shunt.

Grüße

WoMoMei am 23 Jan 2026 09:05:36

wenn Verkabelung von der Strombelastbarkeit passt, dann ist der Anschluß am Eingang vom EBL kein Problem.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 23 Jan 2026 09:12:21

Das stimmt. Der Schaudt EBL leitet vom Solareingang ja auch direkt auf die Batterie weiter. Das ist ja praktisch auch ein Direktanschluss. Man könnte den MPPT bei passenden Querschnitten auch auf den Ausgang des Boosters klemmen. Das wäre auch ein Direktanschluss.

Es macht halt nur wenig Sinn, den Ausgang des Solarreglers über Umwege auf den Eingang des Boosters zu legen. Das würde ich ändern.

Grüßre

Alfi1 am 23 Jan 2026 09:14:03

Hallo Marc
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist der Solarregler auf Masse und B2 gelegt, und das ist die Zuleitung zur Aufbau Batterie.
Vieleicht ist der Weg zur Batterie unzugänglich, das kannst nur du vor Ort sehen, oder auf den Batterie Polen lagen schon zig Kabel, so wie es ab Werk ja immer gebaut wird.
Von der Verschaltung her brauchst du daaber nichts ändern, wenn ich es richtig gesehen habe.
Gruß Jörg

Stocki333 am 23 Jan 2026 09:22:45

Die bessere Methode wären Busbar. Jeweils getrennt für Plus und Minus. Bei der Plus Zuleitung zur Busbar.
Nach dem Accupol sofort eien Hauptsicherung. Ausführung Mega. Und dann einen Hauptschalter. Dann gehts weiter zur Plusbusbar.Der Hauptschalter könnte entfallen, fals du den Accu per App abschalten kannst. Und die SR kannst du ja per App abschalten.
So hast du dann auch kein Problem mit Erweiterungen, bzw die Anlage stillzulegen bei Nichtgebrauch.
Wie WR oder 2 Accu. Oder wie in deinem Fall mit der Erweiterung der Solaranlage.
Wie du den SR auf Lithium einstellen kannst.
--> Link
Franz

Hannus am 23 Jan 2026 09:30:33

Das hast du falsch gesehen.
Dein Solarregler hängt an Masse und B2 Aufbaubatterie.
Dein Boostereingang dagegen an Masse und B1 Starterbatterie. Also alles richtig.
Ob du den zweiten Solarregler so anklemmst wie den ersten oder direkt an die Aufbaubatterie, blelbt sich bei diesen geringen Strömen ziemlich gleich.

Ahorne7500 am 23 Jan 2026 09:42:08

Hallo,

Wir haben selbst kein Solar,
ich bin auch nicht wirklich tief im Thema.

Für mich stellt sich eine andere Frage
Wenn die Kabelquerschnitte und die Kapazität des Reglers reichen,
muss dann überhaupt ein zusätzlicher Solarregler eingebaut werden?

Kann nicht das zusätzliche Panel
einfach parallel an den Solareingang des bestehenden Solarreglers aufgelegt werden?
.

WoMoMei am 23 Jan 2026 09:51:06

Ahorne7500 hat geschrieben:...
einfach parallel an den Solareingang des bestehenden Solarreglers aufgelegt werden?
.

Nur wenn die Panel annähernd gleich sind. (und noch ein paar Vorraussetzungen von den Parametern erfüllt sind)

Marix1963 am 23 Jan 2026 12:29:26

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.
Ich habe mir den Verteilerkasten nochmal angesehen und, puh … das sieht ja aus wie ein Teller Spaghetti.
20260123_110605.jpg

Wäre es nicht besser, es so zu lassen, da die vorhandenen Solarmodule auf dem Dach ja funktionieren?
Dann könnte ich den zusätzlichen, neuen zweiten Smart MPPT für die Solartasche direkt an die Hausbatterie anschließen. Ich platziere ihn dann daneben (siehe Bild).
20260123_110631.jpg

Würde das so funktionieren?
Einen Victron SmartShunt kann ich später immer noch nachrüsten.

Vielen Dank nochmal, Marc

Marix1963 am 03 Feb 2026 10:49:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Letzte Woche habe ich das alte Ladegerät Abmontiert und es zusammen mit dem neuen direkt an die Batterie angeschlossen. (Siehe Bild.)

Ich habe noch keinen Smartshunt verwendet, plane dies aber später. Der MPPT 100/20 ist mit einer 30-Ampere-Sicherung abgesichert, und für den MPPT 75/15 habe ich eine 25-Ampere-Sicherung verwendet. Der MPPT 75/15 für die Solartasche schaltet sich automatisch ab, sobald ich das Panel vom Stromnetz trenne. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein zusätzlicher Schalter für diesen MPPT noch notwendig ist.

Jetzt warte ich einfach auf besseres Wetter und teste dann, ob alles funktioniert.

Wie bereits erwähnt, bin ich auf diesem Gebiet noch ein Anfänger. Wird es so funktionieren?

Vielen Dank nochmal und Grüße, Marc

20260128_113547.jpg

Stocki333 am 03 Feb 2026 11:50:20

Der MPPT 75/15 für die Solartasche schaltet sich automatisch ab, sobald ich das Panel vom Stromnetz trenne.

Wenn es ein Smart Regler ist kannst du den in der App abschalten.
Der Hauptschalter (Natoknochen) den man auf deinen Shot sieht. der ist Mist. Den würde ich gegen ein 275 A Modell erneuern.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solar-Laderegler an EBL 402 bzw Batterien
USB-C 65 Watt Dose einbauen Strombedarf im Leerlauf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt